Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denk doch mal :)
hab 2 raptor platten im raid 0 verbund am laufen. Die Gefahr eines Datenverlustet ist doppelt so hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja bei ssd's ist es halt das selbe, fällt eine von beiden aus sind alle daten weg.

man kann jetzt darüber diskutieren ob die ausfallraten bei raptoren höher sind als bei ssd's. eventl. kommt man so zu dem schluß das ein ssd raid 0 "sicherer" ist als ein raptor raid 0 - aber in ermangelung an langzeit tests ... :d

die rechnung zur ermittelung der ausfallwarscheinlichkeit bleibt aber identisch, nur die konstante "ausfallwarscheinlichkeit einer platte" ändert sich mit den verschiedenen typen und fabrikaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, damit muss man dann leben.
also wäre es besser wenn ich mit 2 x 32 GB SSDs hole als nur eine 64 GB und diese im RAID 0 betreibe? Unabhängig von dem Datenverlust?
 
wenn du das verlustrisiko ausklammerst gibt es nur noch den punkt mehrkosten. zwei kleine platten kosten im schnitt etwas mehr als eine große.

MOBI 3025-32 € 520,-
MOBI 3035-64 € 940,-

sind dann immerhin 100.- also fast 10% aufpreis bei 1x64GB vs 2x32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind daten auf ner ssd platte im raid0 verbund unsicherer als daten von ner normalen platte im raid0 verbund, oder wie?
snoopy: hast du mit 2 ssd platten im raid die doppelten transferraten, also über 200 mb/s ?

Die Hama 64 GB SSD kostet etwa 500 Euro weniger als die Mtron 64GB, gibts da Unterschiede?

Die SSD-Hersteller versprechen höhere Sicherheit, da die Mechanik wegfällt. Mehr kann ich erst sagen, wenn es bei mir mal ausgefallen ist.

Mein Rat...
Nicht experimentieren, kein übermäßiges OC und keine Einstellungen vornehmen, von denen man nicht weiss was passiert. Dann hält das Raid0-Array auch recht lange. Die meisten Ausfälle passieren durch User-Fehler!!! (am PC herumspielen)


Der unterschied liegt beim Service und bei der Leistung (wenn Pro 7000)...

Hama 2 jahre Garantie
MTRON Mobi 3000 3 jahre Garantie
MTRON PRO 7000 5 jahre Garantie (und 120/90MB/s. statt 100/80MB/s.)

Und ja, ich hab über 200MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich fast befürchte das von uns in 3 jahren schon keiner mehr die dinger benutzt - eventl. als datengrab oder eher gräbchen ^^
 
ok du willst es wissen :d

ICHxR supporten kein UDMA6 .. schlimmer gar nicht vorgesehen ... Mtrons benutzten diesen spezifischen Modus

darum haben nvidia und jmicron kein problem mit Limitierung die supporten UDMA6 problemos

so bleibt nur den weg ueber AHCI ... ja ... ja ... intel hat in deren letzten Treibern (7.8.0.1012) rumgeschraubt

ach wegen UDMA6, darum is mir kaum was aufgefallen.
 
gut, aber für die 10% mehr Aufpreis hätte ich auch fast die doppelte Transferrate, oder?
wo find ich die MTRON Mobi SATA 3,5" für 520 euro?
Bestell mir dann gleich 2 Stück :)


wenn du das verlustrisiko ausklammerst gibt es nur noch den punkt mehrkosten. zwei kleine platten kosten im schnitt etwas mehr als eine große.

MOBI 3025-32 € 520,-
MOBI 3035-64 € 940,-

sind dann immerhin 100.- also fast 10% aufpreis bei 1x64GB vs 2x32GB.
 
musst hier im Thread nach Winkom suchen da war ne Emailadresse wo man direkt bei diesem Anfragen kann.

lurker
 
Hi Leute,

brauche noch dringend Euronen für mein SimRacing PC-Projekt (wer sich da auskennt, weiß wie kostenintensiv das Equipment ist :d) und trenne mich daher von meiner SSD + Controller (siehe Sig). War beides noch am ehesten zu verschmerzen ohne die eigentliche Gaming Leistung des PCs runterzuschrauben.

Wenn wieder genug Kohle da ist, hoff ich auf SLC mit 200MB/s Lesen/Schreiben, also enttäuscht mich nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
unter winkom find ich nur ne domain: www.winkom.eu
aber da kommt nix auf der page.

speedlimiter: was willst für beides haben? wie alt ist die platte? und ist das ne 2,5er oder 3,5er?
 
sind die preise gefallen?
Hatte die 64GB nicht vor ner weile noch 100euro mehr gekostet ?
 
Allerdings ... kann mich auch an über 1000 Euronen für die 64er erinnern.
 
wenn ich auf den link klicke, kommt das hier :(

decoder, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


 
wenn ich auf den link klicke, kommt das hier :(

decoder, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Du kommst erst mit einer gewissen Anzahl von Beiträgen in den Marktplatz. Ich schick dir mal ne PN.
 
Die Bestellung über Winkom klappt problemlos, Lieferzeit beträgt normal 8 bis 10 Werktage nach Zahlungseingang...

Ich hab gestern mal testhalber wieder die HDD eingebaut, die fliegt aber heute wieder raus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, hab an winkom ne mail geschrieben. bräuchte da nur so schnell wie möglich 2 stück. gibts nen händler der 2 x 32 GB MTron Mobi lagernd hat?

und noch ne letzte frage: gibt es einbaurahmen von 2,5" auf 3,5" für den Desktop PC? oder schraubt ihr die Mobi 2,5" nur einseitig im Gehäuse fest? :)
 
guuugle: haste evtl. kontaktdaten von mtron germany?
Hinzugefügter Post:
erledigt. hab mir nun 2 x 32 GB SSD mtron zum HEK für 419 Euro bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Händlereinkaufspreis. jep, hab die über die firma geordert. innerhalb 4 arbeitstagen hab ich die dann hoffentlich
 
@decoder meinst du 2x16GB oder sind die Preise wirklich so gefallen?

oder sind das die MLC Platten?

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
naja inkl. mwst sind das 20.- rabatt pro platte gegenüber dem hier im ersten post angegebenen preis.
 
oh ok ich hab das irgendwie für beide gedacht ^^ bin gar nicht auf die Idee gekommen das es der Preis JE Platte ist.

lurker
 
<-- Update zu defekter Hardware.

Ich hab gerade eine meiner beiden Hama-SSDs wieder vom Dealer abholen dürfen. Kein Fehler gefunden (WTF). Die zweite ist auf dem Weg zum Distributor, da konnten sie den Fehler nachvollziehen. Bin ja gespannt wenn ich die Hama heute Abend nach der Arbeit an meinen Rechner klemme ob die wirklich noch geht. DANN hätte ich mich aber extrem dämlich angestellt *lach* und der Areca verschwindet von meiner Verdächtigen-Liste. Eine kann ja kaputt gehen, egal woran sie gehangen hat.
 
Ahm wolltest ein RAID0 über beide machen und dann warens nur 30MB, weil eine davon nur noch 15MB hatte und die zweite dann logischerweise im RAID auch nur 15 nutzt ? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh