[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Ok, dann kann ich den X2 245e schon mal streichen.
Wenn die X4 ob nun Athlon oder Phenom alle mindestens 10W mehr im Idle verbrauchen, dann wäre jetzt der X2 260 mein Favorit.

Merkt man bei meiner geplanten Nutzung überhaupt einen Unterschied zwischen 2 oder 4 Kernen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

Achso: ich sehe gerade, dass der X2 260 Propus heißt wie die X4 Modelle. Ist der dann doch nicht aus der "normalen" Regor genannten X2 Serie? Und was sagt der Cache von 512 oder 1024 kB aus? Und was macht der L2 und der L3 Cache?
Kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner geplanten Nutzung bist du mit dem X2 besser bedient, da deine Software hauptsächlich auf einem Kern arbeitet. Aber warum willst du das große 890GX Brett nehmen wenn der Rechner 24/7 läuft? Ein kleines sparsames Brett wäre empfehlenswerter. z.B. das hier
AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der X2 260 ist auch ein Regor und kein Propus
AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Achso, dann stand das bei Alternate falsch drin. Dann also der X2 260, wenn der X4 ohnehin nichts bringt.
Das ECS Board, weil es als einziges onboard 2x digitalen Videoausgang bietet und ich so keine separate Grafikkarte betreiben muss.
 
beim zusammensuchen der Teile, die ich sonst noch brauche habe ich gesehen dass es auch einen X2 555 Phenom mit 80W TDP gibt. Bringt der Vorteile gegnüber dem X2 260 Athlon? Und kann man den genauso sparsam und kühl betreiben? Oder verbraucht auch der schon im Idle wieder 10W mehr wie sonst die X4 Modelle?
 
Funktioniert eigentlich noch Cool'n'Quiet, wenn man bei einem BE Modell den Multiplikator erhöht? Oder kommt das auch wieder auf's MB/BIOS drauf an?
 
Moin,

der Ersatz für meinen betagten X2 3800+ EE SFF ist angekommen; der X2 260u. Ein paar Dinge vorweg; obwohl als Boxed-Variante bei Mix-Computer gekauft bekam ich eine Tray-CPU. Dafür scheint die CPU noch recht frisch zu sein; 17 Woche auch 2010 und im C3-Stepping. Hier ein paar Bilder; Tests folgen.







Gruß sightus
 
Hallo,
was mein ihr, ist für viel Multithreading und Grafikzeug und ein wenig Zocken der 1055 im Vergleich zum 955 bzw. 965 besser geeignet ?

Bin momentan am Umsteigen von Intel zu AMD :coolblue:
 
für multithreading definitiv ja... und der sollte auch den takt eines 965 machen. hab mein 1090 untervoltet und trotzdem noch übertaktet
 
Hmm, tja das hab ich befürchtet; mal abwägen wie stark ich Multitasking betreiebe....
Wenn DU eh übertaktest, dann nimm den 1055er, kostet nur nen "leichten" Aufpreis und rennt auch so gut wie immer problemlos auf 3,6-3,8 GHz.

Wenn Du nur 4 Kerne brauchst, dann is das auch nicht langsamer als ein gleichgetakteter Quad :asthanos:

Aber wenn Du das Geld nicht hast, dann nimm den 955er und setze das Gesparte aufs Bulldozer Sparbuch für 2011 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie verwirrt mich undervolting beim Minix785G & X2 260u

Was verwirrt dich denn genau?

Sind es die unterschiedlichen Werte, die in unterschiedlichen Programmen angezeigt werden? Das liegt daran, dass die unterschiedlich oft die Werte abtasten und manche entsprechend träge reagieren.

Ist es die Spannung im CPU-Z, die zu hoch für den angezeigten P-State ist? Das liegt daran, dass die höchste Spannung (eines Kerns) aber die niedrigste Frequenz (eines Kerns) angezeigt wird.

Ansonsten sehen deine Werte doch o.k. aus. So sieht es bei mir aus - P2 und P3 State sind vergleichbar mit deinem P2 und P0 State (- bei mir ist der FSB angehoben, dehalb die zugefügten echten Frequenzen):

 
Zuletzt bearbeitet:
An den Werten ändert sicht ja nix; also zeitlich verzögert ist da nichts. Mich wundert wirklich, dass diese Programme unterschiedliche Werte anzeigen. Und wenn ich bei K10STAT den P0 auf 0,800V setze stürzt der Rechner ab, obwohl die anderen Programme dann etwa 0,850V anzeigen. Insgesamt kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen.
 
Dass er bei 0,800V und 800 Mhz abstürzt ist etwas früh finde ich. Vielleicht gibt es noch andere Einstellungen, um die Stabilität zu erhöhen? NB einen Klick rauf, Spread Spectrum disablen oder so etwas.

Andererseits ist es auch völlig egal. Zum Vergleich: ich hatte 800 Mhz auf 0,7375v laufen - Stromverbrauch Idle 30,2 Watt. Nun habe ich 900 Mhz auf 0,8000v laufen - Stromverbrauch Idle 29,9 Watt. Kann ja eigentlich nicht sein, d.h. die Messungenauigkeit dürfte eine Rolle spielen. Aber Fakt ist, vom Stromverbrauch her kann man den Unterschied vergessen. Selbst bei 2,1 Ghz und 0,9875v liegt der Idle Verbrauch gerade mal bei 30,7 Watt. Also ein knappes Watt mehr.

Es gibt ein Programm mit dem man die CPU Auslastung und P-States sehr genau messen und in einem Graphen aufzeichen kann. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Programm heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samma mein 1055T zeigt komische Temperaturen an, gestern im Idle von 33°C bis zu 106°C. Nun lasse ich Vantage mehrmals laufen und er geht von 36°C bis 80°C hoch.

2,8ghz@1,3v.


Gibt es überhaupt AMD's mit korrekte Temperaturen?!
 
In der Revision E0: Nein. Ist ein offizieller Bug, der in der Errataliste steht.

Revision ist PH-E0, heißt die Temperaturen können egal wie schwanken? Also man kann nicht sagen, immer die angezeigte Temperatur +zirka 15°C ? Weil meine 106°C sind nun ja, ich kann Sie mir nun nicht direkt vorstellen.

Also es gibt keine CPU Temperatur (CPU oder Kern) auf die Verlass ist bei meinem 1055T PH-E0 ?


Verdammt :-[
 
Trifft das mit dem Temperatur Fehler auch für die "alten" Phenom 2 zu -ich denke da an meinen X3 720BE!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt Probleme mit dem 1055T? Habe den AMD Support mal angefragt

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Wo haben sie die Temperatur nachgemessen. Wir empfehlen immer das ablesen im BIOS.

Ein Serienproblem zu diesem CPU ist nicht bekannt. Normalerweise wuerden sie eine Online Garantie abwickeln bei einem fehlerhaften CPU und ein neuer wird Ihnen zu gesendet.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst
 
Gibt es überhaupt Probleme mit dem 1055T? Habe den AMD Support mal angefragt
Huch, das hat sich geändert. In der ersten errate Liste mit dem X6 stand es als Bug drin, in der neusten, in der die C32 Opterons aufgenommen wurden jetzt nicht mehr, hier noch ein Artikel:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Genauen Beobachtern wird sicher der dritte grüne Strich aufgefallen sein. Das Errata 319 ist allerdings nicht neu hinzugekommen. AMD hat hier die Beschreibung des Fehlers korrigiert. Laut AMD soll dieser Fehler nur bei Prozessoren mit AM2r2 (Sockel AM2+), Fr2 (1207), Fr5 (1207) oder Fr6 (1207) (Sockel F) Package auftreten. Also werden die Temperaturen bei aktuellen Desktop-Prozessoren wohl doch korrekt ausgelesen.
Mit AM3 sollte also eigentlich alles in Butter sein. Wobei ich mich frage, wie das vom Sockel abhängen kann .. entweder die Diode im DIE funktioniert oder sie funktioniert nicht .. strange.

Frage ist jetzt, woher Deine 105 Grad kommen, da mußt Du jetzt wieder den Hersteller bemühen, sollte ein BIOS Fehler sein, wenn Du Kühlermontagefehler ausschließen kannst.

Oder aber, was auch manchmal vorkommt: Das Gehäuse ist nicht richtig mit dem Prozessor DIE verklebt / verlötet. Ist selten, aber das gibts. Frag in dem Fall mal den Support .. die sollten das dann austauschen.
Allerdings sollte die CPU bei 105 Grad nicht funktionieren ... wird also doch eher ein Auslesefehler sein.


@hurzpfurz:
Kommt drauf an, bei C2 steht der Bug 319 nach wie vor drin, bei C3 wurde es behoben.

ciao

Alex
 
Ich dachte auch, dass sich die CPU bei 106°C abschaltet oder runtertrottelt. Nun in letzten Tagen schaut die CPU Temperatur realistischER aus. Runtergetrottelt mit 800mhz ist Sie im Idle um die 24°C warm. Wenn ich längere Zeit spiele, ist Sie um die 40-70°C warm. Da springt CoreTemp auf 1,475v. Also extrem warm, wenn dies kein Auslesefehler ist, wäre es ja möglich. ASRock IES liest um die 1,30->1,38v in Idle/Desktop. Da pendelt sich die Temperatur laut CoreTemp bei 34°C ein.



Wenn Prime95 lief gerade 3 Minute und ich hatte um die 91°C (Coretemp), ASRock IES liest 1,36v ab. Ich würde sagen, dass das extrem viel ist an Spannung oder? Ich hatte eigentlich manuell im BIOS 1,30v eingestellt. Habe Turbo-Mode disabled und C'n'Quiet enabled. Was gibt es denn sonst zu deaktivieren/aktivieren, was die Spannung so eklatant hochstellt?!


ASRock890GX und als Kühler ist der NH-D14 mit beiden Lüftern drauf, der 140mm auf FULL und der 120er auf Level6 (65%)


EDIT:
6 Minuten Prime(215x14.0@1,225v), habe mal die Zeitgestoppt. Von 80°C beim Arbeiten die Worker beendet und bin nach 1:13m auf 33°C runter.

EDIT2: Bios ist auch definitiv das aktuellste und habe nichts mehr an Einstellungen gefunden, welche Probleme machen könnten. Werde nun mal den Noctua abnehmen und schauen, wie sich die WLP verteilt hat. Beim ersten Test mit dem Kühler hatte sich die WLP gut verteilt. Mal schauen, das wird ne lustige Arbeit mit dem Kühler!

EDIT3: Hier die Bilder

http://www.abload.de/img/cpu_1roge.jpg

http://www.abload.de/img/cpu_24syi.jpg

EDIT4:

Problem gefunden, die eine Schraube vom Kühler war nicht bis zum Anschlag festgezogen, somit war die CPU nicht korrekt fest. :)

Habe nun Idle CPU 32°C und jeder Kern 17°C
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

ich hab gestern mein neues system zusammengeschraubt und bin größtenteils begeistert! allerdings hab ich eine sehr merkwürdige sache
festgestellt...irgendwie spinnen die sensoren meines X6 1090T ziemlich rum!


meistens zeigen mir Everest 5.50 und CpuZ 1.54 nur 1.30vcore an, egal ob idle oder unter last. eingestellt sind im bios 1,425v und laut bios
liegen 1.42v an. idle hat die CPU laut bios und Everest 27-29°, die kerne 18°...wenn ich dann mal 30min den Everest internen stabilitäts-test
laufen lasse steigen die temps auf gerade mal 34° CPU, 26° kerntemp, nach 30min IntelBurnTest auf 36° CPU, 28° kerntemp.

nach jeden 3-4 systemstart hingegen, schwankt die vcore laut og. tools zwischen 1.3v und 1.42v hin und her, idle temps sind gleich.
unter last liegen dann angeblich konstant 1.42v an. die temps steigen dann auf etwas realistischere 40° (32° kerntemp) beim Everest stabi-test
bzw. auf 44° (36° kerntemp) beim IntelBurnTest.

irgendwie kann doch keines der beiden szenarien hinkommen...1. müsste die vcore doch unter last eher droppen und 2. wurde mein alter
Q6600 @ 3,2ghz @ 1,4v mit identischem kühlungssetup und mit og tools selbst an winterabenden mindestens 50-55° grad warm...

hat jemand von euch ähnliches festgestellt? und wodran kann man sich in etwa orientieren?...nur die idle CPU temp scheint absolut realistisch!
 
Hallo,

Im First-Post ist der Wiki-Link zum "Suzuka"-Opteron falsch. Verlinkt wurde nämlich auf die Rennstrecke von Suzuka.

Hier der vermeintlich richtige Link:
AMD Opteron (K10)
... bzw.
Liste der AMD-Opteron-Prozessoren

Die Kerne haben Code-Namen. Diese Namen haben eine Bedeutung und dies wird durch die Links erklärt. Die Code-Namen für die AM3 Opterons (Suzuka) sind eben der Rennstrecke nachempfunden, sowie alle anderen AM3 Prozessoren Sternnamen als Code-Name haben.
Klick auf die anderen Code-Namen und du bekommst eine Erklärung, was dieser Name bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madschac

Is soweit ich weiß ein bekannter Bug...
 
ok danke! dann werd ich wohl damit leben müssen...mit maximal 44° beim IntelBurnTest sollte ich aber wohl auf der sicheren
seite sein was wärmeentwicklung angeht...denk ich mal ;)
 
schon jemand ne Ahnung wann die X6 1055T mit 95 Watt TDP bei uns erhältich sind? Dürfte ja nich mehr solange hin sein :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh