[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wie jetzt, Propus ebenfalls mit 1 MiB L2 Cache pro Kern? Das sah auf dem Die Shot aber anders aus ... :confused:
 
Hmm, wie jetzt, Propus ebenfalls mit 1 MiB L2 Cache pro Kern? Das sah auf dem Die Shot aber anders aus ... :confused:
Wo hast Du das her ?

Ich nehm mal an, da hat irgendeiner die 2x 512kB Cache von je 2 Kernen als 1x1MB betrachtet und dann übersehen, dass es ein QuadCore und kein dual Core ist ;-)

ciao

Alex
 
Möchte mal eure meinung hören.

was bringt mehr ein L2 1 MB
oder L 2 512 MB und dafür 6 MB L3?

Bin am überlegen ob ich mir lieber den x2 250 oder den x2 550 kaufen soll.
Die x4 Wahrscheinlichkeit interessiert mich nicht da ich auch nicht das MB dazu habe.
 
Strom wollte ich eigentlich auch sparen.
Deswegen ja mein Umstieg vom 6000+ auf einen neuen.
Und da es nur gering sein soll nehme ich wohl doch den 10 Euro günstigeren x2 250 und betreibe etwas oc damit ich wieder auf meine 3,1 GHz komme.
Schade das ich bei meinen ASUS M3A32-MVP Deluxe noch die alte 600 SB habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja kein extrem oc deswegen ist doch noch ein spar vorteil drin da er im grund ja günstiger ist.
Ob wohl es die 10 euro ausmachen weiß ich auch noch nicht ich überlege es mir noch.
 
Stromsparen und OC :d

das geht doch ich habe mein 955BE auf 3,5GHz übertaktet und die spanunng auf unter 1,3V gedrosselt, ob ich da was am strom spare gegenüber dem standart einstelungen 3,2GHz@1,35V ist mir persönlich wurst aber ist gut fürs gemüht:lol:

edit: die einen haben teuere freundinen und ich nen teueren pc so
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja kein extrem oc deswegen ist doch noch ein spar vorteil drin da er im grund ja günstiger ist.
Ob wohl es die 10 euro ausmachen weiß ich auch noch nicht ich überlege es mir noch.
Naja wenn Du auch sparen willst, dann nimm den 250, die NB zieht schon ganz schön Saft.

ciao

Alex
 
Update

Habe nun auch das AM3 Mainboardroundup von Mondrial mit aufgenommen.
 
Möglicherweise neue AMD Prozessoren

MSI hat die CPU-Support Liste erweitert.

Habe natürlich nur für mein MSI 790GX-G65 geschaut.

Neu hinzugekommen sind:

Athlon II X2 235e
2700MHz 45W

Athlon II X2 240e
2800MHz 45W

Athlon X4 620
2600MHz 95W

Athlon II X4 630
2800MHz 95W

Phenom II X4 965
3400MHz 140W
 
lecker Phenom 2 965 BE, müsst nurnoch nen 980a sli board o9der der neue amd chipsatz ma kommen
 
Möglicherweise neue AMD Prozessoren

MSI hat die CPU-Support Liste erweitert.

Habe natürlich nur für mein MSI 790GX-G65 geschaut.

Neu hinzugekommen sind:

Athlon II X2 235e
2700MHz 45W

Athlon II X2 240e
2800MHz 45W

Die beiden sehen ja nicht schlecht aus.Wenn der 240e zu einem vernünftigen Preis zu haben ist wird das meiner.
 
Regor wird ja in der Praxis auch nochmal zulegen von der Performance her, da der C&Q-"Bug" ja noch in der nächsten AGESA-Version behoben wird (na ja behoben, es werden ja einfach alle Kerne gleichgeschaltet, weil der Windows-Schedular zu blöde ist, mit x unabhängig taktbaren Kernen umzugehen :d).
Wenn das Manko weg ist, würd ich zum Regor greifen, weniger Watt bei guter Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema 45Watt Prozessoren sind, gibt es eigentlich schon Tests zum AMD Phenom II X4 905e?
Mich würde hier insbesondere der Stromverbrauch interessieren. Such nämlich einen AM3 Prozessor mit 45-65 Watt. Zuerst kam mir der X2 250 mit 65 Watt in Betracht, nun aber möglicherweise ein X2 235/ 240 mit 45 Watt.
Mein Wunschprozessor wäre aber klar ein X4 6xxe mit ebenfalls 45 Watt.
Weiß einer wann die erscheinen werden?
 
Leider gib es wenige Reviews zu den Phenom II e Modellen. Vor allem gibt es praktisch keine Tests im deutschsprachigen Raum.
 
Leider gib es wenige Reviews zu den Phenom II e Modellen. Vor allem gibt es praktisch keine Tests im deutschsprachigen Raum.
Na das mit der Sprache würden wir hinbekommen; dürfte ja meist englisch sein, das kann hier schon irgendjemand übersetzen.

Dass es gar keine Reviews gibt, ist natürlich ein echtes Problem.
 
Natürlich gibt es Reviews. Hab ich vor ner Zeit auch mal verlinkt...
 
@Drinkey

Hi :wink:
Leider aber nicht in diesem Thread und ganz sicher kein Review zu einem e Modell.
 
mal eine frage

wie viel ghz müsste der X3 brauchen um mit einem E7xxx @ 4 ghz mit zu halten ?

die frage bezieht sich auf spiele. besonders cpu lastige wie supreme comander & CnC 3 etc.

ich selbst schätze mal grob

X3 @ 3,5 ghz = E7xxx @ 4 ghz bei solchen alten spielen.

doch worauf ich eigentlich hinaus will ist.

welche cpu wäre dann bei dieser leistung sparsamer ? (Leistungs maßstab vom beispiel hier mit dem E7xxx @ 4 ghz und ca gleich scbnellem X3)

evtl nicht das richtige topic, aber wollte nicht extra einen thread aufmachen.
 
als kleiner hinweis: du versuchst grade einen dualcore mit einem triplecore zu vergleichen.
dass es nun bei der geschwindigkeit auch immer auf die sofware / das spiel ankommt (multiprozessorunterstützung), sollte dir ebenfalls klar sein :)

sogut wie alle "alten" spiele arbeiten lediglich auf einem kern, daher wirst du keinen unterscheid spüren zwischen einem dualcore und einem triplecore mit gleichem takt!

ich glaube das sich beide systeme stromspartechnisch nicht viel geben würden, nur den x3 auf 4 ghz zu bringen, ist nicht so einfach wie bei intel!

außerdem reicht dein aktuelles system doch vollkommen für die älteren games...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh