Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weis, dafür gibts kaum wirklich brauchbares...
man sollte sich aber halt nicht zusehr auf einzelne Benchmarks stützen, zumindest mehrere vergleichen

I/O Meter wär eigentlich auch noch ne idee, da ist der Areca auch wieder sehr gut.

hat sich schon mal jemand mit dem H2benchw von c't auseinandergesetzt?

Wurde alles schon gemacht - incl. von Hand gestoppte Benches ;)
Thread nur überflogen, hm? :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

IOmeter hatte ich auch durch. Das Teil ist extrem skalierbar und jeder würde viell. ein anderes Profil gebencht haben wollen. Das würde den Rahmen hier sprengen. Irgendwo hier müsste aber ein Bench davon sein.

@ Turri

Wie gross ist deine Stripesize? Und war hat das Array etwa 2 OS drauf (XP und Vista)? Wenn ja sind da 2x Recycler drauf, die du leeren musst.
Du kannst auch nachsehen wie gross deine "hiperfil.sys" ist. Wer den Ruhezustand eh nicht nutzt sollte es deaktivieren - frisst sonst Platz.

Evtl. noch gucken, was für die Swpadatei eingestellt wurde. Ein fester Wert ist besser als "open end"...

Installieren!!! ;) http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=45&id=1657

Zuletzt bearbeitet:
@ Turri

Wie gross ist deine Stripesize? Und war hat das Array etwa 2 OS drauf (XP und Vista)? Wenn ja sind da 2x Recycler drauf, die du leeren musst.
Du kannst auch nachsehen wie gross deine "hiperfil.sys" ist. Wer den Ruhezustand eh nicht nutzt sollte es deaktivieren - frisst sonst Platz.

Evtl. noch gucken, was für die Swpadatei eingestellt wurde. Ein fester Wert ist besser als "open end"...

Installieren!!! ;) http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=45&id=1657

16k, sind noch die beiden 150er Raptoren.
Ist bislang immer nur das Vista64 drauf gewesen.
Ich habe den Ruhezustand schon deaktiviert, das hat aber nichts gebracht oder höchstens irgendwas unter 1GB. Wie kann ich gegenchecken od das geklappt hat?

Meine pagefiles ist 4.3GB groß - was ist denn da zu empfehlen (4GB/Vista64).

Das Tool werd ich gleich mal checken, Danke.

EDIT:
Ich lasse im Hintergrund defragementieren - ist noch nicht fertig und ich habe schon 4GB (!!) mehr Platz. :eek:

Ich habe den Ruhezustand schon deaktiviert, das hat aber nichts gebracht oder höchstens irgendwas unter 1GB. Wie kann ich gegenchecken od das geklappt hat?

Existiert denn unter C: noch die hiberfil.sys (versteckt)? Wenn ja, dann kannst du unter Vista mit powercfg -H off den Ruhezustand deaktivieren. Dies löscht auch die hiberfil.sys.
Wenn du das übers Menü machst, dann bleibt die hiberfil.sys.

Nein, exisitierte aber auch vorher schon nicht. Verstehe ich nicht. Die anderen Files sehe ich (pagefile z.B.).

Mit Vista hatte ich noch nicht viel am Hut - ausser bei DX10-Spielen (ist mir zu schnarchnasig). Wie gross da die Swap ist musst du wissen. Ich denke aber noch unter 2GB bei normaler Arbeit.
Bei XP komme ich nur etwas über 1GB bei Swap. Eingestellt hab ich deshalb Min/Max 2GB (1,5GB würden aber auch reichen).

Wenn das OS nicht tage- oder wochenlang druchläuft, müsstest du auch mit 2GB (fest) hinkommen. Zeichne mal für die nächste Zeit mit "Webtemp" auf, dann weisst du es genau...

Ich hab mein OS nun ca. 3 Wochen drauf (den Klon von der alten HDD). Da hatte ich hier geschrieben, dass ich von der 32GB noch ca. 20GB frei hab. Das ist bis heute so geblieben. :)
Defraggen finde ich zwar bei SSD sinnfrei, aber ich lass mal "PerfectDisk" (eine der besten Defragger) durchrennen. Mal gespannt, ob ich noch was an GBs rausholen kann...

Hast du eig. beide Temp-Ordner überprüft? XP hat ja 2. Ich weiss gerade nicht, ob es bei Vista auch so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, zumindest die die ich kenne.
Habe auch schon alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und auch die Speicherabbilder bei Abstürzen etc. Datenträgerbereinigung.

Ich schau gleich mal mit dem einen Proggi für die Ordner wenn die Defragmentierung abgeschlossen ist.

Oh man, die 59 effektiven GB der zwei 32er sind ziemlich knapp.

Komisch ist, auf dem Datenträger wird C: mit 77GB belgetem Speicherplatz angezeigt. Wenn ich aber alle Dateien in der Root markiere (versteckte etc. werden auch angezeigt) komme ich in der Summe auf gerade mal 38,4GB.

Was zum Geier sind die anderen 38,6GB? :hmm:

Den Trick mit Snoopys powercfg -h off mache ich jetzt noch.

Hat jemand Tipps? Papierkorb ist schon geleert und temporäre Dateien ebenso.
Hinzugefügter Post:
Na toll, ich habe schon nahezu alles deinstalliert, ich komme min. auf 65GB. :-[

Habt ihr das auch?

So brauch ich die gar nicht erst einbauen. :(

Hast du schon die Schattenkopien und System-Wiederherstellungspunkte gelöscht ?
Bei Mir waren es letztens knapp 20 GB! Die Schattenkopien hauen da richtig rein! Wenn Ich mal wüste wie man das deaktiviert ................

Defraggen ist fertig (geht ja sauschnell:d), aber ich hab nicht mehr Platz als vorher.
Ich hab auch geguckt wieviel GB tätsächlich an Daten drauf sind und mit dem freien Platz addiert. Da kommt ziemlich genau die gesamte Kapazität raus.

So Sachen wie MFT und c:\$Logfile muss man noch abziehen...

@ dirtdevil1975

Kann man da kein anderes Ziellaufwerk für Schattenkopien angeben? Ich verlasse mich lieber auf richtige Backups...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Schattenkopien und System-Wiederherstellungspunkte gelöscht ?
Bei Mir waren es letztens knapp 20 GB! Die Schattenkopien hauen da richtig rein! Wenn Ich mal wüste wie man das deaktiviert ................

LOL

Ich habe das eigentlich schon vorhin gemacht (siehe oben), hat nichts gebracht, keine Ahnung warum.

Ich habs einfach gerade nochmal versucht und habe jetzt 33GB mehr Speicherplatz! :haha:

Das wirds wohl gewesen sein und ich Depp verschiebe meine Games etc. :wall:
Hinzugefügter Post:
Danke euch allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@ Turri

Das ist ja megapeinlich!!! Tz, tz, tz...
new_haha4bv4.gif

GetFolderSize spürt auch alles auf. Dann kann man auch ein Vista-Laie wie ich sein :d
Wo werden eig. die Schattenkopien genau angelegt und kann man das Ziel ändern oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand bei Winkom bestellt? (außer her@ert)

AristoChat: Habt ihr schon Preise für eure Sammelbestellung im franz. Forum?

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bengels ;)

Den Ordner zu finden ist echt übel! Ich habe Ihn bisher noch nicht gefunden! Arbeite aber dran, wenn ich mehr Zeit habe.
Im allgemeinen Löschen ist unter Festplatten- Eigenschaften > Bereinigen > Weitere Optionen > Wiederherstellung und Schattenkopien löschen.
Ich habe auch noch nichts gefunden, wie man die Schattenkopien deaktiviert!
Ich habe es zwar mit V-Lite deaktiviert, aber Ohne Erfolg! Er legt den riesen Müll immer noch ab.
Wünschenswert wäre gewesen , das man den Ordner/ Datei in der Größe bestimmen könnte! Ratz fatz, auf 1 GB oder weniger und schon wäre man eine Sorge los.....
Naja, das geht hier aber nun doch zuweit nach Vista rüber.
Ich frage mal über meinen Beta Account bei Microsoft nach, ob da was geht.
So nun zurück zu den SSD´s ;)

@dirtdevil1975
du hast zwar recht das es zu Vista gehöhrt,aber da der Speicherplatz der SSD`s nun mal begrenzt ist (der Preis), ist es sehr wichtig wie man Speicherplatz sparen kannn.

LOL

Ich habe das eigentlich schon vorhin gemacht (siehe oben), hat nichts gebracht, keine Ahnung warum.

Ich habs einfach gerade nochmal versucht und habe jetzt 33GB mehr Speicherplatz! :haha:

Das wirds wohl gewesen sein und ich Depp verschiebe meine Games etc. :wall:
Hinzugefügter Post:
Danke euch allen für die Hilfe!

Das klingt toll, muss bei mir wohl auch schaun, denn plötzlich fehlen 15GB.....

Zu den Schattenkopien löschen:

http://www.administrator.de/Schattenkopien_bei_Vista_l%C3%B6schen.html#291517
Hinzugefügter Post:
Noch ein paar Typs welche Dienst laufen soll. Wie ihr seht kann man das Erstellen der Schattenkopien auch abschalten ;-)

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-dienste-aufraeumen.html

Danke für die Links! Aber den Schattenkopie Dienst habe Ich schon aus! Trotzdem macht Vista weiter! Warum, weiß Ich noch nicht!
Hinzugefügter Post:
Ich denke das es ein Problem meines Vlite Image ist! Weder Systemwiederherstellung noch Schattenkopien laufen, trotzdem müllt mich das System zu !

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat Vista auf einer 20GB Partition, davon sind noch 10GB frei.
Scheinbar so klein das gar keine Schattenkopien angelegt werden^^

hat irgendwer schonmal versucht den IODRIVE benchmark nachzustellen ?

Mich würds brennend interessieren, auf wieviel Files/sec ne SSD kommt bei 4kb file größe im random access...

So, also ich habe mich entschieden mir eine 64er SSD zu holen. Ja werden sicher jetzt viele sagen mit 2 im Raid0 mehr Speed aber ich will ersmal den komfortablen unkomplizierten Weg gehen genug Platz zu haben um solche Löschaktionen wie hier zu umgehen und mein mit Mühe erstelltes Vista System einfach weiter nutzen zu können, ohne Raid0 Migrationsprobleme oder Neuinstallation.
Ich hoffe der Speed ist trotzdem guut genug das sich das paaar Jahre lohnt.

Nu isses so das es ja keine 64er Mobi gibt oder ? Aber ne 64er Hama die gut 400 Kröten unter der Mtron Pro liegt. Bleibt für mich nur die Hama. Aber was ist das nu für eine, eine Mtron Pro oder inoffizielle Mobi ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hamas sind die 30er Mtron-Mobis im großen Gehäuse. Keine Mtron Pro der 70er Serie - ich habe beide hier, die Mtron ist etwas schneller, auch wenn es im normalen Betrieb nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69

So teuer ist die BBU auch nicht. Gibts für 109€...
Zudem vergisst du, dass das OS auch mal durch einen Fehler abstürzen kann bzw. Bluescreen. Da nutzt dir eine USV nichts, aber eine BBU
Aber ich leb jetzt erstmal ohne BBU. Denn bei einem Absturz bin ich nicht schlechter dran als mit HDDs.
Zudem täglich ein differenzielles Backup + alle 3h eine Sicherung der wichtigsten Daten. Sollte erst mal reichen

BBU bedeutet hohe Sicherheit und Sicherheit kostet

Ich glaube nicht wenn das OS abstuerzt dass ein BBU was mehr machen kann als eine USV ...

Ich habe in meiner Ecke nachgedacht wieso sollte ein BBU besser sein als eine USV ?

BBU ist nur da um eine Spannungspanne aufzufangen damit das Write-Back Cache Zeit hat sich zu leeren .. sonst nix .. wuerde eine USV auch indirekt machen

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde erklärt das nach einem Systemabsturz die BBU sobald die Platten wieder online sind dafür sorgt das der Controller seine Daten schreibt und somit die Intigrität der Daten erhalten bleibt. Dafür ist das Ding da^^

^^ Achso ;) .. hatte vergessen dass die Platten ja kein Strom haben wenn Strompanne ist :d

Ja aber eine USV laesst genug Zeit an den kompletten PC und der Kontroller kann definitv sein Cache leeren ... ich denke so ...
Andere Strategie ... :d

Bin ich da falsch ?

Mir wurde erklärt das nach einem Systemabsturz die BBU sobald die Platten wieder online sind dafür sorgt das der Controller seine Daten schreibt und somit die Intigrität der Daten erhalten bleibt.

Wuerde mich interessieren wie sowas geschieht ich meine wenn Systemsturz ist ... dann kann aus den Daten muell werden mit oder ohne BBU ... habe nix dazu gefunden im pdf handbuch der Areca .. da wird nur vom Strompanne gesprochen sonst nix von Integritaet der Daten

Seite 140 ... hier: http://www.areca.us/support/downloa...Manual_Spec/ARC-1xx0_1xx0ML_12x1ML_Manual.zip

Kennt sich hier jemand damit aus ?

Zuletzt bearbeitet:
ja ein BBU ist ja auch keine USV ... Und eine USV ist deutlich teurer und verbrät wieder zusätzlich Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh