[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Scheint das Board zu sein. Zumindest startet das NV8 schon mal entspannt bei 2.5-3-3-6 1T.
Interessant aber, dass ich auf dem ASRock das gleiche Problem hatte.

Auf jeden Fall is auf S754 wie bereits erwähnt Bandbreite das A und O. Werd da bald mal mehr testen. Mal schauen, ob TCCD oder BH-5 hier bei SPi das Rennen macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag dazu: S754 mag 2T definitv lieber. Nichts desto trotz scheinen die TCCD (OCZ und Corsair) auf dem K8NE nicht wirklich laufen zu wollen. Meine G.Skill GBZX laufen zumindest mal 235 MHz 2.5-3-3-8 1T, die TCCD schmeißen da schon vorher nen Bluescreen.
Schade, denn die CPU, welche ich zufällig mit einem der Boards bekommen hat kann sich echt sehen lassen:


Anhang anzeigen 800359

Interessant auch: Auch dem Gigabyte machen die TCCD bei 2T maximal 29x MHz 2.5-4-4-8, während auf dem ASRock K8A780LM 300+ locker drein waren. 330 dann sogar bei 3-4-4-8.

Werd jetzt nochmal schnell auf das Abit NV8 umbauen und hoffentlich geht da mit 2xAT6 dann 1T mit gescheiten Timings bis die Tage dann der OPCZ DDR Booster ankommt.
Nice one. Now for PI 16M?
 
Hey,

ich hab noch ein merkwürdiges Verhalten erlebt (mit nem anderen AV8...was ich einbauen wollte)
Und zwar hab ich den 4000er A64 eingebaut und den zalman CNPS7700 montiert... wollte nicht starten und zeigte mehrmals verschiedene Zeichen und Zahlen auf der PostCode LED an, bei einem mal hat sich sogar beim bewegen des Jumpers vom CMOS-CLear was geändert (mit kurzem Geräusch des beepers..)
Komisch ist aber: Mit meinem 3500er Venice lief das ganze astrein!?:hmm::stupid:

Mal den Zalman-Kram wieder abgebaut und den kleinen Alu-Stock in´stalliert und der 4000er läuft!?
wtf!? Der Zalman hatte keinen Kontakt bzw. berührte nix am Board usw. :fresse:

P.S. Den AC Freezer64 Pro kann ich nicht verwenden, da der 4-pin-Connector nicht aufs Abit passt, außer ich entferne einen Cap...:wall::-[


P.S. Wenn sowas eher ins 939er-Thread passt, kurz bescheid geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I would check if the thermal paste was pressed by the Zalman cooler.
Besides that: please remove the cmos battery for at least 1 minute and look if it helps.
Other thought: bios version issue or a deffective cpu.
 
@BigLA

Meines macht beim Wechseln der Module auch manchmal Faxen. Zärtlich am RAM rumwackeln hat dabei immer geholfen....
 
@BigLA

Meines macht beim Wechseln der Module auch manchmal Faxen. Zärtlich am RAM rumwackeln hat dabei immer geholfen....
Naja, wenn das auf das obige Ram-Sockel-Probleme bezogen war..der eine Pin war ja komplett aus dem "Schlitz" auf den Boden verbogen...da konnte man wackeln wie man wollte :fresse:
 
tja... wenn das Board irgendwie anderweitig problematisch ist, kann ich eher weniger helfen.
Meine Sachen vom Single A64 Venice bis zum X2 4800+ liefen immer sehr gut. Vorbesitzer bei dir war dann kein PC-Freund?
Wirklich was beachten muss man bei dem Board nicht. Meiner Erfahrung nach.
Sachen abgerissen oder so?
@WMDK hat high-res bilder soweit ich weiß. Zum Vergleich.
 
Moin,
achso, mein Beitrag wurde ja verschoben... das Problem mit dem RAM-Sockel betraf ein anderes Board :fresse:
Ne, der RAM war ja scheinbar nicht das Problem, wenn deine Antwort @The Sandman auf mich bezogen war.
Das betreffende Board lief ja jetzt seit dem ich es habe (einige Wochen, mein erstes von 3 AV8) ja immer einwandfrei, egal ob mit Newcastle oder meinem Venice und verschiedenen RAM´s usw.
Ist erst jetzt in (neuer) Kombi mit dem Zalman und dem 4000er (San Diego) aufgetreten..:unsure:
Oder kann sowas rein theoretisch (habs gestern in Eile nicht geprüft) mit dem Anpressdruck des Kühlers und der eigenen Backplate zu tun haben? Der San Diego scheint von den Pins her auch an einem Bereich schlechter in den Sockel zu passen... optisch nichts auffälliges, vielleicht nur leicht die Pins nicht optimal.. (den hab ich so schon hier aus dem Forum bekommen :fresse2:)
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Multiplikator bei Turion64 und Mobile a64 auf Sockel 754 aus? Kann man den einfach über das Bios setzen oder muss mit niedrigem Multi gebootet und dann im Windows geändert werden?

Und gelten die selben Regeln wie für normale CPUs, also Multi ist auf den Stock Multi begrenzt?
 
Beides so richtig. Konnte bei allen Boards den Multi im BIOS einstellen, nach oben ist er aber begrenzt. Zumindest beim Turion, Mobile hab ich keinen hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@WMDK hat high-res bilder soweit ich weiß. Zum Vergleich.

Habe ich, ja. Vom AV8 gibts ein hochauflösendes Foto hier:

https://www.wmdk-network.de/ABIT_AV8.jpg (41MB JPEG)

Oder kann sowas rein theoretisch (habs gestern in Eile nicht geprüft) mit dem Anpressdruck des Kühlers und der eigenen Backplate zu tun haben?

Schau doch mal rückseitig, wie es dem B170 geht, sollte er bei dir vorhanden sein.

Spätere Boards hatten den nicht mehr, aus dem sichtbaren Grund auf dem Foto, frühe Boards allerdings hatten ihn und ich habe da schon die verschiedensten Zustände von gesehen. Von in der Backplate eingeschmolzen bis hin zu komplett zermahlen. Es könnte durchaus sein, wenn der da schon "lose" oder halb zerrieben auf dem Board immer mal wieder für Kontakt sorgt, dass das merkwürdige Effekte hat. Daher würde ich den, sollte er da sein und in Konflikt mit der Backplate stehen, vollständig entfernen. Er scheint da an der Stelle keine tragende Funktion zu haben, denn ABIT hat keinen Ersatz dafür gesetzt sondern den einfach entfernt.

DSC06540.jpg


Ansonsten kenne ich die AV8 Boards bisher nur als äußerst unproblematisch, die haben bisher allesamt alles gefressen was ihnen zugetragen wurde, egal welche CPU, Speicher oder was auch immer, nie Stress mit gehabt bisher.
 
Schau doch mal rückseitig, wie es dem B170 geht, sollte er bei dir vorhanden sein.

Spätere Boards hatten den nicht mehr, aus dem sichtbaren Grund auf dem Foto, frühe Boards allerdings hatten ihn und ich habe da schon die verschiedensten Zustände von gesehen. Von in der Backplate eingeschmolzen bis hin zu komplett zermahlen. Es könnte durchaus sein, wenn der da schon "lose" oder halb zerrieben auf dem Board immer mal wieder für Kontakt sorgt, dass das merkwürdige Effekte hat. Daher würde ich den, sollte er da sein und in Konflikt mit der Backplate stehen, vollständig entfernen. Er scheint da an der Stelle keine tragende Funktion zu haben, denn ABIT hat keinen Ersatz dafür gesetzt sondern den einfach entfernt.



Ansonsten kenne ich die AV8 Boards bisher nur als äußerst unproblematisch, die haben bisher allesamt alles gefressen was ihnen zugetragen wurde, egal welche CPU, Speicher oder was auch immer, nie Stress mit gehabt bisher.
Werde ich nachher mal schauen, wäre natürlich die logische Erklärung. Wobei ich mich wundern würde, dass es mit der Standard-Backplate kein Problem gibt, während es mit der anderen so ist. Evtl. andere Struktur der Backplate, wo ggf. ne Kante da aufsetzt... Hab das gar nicht so auf dem Schirm gehabt mit solcherlei Dingen... mir reicht schon, dass der Arctic nicht passt...extra dafür gekauft und nicht an sowas mit dem Stecker gedacht :rolleyes:
 
Moin,
achso, mein Beitrag wurde ja verschoben... das Problem mit dem RAM-Sockel betraf ein anderes Board :fresse:
Ne, der RAM war ja scheinbar nicht das Problem, wenn deine Antwort @The Sandman auf mich bezogen war.
Das betreffende Board lief ja jetzt seit dem ich es habe (einige Wochen, mein erstes von 3 AV8) ja immer einwandfrei, egal ob mit Newcastle oder meinem Venice und verschiedenen RAM´s usw.
Ist erst jetzt in (neuer) Kombi mit dem Zalman und dem 4000er (San Diego) aufgetreten..:unsure:
Oder kann sowas rein theoretisch (habs gestern in Eile nicht geprüft) mit dem Anpressdruck des Kühlers und der eigenen Backplate zu tun haben? Der San Diego scheint von den Pins her auch an einem Bereich schlechter in den Sockel zu passen... optisch nichts auffälliges, vielleicht nur leicht die Pins nicht optimal.. (den hab ich so schon hier aus dem Forum bekommen :fresse2:)

Ist das aktuellste BIOS drauf ? Ist das ein E4 oder E6 4000+ ?
 
Unterseite-Detail-AV8.JPG

Meine Augen scheinen schon zu träge zu sein, sehen die beiden R641&642 noch normal aus? Irgendwie will meine Fuji nicht besser makro.... oder ich hab die Einstellung dafür nicht gefunden:haha:
Wobei die 636/635 und auch die "oberen" ja beim Backplate stören könnten, oder? Kann ja nicht drunter gucken... :d

Aber der B170 fehlt wohl @stock..Lötstellen sauber.. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, aber wenn das stören würde, wäre das ja generell ne inkompatible Sache...
20221010_211254.jpg


Habe bisher die CPU unter keinem OS getestet... lt. Info´s E4... @bschicht86 könnte das näher erläutern :fresse:
 

Anhänge

  • 20221010_212304[1].jpg
    20221010_212304[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um B170, bei dir rechts im Bild. Der scheint aber bereits nicht mehr bestückt worden zu sein. Also an der Stelle alles gut.
 
Es geht um B170, bei dir rechts im Bild. Der scheint aber bereits nicht mehr bestückt worden zu sein. Also an der Stelle alles gut.
Hab ich ja angemerkt ;)
Fragte wegen der anderen beiden nur, weil sich das irgendwie "kaputt" anfühlte :haha: Aber wenn ich das richtig sehe, sind die beiden ja noch da.. ;)
Kann ich daraus schliessen, dass die backplates beide für die restlichen Teilchen unproblematisch sein sollten? ;)
 
CPCW, das hat ja quasi schon Sammlerstatus.. Hab ich so noch nicht oft gesehen! :d

Leider findet man aktuell quasi keine guten CPUs mehr für S939, hätte echt mal ein paar behalten sollen! Hab aktuell nur zwei und die beste möchte unter Ambient nicht über 3200MHz.
So ne richtige Perle wäre echt fein, am besten noch ohne Coldbug.. :ROFLMAO:
 
Der obige hat einen recht hohen Cold Bug. Macht aber nur Sinn unter Trockeis oder besserer Kühlung, den zu übertakten.
 
Scheint das Board zu sein. Zumindest startet das NV8 schon mal entspannt bei 2.5-3-3-6 1T.
Interessant aber, dass ich auf dem ASRock das gleiche Problem hatte.

Nochmal Nachtrag dazu: Wie von TzK bereits erwähnt scheint vor allem DR das „Problem“ zu sein. Dabei ist es egal ob Winbond oder TCCD.
Das NV8 macht 1T auch mit Dual Rank im zu erwartenden Rahmen. Also ca. 5-10 MHZ schlechter, als mein DFI NF4.

Generell ist 754 zumindest für SPi deutlich komplexer als 939. Natürlicb auch, weil es nicht „das“ Board gibt bzw die DFI extrem selten sind.

Das Abit packt bei mir als einziges Board 1T mit DR RAM/2xSR. Dafür limitiert das Board beim Referenztakt nachvollziehbar ab ca. 315MHz.
Das Gigabyte mag kein 1T, schafft es dafür die CPU halbwegs auszureizen.
Auf’n ASRock fehlen mit 0.15Vcore, also keine Option außer Mods. :(
Wobei: Vllt lässt sich das was übers BIOS nodding machen.
 
Läuft soweit einwandfrei. Leider sind die Samsung DIMMs drauf eher bescheiden. Da werd ich mich mal nach Qimonda 1GB Riegeln umschauen müssen.
Wenns 512er mit CF-5 auch tun schick mit ne PN, hatte die dinger hier auch mal im zu verschencken thread, wollte nur keiner :d
 
Danke. Schreib dir gleich mal ne PN. :)

Hab gestern den 3000+ nochmal n wenig getreten. Muss dem ASRock mal Mods verpassen, denke auf dem Board könnte noch mehr gehen. Oder alternativ mal endlich n DFI finden. :d

69EF5666-2014-4C63-967E-C125B435164A.jpeg

Denke mit DICE/LN2 gehts da schon Richtung 3.5GHz für kurze Benchmarks. :d
 
Der 3000+ läuft ja richtig gut. Hätte ich jetzt von den alten Clawhammern nicht erwartet.
 
Any chance to run pi 16m and post before tc2022 ends?

Already did so. Unfortunately 2T really screws up the time. Plus only 3.2GHz for 16M. Was trying to get some Dice but Air Liquide seems to have changed their phone number. :(

@stunned_guy Ich auch absolut nicht. Ist aber auch ein sehr später Clawhammer und bereits unter SS stärker, als der Rest bei HWBot mit LN2. Reiner Zufall, war auf dem ASRock mit drauf.

Edit 17.10.:

Eben nochmal dem K8N-DL n Update auf 4GB verpasst:

snap-31-12-23-39-1.png

Jetzt dann auch mit Dual-Channel. Denke unter Win7 würden die Scores ein wenig besser ausfallen, aber bisher limitiert mich auch eher was anderes. Bekomme alles oberhalb 215MHz Referenztakt nicht gestartet, egal welche Settings ich einstelle.
Dazu noch die Tatsache, dass die FX4500 noch immer der Meinung ist, dass sie zu wenig Strom bekommt und deshalb dauerhaft im 2D Modus bleibt ... so wirklich will das System also noch nicht. :fresse:

6EF887A4-78B4-457B-A7E4-55D8D7928BE2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dann auch mit Dual-Channel. Denke unter Win7 würden die Scores ein wenig besser ausfallen, aber bisher limitiert mich auch eher was anderes. Bekomme alles oberhalb 215MHz Referenztakt nicht gestartet, egal welche Settings ich einstelle.
Nur fyi, die Schwelle lag bei mir ähnlich, bis ~212MHz war eigentlich alles stabil, aber darüber ging es sehr schnell über in kein Post/Boot etc.

Wie weit kommst du mit den Micron bei den Timings?
Hab gerade nochmal geguckt, meine Samsung ZCCC kamen bei 230Mhz noch bis auf 2.5-3-3-7 runter.
Inzwischen liegen hier aber auch noch ein paar andere DDR1 ECC Module, u.a. Micron mit D9BJR.
 
Ein Reparaturauftrag von einem overclocker Kumpel, FX-60 kam mit allen pins verbogen und ca. 10 fehlenden und einer Ecke mit Kurzschluss, habe alle pins die für dual channel benötigt werden angelötet und CPU läuft so weit, muss ich aber noch delidden weil durch die ganze lötarbeit 100% die paste beleidigt ist. Außerdem braucht es noch ein wenig UV soldermask um die frisch abgeschliffene ecke zu versiegeln :d
 

Anhänge

  • IMG_8829.JPG
    IMG_8829.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8830.JPG
    IMG_8830.JPG
    811,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8831.JPG
    IMG_8831.JPG
    871,4 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh