Ich möchte hier sehr gerne eine Anmerkung zu den AMD Athlon II X2 240 und 245 machen, die für potentielle Kunden eine Entscheidungshilfe sein könnte.
240: Boxed-Kühler besitzt eine runde Fläche, die mit WLP ausgestattet ist und auf der CPU Kontakt findet. Nicht die gesamte CPU wird abgedeckt, weshalb die Temperaturen im Betrieb, im Vergleich zum 245, einige Grad höher sind.
Zumindest mit dem Mainboard ASRock K10N78M ergibt sich ( im Vergleich 245 auf Gigabyte; siehe unten) eine höhere Geräuschkulisse, da der Lüfter auch bei Einstellung "low" im Bios mit über 2200 rpm dreht. Das Mainboard wird ohne Last ca. 45 Grad warm (liegt bestimmt an dem anderen Onboard Grafikchip). Die CPU ohne Last ca. 35 Grad
245: Lüfter liegt komplett auf der CPU auf.
Mit Mainboard Gigabyte MA74GM-S2H unter automatische Regelung der Lüftung ist eine kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse vorhanden. Lüfter dreht mit ca. 1800 rpm. Mainboard ohne Last 42 Grad warm. Die CPU ohne Last 30 Grad.
Mein Fazit: Wer sich die Boxed Version vom 240 holen möchte, der sollte einen anderen Lüfter dazu einplanen. Vom Preis lohnt sich dann definitiv der 245, da der Boxed Kühler seine Aufgabe voll erfüllt.
Mir ist natürlich klar, dass dieser Vergleich nicht ganz repräsentativ ist, da die CPU nicht auf beiden Boards getestet wurde.
Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht aber dennoch eine Hilfe ...
Eine Anmerkung noch zum Schluß:
Beide CPU werden mit einer Spannung von 1,44 - 1,45 von den Mainboards versorgt. Ich persönlich finde diese Werte zu den Angaben von AMD nicht normal.
Möglicherweise kommen einige ältere Boards (sind aber beide AM3 tauglich) nicht mit den neuen von AMD zurecht?
Schönen Gruß