[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre den für einen Rechner mit X2 4600+ CPU die richtige Grafikkarte?
Wenn Du schon die guten X2 CPU für S939 rausholst, würde ich auch zu einer Top GPU für AGP /PCIe greifen.

Frühjahr/Sommer 2005 bis Anfang 2006, da waren GF6 und knapp GF7 unterwegs, ebenfalls ATI X850 und die X1950 (erst nach Sommer 2006)
Wenn es denn zeitlich zusammenpassen soll.

Im Endeffekt muss man schauen, welche Spiele eher CPU oder GPU limitiert waren. Ich würde sogar noch ne GF8 da sehen oder eine der letzten X1950XTX
Man hat ja eher die GPU gewechselt als gleich die ganze CPU Basis.

Bei S939 kommt es vorallem darauf an , ob AGP 8x oder PCIe16x. Gab ja beides mit S939!
AGP schränkt die Auswahl da schon eher ein, weil GF6/ GF7 sowie X1000 Serie bereits mit Brückenchips liefen.

ich seh bei nem eigentlich im Vergleich lahmen 4600+ keine Geforce 8 ala 8800GTX. Da bremst die CPU ja völlig. Zu der Zeit hat für Geforce 8 doch jeder C2D benutzt und das ist auch zeitlich und leistungsmäßig die richtige Kombination

Beim 4600ter sehe ich ein übliches NF4 Board mit Geforce 6 oder 7, somit 6800GT/Ultra oder 2 kleinere im SLI oder 7800GTX usw.

Laut Google:

ATI: Ende 2004 kam die X850 Serie, 2005 dann X1800 GTO / XT, Anfang 2006 dann X1900 XT, Mitte / Ende 2006 dann X1950.
NVIDIA: Mitte 2004 kam die 6800 GTX, Mitte 2005 die 7800 GTX, Anfang bis Mitte 2006 kam dann die 7900 GT / GTX.

Ich hatte damals, ca. 2005, ein DFI NF4 Ultra mit einer X1800 GTO. (mehr konnte ich mir nicht leisten). Das System wurde bereits im Sommer 2006 ersetzt durch ein S479Y (erst Gigabyte, paar Monate später AOpen 975Xa-YDG) mit Core2 Duo T7400ES, auf welchem ich die X1800 GTO noch einige Zeit länger verwendete.

Hi,
hat jemand einen Schaltplan oder kann mal auf sein A8N-SLI schauen?

Mein Premium wurde bein Versand beschädigt und nun fehlt ein Bauteil (wahrscheinlich ein Mosfet PD1), siehe Anhang

Wäre super wenn jemand die genaue Bezeichnung oder die Aufschrift für mich hat.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_9156.jpeg
    IMG_9156.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
da haste Dir ja das aller kleinste Bauteil rausgesucht :hmm:

Bin froh, dass der Zalman Kühler nur das Teil mitgenommen hat… Die Platine war in Brottüten verpackt und darauf lose der Zalman oben drauf…

Vielen Dank @Tzk ! Den BAT54 bestelle ich bei der nächsten Digikey runde.

Um da noch zu ergänzen: In direkter Nachbarschaft gibts ein baugleiches Teil, beschriftet mit PD2. Vielleicht kannst du dort was ablesen? Was dir fehlt in rot, was baugleich ist in blau. Ich hab >1gb an Asus Boardviews auf Platte liegen, zwar keine richtigen Schaltpläne aber hier hilft sowas dennoch ;)

An PD1 liegen folgende Signale an: 5VSB, 12V_Vcore (4pin) und VCCD. Ich tippe letzteres ist das erzeugte Signal, welches in das 8pin IC zwischen den beiden markieren SOT323 geht. Das Teil ist mit SC1211 beschriftet.

1687030713370.png

Also ich habe nochmal geschaut. Wenn an dem PD1 drei unterschiedliche Signale anliegen ist es wohl leider kein BAT54CW (Shottky Diode, also nur zwei Signale). Ich schaue morgen mit dem Mikroskop auf das benachbarte Teil.
Danke für deine Hilfe!

Update: 3Ig oder 31g lautet die Bezeichnung

Update2: Der BAT54CW ist eine dual Shottky Diode… dann möchte ich das Bauteil mal noch nicht ausschließen!

Anhänge

• IMG_9162.jpeg
    IMG_9162.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Update: 3Ig oder 31g lautet die Bezeichnung
Ich werfe mal noch "L43" von meinem A8N-SLI Deluxe in den Raum. Auch hierbei sagt ein SMD-Katalog nur BAT54C. Bei deiner Bezeichnung 31g listet er BYD31G.

Welche Boardrevision hast du? Evtl. wurde die Bestückung geändert. Meins ist Rev. 1.02.

Oder einfach PD2 auslöten und messen.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann verbindet der BAT54C sowohl 5VSB als auch 12V vom 4pin mit dem nebenliegenden SC1211. Der SC1211 ist ein Mosfet Treiber, der über Pin 6 mit Spannung versorgt wird und genau dort geht das Signal vom BAT54C auch hin. Pin 6 am SC1211 ist Vin. Diese Verbindung (der eine BAT54C zu mehreren SC1211) gibt's mehrfach, weil das Board ja mehrere Phasen zwischen Cpu Sockel und I/O Shield hat.

Da wo der pinke Pfeil ist, ist das fehlende Teil. I/O ist unten, Cpu Sockel oben am Rand zu sehen. Alles was im Bild gelb markiert ist hat VCCD (das ist der "Ausgang" vom BAT54C) anliegen. Man sieht das der BAT54C das VCCD Signal an PU1, PU2 und PU4 verteilt. Das sind alles SC1211. Die "PQ" Bauteile dazwischen müssten die Mosfets der drei Cpu Phasen sein, insgesamt 9 Stück.

Mich würde es sehr wundern, wenn das Board ohne den einen BAT54C läuft, weil die Phasen so wie gezeigt (eigentlich?) nicht anlaufen sollten...

1687067240407.png

Also mein Board ist auch Rev. 1.02. Dann wird der BAT54 zum "voltage OR-ing" verwendet. Das board geht an, aber die Lüfter von der CPU und GPU laufen auf 100%.

Ich werde einfach ein paar neue Dioden bestellen und es ausprobieren. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich werde berichten!

Was heisst denn "geht an"? Lüfter laufen kommt ein Bild? Hast du ne Post Code (Debug) Karte und falls ja was sagt die? Hast du Vcore an den Cpu Mosfets anliegen?

Dann passt es doch. Wie @Tzk schon rausgefunden hat, ist es wohl die Spannungsversorgung für die Regler der Vcore. Somit bekommt die CPU keine Spannung, das Board und alles drumherum geht aber "ganz normal" an. Ich wette, Vcore = 0.

Deshalb hatte ich oben gefragt ob die Vcore gemessen wurde. Ich tippe ebenfalls auf Vcore = 0V und vermute das dieser eine kleine SOT323 dafür sorgt, dass die komplette Vcore Sektion außer Betrieb ist.

Wette gewonnen! Vcore=0!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht schön gelöst, aber mit einer Diode an den 12V angeschlossen gibts ein Bild 😄

Anhänge

• IMG_9164.jpeg
    IMG_9164.jpeg
    642,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9165.jpeg
    IMG_9165.jpeg
    843,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst kann ich auch auf meinen Asus A8N, die nur als Spender hier liegen, mal schauen. Müsste eigentlich noch ein A8N Vanilla (eventuell auch ein A8N SLI) hier liegen haben.

Glückwunsch, dann haben wir den Übeltäter ja erfolgreich identifiziert. Jetzt noch mit was besserem ersetzen und ein Board mehr vor dem Müll gerettet :)

Jetzt noch mit was besserem ersetzen und ein Board mehr vor dem Müll gerettet :)
Ach, es gibt so viele Boards, die besser im Recycling landen, als reparaiert zu werden.

Hab glaube 4x baugleiches Lenovo H61 hier liegen. Die Dinger sind dann doch jegliche Arbeit über einen stupiden Test hinaus nicht wert.
Sockelpins reparieren? defekte Elkos suchen? lohnt die Zeit nicht.

Aber wenn ein A8N SLI dafür gerettet werden kann, da hebe ich den Daumen.

Kutze Rückmeldung zu dem 3700+ aus Post #1.651

KAB2E 0551EPCW - 2900MHz / 1,55V (BIOS) / 32M

Für 2800Mhz braucht die CPU ca 1,45V.
3700_2900_32M.png

------------

Wie war nochmal die Einschrenkung beim DFI NF4 für die >3,2V Vdimm? -5V Versorgung durch Netzteil?

Also diesbezüglich hab ich mich bisher nie an eine Reihenfolge gehalten.
Ich weiß aus dem Kopf nur, dass ich nur bis 3.2V einstellen konnte, wenn ich nicht über die Einstellung der Vdimm weiter nach unten bin und da irgendwas einfach mal hin- und wieder zurück gestellt hatte. Keine Ahnung wieso. Scheint ein Bug im BIOS zu sein.

Kann es morgen mal überprüfen, sobald ich das DFI, welches ich von @stunned_guy bekommen hab recapped hab.

Ich meine erst müssen Vcore und Vdimm manuell auf feste Werte gesetzt sein, dann jumper umsetzen und danach sollte >3.2V zugänglich sein.
Also diesbezüglich hab ich mich bisher nie an eine Reihenfolge gehalten.
Ich weiß aus dem Kopf nur, dass ich nur bis 3.2V einstellen konnte, wenn ich nicht über die Einstellung der Vdimm weiter nach unten bin und da irgendwas einfach mal hin- und wieder zurück gestellt hatte. Keine Ahnung wieso. Scheint ein Bug im BIOS zu sein.
Danke!
Vdimm steht da ja schon in manuell. Ich habe das ja so probiert wie im Handbuch steht. Vcore auf manuell, dann ausmachen, dann jumper unstecken, dann anschalten. Das board schaltet automatisch sofort aus.
Ich meine Sparks hatte sowas mal geschrieben. Deswegen die blöde Frage. Das eingesetzte Netzteil hat die -5V Spannung nicht.
Vielleicht mache ich auch was falsch.

Kann es morgen mal überprüfen, sobald ich das DFI, welches ich von @stunned_guy bekommen hab recapped hab.
:bigok:

Ich meine Sparks hatte sowas mal geschrieben
Hatte er. Bitteschön:

I just fixed the Ultra D issue I have had for several years. It did not want to post (even try) when I switched JP17 to 2-3for RAM up to 4V.
I already tried more then 1 power supply but after switching to an even older (but recapped) power supply it posts and I can see all options for DRAM settings up to 4v.
I am using an Enermax EG465AX with and 20 pin to 24 pin cable now.

The difference I see is that my Enermax has a -5V option and it looks like this is being used. My new power supply does not have -5v.

These settings were not enough for me:

Anhang anzeigen 600384

Edit: This might be a good enough reason to finally recap my Tagan psu...

Und Stunny hatte auch was dazu gesagt:

Schritt 1: Jumper 17 auf 2-3 setzen
Schritt 2: im BIOS folgende Option tätigen:
CPU VID Control -> hier darf NICHT "Auto" stehen, hier muss ein manueller Wert drin sein, z. B. 1.300V (die andere CPU-Spannung CPU VID StartUP Value sollte auf "Auto" stehen)
Schritt 3: nochmal Booten, ab ins BIOS und schon ist die DRAM Voltage Control bis 4.00V frei wählbar ;)

Hatte er. Bitteschön:
Ja, danke. Ich wusste, dass da was war. Das ist natürlich kacke. Ich dürfte wenn, dann nur ein Netzteil im Hause haben, dass die -5V Spannungsversorgung hat. :fresse:
Das bescheuerte ist ja, das am J17 wahlweise +3,3V oder 5V anliegen. Wozu dann die -5V sind, weiß ich nicht.

Und Stunny hatte auch was dazu gesagt:
Ja, das steht ja so auch im Handbuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh