[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will endlich den 250u mit der 25w tdp haben! ich weiß, ich weiß, nur für den oem markt. aber trotzdem :)

Ich würde dann aber doch den 260u nehmen. Der 250u wurde um AMD-V beschnitten.

Zum Hexa Core. Für mich ein weitres Zeichen, dass wohl kein Phenom II X4 975 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, dass der Preis für die Am3 Opterons noch deutlich nach unten korrigiert wird? Alle drei Modelle sind mittlerweile bei deutschen Händlern gelistet, das Topmodell kostet ca 250 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@Airflow King

Welche AM3 Phenom CPUs? Es gib sehr viele.
Welcher AM3 Phenom kostet 250€? Ich finde keinen der mehr als 153€ kostet.

Die 3 AM3 Opteron Prozessoren 1381 (2500MHz), 1385 (2700MHz) und 1389 (2900MHz) sind nun bei erste Händler gelistet, bei Null Verfügbarkeit. Insofern gibt es keine Konkurrenz innerhalb der Händler und somit sind auch die aktuell angegebenen Preise es nicht wert darüber zu diskutieren. Weiter müsste man wissen wie AMD die Preise für die AM3 Opteron gestaltet. Da ein AM3 Opteron nichts anderes ist als ein Phenom II AM3 ist es für AMD nicht wichtig die Preise der AM3 Opteron Prozessoren (Server CPU) preislich den Phenom II AM3 Desktop Prozessoren anzugleichen. Man kann davon ausgehen, dass diese preislich höher eingestuft werden als ein vergleichbarer Phenom II AM3.

danke für den link

eine frage. ich habe diese intel turbo sache nicht mitverfolgt.

daher wie könnte das mit dem turbo beim x6 funktionieren ?

zusatz frage: könnte der turbo trotz undervolting oder übertakten funktionieren ?

danke für den link

eine frage. ich habe diese intel turbo sache nicht mitverfolgt.

daher wie könnte das mit dem turbo beim x6 funktionieren ?

zusatz frage: könnte der turbo trotz undervolting oder übertakten funktionieren ?

[…]
Die Power Control Unit (PCU), eine Art Koprozessor für die Energieverwaltung des Prozessors, und neuartige Leistungsgatterschaltungen sollen für eine Optimierung des Energiehaushaltes sorgen.[3] Dadurch soll zum einen die Leistungsaufnahme in jeder Lastsituation minimal gehalten werden, andererseits wird damit der so genannte Turbo Mode[4] implementiert, bei dem der Prozessor bei entsprechender Schwach-Threaded-Last automatisch etwas höher getaktet wird, wenn es der Energiehaushalt des Prozessors zulässt. Konkret heißt das: Wenn zwei physische Kerne unbenutzt sind und die TDP nicht überschritten wird, werden die in Benutzung befindlichen Kerne um mindestens eine Multiplikatorstufe höher getaktet. Arbeitet gar nur ein Kern, fällt die Taktfrequenzsteigerung des arbeitenden Kerns noch größer aus. Die nicht aktiven Kerne werden heruntergetaktet. [5]
[…]
Intel-Nehalem-Mikroarchitektur

Wie AMD den Turbo konkret umsetzt, steht noch in den Sternen.

das ist ja wirklich mal Genial.

ich hoffe amd wird es nicht schlechter machen als intel.

gerade für den Hexacore scheint so ein feature um einiges wertvoller zu sein als für Quad,Tripple,Dual Core cpu,s

ich hoffe das bei der preisgabe der informationen von amd hier ein detalierter vergleich zwischen den beiden technologien zu lesen sein wird.

Bei mir tat sich eine Frage bzgl. L3 Cache auf:

Skaliert der L3 Cache mit dem Takt? :confused:
Also was ich meine ist:

Athlon 2 3000Mhz
Phenom 2 3000Mhz + 20% durch L3

Athlon 3500 Mhz
Phenom 2 3500Mhz + ??% durch L3

Um die 3000 Mhz könnte man ja den Vorteil des Phenom mit 2 - 400 Mhz übertakten beim Athlon einholen denke ich, aber wie schauts bei schneller aus? Abgesehen davon, dass beim Athlon im moment nicht mehr als 3500 geht....

Kann ich demnächst testen. Tausche meinen X4 630 gegen einen Phenom2 955 im C3 Stepping. Bin mit dem X4 nicht zufrieden.

Zum Thuban: Läuft der auch noch auf AM2+ Mobos oder wird der DDR2 Speichercontroller gestrichen? Bin da etwas uninformiert?

Zum Thuban: Läuft der auch noch auf AM2+ Mobos oder wird der DDR2 Speichercontroller gestrichen? Bin da etwas uninformiert?
Ist nachwievor nicht klar. Wenn Du eh aufrüsten willst, würde ich das aber noch abwarten ^^
Oder musst Du den 955er unbedingt gleich haben ?

Der 955er wird heute Nacht bei MF im Midnightshopping mitbestellt von einem Kumpel, der sich einen neuen Rechner bastelt für BC2. Der Thuban wird garantiert erstmal um 200€ kosten und ich brauche keinen Sechskerner. Ich schau mal wie es im Herbst aussieht. Derzeit brauche ich einen schnellen Vierkerner für Anno und Nero Recode. Da ist der X4 630 nicht so der Bringer in meinen Augen.

Ich habe "nur" einen AII X3 425 @ 3,8 und finde den absolut spitze, egal was für'n Game ich Zocke!

:banana:

Derzeit brauche ich einen schnellen Vierkerner für Anno und Nero Recode.
*lach* ausgerechet 2 Programme, bei denen auch ein 6 Kerner was brächte ^^
Aber gut, wenn Dus jetzt brauchst, hilft Dir das alles herzlich wenig.
Da ist der X4 630 nicht so der Bringer in meinen Augen.
Der X4 ist mit DDR2 nicht so prall, das stimmt, mit DDR3 ist er dann aber schon besser.

Soll umgekehrt heißen, bei AM2+ Brettern sollte man schauen, dass man etwas mit L3 erwischt :-)

ciao

Alex

Wie sieht dein restliches System aus?

Im Moment habe ich nur 2GB DDR2 Speicher drin, dafür aber DDR-1200@5-5-5-15er Timings + eine HD4670, auf einem DFI 790FX!

Davor hatte ich 4GB 1066er + eine HD4870 und GTA IV lief ziemlich rund. :)

Das neue Anno kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht besitze.

:wink:

@Opteron Genau deswegen will ich tauschen. Für Nero habe ich extra den X4 630 geholt und meinen Athlon 7750 an meinen Neffen veräußert. War aber vom Speedzuwachs etwas enttäuscht. Außerdem weiß man halt nicht wann der Thuban wirklich im Laden steht und ob er noch mit DDR2-1066 umgehen kann.

@Spcial Habe 4gig DDR2-800 und auch eine 4670. Ich hoffe ganz stark, dass der Cache den lahmen Speicher etwas egalisiert. Die 400MHz mehr Takt dürften auch gut sein. Dazu offener Multi. Ich lass mich überraschen.

Achso, Dein 630 läuft noch @default ?
Na komm ... TAKTEN :asthanos:

Ich glaube er meinte mit den 400MHz (mehr) meinen Speicher, oder? Weil ich schrieb, dass ich habe DDR2-1200er besitze und er DDR2-800er...

Zwar nicht Realtakt, aber trotzdem meint er das wohl so. :)

630 - 2,8 GHz, 955 - 3,2 GHz.

Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich des Speichdurchsatzes von Athlon II und Phenom II zur Hand?

Wie misst man den? Meinst du mit Everest, oder so? Kommt es nicht auch drauf an, wie der Speicher getaktet ist?

Ich glaub Everest ist schlecht für Phenoms, aber wäre auch interessant.

Doch, ich würde gerne einen Vergleich mit identischem System und den selben Einstellungen sehen. Vermutlich ist dann kein Unterschied messbar, aber genau das, würde ich gerne bestätigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Everest ist schlecht für Phenoms, aber wäre auch interessant.

Doch, ich würde gerne einen Vergleich mit identischem System und den selben Einstellungen sehen. Vermutlich ist dann kein Unterschied zu messbar, aber genau das, würde ich gerne bestätigt haben.
Bei cb gabs doch mal nen ddr2 / ddr3 test, da war das Fazit, dass es v.a. bei den L3 losen AMD CPus was bringt, ansonsten war der Mehrwert mau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh