Sparksnl
Enthusiast
I looked but could not find them.
Are these not Merlins bios files? (I missed these as well)
Are these not Merlins bios files? (I missed these as well)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Yes I looked overthere.I looked but could not find them.
Are these not Merlins bios files? (I missed these as well)
Ich schreibe hier mal weiter. Ich habe mir die AMD Datenblätter angesehen und mit den am board geladenen register Werten verglichen. Ich konnte da nichts besonderes entdecken. Ich habe mir das BIOS vom 7DXR+ angesehen und es mit modbin bearbeitet. Es waren darin einige Optionen verborgen. Das board hat jetzt CL3 (noch nicht getestet) und eine weitere Vdimm Stufe. Es waren auch einige AGP Optionen verborgen, unter anderem auch Video und System BIOS cacheable. Beide Optionen sind normal per BIOS deaktiviert und verborgen. Soweit ich weiß aktivieren die meisten boards diese Optionen. Ich habe diese aktiviert. Die FX5700 funktioniert jetzt auf dem board auch einwandfrei. Ob das an den zusätzlichen Optionen liegt? K.A.Das Verhalten ist sehr seltsam. Es sah zuerst so aus, dass es am Speicherriegel liegt. Mit ECC Speicher ließ sich das System starten, mit fast allen anderen Riegel nicht. Windows Installation ging eher schlecht als recht. Nachdem ich von der Radeon 9100 (8500) auf eine FX5500 gewechselt habe, ging das besser. Danach habe ich meine AGP Grafikkarten durchgetestet. Beide 9100 gehen nicht, FX5500 geht 3DMark2001, FX5700 geht nur 16 Farben ohne Treiber. Die ASUS 4200TI läuft ohne Probleme.
Die Datenblätter werde ich mir als nächstes ansehen.
You're wellcome. I still want to find new modded romsips. It seems like most mod romsips comes from DFI Beta BIOSes. There are only few, that are different, Mantarays XT (Interface off, and mobile!!!!) for example.Thank you for looking at it.
No, I extract the romsips from BIOSes. I have a folder, where I store them (see also here). I copied most of them from Tzk and added some romsips like DFI Beta. This way, they are easier to compare.You mean the romsips file which was added as a separate file as a plus with the bios?
I could look if I have some.
Da das board ein Award BIOS hat, wird auch mit dem kleinsten Multiplikator 6 (6x133MHz=800MHz) gestartet. Mit dem Tool "CrystalCPUID" kann ich den Multi dann in Windows je nach Last nach oben oder nach unten regeln lassen. Das wollte ich schon immer mal machen. Spannung absenken geht leider nicht. Das BIOS wurde dann fix angepasst, damit das BIOS auch artig "AMD Athlon XP-M" anzeigt:
SIS kann das auch! Ich denke mal beim nF2 klappt das nicht, weil man da für jeden Multi andere timings hat.Ja, das können die AMD und ich glaube auch die VIA Chipsätze. Nur der Nforce 2 (natürlich... ) nicht.
aktuell ist da eine SB128 drin (onboard der gleiche Chip ). Eigentlich wollte ich da Win98 laufen lassen. Wegen den anfänglichen Problemen bin ich da auf das bewehrte XP gegangen. Vielleicht installier ich irgendwann noch Win98. Meine schwarze SB Live ist für mein schwarzes MSI Delta2 Platinum vorgesehen.@digitalbath , hast du auch mal solche Sachen wie Cpuspd https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74359 und https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=38613 ausprobiert?
Bei dem Board würde ich auch mal ausprobieren, ob eine SB Live sich unter DOS benutzen lässt.
Das war meine erste Anlaufstelle. Das Programm ist super! Man kann da viel einstellen. Leider funktioniert damit das verstellen der Multis nicht. Mit CPUID klappt das wunderbar. Mit kleinen Tricks (siehe unten) geht das auch super.E: RMClock gibt es ja auch noch, vielleicht geht damit was http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
TR1 will ich auch noch installieren. Im XP DOS hatte ich mit der SB128 Soundknacken. Mit der DOS Box geht das einwandfrei. Hier wäre Win98 besser.Tomb Raider 2