[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Unterschied zwischen Phenom/Athlon II x2 und Phenom II x4 ziemlich groß und ich verstehe auch nicht wirklich, wo der herkommt.

Ich finde den Unterschied zwischen Phenom/Athlon II x2 und Phenom II x4 ziemlich groß und ich verstehe auch nicht wirklich, wo der herkommt.

Hi,

evt. können mehr Kerne auch öfter auf den Speicher zugreifen?!
Sollte das der Fall sein, wird es beim Thuban interessant, ob dieser auch nochmal beim Speicher zulegt. :cool:

MfG

Also den Test bei identischen Systemen kann ich am WE machen.
Welche Benches würdet ihr denn gerne sehen?

Also, ich weis nicht, ob ich dein Angebot richtig deute; aber mich würde schon mal der Vergleich zwischen

Phenom II X3 720BE@X4@3200 MHz und X4 955BE

auf identischen Systemen interessieren!

funktioniert Cnq auch nach OC ?

spiele mit dem gedanken einen X3 zuzulegen und ca auf 3,5 ghz zu Ocen für das zocken. aber im windows sollte der dennoch so strom sparend wie möglich sein.

Bei BEs gehts das ohne Probleme. Unter Last hast du einen 17er Multi und bei idle senkt C&Q alleine auf Multi 4.

@raptor55. Ich dachte eher an einen Test zwischen X4 630 @ 14*200 und dem 955er @ 14*200. OC ist schwierig da mein RAM nur DDR2-800 ist.
Habe auch einen Sempron140@X2 den mit einbeziehen kann, wenn ich die anderen beiden auch auf Multi 13,5 stelle und single threaded Software nehme oder die Software auf den Vierkernern nur zwei benutzen darf. Da sollte die L2, L3 Größe auffällig sein.

Hi,

evt. können mehr Kerne auch öfter auf den Speicher zugreifen?!
Sollte das der Fall sein, wird es beim Thuban interessant, ob dieser auch nochmal beim Speicher zulegt. :cool:

MfG

So siehts aus, der sandra mem bench ist multi threaded.
Hallo
das müsste sich ja leicht überprüfen lassen, in dem man 1-2 Kerne abschaltet. Theoretisch dürfte sich doch bei 2 Kernen schon das Maximum erreichen lassen.

Kennt jemand einen anderen Aussagekräften Rambenchmark? Ich finde es seltsam, dass der Datendurchsatz des Speichers offenbar mit der Anzahl der Kerne zusammenhängt, wo der Ram doch eigentlich, na gut, inzwischen eigentlich der IMC, der Flaschenhals sein sollte.

Kennt jemand einen anderen Aussagekräften Rambenchmark? Ich finde es seltsam, dass der Datendurchsatz des Speichers offenbar mit der Anzahl der Kerne zusammenhängt, wo der Ram doch eigentlich, na gut, inzwischen eigentlich der IMC, der Flaschenhals sein sollte.
Der beste RAM Bench den ich kenn ist RMMA:
Download. CPU Rightmark

In dem Paket liegt eine exte multithreaded Executable dabei. RMMT.exe.
Ich finde es seltsam, dass der Datendurchsatz des Speichers offenbar mit der Anzahl der Kerne zusammenhängt, wo der Ram doch eigentlich, na gut, inzwischen eigentlich der IMC, der Flaschenhals sein sollte.
Denks mal andersherum:
Wenn ein Kern den IMC bereits auslasten könnte, dann wäre der IMC bei 4 Kernen total überlastet ...

Das macht schon so Sinn wie es ist, wobei bei AMD - wie schon gesagt - auch noch das Uncore bremst. Das ist eigentlich nur auf DDR2 Bandbreiten ausgelegt. Ich erwarte, dass die AM3 DDR3 Ergebnisse mit Bulldozer mind. auf i5 Niveau klettern ;-)

ciao

Alex

Von meinem Verständnis her, sollte der IMC überhaupt nie überlastet sein, sondern wenn, dann der Ram. Früher, als noch alles besser war, war das auch denk' ich so :P

Ich mag den alten Windsor MC lieber, aber ich erwarte schon mit Thuban eine Verbesserung. Bis Bulldozer ist noch lange hin :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Danke übrigens für das Tool, hatte es schon auf der Platte, aber noch nie benutzt. Wenn ich wieder guten Ram drin hab, werd ich mal gucken, was ich schaffe :)

Von meinem Verständnis her, sollte der IMC überhaupt nie überlastet sein, sondern wenn, dann der Ram. Früher, als noch alles besser war, war das auch denk' ich so :P
Na bevor das RAM antworten kann, muss es ersteinmal die Befehle des IMC abwarten :)
Danke übrigens für das Tool,
Wie besagt, für multithread Tests, die extra RMMT.exe aus dem Hauptverzeichnis aufrufen. Da kannst Du dann soviele Threads laufen lassen, wie Du Kerne hast. Besten Durchsatz bietet 128bit SSE2 mit Prefetch.

Viel Spass

hmm

glaubst du es ist dennoch realistisch einen P2 X3 Be auf 3,5 ghz zu Ocen mit einer etwas erhöhten V Core ?

wie ist das eig dann mit cnq

funktioniert cnq auch bei overvolting ? (auf das cnq undervolting bezogen)

Also meine beiden X3 720 BE die ich da hatte machten keine Probleme bis 3,5-3,6GHz, die sind aber schon einige Monate alt, wie die aktuellen laufen kann ich nicht sagen.

C'n'Q funktionierte bisher bei allen 790GX Boards trotz Multi- oder Vcore-Veränderung. Bei meinem Biostar TA790GX A3+ kann ich selbst HT-, NB- und Referenztakt verändern und C'n'Q funktioniert weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nicht bei allen boards funktioniert C&Q weiter wenn man den cpu-multi verstellt....

welche günstigen könnt ihr denn empfehlen die das können erfahrungs gemäß ?

ausstattung und chipsatz egal, hauptsache preiswert

edit: das board hier scheint gute bewertungen zu haben und wäre noch an der preisgrenze.

http://www.alternate.de/html/produc..._EVO/359038/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

vorallem da ich ein asus fan bin würde ich es gerne nehmen. ich erkundige mich mal ob ich was dazu finde zwecks overclocking mit aktivem cnq

Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit meinem Phenom II X4 965BE und dem Boxed-Kühler + 3 Gehäuselüfter eine Maximal-Temp von 60Grad. Idle-Temp ist 37 Grad. Hab noch ne GTX260 im PC. Ist die Temp problematisch? Im Sommer steigen die Außentemps ja auch noch an.

Die Temperatur ist in Ordnung, allerdings kostet ein halbwegs guter Luftkühler heute auch nicht mehr die Welt ;) Ein Scythe 2 kostet 32 Euro, damit hättest du alle Temperatur Probleme los.

Die Temperatur ist in Ordnung, allerdings kostet ein halbwegs guter Luftkühler heute auch nicht mehr die Welt ;) Ein Scythe 2 kostet 32 Euro, damit hättest du alle Temperatur Probleme los.

Wenn du den Scythe Mugen 2 meinst, liegst du ganz richtig!:d

Besser kommt der Noctua NH-U12P; ist auch nicht viel teurer, macht aber auch richtig was her...!

Wie besagt, für multithread Tests, die extra RMMT.exe aus dem Hauptverzeichnis aufrufen. Da kannst Du dann soviele Threads laufen lassen, wie Du Kerne hast. Besten Durchsatz bietet 128bit SSE2 mit Prefetch.

Viel Spass
Die Werte mit meinem 215:

--------
5555, 638 MHz, NB 9
17900
11450

5445, 576 MHz, NB 10

16950
11400

4445, 534 MHz, NB 10

16150
10500

3335, 400 MHz, NB 10

11700
7900

--------

Der gute alte Windsor würde bessere Werte liefern, nehm ich an.

Sandra mit 638 MHz 5-5-5-5:

bei 5 Durchläufen der beste 13,5 GB/s

Rammulti ist immer 2(oder 4).

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    65,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste mal nen Link, wo du dich umfassend informieren und vergleichen kannst:

CPU-Kühlertest

Der Großklockner ist auch leise und kein schlechter...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh