[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Die Werte mit meinem 215:

--------
5555, 638 MHz, NB 9
17900
11450

5445, 576 MHz, NB 10

16950
11400

4445, 534 MHz, NB 10

16150
10500
--------

Hi wishes,
wieviel Speicher (kB Gesamt) hast für den RMMT Test verwendet?
Netter Speichertakt für DDR2! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'Abend,
habs bei 1MB belassen und Read w/PF und Write NT (NT?) genommen.
Danke, das war noch nicht das Limit :coolblue:

@ Wishes

Mercy für Feedback!
Für was NT steht bei Write weiß ich leider nicht, kenne es allgemein als abkürzung für das NetzTeil.
Hab mal mit Vista x64 und RMMT.exe nur 2 Threads ausgewählt mit jeweils 1MB.

Single Avg. Read (w/PF): 8.533 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Read (w/PF): 17.076 MB/s

Single Avg. Write NT: 5.347 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Write NT: 10.697 MB/s

Sisoftware Sandra 2010: 14GB/s

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichswerte :). Wieviel haste mit 4 Threads?

Kein Problem, immer wieder gern.

Single Avg. Read (w/PF): 4.907 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Read (w/PF): 19.717 MB/s

Single Avg. Write NT: 2.671 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Write NT: 10.710 MB/s

Probier mal die normale R/W Operation´s:

Single Avg. Read: 12.029 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Read: 48.365 MB/s

Single Avg. Write: 11.211 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Write: 45.041 MB/s

:coolblue:

Ka was das Ding testet, aber das ist m.E. mehr als die theoretische maximal Geschwindigkeit des Rams bei dem Takt :hmm: Vielleicht wird der LVL 3 Cache getestet, wenn man die Pakete zu klein macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird scheinbar der gesamte Cache mitgetestet, erst über 8,5MB Gesamtspeicher wird es deutlich langsamer:

8MB - 8,48MB

8,7MB - 32MB

;)

€dit: ein habe ich noch, diesmal mit 128KB (4x 32KB) Speicher:

Single Avg. Read: 101.408 MB/s, (535 MHz)
Multi Avg. Read: 406.147 MB/s

0,4TB/s sind nicht schlecht...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du wirklich nur RAM speed testen willst, dann stell Speichergrößen von mind. 100 MB oder mehr pro Thread ein, ansonsten wird das meiste immer noch mitgecacht.

Ausnahme ist nur das "Write NT", das umgeht nämlich die Caches:
"Write NT" — writing data (Non-Temporal store) skipping the cache hierarchy. It allows to evaluate maximum real memory bandwidth for writing.
RightMark Memory Analyzer 3.7 - a New Version of the Benchmark with a New Multithreaded Memory Performance Test

wo es gerade um kühler ging.

ich hab noch eine ganze menge sockel 939 kühler wie frezzer 64 pro etc.

passen diese mit ihrer halterung auch auf am3 boards ?

mal eine frage

hab nun das am3 sys am laufen

aber windows hat er noch vom sockel 940 system gestartet.

sollte ich dennoch windows neu installieren ?

@Nighteye
wenn du ein neuen Board & CPU hast würde ich das Widows neu installieren, dann ist alles frisch und läuft besser

am besten Windows 7 x64, bei mir rennt das sehr schnell

ich seh gerade das ich windows mittels anruf neu aktivieren muss.

wenn ich es jetzt aktiviere, und danach mit der selben hardware neu installiere müsste es ohne anruf aktivierbar werden richtig ?

Gibt es schon Informationen, wann die Athlon II im C3 Stepping auftauchen? Ich habe noch nirgend einen gelistet gesehen.

hallo

ich hab das problem das mein Cool and quiet nicht anspringen will.

andere user mit dem gleichen board und Black edition cpu können ihr cnq allerdings benutzen.

nur sind sie scheinbar auch ratlos wieso es bei mir nicht klappt.

evtl hat jemand von euch ja einen tipp.

bei windows unter den die energie Optionen ist der schwerpunkt auf dem energiesparmodus.

hallo

ich hab das problem das mein Cool and quiet nicht anspringen will.

andere user mit dem gleichen board und Black edition cpu können ihr cnq allerdings benutzen.

nur sind sie scheinbar auch ratlos wieso es bei mir nicht klappt.

evtl hat jemand von euch ja einen tipp.

bei windows unter den die energie Optionen ist der schwerpunkt auf dem energiesparmodus.

wenn ich deine signatur anschaue, dann hast du bestimmt deine cpu übern multi übertaktet....dann geht bei gigabyte kein C&Q mehr.

wenn du übern referenztakt übertaktest, dann schon....

verstehe

das ist blöd

mir wurde gesagt für OC + cnq benötige ich eine BE cpu.

jetzt stimmt das wohl nicht...

najo danke für die info

Moin Leute, kann mir einer mal sagen wann die X6 Prozessoren erhältlich sein werden?

verstehe

das ist blöd

mir wurde gesagt für OC + cnq benötige ich eine BE cpu.

jetzt stimmt das wohl nicht...

najo danke für die info

das stimmt schon, nur kann das nicht jedes board umsetzen....zumindestens kann es dein gigabyte nicht.

also entweder übern referenztakt übertakten oder K10stat verwenden....

wenn ich über den referenz takt auf 3,5 ghz ocen will schmiert das system ständig ab.
komme nichtmal ins windows

verstehe aber den grund nicht.

wenn ich mit multi auf 3,5 ghz oce
und die cpu spannung auf 1,44v und ram default bei 1333mhz lasse hab ich alles stable.

mache ich aber multi auf original wert.

und takte den bus speed von 200 auf 250, komme ich auf die 3,5 ghz mit ramteiler wo der ram wieder genau 1333 mhz hat wie standard halt.

dennoch startet so nichtmal windows.

hab da sogar nochmal die cpu spannung erhöht und den bus speed nur auf 230 mhz gemacht. der ram lief dann mit unter 1200 mhz.

dennoch klappts nicht.

hab auch schon die spannung der NB erhöht, ohne erfolg.

was kann ich noch versuchen ?

Nimm K10 Stat ;-)
@hurzpfurz:
Irgendwann im April, der 21te war mal im Gespräch wenn ich mich recht erinnere.
Google liefert sicherlich aktuelle Gerüchte en Masse ;-)

sry ich bin da altmodisch und möchte es am liebsten über bios haben :)

hier nochmal mein problem frisch auf die seite zitiert.

wenn ich über den referenz takt auf 3,5 ghz ocen will schmiert das system ständig ab.

und die cpu spannung auf 1,44v und ram default bei 1333mhz lasse hab ich alles stable.

und takte den bus speed von 200 auf 250, komme ich auf die 3,5 ghz mit ramteiler wo der ram wieder genau 1333 mhz hat wie standard halt.

hab da sogar nochmal die cpu spannung erhöht und den bus speed nur auf 230 mhz gemacht. der ram lief dann mit unter 1200 mhz.

dennoch klappts nicht.

dennoch klappts nicht.

es reicht nicht nur den ramteiler anzupassen! bei referenztakt von 250 läuft auch deine nb und ht-link mit 2500
die haben beide einen multi, setz den mal auf 8...dann laufen beide wieder mit 2000(standart)

es reicht nicht nur den ramteiler anzupassen! bei referenztakt von 250 läuft auch deine nb und ht-link mit 2500
die haben beide einen multi, setz den mal auf 8...dann laufen beide wieder mit 2000(standart)

hatte ich beide manuell natürlich auf 2000 eingestellt nachdem referenz takt auf 250 war.

sonnst noch einen vorschlag ?

hatte ich beide manuell natürlich auf 2000 eingestellt nachdem referenz takt auf 250 war.

sonnst noch einen vorschlag ?

vielleicht verhagelt dir eine subtimming einstellung des rames was....trotz einstellung des ramteilers.

timmings mal manuell eingestellt

vielleicht verhagelt dir eine subtimming einstellung des rames was....trotz einstellung des ramteilers.

timmings mal manuell eingestellt

danke für die info, das war etwas was ich die ganze zeit ausgelassen hatte.

hab mir die timings bei cpu z aufgeschrieben und die default timings im bios angeguckt.

und auch gemerkt das vorher immer von cl9 auf cl7 umgestellt wurde.

nach 5 neustarts mit manuellen einstellungen habe ich bislang leider immernoch keinen erfolg.

was könnte ich noch versuchen ? pcie frequenz ist auf auto.

könnte es sein das diese passiv mit erhöht wird ? was war nochmal das limmit für pcie ? ich glaube mich zu errinern das es 133mhz war. aber meine erfahrung ist noch aus k8 zeiten. kann sein das sich das geändert hat.

ansonnsten hab ich nur mehr saft auf die cpu gegeben. zz 1,47 obwohl 3,5 ghz mit 1,44 stable liefen. nur um sicher zu gehen wegen den tests.

die restlichen sachen wie NB sind auf default spannung.

danke für die info, das war etwas was ich die ganze zeit ausgelassen hatte.

hab mir die timings bei cpu z aufgeschrieben und die default timings im bios angeguckt.

und auch gemerkt das vorher immer von cl9 auf cl7 umgestellt wurde.

nach 5 neustarts mit manuellen einstellungen habe ich bislang leider immernoch keinen erfolg.

was könnte ich noch versuchen ? pcie frequenz ist auf auto.

könnte es sein das diese passiv mit erhöht wird ? was war nochmal das limmit für pcie ? ich glaube mich zu errinern das es 133mhz war. aber meine erfahrung ist noch aus k8 zeiten. kann sein das sich das geändert hat.

ansonnsten hab ich nur mehr saft auf die cpu gegeben. zz 1,47 obwohl 3,5 ghz mit 1,44 stable liefen. nur um sicher zu gehen wegen den tests.

die restlichen sachen wie NB sind auf default spannung.

na ich hab gedacht das du die cpu-nb-spannung auch schon erhöht hattest!?

setzt die mal auf 1,25v

hab nur cpu v erhöht gehabt.

nun auch mal NB auf 1.26v gemacht

keine änderung.

default sind da aber noch viele andere optionen.

CPU NB VID Control
NB PCI E Voltage Control
SB/HT Voltage Control

speicher hab ich ebenfalls auf default da gleiche timings und gleicher takt wie default.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh