[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Also der Q9550 ist nit wirklich zu teuer da er OC einfach viel besser rennt bisl weniger verbraucht und minimal schneller ist

beim Q9650 stimme ich dir zu aber wie gesagt ich denke der geht runter sobald der 965 runtergeht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte hier sehr gerne eine Anmerkung zu den AMD Athlon II X2 240 und 245 machen, die für potentielle Kunden eine Entscheidungshilfe sein könnte.

240: Boxed-Kühler besitzt eine runde Fläche, die mit WLP ausgestattet ist und auf der CPU Kontakt findet. Nicht die gesamte CPU wird abgedeckt, weshalb die Temperaturen im Betrieb, im Vergleich zum 245, einige Grad höher sind.

Zumindest mit dem Mainboard ASRock K10N78M ergibt sich ( im Vergleich 245 auf Gigabyte; siehe unten) eine höhere Geräuschkulisse, da der Lüfter auch bei Einstellung "low" im Bios mit über 2200 rpm dreht. Das Mainboard wird ohne Last ca. 45 Grad warm (liegt bestimmt an dem anderen Onboard Grafikchip). Die CPU ohne Last ca. 35 Grad

245: Lüfter liegt komplett auf der CPU auf.
Mit Mainboard Gigabyte MA74GM-S2H unter automatische Regelung der Lüftung ist eine kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse vorhanden. Lüfter dreht mit ca. 1800 rpm. Mainboard ohne Last 42 Grad warm. Die CPU ohne Last 30 Grad.

Mein Fazit: Wer sich die Boxed Version vom 240 holen möchte, der sollte einen anderen Lüfter dazu einplanen. Vom Preis lohnt sich dann definitiv der 245, da der Boxed Kühler seine Aufgabe voll erfüllt.

Mir ist natürlich klar, dass dieser Vergleich nicht ganz repräsentativ ist, da die CPU nicht auf beiden Boards getestet wurde.
Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht aber dennoch eine Hilfe ...

Eine Anmerkung noch zum Schluß:

Beide CPU werden mit einer Spannung von 1,44 - 1,45 von den Mainboards versorgt. Ich persönlich finde diese Werte zu den Angaben von AMD nicht normal.
Möglicherweise kommen einige ältere Boards (sind aber beide AM3 tauglich) nicht mit den neuen von AMD zurecht?

Schönen Gruß

1,44-1,45v sind klar ein bios fehler....normalerweise ist standartspannung ~1,34v

Ist auf beiden Boards so, ohne dass ich etwas eingestellt habe. Beide Boards laufen mit der neusten Version.

Witzigerweise zeigt das Gigabyte im BIOS sogar an, dass optimale Spannung 1,35V sind. Allerdings versorgt es die CPU mit 1,44V.

Die default Spannung variiert. Mein Board versorgt den X2 240 zB mit 1,4 V. Aber gut, für Bastler ist das eh egal. Der Prozessor läuft bei mir momentan mit 1,125 V bei 2,8 GHz. :)

Wunderbar, der Athlon II X4 630 wird bald meiner sein. Da scheint aber ein Fehler drin zu sein. Der X4 620 wird zweimal gelistet. Einmal mit 2,6GHz und dann mit 2,2GHz.

Athlon II 215
Athlon II 600e
Athlon II 620

Bei erstem Händler gelistet.
Wie immer gilt es zu beachten, dass die angegebenen Preise keine Diskussion wert sind. Relativierend kann man aber über einen Trend wie sich die Preise gestalten werden natürlich darüber reden.
Auch listet mal wieder der gleiche Händler diese Prozessoren zuerst, der auch schon den 965 als erster gelistet hat. Keine Bewertung und selbst die noch nicht Verfügbarkeit beim 965 sollten allen klar machen, dass wir den Preis weiter spekulieren müssen. Doch die Listung beim Händler zeigt, dass wir bestimmt im Sep. Athlon II X3/X4 Prozessoren erwarten können.

X4 965 ganz leicht im Preis gefallen.
X4 945 95W TDP bleibt weiterhin eine sehr attraktive CPU.

nur den wirds net unter 100 euro geben
Mit dieser Listung des 620 denke ich schon das bei Verfügbarkeit der 630 2800MHz schnell unter 100€ zu haben sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
erst kommt immer die höchste cpu,man will ja den vollen gewinn einfahren,dann die niedrigen versionen.

wie gesagt sobald der athlon x4 630 unter 100euro fällt,hol ich ihn mir.Bis dahin müssten die boards doch auch so 40 euro kosten :lol:
(oh mei ,ich weis ,ich träum scho wieder)

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Phenom II Besitzer wie man ein Quad-Core System mit 25W bzw. 30W Leerlaufverbrauch aufbaut: Klick

Irgendwie sehe ich die Bezeichnung X2 215 mit 2700MHz als sehr unlogisch an.

Also X2 240 2800MHz
X2 240e 2800MHz aber eine geringere TDP
Bis dahin alles sehr logisch.

X2 235e 2700MHz geringere TDP
Also müsste ein X2 mit 2700MHz ohne e doch X2 230 heißen oder?

Vielleicht stimmt es dann doch, dass der X2 215 mit 2700MHz nur 512kb L2 Cache hat so wie es MSI in der CPU Liste schreibt.

Das mit der komischen Namensgebung hat mich auch schon gewundert.

Selbst wenn der X2 215 2700MHz nur 512kb L2 Cache hat finde ich den Namen nicht gut gewählt.

Was ist den wenn es einen mit geringeren Takt geben sollte dann passt das ja wieder nicht.

x2 215 = 2,3GHz

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass der X2 215 nur 2x512kb L2 Cache hat.
Könnte ja sein, dass der X2 215 ein defekter Athlon II X4 ist. Das wäre wiederum logisch und würde auch zu den 512kb L2 Cache passen. Auch ist die 65W TDP eher ein Zeichen dafür, dass der X2 215 ein defekter Athlon II X4 ist, denn be 2700MHz und nur 512kb L2 Cache müsste doch eine 45W TDP eigentlich Standard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch warum die noch nicht bei Geizhals gelistet sind. Die sind ja genau so neu wie der 600e, auf den ich lieber warten möchte. ;)

Thx wird direkt bestellt.

Edit: Ah ist MF die haben wie immer nix Lieferbar nur Kunden Lockerrei wie immer.

Oh ja habe es ausgebessert.
Eigentlich erst ab 96€ verfügbar.
Nun, bis ende September sollte man schon warten, wenn man einen guten Preis will.

Naja DriveCity gehört auch MF,naja egal Bestellung ist raus mal sehen was die sagen.

Haha genau wie ich sagte die haben nix ,statt dessen soll man nun bis zum 16.9 warten.Das werde ich aber nicht machen direkt wieder Storniert,mal sehen die Tage kommen mehr Händler die nicht nur auf Kunden fang sind und dann Preis Hoch treiben wollen.

Ja hab ich gesehen aber Lieferbar ist er bei keinem der 4 shops ;).Naja versuch mein Glück erstmal mit 2 neuen 550er und wenn da nix bei ist kommt ein 620er mal rein.

Der ist bestimmt nicht schlecht ... Bahh er griibelt in den Fingern :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh