[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

I would recommend this device.
It holds a long razorblade but guards your fingers. I can make a picture this evening and show how i use it.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder sollte im gut geführten Haushalt eine Rasierklinge zur Hand haben. Ich habe meine an der ungenutzten Seite mehrfach mit Klebeband umwickelt, damit ich mich nicht schneide. Manchmal muss man ganz schön Druck anlegen und die Klinge verbiegt sich ordentlich. Aber selbst beim Reinschneiden ins PCB sollte der Prozessor. Der auf dem ersten Bild ging noch, der 2. hatte es aber dann doch nicht überlebt. Das waren meine ersten Versuche vor rund 15 Jahren.

Deshalb nehme ich die Teppichmesserklinge. Die geht zwar schwerer, aber die ist so stabil, dass sowas zumindestens nicht passieren kann. Und der Schraubstock ginge auch noch.

Und diesmal im richtigen Thread (einfach zu viele parallel offen :lol:). Auch hier passend zum Thema: Ab mit dem Kopf (mal wieder)!

4200plu_delid.jpg
4200plu_delid2.jpg

Ein X2 Dualcore ;) Erkennbar am großen Kern. Ich dachte erst an einen FX, aber der sieht anders aus.

Genau, ich habe mal wieder einen 4200+ gefunden. Wie ihr wisst, steh ich ja total auf diese MSI K8T Neo2 Krücken-Bundles zum schmalen Taler. Damit hatte ich jetzt schon zwei mal großes Glück (Opteron 185 und 4200+ 3GHz 0722XPMW Edition). Ihr könnt Euch denken was jetzt kommt - Es war mal wieder soweit: Defekt zum super guten Kurs. Das hatte sich nach Ankunft optisch ohne Funktionstest auch direkt bestätigt. Quasi alle Kondensatoren mit dicken Backen oder am rumsuppen.

k8tneo.jpg k8tneo_2.jpg

Ich war aber eh auf was anderes aus.... Und mal wieder ein Schnapper, der natürlich auch noch läuft
:d

4200plu.jpg

was haste denn gezahlt dafür? Ich hab einige CPUs da und noch nie war eine technisch defekt. Glaub da muss man schon viel machen(abgesehen von Beinchen) das man die CPU zerstört. Mit das robusteste bezüglich Hardware in meiner Statistik

Da hilft nur Überspannung bei extremen Übertakten. Ansonsten geht eine CPU kaum kaputt. Ich habe in meiner aktiven OC-Zeit leider so manche CPU zerstört, nur um etwas über deren OC-Eigenschaften zu erfahren.

Wenn es dir nur um beliebigen (schnarchlahmen) reg. ECC Kram für den Funktionstest geht, dann sollte ich was in meinem Fundus haben. Ist aber dann PC2100R (133Mhz) und man darf nicht viel erwarten.. :d
naja, PC3200R ist FX only und der Rest packt max nur PC2700R. Dann zieht mich PC2100R jetzt auch nicht gleich ins Tal der Tränen.

Das reg ECC Dimms jetzt nicht mit den schnellsten Latenzen gesegnet sind ist mir bekannt. ;)

Freue mich über das Angebot, nehme ich gerne an.

Auf S939 war ich mit allen CPUs durch und mein einziges AM2 Board läuft nur noch auf einem Channel. Daher heute mal S754:

Zuerst mal mit AT-6 bei nur 235MHz aber dafür 2-2-2-5 gestartet. Das ist hier aber auch das Limit der CPU.

snap-08-05-21-41-1.png

Dann auf CE-5 gewechselt. Da zeigt sich, wie sehr S754 von höherer Bandbreite profitiert:

snap-08-05-22-10-1.png

0,75s schneller bei niedrigerem Takt. Leider packen die CE-5 auf dem Abit nicht mehr und meine TCCD machen sogar schon bei 265MHz dicht.

Danach noch ein wenig PiFast und 32M:

snap-08-05-22-19-1.pngsnap-08-05-22-55-1.png

Jenes Problem habe ich auf dem 754er DFI auch. TCCD rennt mit maximal 265Mhz stabil, egal welche CPU oder settings ich nutze. Es muss aber mehr gehen, muss nochmal probieren…

So ganz schlau werd ich aber nicht draus. Auf dem ASRock liefen die Riegel trotz S754 ja 320MHz 2T, also theoretisch geht da schon was. Auf dem Gigabyte waren die auch deutlich stärker.

Meine 4000+ 0631 Sammlung hat heute ungeplanten Zuwachs bekommen. Hab auf EKA ein Bundle mit MSI K8N Neo4H gekauft. Einfach mal auf gut Glück. Verbaut war ein KAB1E 0631MPMW.

Der geht quasi identisch mit dem GPBW, knapp über 3.2GHz 1M mit 1.52V. 3.3GHz gehen aber auch mit mehr Spannung nicht.
Die CPU wird recht warm (49C mit IHS, 42C direct die) und hier brachte das Köpfen auch wenig bis gar nichts. Ist neben meinem FX-55 tatsächlich die einige CPU, wo es - abgesehen von den 7C weniger - nichts gebracht hat.

Werd gleich mal schauen, wie die sich unter Kälte macht.

Bei KAB1E scheint ein guter Bereich so zwischen -10 bis 5 Grad C zu liegen.
Bei 7C war der CB bei 325MHz. Bei -7 ist noch 320 drin.

Bisher bin ich bei etwas über 3.53G 1M, wenn die Methode beim APMW auch funktioniert wird’s interessant.

Edit:
Also der GPMW könnte unter den Bedingungen tatsächlich die bessere CPU sein. Direct die ohne WLP bei -5 bis -9C gehen noch sehr gut.
Beim APMW ist bei 0C leider schon bei 295MHz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LCB1E sollte man wohl darauf aufpassen, nicht zu viel Spannung zu geben.
Hab gerade bei der Session zwei meiner 3500+ bei -5C und 1.7Vc geschrottet.
Zum Glück hab ich drei davon bekommen. :fresse:

Bei der ersten dachte ich noch, dass es Zufall war. Dann später die zweite getestet und mit 1.6V war noch alles im grünen Bereich. Bin dann mit der Vcore hoch und beide CPUs sind jeweils noch vor dem Boot ins BIOS abgeraucht. Riechen übrigens auch so.

Bin mir nicht ganz sicher, was da der Hintergrund ist, aber da alle anderen CPUs davor und danach normal liefen muss es fast schon was damit zu tun haben.

Hier einmal das Köpfen einer K8 CPU auf S754/940/939 in Deutsch und englisch:

@Sparksnl
So for delidding I made some photos. Pretty self explanatory but never the less:

Step 1:

Anhang anzeigen 884718

🇬🇧ENG: Put the razor blade‘s center into all for corners of the silicone underneath the HS.

🇩🇪DE:
Als erstes die Rasierklinge wie auf dem Bild zu sehen mit der Mitte ca. 3-4mm an den jeweils vier Kanten in das Silikon schneiden.

Step 2:
🇬🇧ENG: When done simply rotate the blade 45 degrees to each side. So basically clock/counter-clockwise until it’s parallel to the HS.

🇩🇪DE: Anschließend die Rasierklinge zu jeder Seite (d.h. Einmal im Uhrzeigersinn und umgekehrt) so weit rotieren, bis sie parallel zum HS ins Silikon geschnitten hat.

Anhang anzeigen 884717

🇬🇧ENG: Just be careful to really use the center of the blade as your anchor point. Not doing so will require much more force resulting in higher probability of cutting yourself or the PCB.
Also you can use the wider part of the blade as orientation on how deep to cut. Maximum depth should be no more than up to where the blade gets wider.

Do this to all four sides of the HS and it should pop right off.

🇩🇪DE: Wirklich darauf achten die Mitte der Radierklinge als Drehpunkt zu nehmen. Wird die Klinge versetzt, so kostet das nur mehr Kraft was dazu führen kann, dass man sich selbst schneidet oder das PCB beschädigt.

Als Orientierung für die nötige Schnitt-Tiefe einfach die Stelle, an der die Rasierklinge breiter wird nutzen. Ist diese Stelle parallel zum HS ist die maximale Schnitttiefe erreicht.

So sollte der HS sich dann sehr leicht lösen lassen.

Anhang anzeigen 884719

🇬🇧ENG: For bigger DIEs (San Diego, X2) you might need a thicker blade to lift of the HS after all the silicone has been cut. Just don’t go any deeper than on the pictures above or you will damage the CPU.

Hope this helps.
I’ll probably delid all of my CPUs and replace the TIM for those I want to re-lid.
Right now it takes me about 2 minutes to completely delid.

🇩🇪DE: Bei größeren DIEs (San Diego, X2) muss man ggf. nochmal mit einer breiteren Klinge den HS abhebeln. Achtung: Auch hier wieder auf die maximale Tiefe achten, ansonsten wird die CPU höchstwahrscheinlich beschädigt.

It was all about the knife I was using.

IMG_8605.jpeg

Edit: This is a "Can go cpu" to test it on.
Edit 2: I tested a delide on my KAB1E 0631GPCW 4000+ --> I got the exact same results as before for voltages. No difference at all.

Zuletzt bearbeitet:
Did you check temps before and after delidding it?
As I’ve delidded pretty much all of my better ones there seems to be three kinds of CPUs.
Most have „ok“ IHS placement, so you’ll see around 10C difference. Out of those most CPUs gain around 50-70MHz.
Few CPUs improve way more. Up to 25C on my worst CPU. On those CPUs overclocking improved up to 130MHz on one of my X2s.

Then there are even fewer ones which will have really good IHS placement. You can usually tell because it’s a pita to delid those as the silicone is really thin. In those cases (as for one of my CAB1E and my KAB1E 0631GPMW) scaling wasn’t really there or just within a margin of error of maybe 20-30MHz.

I just checked voltages needed for 3.1, 3.2, 3.25 and 3.3GHz. Not the temps of the cpu before and after.
I did notice that direct die cooling made the cpu run 8-10C lower as with the IHS reseated after deliding. But: it needed much more voltage. So I decided to run with the IHS on top. That gave the exact same results as before the delide.

When I ran direct die I made sure the heathsink was placed Ok by filling up the gaps next to the die.

Zuletzt bearbeitet:
I don’t really see a reason why you would need more Vcore tbh.
Most of the time that’s due to poor contact. Also what I noticed rubbing direct die phase change without TIM is that CPU temp shown in BIOS and and windows via coretemp don’t always match. Meaning: BIOS most likely uses a different sensor.
In some cases I had poor mounting resulting in 60C core while BIOS was reading -20. CPU sure didn’t behave like it was running at -20. So I wouldn’t rely too much on this reading. Always check in Windows.

I needed more vcore because it did not boot without it.

About temps: I did check temps in Windows… But good to know because sometimes I do.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I needed more vcore because it did not boot without it.

About temps: I did check temps in Windows… But good to know because sometimes I do.

So... I ordered capacitors for a full recap for my DFI Ultra D and SLI-D, 2x DFI s754 and my Asus A8N32SLI Deluxe (I had most already for this one and it was already partially recapped).
So I have some work to do...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 0528 GPMW Opteron 150 lief nicht sehr besonders. Selbst unter Kälte war mit dem kein hoher Takt möglich. Vielleicht hast du mehr Glück.

That would be too bad. But well. I only managed to get cab1e before where 3.1 (barely) was max. This chip should do 3.5. That is at least a good gap for oc potential.

What was max for your cpu?

Edit: My cabne 0524 fx did a 3.6 boot on cold.

Mine had lot’s of room left for a colder session. That is the real trick here. I expect it to be able to boot at least 200-300MHz higher on ln2.

Results so far for that Opteron 150 0528 CABNE:
- Boot 3.0GHz @1.525v
- Max FSB: at least 495MHz (max board)

So it looks like it's coldbug is in far far away land... If it indeed runs well on cold it might still 3.4-3.5GHz on my SS and near 3.8GHz on LN2. That would be Nr.1 for Opteron 150.

Als Stammkunde kann man offenbar auch mal den ein oder anderen Wunsch äußern. Der Service ist jedenfalls immer top.

Neuzugänge:

IMG_5029.jpeg

3500+ CAB1E 0629BPMW
3200+ CAB1E 0607BPMW

IMG_5030.jpeg

3700+ KABQE 0546GPAW
4000+ KAB1E 0626FPMW

Jetzt muss ich vorm Wochenende auch noch Prioritäten setzen. Pentium M oder A64 binning? :fresse:

0546GPMW hatte ich schon mal einen hier. Der lief 3.1GHz 1M.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh