[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

lade mal die default Einstellungen vom Bios.Irgendwas ist da nicht in Ordnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich die Fail-Safe Defaults geladen.
Core Voltage erneut auf 1,440V.

Zuvor fror das System erneut ein. Möglicherweise habe ich den Übeltäter gefunden.
Nero8 hat sich in das Startmenue gehängt und den Core2 an die Grenzen gebracht, obwohl ich das Programm nicht offen habe.
Vielleicht ist es nicht 64bit kompatibel. Ich werde da mal im Netz stöbern.
Wenn ich es recht überdenke, habe ich das Problem auch erst seit Installation von Nero.

Nun ist es erst einmal gänzlich im Startmenue deaktiviert.

so hab ma mit dem programm da paar spannungen raus

mhz vcore
800 0,750v
1200 0,850v
2100 1,000v
2800 1,100v
bin mir aber nicht zu 100% sicher obs stabil ist, wie viel spar ich denn mit diesen werten un wie viel würd ich sparen wenn ich 0,800v 0,900v 1,000v & 1,100v mach`?

Hallo [TLR]Snoopy,

ich habe die allerneuste BIOS Version vorhin geholt. Diese ist erst vom 28.07.
Auch mit dieser Version ist die Spannung recht deutlich über deiner CPU. (1,44V)

Im BIOS habe ich erneut den Wert um 0,025 gesenkt.
Muss ich da noch andere Werte verändern, oder reicht alleine der VCore?

Im Internet wird mitunter vom undervolten per BIOS abgeraten.

Jetzt ist die Spannung aber erst einmal etwas runter.
Wenn im BIOS CnQ aktiviert ist, sollte dann nicht auch die Spannung automatisch gesenkt sein? CPU-Z hat jedenfalls keine anderen Werte angezeigt.

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, es gibt zwei verschiedene Werte der Spannung im BIOS. Gehe ich recht in der Annahme, dass der eine Wert ein vom MB erkannter Empfehlungswert ist (1,35), der andere aber hingen der Wert, den das MB einfach bereitstellt?

Danke

Mit manuellen untervolten /untertakten sollte man jeden AMD Athlon II X4 zum Stromsparer machen.

Und wenn ich mir die Preise vom 705e und 905e anschaue bekomme ich das ko...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

BE 2400 vs. Athlon II X2 245

Mit manuellen untervolten /untertakten sollte man jeden AMD Athlon II X4 zum Stromsparer machen.
Das mag stimmen, nur sind die Ergebnisse deutlich besser, wenn man bereits selektierte CPUs von AMD bekommt. Und ob ich bei dem Preis das Ko.... bekomme, ist ja mir überlassen. ;)

Diesem "topaktuellen" Test halte ich einen aktuellen entgegen:
AMD Athlon64 X2 5050e vs. Athlon II X2 250
Auch wenn die BE-CPUs von AMD auf dem Brisbane-Kern basieren, sind seit dessen Einführung und "Ausführung" Monate vergangen, in denen die Fertigung stetig optimiert wurde, wie man an den aktuellen E-CPUs sehen kann.

Hmm den Athlon II x4 ,muss für unter 100euro in den Handel kommen ^^
(und ja man darf mal träumen)
Vllt sind des auch die 6 Kern CPUs wobei 2 Kern von haus aus daktiviert werden :lol:

Das mag stimmen, nur sind die Ergebnisse deutlich besser, wenn man bereits selektierte CPUs von AMD bekommt. Und ob ich bei dem Preis das Ko.... bekomme, ist ja mir überlassen. ;)

Auch wenn die BE-CPUs von AMD auf dem Brisbane-Kern basieren, sind seit dessen Einführung und "Ausführung" Monate vergangen, in denen die Fertigung stetig optimiert wurde, wie man an den aktuellen E-CPUs sehen kann.

ne spezielle stromspar cpu (5050e) mit einer "normalen" cpu, die dazu noch 400mhz mehr takt hat zu vergleichen :rolleyes:

ne spezielle stromspar cpu (5050e) mit einer "normalen" cpu, die dazu noch 400mhz mehr takt hat zu vergleichen :rolleyes:
Willst du mich verkohlen? Liest du überhaupt mit?

Ich habe das Posting von "isch" beantwortet, dessen "Review" leider nicht so ganz der aktuellen Zeit entsprach.

Und wenn du eine DualCore AM3-CPU hast, die den 45W näher kommt als Athlon II X2 245/250, dann immer her damit. :rolleyes: Man, man, man...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz ruhig....wenn du den 245/250 untervoltest dann haste auch deine 45W

Da ich ja ein Sockel AM3 Board habe, (aktuell ausgeliehen) das MSI 790GX-65, sehe ich natürlich öfters mal nach, was geboten ist. Überhaupt ist bei diesem Board die CPU Support Liste sehr schnell aktuell, obwohl es einige Prozessoren überhaupt noch nicht gibt.

Es stehen neuen Prozessoren in der Liste:

Athlon II X2 215 2700MHz, der aber nur 512KB L2 Cache pro Core bieten soll. Kann aber auch ein Schreibfehler sein, was so gesehen logisch erscheint.

Athlon II X2 255 3100MHz 1024KB L2 Cache pro Core

Athlon II X3 425 2700MHz 512KB L2 Cache pro Core

Athlon II X3 435 2900MHz 512KB L2 Cache pro Core

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1739&maincat_no=1

Was man sonst noch so aus der Liste lesen kann:
Der 955 Black, wird wohl laut MSI Liste ohne offenen Multi kommen sowie der 720 Black.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ein Sockel AM3 Board habe, (aktuell ausgeliehen) das MSI 790GX-65, sehe ich natürlich öfters mal nach, was geboten ist. Überhaupt ist bei diesem Board die CPU Support Liste sehr schnell aktuell, obwohl es einige Prozessoren überhaupt noch nicht gibt.

Es stehen neuen Prozessoren in der Liste:

Athlon II X2 215 2700MHz, der aber nur 512MB L2 Cache pro Core bieten soll. Kann aber auch ein Schreibfehler sein, was so gesehen logisch erscheint.

Athlon II X2 255 3100MHz 1024MB L2 Cache pro Core

Athlon II X3 425 2700MHz 512MB L2 Cache pro Core

Athlon II X3 435 2900MHz 512MB L2 Cache pro Core

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1739&maincat_no=1

Was man sonst noch so aus der Liste lesen kann:
Der 955 Black, wird wohl laut MSI Liste ohne offenen Multi kommen sowie der 720 Black.

Hast du da nicht ein paar kleine Fehler drin?

Ich finde keine Rechtschreibfehler.
Sonst habe ich das so hingeschrieben wie es MSI in die CPU Support Liste geschrieben hat.

Edit:
@isch
Oh ja MB wäre natürlich krass :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 300m³ Wafer. Der Würfel ist sehr interessant. Aber wenn die Athlon II X3 und X4 nur 512kb L2 haben, fände ich doof oder die sind dann zu stark im Gegensatz zu den Phenoms und zu teuer in der Herstellung um unter 100€ Verkaufspreis zu bleiben.

Bei den X2 e-CPU hat sich im Prinzip nichts geändert gegenüber X2 BE-CPUs, 0,5W-2W bei exkat gleichen Einstellung (Vcore/Takt) kann es hier und da mal geben, das ist aber eher Core-Stepping abhängig (ein gelabelter X2 4400+ mit Mobile-Stepping kann z.B. einen X2 e das Wasser abgraben). Und An einer 65nm oder Brisbane G2 Optimierung wird schon lange nicht mehr gearbeitet.

laut einigen posts zuvor konnte man entnehmen das Athlon X3 und X4 aus der gleichen Riege stammen werden.

Ob dann auch X4 fehlerhaft als X3 verkauft werden ist fraglich.
Vom preis her das es verschiedene modelle gibt,wirds knapp.

Der höchste X4 sind ja 2,3 Ghz also weniger als ein Q6600,unter 100 euro wäre genial,aber glaube ich kaum.

x4 ohne l3 sind wohl ziemlich sicher unter 100€ mit ausnahme der ee und über 2,8ghz vielleicht

@Gribasu
Ja der Athlon II X3 und X4 werden eine Produktionsmaske haben und aus dem X4 wird ein X3 gemacht.
Es werden aber auch höher getaktete Athlon II X3 und X4 Prozessoren geben. ZB Athlon II X4 630 mit 2800MHz.

nope eventuell sobald der I5 kommt

oder halt sobald der us dollar weiter sinkt

wenn $ollar €uro 1:1 wäre würde der 955 ja fast 230€ kosten

Vielleicht könnten es nochmals 10€ sein die der 955 billiger werden könnte, aber wohl nicht in den nächsten 4 Wochen. Der Konkurrent Q9550 und Q9650 sind einfach teurer und somit unnötig.
Die LGA 1156 Plattform wird auch erstmal teurer sein, weil es so schnell keine 70€ Boards geben wird und somit macht es keinen Sinn den 955 billiger zu verkaufen.
Laut MSI CPU-Support-List für Sockel AM3 Bretter soll es eh einen 955 ohne offenen Multi geben, dieser könnte dann 140€ kosten, unter 140€ wird wohl noch lange Zeit dauern, wenn überhaupt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh