[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die nF2 Liste

Abit NF7-S V2.0 Board 1

v.052, SN: RD020342029126678

Northbridge: 0325 A1 SPP Ultra 400

Southbridge: 0334 A4 MCP-T

Listenupdate

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zufällig, das ist so ;) War von @kOr3 , ist aber auch wie beschrieben defekt. Falls es jemand anderes haben will, ich reiche es gerne weiter.

@The Sandman
Ich vermute, dass der kleine CL3 / CL2,5 Abstand hauptsächlich von der romsips geschuldet sind. Die alphas werden vermutlich auch einen Teil dazu beitragen.
Soweit ich bis jetzt beobachten konnte, reagieren die einzelnen CL Zeiten je nach romsips unterschiedlich. Sprich man müsste je nach CL Einstellungen die sips danach optimieren. Das ist aber sehr aufwendig.
DBA sips sind langsamer als die sips, die du da im screen hast. Vielleich profitiert davon CL3 eher als CL2,5?
Ich werde die RAM tests mit anderen sips (DFI, original Nvidia) auch austesten. Danke fürs testen!

PS. 3DMark 2001 + FSB 263MHz :bigok:

@Sparksnl
thanks for testing. I take this information: a light increasing in the multi-tables helps, higher increase not. :bigok:
Blackmantaray has a option-rom (black.bin) in the BIOS. This option-rom changes alpha timings and some PCI register after boot. I need more tests / comparisons to say what register this BIOS changes, but it helps to get a slightly better stability in 3D.
I never used or had this sub-zero BIOSes. I will look into the sips of D23 sub-zero. Thanks for posting.

I just looked and hoped to find my old collection. I did not find them.
I did find my old results. I will be looking at them, but I beat most...And I need to test that Gigabyte board from back then.

edit:
I think that d23 is interesting and d23/22 3dfire and d26 mantaray xt.

Zuletzt bearbeitet:
I have been testing some more BIOS files.

About: Tictac D23-SUBZER0-4247, D22BK-4247, d10-mantarays-xt, D26-SplitFire.
These BIOS versions top out at 220MHz when testing with 8x. I can only guess why this has been is done. I do wonder which effect this has when running subzero and high multi's (like 15x200MHz).

Tictac's D26-blackmantaray-l12 (D26-blackmantaray 2) tops out a little lower on FSB (1-2MHz) and adding more voltage to NB (1.7v in stead of 1.6v) makes is less stable on a high FSB.
I would not be surprised if this BIOS has better scores for PI etc. Not tested...

Merlins "D27 TaiPan 0.3_ED Bpl 3.19 - 28.12.04" seems to be the most stable BIOS I have seen for NF7 so far when running high FSB/voltage. This makes me think about my Epox 8RDA6+ Pro, I always thought this board was more stable then NF7: But I was running Merlins Taipan version there as well... most of the time. I did not do any PI tests.
I would love to see this BIOS with the memory additions.

Still on my shortlist for testing:
Merlins "D27 TaiPan 0.2 EB ED Bpl 3.19 - 16.12.04" and InfraRed's X1.

Edit: I attached the EB ED and ED BIOS from Merlin, they come with romsips and bpl as a file (and the original BIOS).

Anhänge

• D27 Taipan EBED and ED.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
I looked into the romsips from Subzer0 and Blackmantaray BIOS. They both seems to look more like NVidia default sips. Thats why you're limited by FSB220MHz. You could try to change romsips Value 68 in Infrared's tweaker to get a higher FSB (to value 22 - 66). I bet this BIOS will clock better then.

I my opinion, Merlins ED BIOS is probably the most stable BIOS for high FSB (& speed) on most boards. X1 should be slightly faster, but also slightly more unstable.

---------

Das Verhalten ist sehr seltsam. Es sah zuerst so aus, dass es am Speicherriegel liegt. Mit ECC Speicher ließ sich das System starten, mit fast allen anderen Riegel nicht. Windows Installation ging eher schlecht als recht. Nachdem ich von der Radeon 9100 (8500) auf eine FX5500 gewechselt habe, ging das besser. Danach habe ich meine AGP Grafikkarten durchgetestet. Beide 9100 gehen nicht, FX5500 geht 3DMark2001, FX5700 geht nur 16 Farben ohne Treiber. Die ASUS 4200TI läuft ohne Probleme.
Die Datenblätter werde ich mir als nächstes ansehen.
Ich schreibe hier mal weiter. Ich habe mir die AMD Datenblätter angesehen und mit den am board geladenen register Werten verglichen. Ich konnte da nichts besonderes entdecken. Ich habe mir das BIOS vom 7DXR+ angesehen und es mit modbin bearbeitet. Es waren darin einige Optionen verborgen. Das board hat jetzt CL3 (noch nicht getestet) und eine weitere Vdimm Stufe. Es waren auch einige AGP Optionen verborgen, unter anderem auch Video und System BIOS cacheable. Beide Optionen sind normal per BIOS deaktiviert und verborgen. Soweit ich weiß aktivieren die meisten boards diese Optionen. Ich habe diese aktiviert. Die FX5700 funktioniert jetzt auf dem board auch einwandfrei. Ob das an den zusätzlichen Optionen liegt? K.A.
Mir ist auch aufgefallen, dass Gigabyte versucht hat ein Fullscreenimage einzubinden. Es wurde nicht nur falsch eingebunden, das Bild selbt ist naja: :fresse:
1617560417294.jpeg

Ich habe das mal für die mit einem eigenen Bild (abschaltbar) korrigiert.
1617560875930.png

Anhänge

• 7DXR+_F9M.zip
    205,4 KB · Aufrufe: 80
Thank you for looking at it.
You're wellcome. I still want to find new modded romsips. It seems like most mod romsips comes from DFI Beta BIOSes. There are only few, that are different, Mantarays XT (Interface off, and mobile!!!!) for example.

You mean the romsips file which was added as a separate file as a plus with the bios?
I could look if I have some.

Edit: I got my nf7 bios files from my contacts via the pcper forum just before it went down. Maybe it has more, but I doubt it.

You mean the romsips file which was added as a separate file as a plus with the bios?
I could look if I have some.
No, I extract the romsips from BIOSes. I have a folder, where I store them (see also here). I copied most of them from Tzk and added some romsips like DFI Beta. This way, they are easier to compare.

edit:
Merlins ED and EBED are already in this folder, but thanks for posting it.

I thought so.

What did you mean with “mobile” an “interface off” bios? A separate bios or part of it?

No. MantaraysXT uses only for 133MHz CPU / Interface off the modded romsips. The rest is NVidia default.

edit:
with 133MHz Interface on, you will reach your max 220MHz.

Hmm. Nothing special. I guess, I already saw most BIOSes / romsips. So, finding unknown mod-romsips is interesting for me.
I also look into the romsips in default BIOSes. Some boards uses default romsips but they tweaked them or they used slightly different values.

I can look what what I have. Who knows I might have something new.

I was thinking of taking this cpu on cold soon: https://hwbot.org/submission/424710..._1m_athlon_xp_2600_(thoroughbred)_38sec_375ms

One of the first cpu’s I bought after coming back to socket A.

On air I have seen nothing like it.
Year/week: 0247

nice score for a 2002 CPU!

Ich habe an meinem 7DXR+ weiter experimentiert. :fresse: Offiziell weden bei diesem board nur die FSB 133MHz Thouroghbred B (2600+?) CPUs unterstützt. Ich hatte mich gefragt, was passiert, wenn man da einen Barton rein setzt. Unterstützt wird dieser nicht. Wenn das funktionieren sollte, dann vielleicht als "unknown CPU Type"?. Ich habe da meinen ollen XP-M 2500+ rein gesetzt. Das board hat es problemlos angenommen.:bigok: Anzgezeigt wird da wie vermutet "unknown CPU Type". Da das board ein Award BIOS hat, wird auch mit dem kleinsten Multiplikator 6 (6x133MHz=800MHz) gestartet. Mit dem Tool "CrystalCPUID" kann ich den Multi dann in Windows je nach Last nach oben oder nach unten regeln lassen. Das wollte ich schon immer mal machen. :d Spannung absenken geht leider nicht. Das BIOS wurde dann fix angepasst, damit das BIOS auch artig "AMD Athlon XP-M" anzeigt:
1617634409950.jpeg

Anhänge

• 7DXR+_F9M1.zip
    205,3 KB · Aufrufe: 86
Da das board ein Award BIOS hat, wird auch mit dem kleinsten Multiplikator 6 (6x133MHz=800MHz) gestartet. Mit dem Tool "CrystalCPUID" kann ich den Multi dann in Windows je nach Last nach oben oder nach unten regeln lassen. Das wollte ich schon immer mal machen. :d Spannung absenken geht leider nicht. Das BIOS wurde dann fix angepasst, damit das BIOS auch artig "AMD Athlon XP-M" anzeigt:

Das ist mal abgefahren :love: :bigok: Das muss ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen. Das ist wirklich krass was du hinbekommst :d

Ja, das können die AMD und ich glaube auch die VIA Chipsätze. Nur der Nforce 2 (natürlich... :rolleyes: ) nicht.

@digitalbath , hast du auch mal solche Sachen wie Cpuspd https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74359 und https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=38613 ausprobiert?
Bei dem Board würde ich auch mal ausprobieren, ob eine SB Live sich unter DOS benutzen lässt.

E: RMClock gibt es ja auch noch, vielleicht geht damit was http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

btw: SSE instruction set enabler für DOS http://falcosoft.hu/dos_softwares.html

und
Tomb Raider 2 :popcorn:

Es ist wirklich ziemlich schade, dass der nF2 solche Späße nicht erlaubt. Auf dem K8T800Pro kann man sogar unter DOS alle Spannungen und Multis regeln...

Barton Mobile läuft auch auf dem Abit KT7A. Default HP mit GF4
Hmm Memory Benchmarks habe ich scheinbar keine gemacht, bzw. finde ich nichts mehr.

ishpoc_ergebnis2sfp5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das können die AMD und ich glaube auch die VIA Chipsätze. Nur der Nforce 2 (natürlich... :rolleyes: ) nicht.
SIS kann das auch! Ich denke mal beim nF2 klappt das nicht, weil man da für jeden Multi andere timings hat.

@digitalbath , hast du auch mal solche Sachen wie Cpuspd https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74359 und https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=38613 ausprobiert?
Bei dem Board würde ich auch mal ausprobieren, ob eine SB Live sich unter DOS benutzen lässt.
aktuell ist da eine SB128 drin (onboard der gleiche Chip :haha:). Eigentlich wollte ich da Win98 laufen lassen. Wegen den anfänglichen Problemen bin ich da auf das bewehrte XP gegangen. Vielleicht installier ich irgendwann noch Win98. Meine schwarze SB Live ist für mein schwarzes MSI Delta2 Platinum vorgesehen.:d
Die Sachen, die du da gepostet hast, kenn ich nicht. Reines DOS wollte ich vorest nicht.

E: RMClock gibt es ja auch noch, vielleicht geht damit was http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
Das war meine erste Anlaufstelle. Das Programm ist super! Man kann da viel einstellen. Leider funktioniert damit das verstellen der Multis nicht. Mit CPUID klappt das wunderbar. Mit kleinen Tricks (siehe unten) geht das auch super.

TR1 will ich auch noch installieren. Im XP DOS hatte ich mit der SB128 Soundknacken. Mit der DOS Box geht das einwandfrei. Hier wäre Win98 besser.
Screenshots für deinen Tread?

edit:
mit der FX5700 komme ich auf ca. 9200 - 9500 Punkte im 2001

------------

kleines Tutorial für CrystalCPIUD:

Achtung, funktioniert nicht mit NForce2!

1617649059846.png

1617649075939.png

1617649086575.png

Zuletzt bearbeitet:
CPUSPD wird ja auch in der Kommandozeile gestartet... bzw. läuft es auch unter plain DOS
Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir auf dem Athlon XP.

Ich mach mir mal wieder Win98 auf den Athlon XP. Da war nämlich was :asthanos:

Hab es hier reingeschrieben wie das auf dem A64 funktioniert

Multi und VID unter W98 auf A64 verändern

E: Screenies bitte gerne, dann lebt der auch mal wieder (y)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr alle davon, wenn ich einen Luxx-Ordner auf der Bierbude erstelle in den ihr alle Files die ihr so findet hochladen könnt? Ich sortiere diese dann nach und nach in die Richtigen Unterordner. Zugangsdaten gibt es dann per PN von mir. Hier auch nochmals der Hinweis zu einer Fülle neuer BIOS-Files für alle möglichen Systeme.

@The Sandman
1617656754877.jpeg

an deine 11K Punkte komme ich nicht. Hier limitiert vermutlich der XP-M :fresse2:. Mein XP-M 2500+ ist eine absolute Krücke. Mehr wie die 2200MHz bekommt man nicht hin. Zum Zocken ist das aber ideal hier.
Beim FX5700 konnte ich nicht den Takt verändern, bzw. wenn ich den verändert habe, dümpelt 3DMark2001 nur noch mit 30fps rum. Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?

btw. erster! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh