[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

@DerLipper

Ich habe etwas im Netz geschaut und konnte weder Systeme noch einzeln zu erwerbende u Prozessoren finden.

ja das dachte ich mir, war hier mal im hwluxx news drinne und sonst nichts mehr, außer das die auf der amd website zu finden sind. schade eigentlich, nen 25er tdp wöre für htpc sehr fein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ist der Boxed kühler der Athlon II (250) eigentlich zu gebrauchen oder sehr laut?

Hab nem Bekannten einen schmalen Office PC bestellt und dabei Aufgrund des guten P/L Verhältnisses bzw. des geringen Budgets mal wieder zu AMD gegriffen :)

Habe sonst aber immer nen extra Kühler (Artic Cooling) bestellt, weil ich von den Toastbrot dicken Intel Boxed Kühlern geprägt bin.

EDIT: Wird er Athlon II 250 eigentlich schon im C3 Stepping ausgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den kleinen Prozessoren sollte man einen leisen Kühler dazu bestellen.

für office pc reicht der boxed, kann man ja mittels lüftersteuerung vom board leis stellen...

Warum gerade bei den kleineren, ist daauch so ein abgespeckter bei wie bei den C2D? Habe nirgends Bilder von dem da beiliegendem Boxed Kühler finden können...

Das rutnerregeln hat beim letzten Gigabyte Board nicht so gut funktioniert, hoffe mal es ist diesmal anders.

die athlons werden sofern sie @stock betrieben werden nicht besonders warm, deswegen ist da auch nur ein kleiner kühler dabei.

das mit der lüftersteuerung bei den gigabyt´s ist so ne sache, kann im bios nicht eingestellt werden.... dafür kann es mit easytune5 oder 6 sehr fein eingestellt werden.

ist der boxed kühler eines phenom II 705e (65w tdp) ein anderer als bei den athlons?

Was ist eig. mit den AM3 Opterons? Ich habe bisher nirgends etwas gesehen. Niemand in den Foren hat einen Opteron auf sein AM3 Brett geschnallt. Gibts dafür Gründe?

Im MSI-Forum hat das jemand getan.

habe den Thread im MSI forum auch gerade gelesen, aber leider sind dort nur undervolter unterwegs :d

Scheinen aber extrem wenig spannung zu brauchen, 1.088v bei 2,9ghz? Das nenne ich wirklich top!

Gibt halt anscheinend leider nur C2 und sie sind recht teuer.

Auch wenn er wesentlich teurer ist als ein höher eingestufter C3?

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kuehler sind generell immer sehr laut und haben eine miserable Kuehlleistung. Wie schmal ist denn dass Gehaeuse? Wenn dein Freund ein sehr schmales Gehaeuse hat dann verbau doch ein Scythe Big Shuriken. Ansonsten kann ich den Scythe Grand Kama Cross empfehlen.

Ist eigentlich die Produktion der Phenom II X4 C2 schon eingestellt oder werden die noch produziert ?
Ich habe mir diese Woche einen 965 BE beim Händler gekauft, 0932 DPMW. Scheint ja etwas länger her zu sein. Was sind die letzten C2 Steppings ?

(Teurer) neuer Luftkühler kommt nicht in Frage. PC ist eine LowBudget Kiste, aber der Boxed Kühler ist ja echt ein Witz, Vollalu und geradezu winzig das Ding :stupid:

Ich glaub ich bau mal eben alles zusammen, mir graußt es schon :rolleyes:

als ich habe mit mein x2 240 2.8ghz orginal @ 3.7 ghz geschaft
mehr wehre drin aber der ram macht schlapp bei 1400 mhz @ cl7

Wäre mir neu, dass man einen Phenom II nun als Opteron bezeichnet, aber gut.:fresse:

Also nochmal: Ich such nach OC Ergebnissen des Opteron 1381 oder 1385. :d

In Ebay gibt es derzeit welche für 179€, AMD Opteron. Die Boards sollten sie alle supporten wenn ich nach Biostar und MSI gehe.

Wäre echt der hammer, wenn man Oc Ergebnisse bekommen könnte.

Gibts den AthlonII X2 schon als C3? Hab den mit Endung GQ hier :rolleyes:

Boxed Kühler ist übrigens Überraschend leise, grad nur mal eben schnell alles im Bios eingestellt. Drehte da bei 1600rpm, war aber nicht wirklich laut.

Mal schaun wies unter Belastung wird, aber denke das wird i.O. gehen.

Wäre mir neu, dass man einen Phenom II nun als Opteron bezeichnet, aber gut.:fresse:

Also nochmal: Ich such nach OC Ergebnissen des Opteron 1381 oder 1385. :d
Die Opterons sind garantiert nicht besser.
a) Sind schon die 965er 125W am Maximum selektiert
b) Haben die Opterons keinen freien Multiplikator.

Die Opterons sind garantiert nicht besser.
a) Sind schon die 965er 125W am Maximum selektiert
b) Haben die Opterons keinen freien Multiplikator.

Ja, aber sie haben ne andere Architektur und ich kenn die Opterons ausm Serverbereich... die sind sehr gut. Von dem Opteron für AM3 weiß ich leider nicht wirklich viel.

@Stukas
Mehr als 3.8GHz sollten bei einem Athlon 2 X2 nicht drinne sein. Ansonsten muesstest du ueber 1.5 Volt CPU Spannung gehen aber ich bezweifle dass das der CPU laengerfristig gut tut. Aber da dein RAM ja sowieso limitiert kann mann ja nichts machen. Mit 3.7 GHz waere ich aber schon sehr zufrieden.

Ja, aber sie haben ne andere Architektur und ich kenn die Opterons ausm Serverbereich... die sind sehr gut. Von dem Opteron für AM3 weiß ich leider nicht wirklich viel.
Andere Architektur ? Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden ?
Die DIEs sind identisch, der einzige Unterschied ist das Gehäuse. Ausserdem sind die Opterons & Xeons "besser" selektiert, um Dauerlast für mehrere Jahre garantieren zu können.

Aber im Moment glaube ich kaum, dass AMD noch besseres DIEs als die 965er mit 125W hat, mMn ist das schon das aktuelle Optimum.

ciao

Alex

Gibts den AthlonII X2 schon als C3? Hab den mit Endung GQ hier :rolleyes:

Boxed Kühler ist übrigens Überraschend leise, grad nur mal eben schnell alles im Bios eingestellt. Drehte da bei 1600rpm, war aber nicht wirklich laut.

Mal schaun wies unter Belastung wird, aber denke das wird i.O. gehen.

kann ich nur bestätigen! Ich war von dem Boxed Kühler auch positiv überrascht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh