Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, also ich habe mich entschieden mir eine 64er SSD zu holen. Ja werden sicher jetzt viele sagen mit 2 im Raid0 mehr Speed aber ich will ersmal den komfortablen unkomplizierten Weg gehen genug Platz zu haben um solche Löschaktionen wie hier zu umgehen und mein mit Mühe erstelltes Vista System einfach weiter nutzen zu können, ohne Raid0 Migrationsprobleme oder Neuinstallation.
Kauf Dir 2 32er Mobi, installier die als RAID0 in deinem alten System. Installier den passenden RAID-Treiber um sie ansprechen zu können. Dann kannsde dein System als Image migrieren und hast gleich den Treiber mit drin. So würd ich es machen ... ohne Gewähr aber :d

Mechkilla
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt eigentl. Controller die wie Asus EZ Backup nur effektiver arbeiten, also Raid0 intern aber vorgaugeln es wäre eine Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, das tun doch eigentlich alle Controller, selbst die Onboard-Controller. Treiber braucht aber jeder Controller, wenn man ihn nicht grade über lahme BIOS-Funktionen ansteuern will. Nur hat hat Windows halt nicht für alle welche mit dabei.

Mechkilla

P.S.: ASUS EZBackup kenn ich jetzt net, ich bezieh mich aber den zweiten Teil deiner Frage
 
EZBackup simmuliert ein Raid0 quasi als eine Single HDD sodass du keine Raid Treiber im Os benötigst aber die PErformance war nie so prickelnd darüber
 
Mist - falschen Post editiert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USV kann man so konfigurieren, dass nach einer bestimmten Zeit, wenn der Strom nicht wieder kommt, der PC automatisch heruntergefahren wird.
 
Ein USV kann man so konfigurieren, dass nach einer bestimmten Zeit, wenn der Strom nicht wieder kommt, der PC automatisch heruntergefahren wird.

Genau das hab ich gemeint .. und das genuegt .. mich interessiert ja nicht wie lange die Daten in der BBU bleiben habe kein Datacenter zuhause ... mit einer USV haelt ein PC paar minuten lang durch danach faehrt er automatisch runter und hopla alles ist OK.

Bräucht nur noch was womit ich gewollt einen Bluescreen provozieren könnte.

Eine BBU bringt nix in diesem Fall ... die BBU bringt nur was beim Stromausfall

Ein Bluescreen ist ein Ausnahmefehler und die BBU soll das abfangen ? Unmoeglich das wuerde eine komplexe logik in dem bbu modul vorrausetzen .. das ding waere sehr komplex ..

Was ich mir vorstellen koennte das waere das in windows eine Routine (mussete aber "fast" auf Kernel Level laufen .. oder Ring Mode 1-2) den Ablauf von Windows ueberwacht und falls ein Bluescreen (Ausnahmefelher) geschieht ein Interrrupt and die BBU geschickt wird die ihn auffaengt aber sowas ist halt noch teurer :d .. die BBU muesste aber ganz ganz protokollieren was geschieht und verschieden Error codes interpretieren koennen ...

Sowieso wenn beim Bluescreen Datenmuell gebaut wird bringt die BBU auch nix wenn zb eine Datei zerstoert wird oder ueberschrieben

Fuer mich ist die BBU quasi-passiv aber dafuer ja ja ja sauteuer :d .. ich meine kostet die Haelfte der Summe fuer ein 1210 und das ist normal ?

Oje ... ich verstehe nicht wieso Ihr sowas vom Preis her gut findet ... ich grübele ..

Snoopy69 hast du vor mehr SSDs zu kaufen oder nicht ? :)

TurricanM3 was hast du am Sonntag gemacht ? Hast nix gepostet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 was hast du am Sonntag gemacht ? Hast nix gepostet :d

:xmas:

System umgebaut.

Bin immer noch nicht ganz fertig.

Das Sys läuft aber erstmal wieder, ich traue mich bloß nicht die Vista64 Transferraten hier zu posten. Die sind echt schlimm und der HDTach ziemlich zackig. :(

Muss später nochma testen.

Achja nochwas:
Wie kann man die SSDs optisch elegant im Gehäuse unterbringen (ich habe keine Festplattenkäfige mehr)?
Gibts einen optisch schönen HD-Rahmen irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch eine SSD kaufen, habe im Moment aber nicht das nötige Kleingeld.
Ende 2007, Anfang 2008 gingen ja jetzt einige neue Großfabriken von Flash-Speicher in Betrieb und neue Rekordchips, wie der von Micron wurden vorgestellt.

Da SSDs bisher nur Mangelware und deshalb extrem überteuert waren, müsste doch der Preis in den nächsten Monaten stark fallen.

Was glaubt ihr, wie sich der Preis von SSDs in den nächsten 6 Monaten verhalten wird ?

Kann man davon ausgehen, das sich der Preis durch die kommende, starke Konkurenz und die neuen schnellere Speicherchips, in den nächsten 6 Monaten halbieren könnte ?
Selbst dann wären sie noch HighEnd und extreem teuer. Wäre aber viel interessanter für HighEnd-Käufer, bei denen das Geld nicht aus dem Blumentopf wächst.

Was meint ihr ?
 
@Nightspider: Sogut wie jeder will eine SSD, irgendwann wenn das Geld reicht, da bist du einer von ganz vielen ... und unsere Glaskugel ist im Moment in der Reparatur :) ...ja ne woher soll das denn einer wissen, klar wird mit der Zeit alles billiger aber Garantieren kann dir das keiner, wann das wieviel ist.

Wenn man sich jeze ein Raid mir 2-4 kleinen SSDs aufbaut hat man auf jedenfall genug Performance für die nächsten 5 Jahre, bis dahin werden Single SSDs genausoviel schaffen und wenn man das auf 5 Jahre rechnet ist es doch ne ganz gut Investition. Die Frage ist nur ob es einen in der Zeit nicht langweilig wird. ;) Sonst hab ich in der Zeit gut 4 normale Platten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort, hätte ich auch meine Mutter fragen können.

Das das niemand, und du schon gar nicht, weiß ist mit klar.
Das mir das niemand garantieren kann sollte ebenso logisch sein.
Und das früher oder später jeder eine hat ist wirklich keine Nobelrpreiswürdige Antwort.

Ich wollte Vermutungen - zum Spekulieren anregen. Man...man...man...
 
ich glaub das Problem ist nicht die geschwindigkeit, sondern die geringe Kapazität ;)
deswegen würd ich da auf keinen fall von 5 Jahren reden :d
Der Verkauf von jetzt erworbenen wird sich aber zweifelsohne später ganz und gar nicht rentieren, da behält mans dann lieber und steckt sich noch weitere rein oder verbaut die in's zweitsystem, notebook oder sonst wo ;)

@nightspider:
was erwartest du da auch für ne antwort, wenn nicht zufällig jemand an der quelle sitzt, wird das niemand sagen können
und selbst die, die damit zu tun haben, können dazu noch nichts sagen (hab schon nachgefragt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider: Das hier ist kein Spekulationsthread aber bevor du deine Mama fragst :)

Ich bin der Meinung, dass SSDs nicht so schnell günstiger werden und es vorerst ein Premiumartikel bleibt, weil die Zukunft eher dahin geht sehr schnell die Leistung und Kapazität zu steigern statt die Sache Massenmarkt-Billig zu machen. Sprich wenn du 2 Jahre wartest bekommst du zwar sicher eine jetzige Mobi 32GB SSD statt für jetzt 550€ für 280€ aber aktuell gibts wohl dann eine 64er SSD mit 2x soviel Speed die dann wieder 550€ kostet und man ja immer das neuste will und die "alten" Sachen laufen aus und gibts dann nicht mehr genügend.

Bekomm ich jetzt einen Nobelpreis von dir ? ;) Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich, sieht die Leistung der SSD natürlich interessant aus. Besonders die Zugriffszeit. Aber der Preis rechtfertigt diesen Geschwindigkeitsvorteil.

Mit meinen 6 SAS-Platten liege ich wohl nicht so sehr neben dieser Geschwindigkeit. Und ich habe wohl nicht viel mehr bezahlt. Und zudem habe ich noch einiges mehr an Speicherkapazität.

Für Notebook ist aber SSD heute schon eine interessante Wahl, finde ich...
 
Und die Geräuschlosigkeit ist auch nicht zu vergessen, besonders in Vista Zeit was extrem viel nachläd und eine Raptor schon deutlich mehr zu Gehör bringt als wie bei XP. Von 6x 15k Platten möcht ich garnicht erst anfangen zu denken. :) ...klingt sicher wie in der Uni an nem Großrechner oder Serverraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd mal in nächster Zeit 3 oder 4 SSDs haben sollte würde mich interessieren wie die Schreibperf. bei RAID 5 auf einem Onboard-Controller ist. Dieser soll ja in der Vergangenheit so ca. 5-10MB/s. gewesen sein. Also übel...
 
Falls jmd mal in nächster Zeit 3 oder 4 SSDs haben sollte würde mich interessieren wie die Schreibperf. bei RAID 5 auf einem Onboard-Controller ist. Dieser soll ja in der Vergangenheit so ca. 5-10MB/s. gewesen sein. Also übel...

Wenn ich ein 6er im Lotto habe:shot:
 
Für mich persönlich, sieht die Leistung der SSD natürlich interessant aus. Besonders die Zugriffszeit. Aber der Preis rechtfertigt diesen Geschwindigkeitsvorteil.

Was solls vor 15 jahren hab ich fuer 4MB Ram 150 Euros geblecht ... ja richtig hinsehen 4 MEGABYTE

Die meisten Leuten vergessen das alles denken Hightech gibts jetzt jeden Tag bei Aldi.

Kann man davon ausgehen, das sich der Preis durch die kommende, starke Konkurenz und die neuen schnellere Speicherchips, in den nächsten 6 Monaten halbieren könnte ?
Selbst dann wären sie noch HighEnd und extreem teuer. Wäre aber viel interessanter für HighEnd-Käufer, bei denen das Geld nicht aus dem Blumentopf wächst.

Geschenkt will ich auch eine :d

Selbst dann wären sie noch HighEnd und extreem teuer.

High end heisst > 30 euros pro Gigabyte darum sind die Mobi nicht HighEnd.

Wäre aber viel interessanter für HighEnd-Käufer, bei denen das Geld nicht aus dem Blumentopf wächst.

Nicht jeder hat ein Ferrari in der Garage


Mit meinen 6 SAS-Platten liege ich wohl nicht so sehr neben dieser Geschwindigkeit.

Dafuer hast du mega lauten zwitschern IM PC .. mit SSDs hoerst du das zwitschern der Voegel DRAUSSEN im Garten .. das ist der Unterschied .. so einfach

Erst nicht an Sachen denken wie Headcrash ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was solls vor 15 jahren hab ich fuer 4MB Ram 150 Euros geblecht ... ja richtig hinsehen 4 MEGABYTE

Und ich hab damals für 512kb (kilobyte) 320DM (ca. 164€) bezahlt
Ja, richtig hinsehen 0,5MB!!! :fresse:

Dann noch die Seagate 5 1/4"-HDD 65MB (megabyte) für 1000DM + Controller (damit die HDD überhaupt läuft) für 500DM

Machte für Ram, HDD, Controller 1820DM oder 930€ :-[
In der Ausbildung bekam ich so ca. 320€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab damals für 512kb (kilobyte) 320DM (ca. 164€) bezahlt
Ja, richtig hinsehen 0,5MB!!!

Tja da hast du zuviel bezahlt ...
sfresse.gif
 
Was sollte ich machen? Damals gabs das nicht billiger ;)
 
Tja da denkt vielleicht jemand normal die Mtron dinger sind teuer ...

Fazit :

Es gibt fuer den Preis den Mtron fragt bezogen auf Mobis nichts besseres ... davon bin ich total sicher

-> Nee also bei Bitcom und Stec und anderen da ist es teuer ... da fallen euch die Augen heraus wenn ihr die Preise seht

Mtron Mobi sind im Vergleich eigentlich billig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab 1986 280DM für einen ATARI800XL mit 64kbyte, JA 64KB ;) gezahlt und das zu DDR Zeiten x8 Umtauschkurs ....wer kann das noch toppen :) ...fragt aber jetz nicht nach meinen Alter
 
Wenn um die 30 dann war die Atari geschenkt :d

Wenn aelter dann bist eh A-L-T :haha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristo: Hehe ham meine Eltern löhnen müßen ;)

@Turrican: Mir gehts seit Vista64 auch so, dass ich bei HDD Benchmarks massive Ausreisser nach unten habe. Muß an Vista liegen ! Seitdem poste ich auch nur noch ungern Screenshots :)
 
Ich frag mich sowiewo, warum soviele schon Vista nutzen!?
Dieser Mist kommt mir nicht rein, solange die Arbeits-Perf. nicht min. genauso gut wie bei XP ist.
Brauchen tue ich es nur für DX-10-Spiele. Aber auch da hab ich Crysis lieber unter XP gespielt.

Back to the roots (XP) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh