[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Aus dem Kopf gesagt, müsste es ClockGen sein. Guckst du hier: link
Ansonsten 8RDAvcore kann das auch. Da kannst du sogar noch Vdimm+Vcore in Windows verstellen.

Bei mir hat sich das recap auf solid caps gelohnt. Man darf da aber keine Wunder erwarten.

Edit.
Vergiss auch nicht den NF2 tweaker von Infrared! ---> #2.584
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-7N400 Pro2:

IMG_2446.JPG IMG_2447.JPG


MSI K7N2 Delta L:

IMG_E2449.JPG
 
I would have to get off the heathsink which seemed to be stuck hard. I didn’t want to take the risk after killing my dfi Lanparty A nforce2 this way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es nicht. Normalerweise ist auf den Southbridges kein Kühler drauf. Wenn doch, dann nur mit einem leichten Wärmeleitkleber, der sitzt zwar fest, kann man aber mit etwas leichter Hebelwirkung abnehmen. Einfach Schraubenzieher leicht drunter fahren und anheben und halten. Mit der Zeit lässt der Kleber nach und der Kühler geht ab.
 
Ich hab jetzt ein paar Athlons & Durons vor mir liegen. Kennt wer dort zufällig gute Steppings?

Was mich aber auch wundert ist, dass das der Neuankömmlinge Stepping 4-stellig ist. (AGGA, ARGA, AKCA, ANDA) Bei den bisher vorhandenen 750er Duron und 1400er Athlon ist er dagegen 5-stellig (AKBAR & AYHJA)

Nur ein Duron, der auch durch ein völlig anderes DIE glänzt, ist ebenfalls 5-stellig (AHLDA)
 
Dürfte eine der größten Datenbanken mit alten Athlons sein


AXIA war beim 1-GHz TB B (200-MHz FSB) sehr beliebt

 
Zuletzt bearbeitet:
32M im Kasten. Scheinbar laufen die DFI ganz gut mit 512MB TCCD Modulen, sind 2x512MB PC4400C25Platinum.
2,5-3-3-8 kriege ich nicht hin, bin bis 2,9V gegenagen. Habe aber an den Subtimings eigentlich noch nichts gemacht. Tipps für 2-3-3-x für TCCD? Lief so 20 Min durch 32M, denke da geht was. Statt 8 mal 5 oder 11 probieren? Teste ich mal bei Zeiten.
Meine Hynix laufen auch nicht 2-3-3-x, und auch die Micron 5G-B in Form von Ballistix Tracer nicht. Aber habe auch nur an den vier Haupttiming gedreht. Steinigt mich nicht, ich mach nicht soviel OC :p
2500C25TCCD.JPG
 
Ich hab jetzt ein paar Athlons & Durons vor mir liegen. Kennt wer dort zufällig gute Steppings?

Was mich aber auch wundert ist, dass das der Neuankömmlinge Stepping 4-stellig ist. (AGGA, ARGA, AKCA, ANDA) Bei den bisher vorhandenen 750er Duron und 1400er Athlon ist er dagegen 5-stellig (AKBAR & AYHJA)

Nur ein Duron, der auch durch ein völlig anderes DIE glänzt, ist ebenfalls 5-stellig (AHLDA)

Hier hat jemand vor einigen Wochen was dazu geschrieben, weiß leider nicht mehr wer und finde den Post auch gerade nicht, habs mir nur raus kopiert. Ist nicht von mir, hat ein kluger Kopf hier im Thread gepostet!
Das Problem an der CPU wird der Herstellungszeitpunkt sein. Das "A" Stepping ist zwar nicht direkt die Wafer-Mitte aber drum herum, zweit beste Qualität. Die aus der Mitte sind ja
"I" Steppings. Noch schlimmer sind "K", "P" und "M". Bei den Bartons wohlgemerkt. Aus den "M"s vom Waferrand haben sie sogar fast nur Applebred Durons gemacht. Grundsätzlich sollte
man aber schauen eine aus dem Zeitraum nach 0346 zu bekommen, da kurz vor dem Jahreswechsel zu 2004 der Prozess massiv verbessert wurde. Von den Steppings sollte man nach IQYHA (bis ca. 0446/0447)
und IDYHA (ca. ab 0448/0449) Ausschau halten. Die AQYHA und ADYHA, also zweitbeste Qualität vom Wafer gingen da auch recht gut, zuletzt gegen Mitte 2004 schon tlw. auf "I" Niveau, wenn man einen
guten erwischt hat. Die 2005er Bartons, egal ob "I" oder "A" gingen dann fast alle richtig gut. Und dann wars vorbei :d Ignoriert die Infos einfach, falls ihr das alle schon wusstet, aber vielleicht
hilft es dem ein oder anderen hier bei der Suche
 
260-MHz würde ich dem LP B zutrauen. 266-MHz gingen immerhin ein paar Minuten durch Memtest mit 2x256MB TCCD. 3-4-4 1T, 1.9V NB 6/19XT, alles Turbo/Fast im Bios.
Für Timings gibt es hier aber andere Spezialisten (y)

Post von Oben:
WMDK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch Potential, bin bei FSB 250 noch bei 1,6V Vmch durch 32m durch.

Hatte davor BH5 2*256MB Mushkin Level II PC3500 da lief alles 1:1 2-2-2-5 aber halt Vdimm des Todes 3,4V

Geht jetzt mit den TCCD in die richtige Richtung. :)
 
@kOr3
Normal sollten (soweit ich weiß) alle TCCD Riegel 250MHz / 2,5-3-3-X mit machen. Ich denke du musst etwas an den alpha timings schrauben, bzw. etwas entschärfen auf z.B. 3-4-4-4-3-4-5. Slew Rate und Drive strength könnten auch helfen. Ich weiß nicht welche Einstellungen das DFI von Haus aus bietet, sonst kannst du dafür das NF2 tool von Infrared nutzen um die Werte zu verändern. Das ist im ersten post verlinkt.

250MHz bei 1,60V ist echt gut! Da geht bestimmt noch mehr!
Mod BIOS ist drauf :bigok:. Ich glaube Hellfire#3 sollte ähnlich sein wie Merlins ED.

@The Sandman
Ich müsste mal mein ASRock mal recappen. :d

EDIT.
zu den alpha timings, ich habe diese für meinen TCCD run sogar noch weiter entschärft. Siehe hier im screenshot: #3.363
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
das dfi hat alle timings und DS+SR bereits im bios, da ist kein gebastel nötig ;) ich würde das von digitalbath vorgeschlagene testen und ggf. mal die vdd auf 1.7V heben.

2-3-3 halte ich auf sockel A nicht für machbar mit tccd bei 250mhz. 2.5-3-3 ist der Bin mit dem Samsung die Chips ausgeliefert hat, das sollte minimal drin sein.
 
never say never. Nahezu alle Kits diverser Hersteller kommen laut alten Reviews bis ~220-MHz CL2. Einzig die GEIL One schaffen auch noch 240-MHz. Stunned approved Stuff. Vielleicht auch wirklich nur golden samples k.A.



Falls der Link mal irgendwann down sein sollte, ist der Text hier im Spoiler:

GeIL One - GeIL's new TCCD, WOW



333MHz with 2.5-4-4-8
slobber.gif


Originall Article from Guru3d.com

"Some of the G.Skill reps are saying how GeIL's retail products do not compare to the engineering samples we receive and test. This is not true. Have you ever seen one of the G.Skill guys post @ Xtremesystems.org with a huge memory overclock from their modules? Did you wonder how come nobody else can even get close to that overclock with their retail modules? Obviously their modules were hand-picked, yet their retail products generally do not fare nearly as well (yes, even the PC4800 FF.) With GeIL One, high clocks are a foregone conclusion as GeIL speed-bins the top 30% of all TCCD they have and this 30% gets used in GeIL One modules, whether you are a "Power User" like me or a normal consumer.

Another of the GeIL reps is poiuy223 of Insanetek. Here's what he has to say on the matter (it's worded better than I can do so I will just quote him.)
"If you've seen the GeIL One series, you'll know that the overclocking potential is superb. Thing is, all those results that you've seen, they're labeled as the "Special Fan Club" edition. Sure it's specially cherry picked but I'll have to tell you the process:

1. GeIL speed-bins the top 30% of all TCCD they get
2. Those top 30% gets made into GeIL One
3. Then out of those GeIL One sticks, GeIL cherry picks special sticks just for their "special fan club". So I guess it's the best of the best. That is the special treatment they give to their power users. I am one of them. The review sample I receive will be a GeIL One "special fan club" edition.

This doesnt mean that the GeIL One sticks you buy will be crap. It's still the top 30% of TCCD out there. It's still good. Of course GeIL isn't going to go through all gajillion sticks so you still have a chance of getting something that's even better than what the "special fan club" gets.

Why am I posting this? This is to clear up the confusion or rumor spreading by a certain company about GeIL sending out "special fan club" edition. They tell people that retail GeIL One sticks won't be able to achieve the same overclocks. The thing I don't understand is, those people post results and set WRs that no one can even come close to with their memory. They are the reps of that company, and so are we (meaning the power users) of GeIL. Do I just sense a big cry baby whine?"
These modules are very versatile. They are rated for 1.5-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) @ PC3200 (400MHz) and 2.5-4-4-7 @ PC4800 (600MHz) at a command rate of 1T.

E: Arschteurer RAM. Elitär, wenn man so will. Werbung... wenn man so will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja meine Geil One TCCD mal testen auf dem Ultra B.

Dachte bisher nur die seien etwas Overkill so als DDR600 Spec :)

Danke erstmal für den Input, ich hoffe ich komme die Tage mal wieder zum Testen /:
 
Hier hat jemand vor einigen Wochen was dazu geschrieben, weiß leider nicht mehr wer und finde den Post auch gerade nicht, habs mir nur raus kopiert. Ist nicht von mir, hat ein kluger Kopf hier im Thread gepostet!

Danke, das hatte ich auch noch im Kopf, nützt mir aber kaum was, da die CPU's alle im Zeitraum 0040 bis 0215 produziert wurden. Und dazu auch nur ein 4-stelliges Stepping statt 5 Ziffern bei einigen.
 
Dann sind das palomino und tbred A. Da würde ich generell nicht viel erwarten, da geht ne hand voll mhz, mehr nicht.
 
Welches Stepping war das? Der IQYHA 0401 XPMW? Der lief auf meinem Infinity 2700 MHz @ 1.8X Vc on Air. Vielleicht sind ja noch 270x10 drin mit den Geil Ultra? 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bschicht:
Jop du warst gemeint. Hätte nicht gedacht das die CPUs so alt sind :fresse2:

@kOr3
Ah, bei dir ist der gelandet... schöne CPU, die geht genauso gut wie meine. 1.65@2500 und 1.825@2700 sollten kein großes Problem sein, auch mit Luftkühlung (y) 2800 fallen aber auch mit 1.95v nicht, leider.
 
Wie sind eure Temperaturen so bei ~1,7V? Bzw wo würdet ihr die Grenze sehen?
 
Welches Stepping war das? Der IQYHA 0401 XPMW? Der lief auf meinem Infinity 2700 MHz @ 1.8X Vc on Air. Vielleicht sind ja noch 270x10 drin mit den Geil Ultra? 8-)

Genau der ist das, habe noch einIQYHA 0348 zu liegen, aber den habe ich bisher noch nicht ausgetestet. Bin hochzufrieden mit dem 0401 und generell mit dem System.. Nur 2,5-3-3-x will ich nur noch fürs Ego :fresse:

RAM habe ich noch ein bisschen was da, aber glaub ist nur einstellungssache. Die 4400C25PT liefen schon 17 Minuten durch 32M @500 2,5-3-3-8 1T

Ansonsten experimentiere ich etwas mit den Geil One DDR600 TCCD, Crucial Ballistix Tracer DDR500 Micron 5G-B oder den G. Skill DDR400 GBZX sind das glaub ich (Sollte Hynix D43 sein) sollen ja unkompliziert laufen, aber gibt verschiedene Varianten und ein Kurztest 2,5-3-3-8 1T @ DDR500 @ 2,8 V war nicht von langer Dauer, aber Boot.

Ich will mir das System ungern zerschießen, ich denke da geht FSB technisch noch bisschen, aber erstmal keine Lust auf nen Suicideshot.dann gern auch mit BH5 @ 260-270 2-2-2- ich denke das wäre was für die Hall of fame :)

Wird ja jetzt kälter.

Board ist technisch fit, wurde gerecappt. CPU Spannungsversorgung solid caps.
 
Ich habe bei meinem aktuellen AT-6 Riegel-Pärchen die Vtt Spannungen für einen stabilen Betrieb gemessen. Getestet habe ich dabei immer mit HCI. Bei Test#1 und #2 habe ich dabei bis ca. 400% testen lassen. Das hat gereicht um ein klares Bild zu bekommen. Diese Spannungen waren auch kein Problem soweit. Bei Test #3 und #4 war es dann spannender. Da habe ich bis ca. 700% laufen lassen.
Ich habe in 20mV Schritten getestet. Kleinere Schritte wollte ich nicht machen um meine Riegel der Folter zu schonen.

Messergebnisse:
MessungenVdimmVtt minVtt maxAbweichung minAbweichung maxFestwiderstand &
Einstellung BIOS
#1Vdimm=3,326V
50% Vdimm=1,663V
1,460V1,580V-203mV-84mVR=3K
2,7V
#2Vdimm=3,474V
50% Vdimm=1,737V
1,540V1,650V-197mV-87mVR=2,4K
2,7V
#3Vdimm=3,624V
50% Vdimm=1,812V
1,660V1,690V-151mV-120mVR=2,4K
2,9V!
#4Vdimm=3,585V
50% Vdimm=1,793V
errorerrorerrorerrorR=2,1K
2,7V
einzurechnende Toleranz: +-20mV

grafisch sieht das dann in etwa so aus:
1600980604651.png

Damit die AT-6 Riegel fehlerfrei arbeiten können muss ich also die Vtt Spannung einstellen, die zwischen der grünen und roten Linie ist. Die Blaue Linie ist die theoretische Vtt Spannung. Mein ASUS legt von Haus aus bereits eine 50mV kleinere Spannug an. Wie man auch sieht, spitzt sich der stabile Bereich bei höherer Spannung zu. Viel mehr als die getestete Vdimm Spannung von 3,62V werde ich mit diesen Riegeln nicht erreichen.
Interessant finde ich auch, dass ich mit dem 2,1K Widerstand keine stabilen Ergebnisse bekommen habe.
Gegentest mit anderen AT-6 Riegeln und BH-6 Riegel steht noch aus.


PS. Ich habe fürs NF7 mod BIOSe mit anderen romsips hoch geladen
 
Sehr schöne Arbeit! Deckt sich mit meinen Ergebnissen. Ich hatte diese Woche nicht so richtig Lust auf die langen Testreihen. Ich habe Anfang der Woche kein echtes stabiles Fenster für die 3.6V gefunden. Nur so 1 - 2 kleine Bereiche wo es funktioniert hat. Den Rest der Woche kam ich nicht weiter dazu. Danke für die Mühe!
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei den AT-6 mehr als ~3.6V nicht förderlich sind. Da ist einfach das Limit erreicht und bei mir wurden die Ergebnisse bei höherer Spannung sogar schlechter, auf Sockel 939 wohlgemerkt. Das das VTT Fenster immer enger wird wundert mich ebenfalls nicht. Danke fürs ausführliche testen, das bringt mich immens weiter (hoffe ich zumindest) :d

Nachdem ihr jetzt die AT-6 so durchgetestet habt, gibts schon Erkenntnisse zu TCCD, Micron und Infineon? Eventuell sind die einfach nur "speziell" bzw. empfindlich was die VTT angeht und kränkeln deshalb so auf Sockel A rum? Und was ist mit UTT BH/CH, geht da eventuell auch was?!
 
Für TCCD brauchte ich die Vtt nicht zu verstellen, das läuft auf dem ASUS seit dem recap+R308 deutlich besser. Bei Micron bin ich mir nicht sicher, ob ich die nach dem recap nochmal getestet habe. Da würde sich ein Test mit 5B-F und kleinerem Vtt vielleicht lohnen. BH-6 Riegel werde ich irgendwann auch mal testen. Bei UTT Riegel wäre ein Test auf dem Sockel A wichtig.
Ich hatte eher die Idee ASUS+CE-6+2x1GB Sticks zu testen, das wäre ultimativ.:fresse2:
 
2x1gb wäre mit dem R308 Mod SEHR interessant. Man stelle sich mal vor die 250Mhz lassen sich mit 2.5-3-2 oder 3-3-2 knacken... :banana: Ich bin noch nicht zum modden gekommen, so langsam juckts aber wieder in den Fingern... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh