[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ist (leider) kein DFI, was neben dem Ram auf dem Dachboden lag, aber dennoch interessant. Mal gucken was draus wird.

einige Stellen aus dem Suzuna werde ich aber austesten.
Klingt gut. Einiges davon haben wir ja selbst schon rausgetestet, nur FD statt ED noch nicht. Das ED mit am Besten läuft wissen wir ja bereits. Würde mich echt interessieren was das genau für eine Option ist. Hinterher treiben wir die Drive Strength auf dem S2K Bus ans Limit oder sowas :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut. Einiges davon haben wir ja selbst schon rausgetestet, nur FD statt ED noch nicht. Das ED mit am Besten läuft wissen wir ja bereits. Würde mich echt interessieren was das genau für eine Option ist. Hinterher treiben wir die Drive Strength auf dem S2K Bus ans Limit oder sowas
Ich denke eher, dass es was mit Verzögerungen zu tun hat. Durch das ändern der ersten Stelle von EX zu DX muss man auch SYSDCIN Delay in den S2K timings ändern. Das System wird dann messbar langsamer.
Ändert man bei der zweiten Stelle von XB zu XD sinkt die Latenz.

in bits geprochen:
Code:
erste Stelle (nach unten lansamer)
hex |  bit
-----------
FX  |  1111
EX  |  1110
DX  |  1101


zweite Stelle (nach unten schlechtere Latenz)
hex |  bit
-----------
X4  |  0100
XD  |  1101
XB  |  1011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon überlegt, ob in diesen 8 Bits eventuell nicht nur zwei Settings versteckt sind, sondern drei. Also nicht 2x4Bit sondern z.B. 1x2, 1x3, 1x3 oder sowas. Man kann die Trenner ja durchaus anders setzen...
Sowas bekommen wir vermutlich nur raus, wenn wir massenhaft Multi Tabellen dokumentieren und nach Performance sortieren. Eventuell ergibt sich dann ein Muster...

Beispiel:
Code:
ED  |  1110 1101
ED  |  111 011 01
ED  |  11 101 101
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob in diesen 8 Bits eventuell nicht nur zwei Settings versteckt sind, sondern drei. Also nicht 2x4Bit sondern z.B. 1x2, 1x3, 1x3 oder sowas. Man kann die Trenner ja durchaus anders setzen...
Da bin ich deiner Meinung. Ich denke man kann anhand der bits aus meinem Post ganz gut sehen, was da passiert. Ich setz mal die Trenner anders.

Code:
hex |  bit
-------------
FX  |  11 11
EX  |  11 10
DX  |  11 01
Code:
hex |  bit
-----------
X4  |  0 10 0
XD  |  1 10 1
XB  |  1 01 1

Zusammengestzt sieht das dann so aus (dritter Vorschlag von dir)

Code:
hex |  bit
-------------
FD  |  11 111 101
ED  |  11 101 101
E4  |  11 100 100
DB  |  11 011 011
So richtigen Sinn sehe ich noch nicht darin. Egal wie ich die bits schiebe, irgendeins passt dann nicht ins Schema. E4 ist ja in etwa so schnell wie ED, passt aber von den bits schlecht.
Vielleicht müssen wir die bits durch die 32bit Aufschlüsselung rückwärts lesen?


edit:
vielleicht so?
Code:
hex |  bit
-------------
FD  |  11 111 10 1
ED  |  11 101 10 1
E4  |  11 100 10 0
DB  |  11 011 01 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das passt ganz gut, wenn man es so wie gezeigt nimmt und in Dezimal konvertiert:

Code:
SIP |    HEX           |          DEZ
-------------------------------------
FD    11   111   101    ->    3    7    5
ED    11   101   101    ->    3    5    5
E4    11   100   100    ->    3    4    4
DB    11   011   011    ->    3    3    3

Wenn man das nun für den gesamten Multi String macht, dann sieht man bestimmt Muster. Ist halt ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die Multitabellen zu durchforsten und nach und nach alles in neine Tabelle zu kopieren. Blöderweise kann Excel außerdem nur maximal FFh mittels HEXINBIN in Binär konvertieren. Das macht die Arbeit noch nerviger :d

EDIT:
Ich hatte an sowas hier gedacht. Quasi "wo kommts her" und dann immer in zweierblöcken in hex und dann daneben nochmal alles mit HEXINBIN("zelle";8) daneben in binär:

1657008655337.png


Gruppieren kann man hinterher noch immer. Aber so ist es zumindest halbwegs sortiert... Spalte S und T bzw. AJ und AK fallen ja eh weg, die haben wir entschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das passt ganz gut, wenn man es so wie gezeigt nimmt und in Dezimal konvertiert:

Code:
SIP | HEX | DEZ
-------------------------------------
FD 11 111 101 -> 3 7 5
ED 11 101 101 -> 3 5 5
E4 11 100 100 -> 3 4 4
DB 11 011 011 -> 3 3 3
Stimmt. Das sieht gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bits nichts mit dem sip stream zu tun haben, sondern NF2 spezifische timings sind. So wie ich das sehe, haben wir bei den Multi-tabellen mehr bits vorhanden als man das zu der AMD Spezifikation für den SIP stream zuordnen kann.

Wenn man das nun für den gesamten Multi String macht, dann sieht man bestimmt Muster. Ist halt ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die Multitabellen zu durchforsten und nach und nach alles in neine Tabelle zu kopieren. Blöderweise kann Excel außerdem nur maximal FFh mittels HEXINBIN in Binär konvertieren. Das macht die Arbeit noch nerviger :d
Diese Zuordnung habe ich schon ein paar mal probiert und bin immer gescheitert. Das wird nicht einfach. Was wir immerhin schon zuordnen können, ist die zweite Hälfte (bzw. sechs der acht bits) der bits bei der Spalte "G" "H". Damit hat man schon eine Ahnung wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mit dieser Zuordnung auch schon mehrfach begonnen, aber meist nicht sauber genug dokumentiert. Früher oder später musste ich dann aufgeben, weils zu unübersichtlich wurde oder die Zuordnung zu den Romsips, wo ich den Kram gefunden hatte, verloren ging. Außerdem tendiere ich derzeit dazu eine riesige Exceltabelle mit allen Sips anzulegen und erst im zweiten Schritt dann die Doppelten rauszuwerfen.
Was wir immerhin schon zuordnen können, ist die zweite Hälfte der bits bei der Spalte "G".
Hilf mir mal gerade auf die Sprünge, ich steh auf dem Schlauch. Oder mit anderen Worten: Ich glaube wir brauchen (mal wieder) einen Übersichtspost wo wir alles zusammentragen, falls du das in einem Post in deiner Signatur noch nicht gemacht hast.

---

EDIT2:
So, automatisiert... Die "mid" bzw. "teil" Funktion von Excel ist super um Teilabschnitte zu wählen. So kann man einfach einzelne Bits aus den Spalten O bis V wählen und anschließend in dezimal wandeln. Top.

1657010292350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir mal gerade auf die Sprünge, ich steh auf dem Schlauch. Oder mit anderen Worten: Ich glaube wir brauchen (mal wieder) einen Übersichtspost wo wir alles zusammentragen, falls du das in einem Post in deiner Signatur noch nicht gemacht hast.
Ich muss mich korrigieren, es ist die Spalte "H". siehe hier:
1657009712510.png


Die Tabelle ist super! Hast du die Einstellungen selber ausgelesen, oder macht das Excel? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

edit.
SysDcDelay [3:0] sollten dann bit 0 bis 3 bei Spalte H sein.

SysDcDelay ist ja ein teil der SIP:
1657011661793.png


edit2:

bei bit 4 würde ich auf SysAddWide (EX) tippen und bei bit5 auf SysAddPage (PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellungen selber ausgelesen, oder macht das Excel?
Du meinst die Spalten ganz rechts? Hier mal exemplarisch für WRDATA in Spalte Z:

1657011632883.png


TEIL(V2;3;3) -> Nimm Zelle V2 starte bei Char #3 und behalte insgesamt drei Stück. Also bekomme ich so Stelle 3 bis 5, was WRDATA in binär entspricht.
BININDEZ() -> Konvertiere binär zu dezimal

Praktischerweise ist bei WRDATA der zugeordnete Wert (in Zyklen) exakt der Binärwert. Bei WRTORD oder RDTOWR muss ich noch 1 addieren, aber das wars dann auch. Ist also alles komplett automatisiert, wenn man in Spalte F bis M den Multi String einfügt :d Den SysDCDelay bekomme ich so bestimmt auch eingefügt. Die Tabelle lade ich später hier hoch, dann kannst du selbst auch mal reinschauen. Ich hab erstmal 10 Blöcke aus einem DFI Bios drin und versuche das erstmal alles übersichtlich darzustellen und zu automatisieren. Danach kann man mehr Sips reinholen.


EDIT:

Ich schreibe noch kurz nieder, wie ich die Romsips überhaupt in Excel bekomme. Mein Workflow sieht derzeit folgendermaßen aus:

1. Aus Hexeditor Romsips in meinen Texteditor (ATOM) kopieren, das ergibt bei mir eine einzelne Zeile aus Zweierblöcken als Kette

1657013756573.png


2. Ich splitte die Kette in die einzelnen Multi Strings mit einem String pro Zeile und kopiere die oberen vier Zeilen (Multi 11 bis 12.5) nach unten, damit sind die Multis aufsteigend in der richtigen Reihenfolge (5 -> 12.5)

1657013464256.png


4. In Excel einfügen und den Textkonvertierungsassistenten (mit Leerzeichen als Trenner) nutzen. Und schwupp haben wir immer Zwei Digits in einer Zelle.

1657013849314.png


1657013644169.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabellen mit allen Multis in eine Exce Liste zu integrieren dürfte echt viel Arbeit sein. Der Workflow dürfte das vereinfachen.

Diese SIP Zuordnung-Geschichte dürfte noch einiges an Zeit fressen.
Ich habe wieder aufgehört. Irgendwas passt da immer nicht. Die vielen 00 bei Spalte R und S stören mich. Den ersten Teil kann man sich noch vorstellen, aber nach "H" wird es schwer.
Code:
    21            41            20          
-------------------------------------
0-0-100-00-1|01-00-00-01|0-0-1-0-0000  
-------------------------------------
 
Die Tabellen mit allen Multis in eine Excel Liste zu integrieren dürfte echt viel Arbeit sein.
DFI 12/10, 12/18, 12/31, 1/21, 1/31 und 5/05 hab ich drin. Interessanterweise haben nur die 5/05er Sips 16 Tabellen. Die anderen haben alle 10.

Hatten wir die Sips selbst extrahiert oder von irgendwo aus z.B. einem Modbios genommen? Nicht das da einfach jemand stupide zu viel reinkopiert hat...

EDIT:
1/21 hat nur 10, 5/05 16 Einträge. Ist korrekt.
 
Hatten wir die Sips selbst extrahiert oder von irgendwo aus z.B. einem Modbios genommen? Nicht das da einfach jemand stupide zu viel reinkopiert hat...
Die sips aus den DFI BIOS Versionen hatte ich mal raus gezogen. Sollten also korrekt sein.
Die 10 Tabellen sollten korrekt sein. DFI hat irgendwann mal umgestellt für 240+ und 263+

Vergiss auch nicht die Multi-Tabellen aus NF2-166 und NF1!
 
Ja, der Wechsel zu 16 Tabellen war mit dem 05/05er Bios. Gerade wandern erstmal alle DFI Sips rein, danach sehen wir weiter. NF2-166 ist bei dir der ohne Ultra 400 Zusatz? Also z.B. Asus A7N8X v1.x? NF1 ist klar.
 
. NF2-166 ist bei dir der ohne Ultra 400 Zusatz? Also z.B. Asus A7N8X v1.x? NF1 ist klar.
richtig. Der für 166MHz ausgelegt wurde. Ist für mich persönlich einfacher. Ultra400 finde ich irreführend. :fresse:

z.B. NF7 v1, 8rda, K7N2 usw...

edit. ein paar sips vom 8rda. Alle Betas und offizielle wäre zu viel.
 

Anhänge

  • 8rda.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade jetzt mal einen Zwischenstand hoch.

Todo:
1. Eine Übersichtsseite auf der alle Sips gelistet sind, aber ohne doppelte Einträge. Da muss ich mal schauen wie man das automatisiert umsetzen kann.
2. Wenn die Übersicht steht, dann eine Möglichkeit schaffen wie man die Bits übersichtlich darstellt und ggf. gruppiert.
3. Die Sips sind derzeit pro Seite nur nummeriert, es fehlt die Zuordnung zum FSB und CPU Interface.
4. Mehr Sips :d

Folgende Multi Tabellen sind aktuell drin:

Code:
DFI LPB 2003 09 30
DFI LPB 2003 10 15
DFI LPB 2003 11 27
DFI LPB 2003 12 10
DFI LPB 2003 12 18
DFI LPB 2003 12 31
DFI LPB 2004 01 21
DFI LPB 2004 01 31
DFI LPB 2004 05 05
DFI LPB 2004 06 19
DFI LPB 2004 11 24

A7N8X-E 1013

8rda2b26
8rda3418
8rda3501
8rda3716
8rda4518

Changelog:
Code:
V2
add summary page without duplicates

V1:
initial release
 

Anhänge

  • romsips_multi_analyze_v2.zip
    586,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
I see a lot of action and numbers the past few days. Can someone make me understand what you found or researched?
 
Long story short:
We are looking for a new Champion ;)
Since WMDK is owning the old one and is preparing to undo the mods. afaik
No bloodreina any more
your turn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl

Well, (for me) the Suzuna romsips could be something new to test. NEO used in the romsips other timings that should be faster. FD timings intead of ED timigns. We need to test what this new timings means to us.

Tzk started to collect romsips in a excel file to be able to use them for further tests. The multi timings in the romsips looks something like this:
Code:
2141 2100 00ED 1618
This numbers and letters contains timings, that are coded in bits.
In example: ED in bits is
Code:
1110 1101
We guess, that these bits are two or three timings. So you can write these bits like this:
Code:
11 101 101
that could mean 3 - 5 - 5. You also could twrite them like this :
Code:
111 011 01
that would mean 7-3-1.
Now we're trying to collect as much data from many romsips to be able to figure out the correct bit alignment.

Not sure if you meant this. :)
 
So what does it result in? Faster fsb with lower timings?
Or is that what you are researching?

ps: for those wondering, I got my defective Ultra A board back without repair. That guy which told me that he could replace my NB was just talking bulsh..

edit: so I have my good running msi back as well…
 
Zuletzt bearbeitet:
the last few pages. Look at the benches. There is always something to enhance/improve.
Boards will die doing so. Highlander stuff... there can only be one.

Stop!
But yes, it's you... calm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes my best board died a few years ago as well. I never found a good replacement.
That msi is good and my dfi as well.

edit: I see you run 272MHz c2. Which bios is that?
edit2: just because I run more platforms… socket A is still my nr1.
 
So what does it tesult in? Faster fsb with lower timings?
Or is that what you are researching?
Yes, this is what we are researching. Still in progress. The alignment of the bits could tell us, what the multi tables mean in timings. Then, we could create / use our own optimized multi timings. Probably for better CPU OC or faster CPU.

speaking of MSI Delta. This post could be interesting: #5.368. Not sure if you need schematics.
 
Sparks: Mod an Asus A7N8X and feel free ;)

FSB question: X1 Infra, Digitalbath, Silicon Lottery.
Wasn't me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes I still have 2 unmodded Asus… So much nice platforms…
@digitalbath the bios file? My msi already did 260 easy?

edit: I was just testing my am2 a64’s and found such a nice cpu…
 
BIOS file? I am not sure what you mean. 272MHz CL2? I never did 272 / Cl2. My boards still limit at ~264MHz.

Your MSI is nice. still unmodded?
I guess the MSI Delta L/ILSR BIOS mods needs an update.

edit.
I use most mod BIOSes with X1, 619XT or my own romsips.

edit2.
If you need mod BIOSes with other romsips, I can create them. Just ask me.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparksnl
The tables, numbers and such is currently very basic research. We still try to figure out which settings are stored inside the romsips and which bits belong together.

@digitalbath
Ich habe nun alle Multi Strings in eine Tabelle geworfen. Aus ~2800 Zeilen blieben nach Entfernen der Duplikate vorerst knapp 100 Stück übrig. Die Vermutung wäre, dass diese Zellen entweder keine Werte enthalten oder das bei der aktuellen Auswahl bestimmte Bits nicht genutzt werden, diese habe ich gelb eingefärbt. Das hier ist der vollständige Multi String, aufgeteilt auf (8x 8Bit) 64 Zellen. Die bekannten Werte habe ich direkt ergänzt:

1657096398307.png
 
die Übersicht sieht gut aus! Vielleicht wäre eine Aufzählung der Bits praktisch praktisch.
Mit der Übersicht kann man schon besser arbeiten. Vor allem wenn man weiß welche Bits nicht genutzt wurden.

Ich fang dann man an. Zuallererst, SysDcDelay hat 4 bits! Die Längen der einzelnen timings hat AMD ja vorgegeben.
Als Vergleich kann man die Werte aus der SIS Tabelle (#6.989) heranziehen, da die mit dem AMD Chipsatz übereinstimmen!
Was ich zu großer Wahrscheinlichkeit als safe betrachte, sind die ersten zwei bits von links aus betrachtet.

Code:
RR - ResetClkRatio - 1bit
BT - BitTimesPerSysClk - 1 bit
danach sollten vermutlich mit leeren bits das erfolgen:
Code:
AM - SysAddRecMuxPreload[2:0] - 3bits; Werte bei SIS oft 011 und 101
DM - SysDataRecMuxPreload[2:0] - 3bits; Werte bei SIS oft 011 und 101
RO - SysResetClkOffset[1:0] - 2bits; sollte laut AMD immer 00 sein! Bei SIS auch 00
AC - SysAddClkDly[2:0] - 3bits; Werte bei SIS 011, 100 101, 110
PM - SysAddPage - 1bit; Wert bei SIS 1
EX - SysAddWide - 1bit; Wert bei SIS 0
danach sollte dann DL - SysDcDelay erfolgen

edit:
Das schwere daran ist, dass man nicht weiß wie man die timings setzen muss. Bei der Aufschlüsselung der bit bei SIS746 war die Betrachtung als 32bit Schlüssel des Rätsels Lösung. Sprich: Ich musste die timings rückwärts zuordnen. Bei NVidia ist das vermutlich anders. Vieleicht als 8bit oder einfach nacheinander? Da ich der Meinung bin die ersten zwei bits zuordnen zu können, ist Reihenfolge eigentlich klar, aber ich kann mich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste später noch die, vorerst händisch, zusammengefügte Tabelle aus der der letzte Screenshot stammt. Dann kannst du selbst schauen und ggf. Die erwähnten Timings markieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh