Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,



habe gerade mal bei Wincom angerufen und die gewähren sogar Mengenrabatt.A

Bei Abnahme von 20Stk. jewiels 10€ günstiger!



Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Antwort, hätte ich auch meine Mutter fragen können.

Das das niemand, und du schon gar nicht, weiß ist mit klar.
Das mir das niemand garantieren kann sollte ebenso logisch sein.
Und das früher oder später jeder eine hat ist wirklich keine Nobelrpreiswürdige Antwort.

Ich wollte Vermutungen - zum Spekulieren anregen. Man...man...man...
Bleib mal freundlicher. Wenn Du die Nettiquette beachtet und den Thread erstmal durchgelesen hättest, dann wär Dir mein Post 2-4 Seiten vorher zu deiner Frage aufgefallen.

Falls jmd mal in nächster Zeit 3 oder 4 SSDs haben sollte würde mich interessieren wie die Schreibperf. bei RAID 5 auf einem Onboard-Controller ist. Dieser soll ja in der Vergangenheit so ca. 5-10MB/s. gewesen sein. Also übel...
He, fang net mit sowas an ... nicht das ich noch ne 3. SSD nachbestell und das ausprobier :p.

Und man spart auch noch etwas Strom.
Bezweifel ich stark. Denk mal nach, Du bekommst grade mal dein System da unter. Die restlichen Daten wirst Du auf deinen alten HDDs lassen können. Allenfalls wenn Du konsequent deine Platten vom OS bei Nichtgebrauch abschalten lässt, wirst Du weniger Energie benötigen (Strom bzw. Energie kann man nicht wirklich sparen *klugscheiß* :d).


Zur Vergangenheit: wenn ich so drüber nachdenke, was ich mir so alles gekauft hab (erster eigener PC 1991 (286 mit 16MHz, 1MB Speicher,30MB (!) Festplatte, SW-Monitor :d), die Jahre davor hab ich mit den Rechnern meines Onkels gespielt). Mein erstes SCSI-Bundle (Controller, 4.3GB IBM DCAS und Slotin-CDROM) hat glaub ich ca. 1000DM (ca. 511€) gekostet. Teuer, aber ich war glücklich wie ein Maikäfer :d. Von den Speichereskapaden will ich gar net anfangen (geiler "Schwanzvergleich" zwischen mir und einem meiner Freunde mal: "Ich hab ja mehr Speicher in meiner Soundkarte, als Du in deinem Rechner hast" ... ich hatte 12MB in der Soundkarte, er 4MB im Rechner ... der hat vielleicht blöd geguckt :lol:).
Verglichen dazu sind die SSDs nen Schnäppchen :d

habe gerade mal bei Wincom angerufen und die gewähren sogar Mengenrabatt.A

Bei Abnahme von 20Stk. jewiels 10€ günstiger!
Nice, aber da lohnt der Aufwand einer Sammelbestellung echt nicht. Gehen ja nochmal Porto&Verpackung drauf um es weiterzuschicken. Soll jetzt aber kein Gemecker sein über diesen Preisnachlass, den Winkom macht uns ja so schon nen Superangebot.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh hab mir heute auch ein Angebot erstellen lassen und ab 4 Stück gehts auch bissel runter 278€ pro Mobi 16er Stück ;)

Problem ist letztlich wie will man die Sammel abwickeln. Muß einer das ganze Geld von den Leuten einsammeln und dann alle SSD erstmal erhalten und dann an alle verteilen oder ? Also ich hab Zeit und die Logistik (Verpackung und DPD neben an) :)

Aber wer überweist schon gern soviel Geld an einen User

EDIT: Bei vielen 16er Mobis würde es sich schon bissel lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 Mobis würd ich 200€ sparen. Dafür bekomm ich keinen Arcea 1260 um die in nem 20fach RAID0 laufen zu lassen.

Was man da wohl für ne Performance hät? :eek:

Mechkilla
 
Einen ARC-1260?
Aber nur gebraucht, denn der kostet neu bei GH 664€
 
Bei einer Sammelbestellung gewinnt jeder was ... aber die 10 euros sind den Maehraufwand definitiv nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich stark. Denk mal nach, Du bekommst grade mal dein System da unter. Die restlichen Daten wirst Du auf deinen alten HDDs lassen können. Allenfalls wenn Du konsequent deine Platten vom OS bei Nichtgebrauch abschalten lässt, wirst Du weniger Energie benötigen (Strom bzw. Energie kann man nicht wirklich sparen *klugscheiß* ).
Ich habe doch schon mal gepostet ,das ich im höchstfall 28Gb brauche(Vista64,Office2007,BF2,HL2).Glück was willst Du mehr.:drool:
Und ich werde sehen,wenn ich erst mal mit den 32Gb auskomme,fliegt die alte Festplatte raus.:angel:
Und wenn die Portokasse wieder gefüllt ist,kommt die nächste SSD:bigok:
 
ristoChat: Ich ging da fiktiv von Selbstbenutzung der 20 Stück aus

;) habs erst später bemerkt

Also ... du willst 20 davon kaufen ?

Ich kann ich dir sagen mit 20 SSDs explodierst du die 1260 ... :d .. ab 10 SSDs ist die direkt lahm

Die ARC-1261ML ist prinzipel die ARC-1231ML mit mehr ports aber die gleiche IOP

Hyperdrive 4 incl. 16GB RAM:

http://cgi.ebay.de/HYPERDRIVE-4-16-3...QQcmdZViewItem

Sollte die SSDs in allem übertrumpfen (incl. Preis)

Tja sicherlich vom Preis :d



vlite ist dein Kumpel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur mal wenigstens die 2 krieg, die ich bestellt hab, wär ich glücklich :)

@her@ert: Du kommst mit sowenig aus? Wow, ich beneide Dich.

Mechkilla
 
@AristoChat
nö,ich habe es jetzt auf dem aktuellen System.Und ob ich HL2 rauf mache,muss ich mir noch überlegen(spiele ich eh nicht mehr)
Hinzugefügter Post:
@Mechkilla
Arbeiten kann ich im Büro, zu Hause höchtens mal Exel oder Word , das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gepostet:BF2 ,HL2 und Office2007
Oft spiele ich BF2,aber immo hab ich Probleme mit PB,so mit muss ich bis hoffentlich Wochende warten,dann kommt die SSD,so Gott will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur mal wenigstens die 2 krieg, die ich bestellt hab, wär ich glücklich :)

@her@ert: Du kommst mit sowenig aus? Wow, ich beneide Dich.

Mechkilla

Ich auch und hab noch 20GB frei. Ich weiss mom. nicht, was ich noch draufmachen soll. Ist ja ein reiner Arbeits-PC.


Zum ARC-1260...

Soweit ich das sehe hat er nur den schwächeren IOP333. Den IOP341 haben meist nur die mit ML (Multilane) und der 1280 (ohne ML).

Also wenn, dann den ARC-1260ML. Der kostet dann aber 750€ - also ca. 100€ mehr als der ARC-1231ML mit 4 S-ATAs weniger (12 statt 16).
 
Ich auch und hab noch 20GB frei. Ich weiss mom. nicht, was ich noch draufmachen soll. Ist ja ein reiner Arbeits-PC.

Und 32 haetten nicht augereicht ? ich meine das interessiert mich .. hast du vlite benutzt ?

Was fuer Software benutzt du so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja "keinen" ... nicht mal gebraucht.

Mechkilla

Sorry, hab mich verlesen ;)


Und 32 haetten nicht augereicht ? ich meine das interessiert mich .. hast du vlite benutzt ?

Was fuer Software benutzt du so ?

Wieso, ich hab doch 32GB (2x 16)!?
Nein, hab kein vlite benutzt. Ist auch nur das gute, alte XP x86 drauf.

Alle Programme auszuzählen würde dauern. Es ist aber schon viel und verbraucht rein an Daten ca. 8GB - der Rest ist wie gesagt frei auf AID 0
So Sachen wie Musik, Bilder oder Images und Schattenkopien haben nix drauf verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ... also Mechkilla will nix mit Mtrons ist alles nur Spielzeug

Was er braucht ist das hier

Tera-RamSan highlights:

Up to 1 Terabyte of non-volatile DDRRAM in 24U.
Unlimited overall capacity
Over 3.2 million random I/O requests per second.
Over 24 GB/second of random sustainable data bandwidth.
Up to 512 physical LUNs.
Requires 2,500 watts of power.
Up to 8 independent non-volatile solid state disks (SSD) modules. Each SSD module is a RamSan-400, including 128 GB of DDRRAM and up to eight 4-Gbit Fibre Channel connections or four 4x InfiniBand ports.

.. alles drunter ist nicht die Rede wert ... entweder zu lahm oder zu billig :d

Das ding hat z.b. die US Army :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll der Sinn bei der HyperDrive sein, wenn da steht PATA 133 und SATA 133 Interface ? Also maximal 125MB/s Interfacespeed ?? Nicht sehr clever dieses Teil, denn dass schafft ja ne Mtron Pro auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das dumme bei dem Angebot bei ebay ist dass es sich um das alte Modell handelt.

Neue Version:

hd4board.jpg


^^ Siehe Sata interfaces bei ATA interfaces

Der Unterschied zu einer Pro wird bei der Schreibperformance liegen ... aber davon kauft du nicht nur 1 .. mehrere in Raid0

Fazit : Total ueberteuert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hat SATA und PATA, aber diese Dinger sind auch zu teuer und man braucht eine Stromversorgung, damit die Daten erhalten bleiben usw.
Ist ja auch nur wie Gigabytes iRAM nur eben mit paar mehr Slots.
 
nee dazu kann man eine SSD kaufen die dann die daten zwischenspeichert

ist halt ein iram aber wo man viel mehr ram draufmachen kann

aber der preis ist verrueckt ... ist sowieso alles uberteuert auf deren Homepage also -> exit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Platzprobleme erst...
Das wird keine Zukunft haben - der Formfaktor 2,5" und 3,5" etc. aber schon.
 
Das ding sieht riesengross passt aber in ein 5.25" Schacht ...

hd4box5.jpg


^^ Luefter .. woww .. :haha:

Wir gehen aber weg vom Haupthema .. Mtron + Hama + Snoopy69 -> His Life :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch eine Combo von 3x16GB Mobi am ICH7 im Raid0 ne gute Lösung ? Mit real 45GB könnte ich momentan gut hinkommen (bei 40GB belegt OS Anw 3 Games, aber wie lange ^^ ) und wenn ich so 270MB/lesen und 220MB/schreiben erreiche wäre ich glücklich da mit der Combo bei um die 750€ abzüglich der Raptor komme...müßte nur meine 500GB Backupplatte wieder auf IDE wechseln da ja alle 3 SATA belegt wären und die Performance zw. IDE SATA sicher besser ist als alles am SATA.
Also da werde ich wohl die Tage so ne Bestellung tätigen oder ich lass es ganz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für dieses ICH9R Problem mit SSDs eigentlich eine Lösung in Sicht bzw. kanns dafür überhaupt eine Lösung geben?
Ich meine es soll ja auch Leute geben denen die 100mb/s der Mobi ausreichen und die kein Raid (und daher auch keine schweineteuren Controller) brauchen. Nur schade wenn von den 100mb/s nur 70 übrig bleiben weils der Controller nicht packt.

Weis eigentlich jemand ob davon generell Flash Speicher betroffen ist? Ich hab vor 2 8GB CF Karten (alleine ca. 40mb/s) in einem CF zu SATA Adapter am ICH9R im Raid 0 zu betreiben und frage mich ob ich da auch mit Problemen rechnen muss oder ob ich die theoretisch möglichen 80mb/s read erreichen kann.
Der erste Versuch mit 4 133x CF Karten (alleine ca. 35mb/s) war schonmal sehr ernüchternd. Im Raid0 kam ich nicht über 50mb/s hinaus.
 
Warum willst du dich so abhängig vom MB machen? Ext. Karten (Graka, Sound, Netzwerk etc.) waren schon immer die bessere Wahl. Einen Controller hast du über Jahre hinweg. Du hast auch keine Migrationsprobleme wie sie oft Onboard-Controller haben.

Das mit ICH9 ist schade...
Die bleibt mom. nur entweder damit zu leben, ein anderes MB (Nforce) zu probieren oder Controller.

Wieviele SSDs willst du betreiben?
 
Warum willst du dich so abhängig vom MB machen? Ext. Karten (Graka, Sound, Netzwerk etc.) waren schon immer die bessere Wahl. Einen Controller hast du über Jahre hinweg. Du hast auch keine Migrationsprobleme wie sie oft Onboard-Controller haben.

Das mit ICH9 ist schade...
Die bleibt mom. nur entweder damit zu leben, ein anderes MB (Nforce) zu probieren oder Controller.

Wieviele SSDs willst du betreiben?

Ich wills erst nochmal mit den CF Karten versuchen, auch wenn du nichts davon hälst ;)

Wenn das nicht funzt bzw. die Performance mies sein sollte dann würde evtl. auch eine Mtron Mobi 16GB in Frage kommen, wenn da nicht die Sache mit dem ICH9R wäre. Aber nur eine, 2 Stück sind mir zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh