[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

AM3 Opterons bei Geizhals: Link

In England angeblich schon lagernd ;)
Na zu den Preisen sind die aber wirklich gänzlich uninteressant. Ausserdem glaube ich kaum, dass so ein Opteron mit 2,7GHz besser selektiert ist, als ein 3,4 GHz Phenom2.

Vom fehlendem, freien Multiplikator ganz zu schweigen. Der Kauf wird sich also überhaupt nicht rentieren.

@Phantomias88:
Schau mal obs nicht einen Sammalthread für die M3A Bretter gibt, da würde Deine Info besser reinpassen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Opteron AM3 Prozessoren liegt immerhin die Standard Vcore bei 1,25V.

@Phantomias88:
Schau mal obs nicht einen Sammalthread für die M3A Bretter gibt, da würde Deine Info besser reinpassen.

ciao

Alex

Ciao Alex,

hab ich schon gemacht gibt aber keinen Sammelthread für das Board.
ISt wohl nicht so oft verkauft worden, da der 955 eine AM3 CPU ist dachte ich, es passt es hier ganz gut rein.

Mein 965 hat eine VID von 1,325V -> 0,075V mehr als der Opteron.
Das reicht bis ~3,8GHz. :coolblue:

MfG

Moin,

sagt mal kommt der AMD Athlon II X4 640 noch und wenn ja, wann? Ist ja nirgends lieferbar, dann wirds bestimmt noch paar Wochen dauern, oder?

Gruß
CeeS

Da kann ich dir jetzt nicht helfen. Aber...

könnte mal jemand mit einem 955BE den Winrar Bench für mich mit 3400mhz machen.
RAM 1333 NB 2000.
Komm da nur immer auf ca. 1800, nur einmal auf 2000. Aber in einem Test sieht man das ein 965BE 2400 erreicht. Das kommt mir komisch vor.

Winrar 3.8 habe ich drauf.

Hi

Ich blicke momentan nicht mehr durch. Ich habe eben mein Bios aktualisiert und da taucht nun diese C1E Option auf. Ich habe CoolnQuiet auf "Auto" und C1e "enabled". Alle anderen Werte sind momentan auch auf Auto, es ist also nicht übertaktet, außer, dass der Speicher auf 1600 MHz läuft.

Ich habe das C2 Stepping.

Kann ich Q&C UND C1e aktiviert lassen? Was bewirkt C1e überhaupt?
Ich habe von Performanceeinbrüchen gehört, was ist da dran?

Hi

Ich blicke momentan nicht mehr durch. Ich habe eben mein Bios aktualisiert und da taucht nun diese C1E Option auf. Ich habe CoolnQuiet auf "Auto" und C1e "enabled". Alle anderen Werte sind momentan auch auf Auto, es ist also nicht übertaktet, außer, dass der Speicher auf 1600 MHz läuft.

Ich habe das C2 Stepping.

Kann ich Q&C UND C1e aktiviert lassen? Was bewirkt C1e überhaupt?
Ich habe von Performanceeinbrüchen gehört, was ist da dran?

C1e ist ne zusätzliche energiesparfunktion....kann aber manchmal zu oc problemen führen...am besten selber mal testen

Sind die Winrar Benches nicht irgendwie zu theoretisch? Dieser Bench spielt sich doch im Speicher ab.

Endlich bei erste Händler gelistet.

Die Spezifikationen sind mit Vorsicht zu genießen (zB C2 Stepping), da Geizhals bei Produkten die noch nicht wirklich verfügbar sind eher eine schlechte Adresse ist.
Wie gehabt keine Diskussion über die Preise, bei Null Verfügbarkeit eine reichlich sinnlose Angelegenheit :)

Laut der MSI-Liste ist der X2 255 ein C2. Der X3 440 wird aller Wahrscheinlichkeit auch ein C2 sein, die Bezeichnung ADX440WFGIBOX bei Geizhals stimmt wohl nicht oder ist unvollständig. Ebenso ist die Bezeichnung vom X4 635 unvollständig. Aber auch hier deutet das I vor BOX auf einen C2 hin.
Nur der XII 555 BE ist ein waschechter C3, was den Kernefreischaltern freuen wird. ;)

Ein Athlon II X4 635?! Warum kein 640er? Die wollen mir doch nicht erzählen, dass die die 3Ghz nicht in Massenproduktion packen :stupid: :rolleyes:

Hallo, nicht so stürmisch. :d ;)
Der X4 640 ist auch gelistet, aber nur als C3! :) ...kommt aber wohl leider erst irgendwann später. :(

Schade eigentlich, dass der 640 sich verspätet. Habe ja den X4 630, würde aber mittlerweile doch zu einem PhenomII greifen.

Ich hoffe, dass morgen das Asrock A770DE+ und der Semrpon 140 kommt. Der Rechner meiner Frau ist kaputt und es wird dringend Ersatz gefordert. :d Mal sehen, ob sich der Sarags freischalten läßt. Selbst wenn nicht, sind die 2,7GHz für E-Mail und Firefox schnell genug.

Wie verspätet? Wurde ein Termin genannt, wann der 640 erscheinen soll? Aktuell wurde der 635 bei den ersten Händler gelistet, allerdings noch nicht verfügbar. Von einem 640 wird eigentlich nur erstmal von der MSI CPU Support Liste gesprochen.

Aktuell wurde der X4 910e und X4 820 bei Geizhals aufgenommen, allerdings hat noch kein Händler diese gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/?o=4

Zuletzt bearbeitet:
Mit verspätet meine ich, dass erst ein 635 kommt.

Mein Paket ist da. Der Kühler vom Sempron ist voll der Witz. :lol:
Mal sehen, ob er sich unlocken läßt. CODE: NAEIC AE 0944 CPMW

UPdate: Alle Teile im Rechner der Frau wieder drin und Win7 wieder aktiv. Also schnell ACC auf auto und siehe da - ein AthlonII X2 440 entdeckt. Scheint auch komplett intakt zu sein.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich bae bei meiner Frau jezt mein K10N78 eingebaut. Für ihre Belange genügt die IGP, aber nun kann man den Sempron nicht mehr freischalten. :( Dafür ist das neue A770DE+ zusammen mit dem X4 630 bei mir. Allerdings scheint es dem X4 an Speicherbandbreite zu fehlen, da ich DDR2-800 RAM habe. Lohnt sich die Anschaffung von DDR2-1066 RAM?

jetzt nochmal 1066 kaufen würde ich nicht. du könntest mal schauen wie weit du deinen 800er übertakten könntest...zusätzlich bringt übertakten der nb einiges an speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt aber schwach, dass AMD wie Intel damit beginnt, Features zu streichen bei kleineren Prozessoren. Das war bisher ein starker Pluspunkt, dass alle CPUs wichtige Funktionen beherrschen. Damit brauchen sie den 250u gar nicht erst bringen. 1600MHz bei einer max VID von 1,15V ist nicht so doll. Da sollten auch 2GHz gehen. Mein X4 630 schafft bei der Spannung seine default Taktfrequenz.

Hört doch bitte endlich mal mit diesen "meine CPU schafft dieses oder jenes bei diesem Takt oder jener Spannung" Behauptungen auf. Das ist für Prozessoren, die in Serie gefertigt werden und für die der Hersteller garantieren muss und daher Toleranzen einkalkuliert, bedeutungslos.

Es kommt ja auch auf den Betrachtungswinkel an.
Klar es wird immer erst gesehen, wie viel MHz, dann Cache und TDP. Wirklich was damit anfangen zu können scheint hier nicht weit verbreitet zu sein.

- AM3 Package - günstig in der Herstellung, weit verbreitet, massentauglich
- Wenig Takt, geringe TDP - Multimedia CPU mit genug Leistung und geringem Kühlungsaufwand.
- In Kombination mit einem ITX Brett und Blue-Ray, W7 ein idealer kleiner Kasten unterm Flachbildschirm.

Hört doch bitte endlich mal mit diesen "meine CPU schafft dieses oder jenes bei diesem Takt oder jener Spannung" Behauptungen auf. Das ist für Prozessoren, die in Serie gefertigt werden und für die der Hersteller garantieren muss und daher Toleranzen einkalkuliert, bedeutungslos.

Dem widerspreche ich ja überhaupt nicht. Streuungen in der Produktion wird es immer geben. Ich finde aber, dass in Zeiten von allgeimeiner "Green-IT" die fertigen Produkte dem auch Rechnung tragen sollen. 1,15V für 1800MHz sind absolut ok und spart enorm bei der Leistungsaufnahme. Für den normalen Internet/Office/Multimediuser sind diese CPU allemal schnell genug. Wers schneller ahben will, muss auch mehr Strom reinstecken. Ist wie beim Auto - wer es eilig hat, bezahlt die Leistung/Rechnung an der Tanke.

@Snoopy Ich setze meinen X4 630 für Nero Vision und den GNS3 Routersimulator ein.

HWINFO gibt neben Bulldozer (Family 15h) noch ein interessantes Detail beim aktuellsten Support preis.

AMD Family 10h (DR-Ax/Bx, RB-Cx, BL-Cx, DA-Cx, HY-Dx, PH-Ex)

Revision E? Thuban? Oder eher Magny Cours?

Heute entdeckt:
SIW 2010 build 0210 is available

• New "Power Policy" module.
• New "Sound Device" module.
• New "Tools: Microsoft --> Open 'God Mode' Directory" module.
• Updated "Video" module.
• Updated "CPU" module.
• CPU: Intel Core i7 930 & 950, Core i7 980X "Gulftown", Xeon W3565, Intel Mobile Core i7/i5/i3 "Arrandale" (LV and ULV).
• CPU: AMD Phenom FX-5000, Athlon II X2/X3/X4, Athlon L110, AMD AM3 socket detection improved.
• VIA VX800 and VX855 chipsets support, ATI Radeon 2100 and Radeon X1250 support.
• Minor improvements and bug fixes.
Sollte der Thuban tatsächlich als FX kommen, wird der Prozessor bestimmt nicht billig.

EDIT:

Das hat wohl nichts mit dem Thuban zu tun.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13969909&postcount=932

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. Allerdings gibt es ja Gerüchte die sagen, dass es 3 Hexa Core Modelle geben soll. Somit könnte es sein, dass das stärkste Modell ein FX werden könnte.

@DerLipper

Ich habe etwas im Netz geschaut und konnte weder Systeme noch einzeln zu erwerbende u Prozessoren finden.

muß aber mal sagen das 1,15v bissl viel is.... mein 955BE macht die 2,1 bei 0,9v und die 3,2 bei 1,17v.... wohlgemerkt x4 und nich nur x2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh