Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hmmm.
okay, raid 5... drei bis vier dieser platten sind definitiv außerhalb meines budgets. spar ja grad mal noch auf die erste plus controller.Ich wundere mich gerade, wie der Controller die Drehzahl ausmessen kann bei nur 2 Leitungen...
Es spricht auch nix dagegen einen kleinen Widerstand in die Lüfterleitung einzuschleifen. Mein Kühler ist gerade mal handwarm. Zudem ist der Lüfter erst bei Raid 5 wichtig (XOR-Berechnung)
Ich halte von Raid0 nunmal nischt^^ Und Cache-Controller sind nun mal in der gehobenen Preisklasse angesiedelt.
Per Web-Interface. Das bringt der Areca als Software mit. Braucht man halt erst mal ein laufendes System. Aber ich hab sogar das Gefühl das eine Live-Linux-CD dafür reichen würde.Guten Morgen!
1. Wie Konfigurierst du den Controller wenn du nicht in sein Bios kommst?
Ja kein Problem, ist nen Controller mit Bios2.Bootfähig ist er wohl, oder? Hier habt ja such C:\ drauf!
Is mit dabei, hab hier XP64 und Vista64 zur Zeit drauf.3. Bringt der Controller x64 Treiber mit oder hat einer den auf Vistax64bit zu laufen?
Alternate das da nur 128MB drauf sind. Habt ihr auf 256MB selber aufgerüstet oder haben die ,die 256MB gegen 128MB getauscht?.
Hmmm.. ich glaub nicht das ich das mit dem Raid0 ausprobiere. Bin ja dadurch das ich nicht ins Controller-Bios komme gehandycapt. Müsste dazu auf eine externe ein OS installieren, oder die alte interne wieder anklemmen, und dort mit dem Web-Manager das Raid einrichten. Oder ... ob man einem laufenden OS die Füße untern Körper wegziehen kann? *g*
Nicht alles glauben was Alternate sagtAlternate das da nur 128MB drauf sind. Habt ihr auf 256MB selber aufgerüstet oder haben die ,die 256MB gegen 128MB getauscht?.
Bei Snoopy und bei mir zeigt das Hardware-Analyse-Tool 256MB Speicher und 500Mhz Prozessortakt an. Auslesefehler?
danke. war halt vorausschauend, der herr idol.@ Cylon
Hehe - geile Sig.!!!
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
wären 128 mb denn drastisch schlechter bei nur 2 platten?Bei Snoopy und bei mir zeigt das Hardware-Analyse-Tool 256MB Speicher und 500Mhz Prozessortakt an. Auslesefehler?
Es ist aber ein Intel IOP 333 I/O Processor running at 500MHz
15min. Installation ist ja gut und schön, aber was ist mit den ganzen anderen Programmen bzw. die Unmenge an Einstellungen? Ich bräuchte dafür Tage...
habe z.b. noch den HighPoint RocketRAID 3120 gefunden, mit 128 mb cache & 2 sata2 ports auf pcie x1. kostet kaum mehr als die hälfte des areca.
habe z.b. noch den HighPoint RocketRAID 3120 gefunden, mit 128 mb cache & 2 sata2 ports auf pcie x1. kostet kaum mehr als die hälfte des areca.
In so einem Fall nimmt es dir auch sicher niemand krumm, wenn du den Highpoint zurückschicken würdest, weil dir die Leistung nicht reicht. Ist ja kein MB oder eine Graka, die man übertakten kann...
ja okay. aber pcie x8 ist nicht unbedingt ein vorteil, wenn man eh nur ein bis zwei platten einsetzt. und in raid 5 sehe ich bei mir keinen großen sinn. eigentlich sind die platten ja schon schnell genug, dass ich mir vermutlich noch nicht mal den aufwand mit einem raid 0 machen werde. bin ja lediglich scharf auf den cache und das umgehen des "intel-caps".Hat alles seinen Grund Areca ist pcie*8 , 256mb, und richtiges Raid5 -> ARC-1210
danke. tauchte im heise-preisvergleich gar nicht auf.Wenn du nur Raid0 betreiben willst ist die Karte schon OK (aber mit Mtrons weiss ich nicht .. hat keiner getestet .. ist ein bisschen risky) .. das gleiche gibts auch von Areca hier (bisschen teurer) :http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=79&products_id=634 <---------------- ist die vom Birdman
seh ich das richtig, dass der von aristochat verlinkte controller lediglich den halben cache hat aber die gleiche cpu wie der 1210?Musst du ausprobieren...
Aber Leistungsmäßig käme er wahrscheinlich auch mit 256MB nicht an den Areca heran. Die CPU gibt den Takt an
auch wieder wahr.Er darf aber auch nicht vergessen, dass er den Controller siocher nicht nur 1-2 Jahre benutzt, sondern viel länger...
Soll heissen, dass 2x SSD @ AID 0 die Bandbreite des Controllers voll ausnutzen. Aber in 1-2 Jahren sind die SSDs noch schneller, aber der Controller gibt nicht mehr her.
Deshalb - MINDESTENS PCIe x4!!!
seh ich das richtig, dass der von aristochat verlinkte controller lediglich den halben cache hat aber die gleiche cpu wie der 1210?
Er darf aber auch nicht vergessen, dass er den Controller siocher nicht nur 1-2 Jahre benutzt, sondern viel länger...
Soll heissen, dass 2x SSD @ AID 0 die Bandbreite des Controllers voll ausnutzen. Aber in 1-2 Jahren sind die SSDs noch schneller, aber der Controller gibt nicht mehr her.
Deshalb - MINDESTENS PCIe x4!!!
Leider nein...
http://www.starline.de/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller.php
Nichts gegen diesen Controller - er ist schnell, ist aber für die Zukunft zu klein (PCIe x1)
Wenn du Sli hast dann halt pcie *1 .. hast ja keine ander Wahl .. ausser du hast noch pcie*4 slot (nvidia) frei oder PCI-X slot
zur zeit das asrock 4coredual-vsta.was hast du fuer ein board ?
4coredual-vsta.
Da kriegst nix am laufen .. du hast nicht mal PCIE slot
Und agp und pcie zusammen geht nicht mechanisch die leigen beienander
ne ne, das asrock steht hier ja gar nicht zur diskussion. das neue mainboard schaffe ich mir schon vor dem kauf von controller / ssd an.Da kriegst nix am laufen .. du hast nicht mal PCIE slot
Und agp und pcie zusammen geht nicht mechanisch da die beienander liegen oder ... ???
Wuerde jedenfalls Areca und/oder Asrock fragen ob das geht ...
Optimal isses net denk ich da wird die kontroleller nicht moegen .. auf dem Asrock da muss irgenwie die Bandbreite von AGP/PCIE shared sein.
testen .. testen ...
wieso geht das g33-ds2r nicht? ich würde die grafikkarte in den pcie x4 stecken (mehr hat sie jetzt auch nicht, und zum gelegentlichen zocken von freespace2/btrl reicht mir das völlig) und den controller in den x16.Wenn du ein Asrock hast, dann brauchst du sowieso ein neues MB.
Aber das gigabyte g33-ds2r geht genauso wenig...
Du brauchst min. 2x PCIe-Slots. Davon muss einer min. PCIe x8 sein für den ARC-1210. Und wenn die Kiste nur zum Arbeiten sein soll, dann reicht PCIe x4 für die Graka.
Ansonsten 1x PCIe x16 (Graka) + 1x PCIe x8 (Controller)...
ja. genau. mehr pcie-brandbreite gibts erst ab x38. und das ist dann wieder doppelt so teuer. wie gesagt, ich zocke selten (und wenn dann ein eher schon recht betagtes spiel). die kiste ist eigentlich nur zum arbeiten.Hab dir mal MBs mit 2x PCIe x16 rausgesucht. Das wären zb Zocker-MBs...
http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Soweit ich weiss geht 2x PCIe x16 erst ab Chipsatz X38. Die Chipsätze P35, P965 x975i haben keine echte Bandbreite von x16 auf beiden Slots gleichzeitig. Die wären dann eher zum Arbeiten...
wieso geht das g33-ds2r nicht? ich würde die grafikkarte in den pcie x4 stecken (mehr hat sie jetzt auch nicht, und zum gelegentlichen zocken von freespace2/btrl reicht mir das völlig) und den controller in den x16.
Äh, hallo?
Und wo steckst du den COntroller hin? Der braucht auch einen PCIe-Slot (NICHT PCI!!!)
Alles weitere steht über dir. Anders geht es nicht...
der unterschied zwischen pci & pcie ist mir schon bewusst, keine sorge.Äh, hallo?
Und wo steckst du den COntroller hin? Der braucht auch einen PCIe-Slot (NICHT PCI!!!)
Alles weitere steht über dir. Anders geht es nicht...
grafikkarte in den x4, controller in den x16. genau. im neuen board, wohlgemerkt. nicht im asrock. das hat nur einen x4.er hat doch geschrieben, dass er den Controller in den x16 Slot steckt?!
auf dem asrock kann man durchaus grafikkarten in agp und pcie gleichzeitig betreiben - oder es soll gehen, probiert habe ich es nicht, da meine aktuelle karte 2x dvi hat und mir das reicht. die ist übrigens pcie, agp hatte ich vorher, zusammen mit dem ddr1-speicher der kaufgrund für das board. seitdem hatte ich aber zeit zum upgraden, und habe jetzt eine pcie grafikkarte und ddr2-speicher - ergo, nächste anschaffung wäre ein neues board & der q9450.Er betreibt eine agp grafikkarte und pcie fuer den Kontroller zusammen .. naja wenn das funktioniert dann ziehe ich meinen Hut den Via Ingenieuren ab .. wird auch nicht so schnell geschehen das sich Via ja von den Chipset Herstellern abgeschieden hat
nein. das g33-ds2r hat zwei pcie-slots: x16 und x4.Das geht aber beim g33-ds2r nur EINMAL, da nur 1 PCIe-Slot (EINER)!!!
Entweder Graka oder Controller...
das sieht in der tat hübsch aus. aber:Das ist das günstigste Hin-und-wieder-Zocker-MB und sieht sogar verdammt gut aus...
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
yip. okay, das ist nicht ganz so wichtig, aber da ich auf antec's neues mini-p180 schiele, wäre matx scho fein.er will anscheinand matx ... schwierig da was zu finden