[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Test 5 und 8 sprechen normalerweise für instabilen Ram bzw. kippende Bits. Ich würde als erstes mal testweise Trc und Trfc etwas anheben, 7 ist gut straff, 14 nicht so. Vielleicht mal 9/14 probieren?! Bissel mehr VDimm hat auch nicht geschadet, so 3V würde ich mal antesten.

Und vielleicht mal ein anderes Bios (-1) testen? Drive Strength bringt auch eine Menge.

sicher auch interessant, z.B. Post #9:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In memtest hast man doch einen Reiter, der sich Bit-Mask schimpft. Dieser Wert ist recht interessant, weil daran kann man sehen, ob der Fehler in einen bestimmten Chip ist oder nicht.
 
Test 5 und 8 sprechen normalerweise für instabilen Ram bzw. kippende Bits. Ich würde als erstes mal testweise Trc und Trfc etwas anheben, 7 ist gut straff, 14 nicht so. Vielleicht mal 9/14 probieren?! Bissel mehr VDimm hat auch nicht geschadet, so 3V würde ich mal antesten.

Und vielleicht mal ein anderes Bios (-1) testen? Drive Strength bringt auch eine Menge.

sicher auch interessant, z.B. Post #9:

Danke, war irgendwie mit der Trc komplett daneben.. Hab da wohl wieder irgendwas verwechselt. Ich kann mir aber auch nix merh merken irgendwie, vielleicht sollte ich demnächst mal die OC-Rente antreten.. :fresse: Ist ja eigentlich noch nicht sooo lange her, als ich die ganzen BH-5 durchgetestet hatte. SuperPi 8M lief jetzt zumindest schon mal durch mit 220MHz und der Trc auf 9.

In dem Thread habe ich tatsächlich vorhin auch schon rumgestöbert.


Settings von StuWi mal ausprobieren?
https://www.computerbase.de/forum/t...chereinstellungen.117957/page-10#post-1956042 ff
Schnellen Lüfter auf den RAM legen?

Danke.

Gekühlt wird eigentlich ordentlich. RAM ohne Lüfter ist bei mir eh immer ein No-Go. :)
moksv.jpg
 
war irgendwie mit der Trc komplett daneben..
Komplett daneben nicht, aber Trc 7 ist schon sehr straff. Wenn du die Riegel erstmal ausloten willst, dann ist Trc 9 sicher nicht verkehrt. Ich fahre auf Sockel A sogar Trc 14 und Trfc 16, wenn es nötig ist um hohten Takt zu erreichen. Die Werte sind mit Sockel 939 natürlich nicht vergleichbar, weil der IMC vom A64 deutlich besser ist als alles was es auf Sockel A gab.

Die Settings von stummerwinter sehen auch gut aus, damit kann man arbeiten. Hinterher Trc und Trfc anziehen geht ja jederzeit ;)
 
240MHz gingen unerwarteterweise auch noch mit den selben Settings, dafür kämpf ich mir gerade mit 250MHz einen ab.. Bisher bekomme ich die mit 3,3V noch nicht zum Laufen, aber echt
kein Plan woran es liegt, habe schon diverse Sachen ausprobiert.. :unsure:
utt_240mhz_3.0v_32m.JPG
 
Zu steile Werte? Infra hat in seinem Tweaker extra die Info drin, dass nicht alle BH-5 gleich sind...
Zwillinge von meinen Values (Datum usw.) kommen mit den Werten der Geschwister nicht klar... Da hilft auch die Voltage-Keule nx...

irgendeiner hat doch damals die 160+ Sticks durchgetestet und hat festgestellt, dass es keine magic number gibt.
Die Sticks müssen schon ab Werk sehr gut gebinnt sein, oder unwissentlich oder weil zu viel und keine Ahnung als Überschuss auf Wald-und-Wiesen-Sticks landen.

hmm... oder mach einen auf Sparks und hau gleich die 4V drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
SInd halt doch UTT, die können auch einfach mal dicht machen vermutlich, ist ja bei allen anderen ICs abseits Winbond ebenso. Hab jetzt echt einiges probiert, aber die 250MHz wollen nicht und > 3,3V seh ich bei den MHz einfach nicht ein.. :)

Morgen gleiche ich das mal mit den Twistern ab, dann kann ich eher abschätzen was blockiert. 240MHz 3,02V finde ich aber schon recht fein, auch wenn sie scheinbar dann nicht wirklich weiter skalieren.
 
Bei mir ist aber interessant, dass das zweite Set Values aus der gleichen KW bei jedem Modul allergisch auf das "tight-profile" reagiert. BSOD (und ich muss da schon entschärfen)
Mixbetrieb bringt nichts. SPD umflashen auch nicht. Kaputte Chips würde ich ausschließen wollen.
Bei BH-5 würde ich dann wohl wieder auf Mushkin usw. setzen.... als 2x256er und 808 Platine :hail:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nur 32M bei den Angegebenen werten, natürlich 1T.
Da war viel ausschuß dabei.
Leider hab ich keine Liste gemacht wie viel durch kam.
Habs einfach gehalten, eine Kiste 600 2,5-4-3-7 und eine kiste 3-4-4-8.
eins kann ich sagen, Kingston war mehr als nur schlecht, damit hatte ich die merkwürdigsten sachen.
 
Da würde ich mich tatsächlich über eine Statistik freuen, wenn du Bock und Zeit hast. Sowohl Produktionswochen (sofern sichtbar) als auch Marken+Anzahl an sticks, die den Bin geschafft haben.

Kingston war eher schlecht, aber geil, gskill, ocz und corsair müssten “besser” sein.
 
Dito. Kingston hat wohl beim Binning manchmal gepennt (Zitat digitalbath..).
Bei meinen 3200CPro, die 260+ auf nF2 Laufen ist auch irgendwas strange. Geht leider nur auf dem NF7...
2x256MB Corsair 2.1 gibt dann im Winter einen Nachtest auf UB/NF7...

Mit guten Hynix ist aber scheinbar alles drin ;)
 
Ah, schade. Ich nehme an die Corsair und Geil machen aber die 600 2.5-4-3? Ich hatte damals versäumt meine Geil Ultra-X PC3200 ordentlich zu dokumentieren. >320Mhz gingen mit laschen Timings, aber für 300 bin ich mir nicht mehr sicher ob 3-4-3 nötig war oder 2.5-4-3 gingen.

Mit guten Hynix ist aber scheinbar alles drin ;)
Ja. Ich glaube auch noch immer, das deine Corsair C2 Pro Hynix sind ;)
 
Die 2 kits, Corsair PC4400C25 schaffen die 2,5-4-3-7
Mein Geil PC4400 schafft das leider nicht.
Mein Geil Ultra-X hab ich bis heute noch nicht getestet.

Hätte ich das letztes jahr mehr hier kommuniziert, dann hätte ich definitiv eine liste gemacht aber ich war ehrlich gesagt froh das ich sie durch hatte.
 
Zeit ist das Problem vom King, aber Zeit macht OC auch aus ;)
infra wird regeln for sure....
 
Hab den "Fehler" wohl lokalisiert, nachdem ich gefühlte Stunden lang an diversen Subtimings rumgespielt habe.. CPC On geht ab 240MHz einfach nicht mehr. Gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

  • der IMC des Opteron 148
  • das BIOS
  • oder die Corsair mögen einfach kein 1T bei höheren Taktraten
Mal schaun ob ich da irgendwie was rausfinde.. :)
utt_250mhz_3.3v_32m_2t.JPG


utt_260mhz_3.4v_8m_2t.JPG
 
Aktuell so viel zu den vermeintlich "defekten" Twinmos Twister BH-5.. Ich hab keine Ahnung wo ich das letzte Mal komplett falsch gelegen bin, aber dei rauchen die Corsair
3200C2 in der Pfeife! Hätte ich nicht gedacht.. Somit wäre auch schon mal der IMC des Opterons ausgeschlossen, da die Twister CPC On nicht wirklich interessiert..

utt_twister_250mhz_3.3v_32m_1t.JPG


utt_twister_260mhz_3.55v_8m_1t.JPG


utt_twister_265mhz_3.65v_1m_1t.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich höre jetzt lieber auf, sonst geht heute noch irgendwas in Flammen auf, aber die Twister flashen mich grad komplett.. :fresse: War damals so anti-UTT, aber scheinbar können die doch was, wenn man Glück hat. :)
utt_twister_272mhz_3.84v_1m_1t_neu_aida.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch :bigok:
Vielleicht kommen die Twinmos wirklich nicht mit scharfer Trc klar. Bei den Corsair wundert mich, das die nicht mit 1T klar kommen. Winbond sind was das angeht eigentlich total unempfindlich und skalieren nur mit der Spannung. 2T ist doch Schwachsinn und kein richtiges OC...
 
Ja, 2T ist halt auch echt megalahm auf der Platform.. Eventuell hilft ja ein anderes BIOS, das werde ich auf jeden Fall noch testen.
 
ein paar kann ich auch beisteuern:
A8N SLI
1658868222053.jpeg


IMG_2303.JPG
IMG_2306.JPG


A8N SLI Deluxe
IMG_2307.JPG
IMG_2308.JPG
IMG_2309.JPG
 
aktuell sind die guten Stücke erstmal Lagerware, zur Zeit nicht wirklich zur (zeitnahen) Verwendung vorgesehen 😇 (Zeitmangel, andere Baustellen)
 
Außer für reg.ECC, denn das kann das DFI nicht. Das Asus aber schon ;) Die Ram Tabellen vom DFI kann man doch bestimmt aufs Asus portieren... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh