[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

ich galub nicht an den 975er, der müßte ja dann mindestens ne vid von 1,4v haben und das bei 3,6ghz, und dann ballert der ordentlich strom weg. was meinst du wie der von den hardwareseiten verrissen würde :motz:

ich denke der 960T wird die nächste cpu werden...sparsamer und mit turbo bei den benchmarks nicht schlechter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Opteron

Ja, das wäre natürlich auch möglich!
Hab das mal getestet mit LinX x64 und 3,4GB RAM Auslastung sind es aus der Dose 17W mehr (inc. Verlustleistung vom NT) im Vergleich zu 3,4GHz!
Da wäre theoretisch sogar ein 985 BE innnerhalb der 140W TDP möglich! ;)

Naja, die haben bei AMD sicher andere Sachen ausser LinX, die mehr heizen und alle Transistoren auslasten.
Wer weiss ... vielleicht gäbs bei Dir irgendeinen lustigen Bug bei Virtualisierung oder sonstwas Exotisches.

Ja, da hast auch wieder recht!
Wobei LinX auf jedenfall mehr Last und Verbrauch erzeugt als Prime95 x64! ;)

Lassen wir uns mal überraschen, mein 965 hat ja auch WaKü drauf!

Ja, Prime ist aber sowieso harmlos ^^
Bei der Gelegenheit erzähl ich immer die Geschichte vom QMC Race bei P3D, da stiegen die "Prime stable" Maschinen reihenweise aus ...

@Stukas
Mehr als 3.8GHz sollten bei einem Athlon 2 X2 nicht drinne sein. Ansonsten muesstest du ueber 1.5 Volt CPU Spannung gehen aber ich bezweifle dass das der CPU laengerfristig gut tut. Aber da dein RAM ja sowieso limitiert kann mann ja nichts machen. Mit 3.7 GHz waere ich aber schon sehr zufrieden.

doch komme mit 280Mhz fsb in Windows mit Standarte Spannung aber wie gesagt mein ram macht schlapp und kein Lust weiter runter zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Athlon II kommen mit C3 Stepping

Nach dieser Meldung frage ich mich so nebenbei, ob eigentlicht die Phenom II X3 700 und X4 800 Serien auslaufen werden.
Sowohl die Phenom II X4, als auch die X2 sind bei amdcompare schon eine Weile alle als C3 gelistet, von den X3 und den X4 800ern gabs aber seit Ewigkeiten keine neuen Modelle und bis jetzt auch kein C3 Stepping.
Da frage ich mich, ob AMD aufgefallen ist, das deren Marktsegment zu klein ist und das lieber mit Propus oder niedriger getakteten Deneb abdecken will.

Ich fand den X3 720 BE eigtl. ein gutes Angebot. Schade drum.

Übrigens erwekct die Foliehier auf mich den Eindruck, als ob in diesem Jahr Deneb, Heka und Callisto nach und nach verschwinden und durch Zosma und die Athlons ersetzt werden.

ja sehr schön ich warte es noch ab bis ich mir mal ein x4 kaufe

Genaueres wann das C3 bei den Athlons eingeführt wird, hat noch niemand gefunden? Oder auch wann der 640er aufschlagen soll? Das würd ich dann auch noch gern abwarten, wenns zeitnah wäre.

Auf C3 Stepping warten finde ich noch ok, aber speziell auf den X4 640 ist übertrieben. Die kleinen Modelle, X4 620/630 sind sicherlich 20-30€ günstiger und laufen spielend mit 3 oder 3.1GHZ.

Alleine der Unterschied zwischen dem 630 und dem 635 ist ein Witz, für nur 100MHZ zahle ich fast 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, mehr bekommt mand a nicht raus als 3 oder, 1 ? Wie schauts mit 3,5 - 4 aus? realistisch ?

Dazu kann ich nichts genaues sagen, hab meinen X4 630 auf 3GHZ (Standart 2,8GHZ) laufen und dabei noch undervoltet mit 1.2Volt (Standart 1.4Volt).
Aufgrund desen würde ich sagen, das da nach oben noch einiges an Luft ist, obwohl ichs nicht ausprobiert habe.

Hier ein Link zu einem Test, dort wird ein X4 620 auch übertaktet.

Hier klicken!

Zuletzt bearbeitet:
ich will endlich den 250u mit der 25w tdp haben! ich weiß, ich weiß, nur für den oem markt. aber trotzdem :)

Ich hab den 250er ja jetzt verbaut und bin eigentlich recht zufrieden, wird ein reiner Office PC für nen Kollegen.

Das Gigabyte Board gibt dem aber 1,4V, dass ist doch viel zu viel oder? Womit kann ich die Standard VCore auslesen? Hatte bisher Intel und da geht das einfach mit Coretemp, wo mit ich auch die Temp. auslesen konnte :rolleyes:

RAM Spannung müsste ich auch irgendwie auslesen, da zeigt mir das Gigabyte garnix an :stupid:

Wäre sehr dankbar für eine kurze Liste aller must-have-tools :d :wink:

Gruß
CeeS

Also wenn das Mainboard die CPU unterstützt und diese dem Bios bekannt ist, dann sollte sich das Mainboard selbstständig auf die Standartspannung einstellen.

Also aus Erfahrung mit einem X2 240 kann ich sagen das du die Spannung mit Sicherheit um einiges absenken kannst, ein stabiler Betrieb ist sicher auch mit 1.2Volt oder evtl. sogar mit noch weniger drin.

Persönlich finde ich das Tool K10Stat sehr gut, damit läßt sich sehr gut undervolten.

Ach gott, jetzt läuft Prime wieder nicht durch, diese Gigabyte Boards machen mich wahnsinnig :wall:

Letztes mal auch schon massig Probleme geabt, weil das scheiss Brett die (Sub-)RAM Timings nicht richtig erkennt(einstellt)....jetzt geht das raten wieder los, was da passen kann :grrr:

Gut möglich, dass 1,4V die Standard Spannung sind.

Welches Board?

Ach gott, jetzt läuft Prime wieder nicht durch, diese Gigabyte Boards machen mich wahnsinnig :wall:

Letztes mal auch schon massig Probleme geabt, weil das scheiss Brett die (Sub-)RAM Timings nicht richtig erkennt(einstellt)....jetzt geht das raten wieder los, was da passen kann :grrr:

also mit 1,4v rennt der auf jedenfall pime stabil...wird wohl dein ram sein. paßt die speicherspannung im bios?

Wenn man es auf einen Phenom X4 abgesehen hat, der inkl. Übertaktung gerne >3,6 Ghz leisten soll, welchen nimmt man dann am besten als Basis?

Die "e" Modelle versprechen mir vom Potenzial her einiges. Besonders preiswert sind dagegen eher die X2 alias 550 / 555.

Wo würdet ihr starten? Board wird ein 770er MSI C45 oder ein Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es auf einen Phenom X4 abgesehen hat, der inkl. Übertaktung gerne >3,6 Ghz leisten soll, welchen nimmt man dann am besten als Basis?

Die "e" Modelle versprechen mir vom Potenzial her einiges. Besonders preiswert sind dagegen eher die X2 alias 550 / 555.

Wo würdet ihr starten? Board wird ein 770er MSI C45 oder ein Gigabyte.

die "e" modelle sind teuerer und lassen sich auch nicht besser übertakten...wenn oc muß, dann würde ich mir nur noch ne cpu im C3 stepping kaufen....die gehen einfach besser als die C2.

mit etwas glück kann man die X2 555/550/545 als X4 freischalten, garantie gibts aber keine....

Mit dem X2 auf X4 wäre es natürlich Glücksache, das stimmt schon. Was anderes als einen C3 hätte ich mir auch gar nicht zugelegt.

du kannst auch je nach board die cpu als X3 betreiben falls der 4kern defekt sein sollte.....

Alle Viere möchte ich auf jeden Fall haben.

dann musst Glück haben, oder du gehst sicher und kaufst dir nen Phenom II X4.

hi ein kiumpel will ein bissi umrüsten und bei seinem am3 board ga ma790xt ud4p bleiben ... lohnt sich das aufstocken von einem phenm II x3 720 black auf den aktuell schnellsten x4?

hi ein kiumpel will ein bissi umrüsten und bei seinem am3 board ga ma790xt ud4p bleiben ... lohnt sich das aufstocken von einem phenm II x3 720 black auf den aktuell schnellsten x4?
Nö, da würde ich an seiner Stelle gefälligst auf die 6 Kerner warten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh