[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist @funkflix sein 8M Run hier eigentlich langsamer als meiner mit gleichem Takt aber schlechteren Timings? Wenn ich mir hier meine beiden Ergebnisse anschaue, müsste ich doch eigentlich langsamer sein oder er viel schneller, oder etwa nicht? Wobei ich den Unterschied zwischen CL2,5 und CL3 schon abartig finde und dabei lief der CL3 Run mit höhrem Takt auf CPU/Ram.
3000.jpg

3060.JPG

I just fixed the Ultra D issue I have had for several years. It did not want to post (even try) when I switched JP17 to 2-3for RAM up to 4V.
I already tried more then 1 power supply but after switching to an even older (but recapped) power supply it posts and I can see all options for DRAM settings up to 4v.
I am using an Enermax EG465AX with and 20 pin to 24 pin cable now.

The difference I see is that my Enermax has a -5V option and it looks like this is being used. My new power supply does not have -5v.

These settings were not enough for me:

Manual - Ultra D DDR up to 4v.jpg

Edit: This might be a good enough reason to finally recap my Tagan psu...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist @funkflix sein 8M Run hier eigentlich langsamer als meiner mit gleichem Takt aber schlechteren Timings? Wenn ich mir hier meine beiden Ergebnisse anschaue, müsste ich doch eigentlich langsamer sein oder er viel schneller, oder etwa nicht? Wobei ich den Unterschied zwischen CL2,5 und CL3 schon abartig finde und dabei lief der CL3 Run mit höhrem Takt auf CPU/Ram.

Schlankeres Windows, installierte Programme, Monitoring Software die mitrennt, bessere SDD. Gibt zig Variablen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Also mein Windows ist nach dem Thread hier inspiriert, sprich clean ohne Treiber oder sonstigem und die Dienste halt deaktiviert aber ohne dem OCZ Tweaker und CopyWazaa. Win XP läuft auf einer alten HDD und nur SuperPi ist auf einer alten SSD, also von den Platten her nix wildes, eher schon antik. Die Chipsätze dürften sich doch auch nicht so viel nehmen.

Ich brauche mal eben euren Rat.

Wollte gerade die One mit UTT BH-5 testen, hatte dann einen Rundungsfehler bei 262MHz und habe einen Neustart gemacht, seitdem bleibt das Board bei der dritten Debug-LED hängen und
die Power-LED blinkt dauerhaft schnell. Aus dem Buzzer kommt nichts.

CMOS-Clear und andere RAMs schon probiert, immer selbes Fehlerbild. Kann doch nicht einfach so die CPU hopps gehen bei 1,4V..? Oder ist das nen bekannter Bug beim DFI, welcher sich irgendwie
wieder umgehen lässt?
Unbenannt.JPG

Also hier das zweite von oben.

Danke.

Edit: Andere CPU, selbes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das BIOS was abbekommen ? Ich glaube, jetzt das ganze Orakeln wieder los :d

Hmm, tut sich garnix mehr..

War ja scheinbar ein kurzer Spaß mit dem DFI. :-[ Bleibt mir ja nur noch die Variante mit nem neuen Bios-Chip. Kann mir da wer einen flashen und zukommen lassen?

Kannst einen von mir bekommen und ausprobieren, ob es wirklich der Chip war.

Mal ne allgemeine Frage: A64 war durchgängig mehr oder weniger Coldbug verseucht, richtig?

Wollte mir nächsten Monat wieder nen Pot bestellen und überleg gerade, ob’s sich lohnt n paar A64 CPUs zu besorgen. Iirc wars ja je nach CPU mit Trockeneis schon schwierig?

Most a64’s indeed have a coldbug. I have never used dry ice, but ln2 could do good as well.
I will be trying some on my Single Stage as well. I can control temps on it within a small range.
I have heard about cpu’s that had a CB with +15C...

So sieht es aus, leider A64 zu 75 % mit Cold Bug behaftet. Am besten liefen die Clawhammer und Newcastle Kerne, da waren so gut wie keine Cold Bugs vorhanden. Allerdings gingen die alten Kerne nicht ganz so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, leider A64 zu 75 % mit Cold Bug behaftet. Am besten liefen die Clawhammer und Newcastle Kerne, da waren so gut wie keine Cold Bgs vorhanden. Allerdings gingen die alten Kerne nicht ganz so hoch.
Interesting. I have heard about older versions as well. I have a 3GHz (FX) Clawhammer.

So sieht es aus, leider A64 zu 75 % mit Cold Bug behaftet. Am besten liefen die Clawhammer und Newcastle Kerne, da waren so gut wie keine Cold Bugs vorhanden. Allerdings gingen die alten Kerne nicht ganz so hoch.

Ok, dann könnte man da immerhin Glück haben.
Zum Wiedereinstieg würde ich eh erstmal bei Trockeneis bleiben.

Letztlich ist mir der maximale Takt verglichen mit anderen Kernen ja recht egal. Geht mir eher um den „CPU internen“ Vergleich mit anderen gleichen Prozessoren und vor allem um den Spaß dran.

@Sparksnl I just remember searching for a Venice capable of running subzero 24/7 for like forever. Back then I was all about running phase change for my regular system.

@Tzk danke. Die links helfen. Aber gar nicht so einfach was passendes bei eBay zu finden.

Werde vermutlich auch irgendwann in absehbarer Zeit mal mein Pot auf den S939 knallen, hoffe eine der CPUs gibt dann auch was her. :)

Teste gerade den ersten Venice, hab mich gleich mal für den 3800+ 0620 VPMW entschieden. Ist zumindest die erste CPU die wirklich mit Spannung(load 1,568v) skaliert, die gesuchte Perle ist er aber trotzdem nicht. :)

Anyway, überdurchschnittliche CPU.
3800+_3200mhz_32m_0620vpmw.JPG

Mit was kühlst du ? Ich glaube das war mit Wasser.
Mache doch den Referanztakt deutlich höher / CPU-Multi niedriger, damit du mit einem RAM-Teiler mehr MHz beim Speicher bekommst. Aber bitte nur gerade CPU-Multis nehmen. Kannst ja mal den Referenztakt vom Board / Prozessor austesten. Das Asus sollte da an die 400 MHz ran gehen.

Ja, ist mit Wasser. MO-RA 360 + Alphacool XPX.

Wie gesagt, ab 235MHz wird das Asus sehr zickig mit den BH-5, bringt also leider nicht viel. Möchte ja gerne die CPU testen, daher ist mir der Ramtakt, oder die Performance eh gerade egal. :)
Das Windows hier ist eh auf 3D-Performance ausgelegt.

Die Temperatursensoren bei den Venice scheinen ja eh völlig realitätsfremd zu sein.. habe bei den Runs so 22.5°C Wassertemperatur, da gehen halt keine 18°C.. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun den E6 3700+ 0616 EPMW eingebaut, wollte ich eigentlich erst garnicht machen, da die Prognosen ja nicht gut standen. Bin positiv überrascht! Ist nur 16M, da erster Run überhaupt mit 3200MHz(load 1,488V),
aber damit hätte ich überhaupt nciht gerechnet.. :oops:

Also noch kein Maximum ausgetestet.
3700+_3200mhz_32m_0616epmw.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Just bought a second dfi lanparty ut nf3 250gb. I am happy with this since it now is a serious platform to run for oc for me.
One other thing. If anyone wants to buy a dfi nf4 ultra d, I have 3 and one can (but not must) go.

Still doesn't fit in an 939 Socket. The rules... in a few years there will be a an AM2 thread ;)

But hey, you asked for Super Socket 7 - start your own thread, I'm pretty sure some will contribute

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh