[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

kurze Frage.

bei den 754ern ist ja bekannt, dass die RAM Controller der Clawhammer ziemlich zickig waren und nicht alles an DDR400 geschluckt haben.
Gibt es ähnliche Probleme bei 939ern oder war das da komplett ausgestanden? Ich meine die Clawhammer gab es für Sockel 754 und für S939, oder?

Mir ist ein kleiner schicker Staub- und Qualmsammler in Form eines SN95G5 zugeflogen, der braucht etwas Fürsorge und so, aber ich würde den gerne mit mehr als 2x256MB DDR400 füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab anfangs auch Clawhammer für Sockel 939, den FX-55 zum Beispiel. Generell schluckt 939 alles an RAM, aber man sollte keine Vollbestückung fahren, da das meist CMD 2T (Cpc off) bedeutet. Die neueren Kerne wie San Diego und die E6 Steppings haben definitiv einen besseren IMC.

Die Newcastle Kerne waren im Vergleich zu einem Clawhammer auch nicht wirklich besser.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die alten 130 nm CPUs namens Clawhammer und Newcastle sowie der 90 nm Winchester waren allesamt nicht wirklich für gutes RAM-OC bekannt. Das ging mit dem FX-53 und 4000+ los.
Dann war da ja noch die üble Wärmeentwicklung bei moderater Spannungserhöhung. Da half nur Kälte. Aber interessante CPUs waren es allemal, vorallem wenn man die Chips mal vergleicht.

von links nach rechts: Sledgehammer (Sockel 940), Toledo (939), Newcastle (939)

Zuletzt bearbeitet:
Clawhammer mit Ceramic Layer statt PCB? so noch nie gesehen bzw drauf geachtet, Hammer!

Moin, könnt ihr mir nen Kühler für Sockel 754 empfehlen wenn ich ne CPU ohne IHS (also nen mobilen Athlon 64) habe?

Moin, könnt ihr mir nen Kühler für Sockel 754 empfehlen wenn ich ne CPU ohne IHS (also nen mobilen Athlon 64) habe?
Ich wollte genau für diesen Use Case am WE Mal einen Arctic Silencer 64 TC ausprobieren. Der hat dann zwar weniger Anpressdruck, aber die Wärmeentwicklung ist ja bei mobile/turion nicht so stark. Ansonsten eben ein kleines Kupferpad zwischen legen

Oder irgend einen A64 köpfen und den IHS nehmen. Oder ist das Silizium von der Höhe anders?

• Danke
Passen auf 754 auch 939 Kühler, was die Bohrungen um den Sockel angeht? Falls ja, dann sollte (fast) jeder Kühler gehen, der nicht das Retention Module nutzt… also zB Thermalright SI-128 oder IFX-14. oder vergleichbares anderer Hersteller…

Einen IHS vom A64 nehmen ist auch ne gute Idee.

Oder TO anschreiben, der hatte sich damals einen Spacer gebastelt.

Moin,

Da ich ja ggf. umschwenke zum 939er mit nem 3500er oder 4000er A64 mit aktuell Geforce3 (+2HDD/ODD/Diskette) und mit Option ATI radeon x800pro/SL oder sowas, würde ich gern wissen, ob hier auch noch hohe Werte bei 3,3&5v erforderlich wären. Musste feststellen, dass der untere Lüfter im Enermax Geräusche vom Lager macht und ich am überlegen war, mein Pro82 (je 20A auf 3,3&5v) auch reichen würde.
Ich weiss noch durch ein Bild, dass ich damals ein 500w NT mit 45A hatte... :fresse:

In der Regel nicht. Siehst du bei den Boards daran, das neben dem Cpu Sockel ein 4- oder 8-pin Stromstecker verlötet ist. Ist das der Fall, dann füttert das Board die Cpu über 12V und du brauchst kein starkes 5V Rail.

Beispiel Asus A8N-SLI Deluxe:

1662801084775.png

Bei 939 ist das nicht mehr notwendig, da die meisten Boards ja schon eine separate 4/8-Pin Stromversorgung haben.

Allerdings kann es trotzdem Zicken mit Boards geben, mein Enermax 750W NT startet z.B. nicht mit Asus A8R32-MVP Boards, da schießt gefühlt irgendeine Schutzschaltung quer.
Mit allen anderen modernen NTs die ich da habe, liefen die Boards aber wunderbar. Eventuell gibt es auch in anderen Konstellationen solche Zicken.

• Danke
Mein Pro82+ hat ja seit AM2 alles versorgt, was ich danach an boards hatte (AbitAN52@X26000+, M3N@phenom2) Also sollte es ja reichen.... dann kommt das kleine Enermax wieder zu den Akten, würde ich aber ggf. für das SockelA-Sys behalten.(da muss ich mir noch Gedanken machen) vielleicht kann man, falls ich in den nächsten Monaten doch nochmal nen sockelA-Rückfall habe, auch den Lüfter tauschen!?

Noch eine sache:
Da ich bei einem anderen Forenmitglied ja in Sachen MB unentschlossen bin, eine Frage an die allgemeinheit hier:

Zum Thema steht die 8237 SB von Via mit ihren 2 Sata 1-Ports...
(M)ein Traum ist ja das AV8 von Abit. Jetzt wurde mir gesagt, dass das Asus A8V ja den Promise hat... machte die Performance viel Unterschied Sata1-2?
Ich möchte kein OC/Benchmark-Wunder, sondern nur einen soliden Retro-PC zum zocken ;)

Ich habe an dem Sockel A (K7VT4A-Pro) 3 Sata-HD´s getestet und die laufen auch. Auf einer 160er Seagate hab ich gestern auch WXP mittels Sata-Treiber per Diskette :fresse2: auch erfolgreich WXP installiert.
Für mich scheint es so auszusehen, dass es da keine großen Hürden gibt.
Ich möchte quasi nur 1 80GB IDE@Win98SE und 1 Sata-HD@WinXP betreiben (ODD ist IDE (NEC))

braucht es da zwingend den Luxus des Promise@Asus A8V?

Man kann auch immer einen PCI Sata Controller (z.B. SIL) nehmen, der ist auf grob 100mb/s (PCI = 133mb/s brutto) gedeckelt. Wobei der Promise wohl auch nicht viel flotter läuft, sofern er über PCI angebunden ist... Ich würde allerdings für so ein System immer SATA SSDs nehmen und keine HDDs mehr.

Und noch so eine Frage wäre ob es tatsächlich so viel Software gibt die unter 98SE rennt, aber unter XP nicht. Und dann auch, ob man diese Software nicht lieber auf einem reinen 98 System betreibt, z.B. einem P3 irgendwas. Außer man will ein System welches beides kann und potent ist, dann bleibt ja quasi nur 939 mit VIA übrig.

Geht. Oder du ölst das Lager mit Feinmechanikeröl. (Nicht WD40)
Wäre interessant, mal sehen
Der Hauptgrund für mich wäre, die VIA SB mag keine SATA2 oder 3-Laufwerke, der Promise-Chip kann die. Wenn die HDD keinen Jumper hat, um auf SATA1 zu schalten, wird die HDD an der VIA SB erst gar nicht erkannt.
Ja wie gesagt, habe ne alte 160er Seagate (die aber scheinbar im sterben zu sein scheint) und ne 320er & 400er samsung, beide laufen an der SB, ob meine anderen 2 HD´s auch die Jumper hat weiss ich grad nicht, waren bei Samsung aber aus der gleichen Serie...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch immer einen PCI Sata Controller (z.B. SIL) nehmen, der ist auf grob 100mb/s (PCI = 133mb/s brutto) gedeckelt. Wobei der Promise wohl auch nicht viel flotter läuft, sofern er über PCI angebunden ist... Ich würde allerdings für so ein System immer SATA SSDs nehmen und keine HDDs mehr.
Naja, ist die frage, wie unkompliziert WINXP mit SSD läuft und ehrlich gesagt ist mir die Performance dann doch eher weniger wichtig. Hab bis 2015 noch mit Sata-HDD´s rumgewerkelt und für WinXP und die paar alten games sehe ich da eher weniger ein Problem. Zumal die SSD´s sicher dann definitiv nicht am Sata1 laufen werden, meine ganzen HDD´s scheinbar schon ;) Wäre ja verschwendung der ganzen HDD´s ;)
Und noch so eine Frage wäre ob es tatsächlich so viel Software gibt die unter 98SE rennt, aber unter XP nicht. Und dann auch, ob man diese Software nicht lieber auf einem reinen 98 System betreibt, z.B. einem P3 irgendwas. Außer man will ein System welches beides kann und potent ist, dann bleibt ja quasi nur 939 mit VIA übrig.
Mhhh, das habe ich natürlich so aus dem Kopf heraus nicht auf dem Schirm, sind aber einige alte Spiele...und das versuche ich dann auch nebenbei zu evaluieren und zu testen ;)

Generell gesagt möchte ich ja hauptsächlich alte Games zocken, also kein Retro-OC, benchmarks& Co, soll einfach laufen und gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein Enermax 750W NT startet z.B. nicht mit Asus A8R32-MVP Boards, da schießt gefühlt irgendeine Schutzschaltung quer.
Mit allen anderen modernen NTs die ich da habe, liefen die Boards aber wunderbar. Eventuell gibt es auch in anderen Konstellationen solche Zicken.

Mein Thermaltake mag das Board aber auch nicht. Mit den BeQuiet läuft es dagegen. Ich denke das A8R32 is da generell etwas wählerisch.

Voll dabei, wobei ich Promise als auch Sil getestet habe und der Promise Controller ist eine miese Bremse als Controllerkarte.
Wohl mangels sauberer PCI Busmaster Unterstützung. Der Sil war afaik der beste PCI Controller für Sata + ggf IDE ohne große Einschränkungen.
Wenn es PCI läuft, wäre eine SSD eine Verschwendung, es sei denn du magst Zuverlässigkeit und Zugriffszeit und magst nicht die Geräusche einer HDD.

Siehe hier Post 5.087

Also wer sich einen retro-PC aufbaut und selbst bei fast ausschliesslich Silent-Kühlern/Lüftern das leichte rauschen einer HDD nicht mag, hat sein Hobby doch verfehlt, oder nicht? :fresse:
Aber meiner bescheidenden Erfahrung nach ist die Performance unter Win98 und auch noch bei XP mehr als ausreichend, erst unter Win7 sind die HDD´s doch so langsam nervig gewesen. Hab ich gestern Abend bemerkt, als ich ein paar PCIe-karten testen wollte und den ollen C2D-LGA775-PC angeschmissen habe. Klar, Win7 ist etwas komfortabler, was Standard-Treiber angeht, was bei XP doch wieder zu den nervigen Treiber-Suche-Feldner führt, aber ich z.B. bau mir das System ja später nicht zum testen auf. Aber das System kommt ja eh weg, schade nur, dass es die ollen intel-Kram wie Sand am Meer gibt... ;) Glaube das Gigabyte EP35 ist gefühlt das meistverkaufte Board, wenn ich bei EKA&Co schaue:haha:

Ich hab auf Sockel A eine ältere 2.5" SATA HDD und eine Crucial M4 64gb SATA SSD. Selbst bei einem komplett leergeräumten Bench XP (13 Prozesse, 60mb Ram) merkt man den unterschied beim öffnen des Explorer. Die HDD gönnt sich ne kurze Gedenksekunde, die Schwuppdizität ist einfach ein bissel besser. Das rattern von HDDs mag ich auch, aber eher an einem 486er oder P3... :d Außerdem kann man kleine mSATA SSDs schön platzsparend verstauen, falls nötig.

Moin,
ich hoffe es passt hier rein,
ich hab mir ein "PC" gekauft und möchte mal eine Einschätzung, ob das was halbgares ist..ich denke mal, ohne jetzt einen Schönheitswettbewerb mit dem gehäuse gewinnen zu wollen, dass ich einiges der teile für meine beiden "Builds" gebrauchen kann. (Hab ja atm den Plan, ggf. 1x Sockel A und 1x S939 zu bauen) Welches Gehäuse für welches Build weiss ich nicht, das NT des gekauften Teils werd ich wohl tauschen, scheint ein NoName zu sein.

Also:
CPU 3500+ (-soll hoffentlich gegen einen 4000+ getauscht werden)
S939 Board (ein Abit AV8, da eingebaut, sogar mit Blende :hust:) (das andere würde ich natürlich trotzdem abnehmen, sollte doch keine recap-Versuchung bestehen @bschicht86 )
2GB (4x512 PC400 Corsair VS)-keine Ahnung, mal sehen...;)
Geforce 6600GT (ggf. MSI lt. Bilder-Thread ;) )-Ideal als Alternative für die defekte X850Pro :angel:
Sound Audigy 2 ZS
irgend eine Seagate 30GB (kommt wohl in die Mottenkiste, hab ja je für Win98SE und XP 2 schöne HDD´s)
DVD-LW (wird aber gegen ein auch beige-farbenes Teac/Nec/Toshiba oder so getauscht :coolblue:

Ob ich mein Antec für das Sockel A oder 939 verwende oder das beige, weiss ich noch nicht. Irgendwelche "coolen" Gehäuse finde ich eher selten in der Gegend hier, da viele nur Abholung anbieten....

Also eigentlich nix besonderes....
Preis war "relativ" günstig. Theoretisch ist auch Win7U drauf, aber ohne Key/COA gedruckt, brauch ich aber eigentlich eh nicht.. ;)
Gehäuse (außen/innen) sieht so aus:

Anhänge

• Gehäuse-PC grey.jpg
    Gehäuse-PC grey.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 72
  • PC-Innen.jpg
    PC-Innen.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus. Brauchst dann nur noch einen brauchbaren Kühler.
Thermaltake Silent Boost oder Scythe zB.

Hinten noch einen Lüfter ans Gehäuse dran und gut.

Schaut doch gut aus. Brauchst dann nur noch einen brauchbaren Kühler.
Thermaltake Silent Boost oder Scythe zB.

Hinten noch einen Lüfter ans Gehäuse dran und gut.
Jup, schade, dass da kein 120er dran passt, meine "alten" Noiseblocker 80er hab ich alle nicht mehr..
CPU-Kühler hab ich einen AC Freezer 64 oder Zalman CNPS 7700 AlCu, mal sehen..
Hoffe nur, die anderen Laufwerke sind grauer als das grau auf dem Bild :haha:

Ich benötige mal das Schwarm-Wissen des Forums:
Kann sich jemand erinnern, dass auf dem Abit NV8 ne Art over voltage protection verbaut war oder es BIOS-seitig nen Trick gibt, damit man die höchste Spannungs-Einstellung booten kann?
Hab mittlerweile alle möglichen CPUs durch, aber immer ist’s das gleiche: Gehe ich auf das höchste Setting startet das Board nicht respektive der Bildschirm bleibt schwarz.

Beim Turion ist’s zwar super, dass 1M 2650MHz bei 1.29V gehen, aber da is dann halt das Limit. 1.45 als nächster Schritt im BIOS ergibt obiges Resultat.

Alternativ würde mir wohl auch n Voltmod helfen, da ich mir recht sicher bin, dass es ne Software-seitige Problematik ist.

Nicht so gut, aber schau mal was geht. Mich würden Ergebnisse um die 3 GHz mit Luft interessieren, was an Spannung gebraucht wird.

Nachdem das Abit partout keine Spannung oberhalb der 1.3Vc akzeptieren wollte bin ich jetzt wieder aufs Gigabyte K8NE umgestiegen. Das hat dafür auch teilweise sehr lustige Kinderkrankheit:

Bei Referenztakt > oder = 290 ist dieser quasi locked. Beim booten wird zwar der passende Takt angezeigt und auch Clockgen nimmt das so. Effektiv und in CPU bleibt es aber bei den 2.9GHz (10er Multi).
Bleibe ich fürs booten unterhalb (z.B. 280), so kann ich den Takt danach im Windows hoch ziehen. Das ist unabhängig von der BIOS Version.
Zudem scheint das Board default 2T zu setzen und mag 1T (selbst mit Corsair XL TCCD 2.5-3-3-6 <250MHz) nicht wirklich.

Werd auch hier mal schauen müssen, ob ich noch Mods finde. Oder alternativ mal die TCCDs hier durchtesten, da ich sowieso vermute, dass auf S754 aufgrund Single Channel Takt wichtiger ist, als Timings.

Hoffe jedenfalls, dass der Turion keinen Cold Bug hat. Dann dürfte es deutlich unter dir 30s gehen, was auf S754 doch ganz ordentlich ist. :d

Edit: Zum RAM-Takt noch n kurzer Nachtrag. CPU Takt unverändert und anstatt 268MHz 2.5-3-3-7 2T jetzt 295 3-4-4-8 2T sind allein in 1M 0.14s schneller. Bei 16M schon nach dem 2. Loop 0.7s schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh