Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*g*
Na ein bisschen komplizierter wars schon.
Ich fahre den Rechner hoch und der Areca sagt "waiting for firmware to become ready" und bleibt da stehen. Die Laufwerke liefen ja schon ein paar Tage als JBod am Controller.

Daraufhin hab ich sie abgeklemmt und an den ICH9R gesteckt. Und der hat mir beide mit 15MB angezeigt. Am ICH7R vom 2. Rechner genau das gleiche Spiel (obwohl ich zugeben muss das ich nicht beide angeklemmt habe, sondern nur eine), also zurück damit. Ick bin sehr gespannt ob die eine tatsächlich OKEY ist. Aber ich muss noch bis 2300 arbeiten :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
winkom.eu ist kein online-shop, sondern die Generalvertretung die normelweise nur Distributoren beliefert. aber für uns Freaks hier haben die Sonderrpeise gemacht:
hier nochmal die Übersicht
MOBI3025-16GB 280,-
MOBI3025-32GB 520,-
MOBI3035-64GB 940,- (nur 3,5")
oder als Schnäppchen
PRO6025-16 € 260,-

am besten einfach eine Mail an: Borutta@winkom.eu

Ist die PRO6025-16 die MSD-xxxxx oder die MSX-xxxxx bzw. warum ist die billiger als die MOBI?
 
Ahm wolltest ein RAID0 über beide machen und dann warens nur 30MB, weil eine davon nur noch 15MB hatte und die zweite dann logischerweise im RAID auch nur 15 nutzt ?

lol .. zeigt 15 MB aber das heisst noch lange nicht dass man mit den 15MB was anfangen kann.

Interner Kontroller der SSD ist sicher kaputt.

Eine der beiden SSDs ist bestimmt noch OK.

Wenns der Fall ist dann hat das nix mit der Areca zu tun denn dann hast du 100% den Fall gehabt wie den Sekulu und der hat nvidia onboard.

Ist die PRO6025-16 die MSD-xxxxx oder die MSX-xxxxx bzw. warum ist die billiger als die MOBI?

Alteres Modell ... aeltere Firmware ... auslaufmodell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*g*
Na ein bisschen komplizierter wars schon.
Ich fahre den Rechner hoch und der Areca sagt "waiting for firmware to become ready" und bleibt da stehen. Die Laufwerke liefen ja schon ein paar Tage als JBod am Controller.

Daraufhin hab ich sie abgeklemmt und an den ICH9R gesteckt. Und der hat mir beide mit 15MB angezeigt. Am ICH7R vom 2. Rechner genau das gleiche Spiel (obwohl ich zugeben muss das ich nicht beide angeklemmt habe, sondern nur eine), also zurück damit. Ick bin sehr gespannt ob die eine tatsächlich OKEY ist. Aber ich muss noch bis 2300 arbeiten :-(

Wenn die eine SSD ok ist, dann musst du aber wirklich gepennt haben :d
Oder vielleicht vor Aufregung 2x die gleiche (defekte) SSD in der Hand gehabt? :fresse:

Wo hast du die abgeholt (so schnell)?


@ Aristo

Was hatte Sebkulu genau für ein Problem?
 
Oder du startest hier einen Aufruf, dass alles SSD-User ihre Kombo per PN an dich schicken, dann musst du nichts suchen. Es fehlen noch einige...

Gesagt, getan,

hiermit möchte ich nochmals alle User aufrufen, mir Ihre Konfiguration per PN mitzuteilen, damit ich die kompletten Ergebnisse in einer Liste dann Snoopy69 weiterleiten kann. Hier nochmals ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

"Bezeichnung der SSD - Bezeichnung der Platine - Bezeichnung Chipsatz (ICH...) - Bezeichnung Controller - Anmerkung

zum Beispiel so:

User :: Mtron Mobi MSD 3000 32GB, 2.5" - ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 - ICH8 - JMicron - bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben"

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatte Sebkulu genau für ein Problem?

Soweit ich die Sache verstanden habe gleicht das £problem sehr das von HisN

Sebastian weiss auch nicht so recht ...

Fuer mich sollte jeder overclocking und so operationen mit Mobi auch strikt vermeiden

Wenn die eine SSD ok ist, dann musst du aber wirklich gepennt habe

jein er haette jede einzelne testen sollen ... aber vor lauter Aufregung hat er vergessen es zu machen ... und wenn eine kaputt ist blockt meistens der ganze Kontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die abgeholt (so schnell)?

Mein Dealer is umme Ecke, Großstadt halt :-)

@Aristo
Ick hab einzeln getestet, meine SATA-Kabel gehen hinter dem MB lang, kann gut mal sein das ich da was verwurstelt habe. Aber ich bin 100% sicher das sie auch beide gleichzeitig am ICH9R dranne hingen und beide mit 15MB erkannt wurden. Nur am ICH7R hab ich einzeln angehangen nach dem Ausbau. Is ja ein anderer Rechner. Sollte ich da echt so blöd gewesen sein und zwei mal die gleiche aus dem Karton gegriffen zu haben .... Shit happens :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2300 sind wir nicht mehr hier .. MARS ist eine Zwischenstation ... vielleicht sind dann unsere ur-ur-ur-Enkeln mit Spock unterwegs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch gut finden würde, wenn Jeder seine Benches/Tests noch verlinken würde. Zb mit einem alten, editierten eigenen Post. Ohne viel Gelaber (ausser bei Problemen) sonst nur mit Screens...
Ausser HDtune und HDtach wären noch Schreibtests wichtig, da Manche über ein zu schwache Schreibrate klagen (50MB/s. - statt 80MB/s.)

Etwa so in der Art...

*klick* Snoopy69 :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0 an ASUS P5N32-E SLI, nForce680i SLI -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

Muss natürlich nicht so derart umfangreich sein :d

Das dann so per PN an "Eddie Eagle" schicken, der alles sammelt. Ich werds dann nach und nach in Post #1 einfügen. Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz, tz, tz... :shake: :d
Bin mal gespannt, was bei der def. SSD herausgefunden wird und ob wir das überhaupt erfahren.

btw: Was kommt den heute abend so um 20.15 Uhr? :fresse:


Update Post #1 Erste Eindrücke/Erfahrungen (Zusammenfassung):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ists aber schon bissel enttäuschend, wenn hier ab und an die Mobis defekt gehen. Hätte ich nicht gedacht und eher ein Kompatibilitätsproblem zwischen SSDs und Areca getippt aber das kann man wohl nun ausschliessen. Dann sind die SSDs wohl leider doch nicht so sicher wie erhofft. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was ihr mit euren SSDs macht, aber vielleicht ist auch was dran, wenn Mtron sagt, die Mobis sind für Notebookeinsätze, und die Pro-Serie ist für Serverlösungen zertifiziert. Vielleicht strapaziert ihr eure Mobis ja zu sehr?
Aber wieviele SSD sind denn kaputtgegangen? 1? 2? ich würde erstmal die Ursachenerklärung abwarten. ich habe die 4 x 6000er im Einsatz und die rennen und rennen !
 
Grafiker beim Fernsehen :-)



OMG, ich bin wirklich ein NOOOB allererster Güte. Tatsächlich geht eine von den beiden als "defekt" abgegebenen Hamas noch. Wie peinlich ist das denn....

und da arbeitet man nachts ?

na ist aber wenigstens eine gute nachricht, denn beide defekt wäre wirklich kein zufall gewesen
 
ich weiß ja nicht was ihr mit euren SSDs macht, aber vielleicht ist auch was dran, wenn Mtron sagt, die Mobis sind für Notebookeinsätze, und die Pro-Serie ist für Serverlösungen zertifiziert. Vielleicht strapaziert ihr eure Mobis ja zu sehr?
Aber wieviele SSD sind denn kaputtgegangen? 1? 2? ich würde erstmal die Ursachenerklärung abwarten. ich habe die 4 x 6000er im Einsatz und die rennen und rennen !

tja mitlesen ... Snoopys Hamas laufen seit langer zeit .. da kanntest du noch nicht mal die Mtrons ... Sebkulu seit Weinachten ...

Ursachenerklärung -> werden wir nie kriegen ... wieso auch ? denkt ihr die sagen es ?

das ganze ist ja nur hardware ... defekte gibt es ab un zu .. wird es immer geben


wenn Mtron sagt, die Mobis sind für Notebookeinsätze, und die Pro-Serie ist für Serverlösungen zertifiziert.

Jaja Mtron will Pros verkaufen weil der Gewinn besser ist fuer die ... wenn du ein Auto kaufst denkst du dass die Verkaeufer dich zwingen werden das billigste Modell zu kaufen ?

Fuer mich ist das mit der Zertifizierung nur blabla ... sowieso sind deine Pros schlechter als die Mobi da die Firmware aleter ist .. einziger Vorteil ist die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pros haben doch bissel mehr speed, also "schlechter" kann man ja kaum sagen.

naja ich hoffe das die ausfälle sich auf die bis jetzt aufgetretenen fälle beschränken und in zukunft alle weiterhin glücklich mit den teilen sind ;)
 
Btw. die Leute die denken Mtron + Areca = böse, die sollten sich mal vor augen führen, dass Areca lange zeit der einzige Controller war, der überhaupt (gescheit) mit SSDs zusammen funzt.
Aktuell scheinen da auch noch die Intel IOP basierten Controller von Highpoint dazugekommen zu sein, aber ansonsten ist der ganze Rest noch Banane.
Daher ist bei Problemen fast immer ein Areca mit im Spiel, weil man die Disks sonst mit gar nix anderem betreiben kann ;)
 
ich hab nen asus p5b mit dem chipsatz: Intel P965
laufen die damit problemlos?

wollte die ssd´s im raid0 solange damit betreiben bis der areca controller eintrifft.
 
Müsste, ja...
Und wenn der Controller da ist die SSD als "Through Pass Drive" erstellen (falls es kein Raid werden soll). Die Daten gehen dabei NICHT verloren. Ab dann kannst du aber vom Schreibcache profitieren.
 
wollte die platten als raid0 betreiben. wenn der controller da ist, einfach umstöpseln und alles sollte funzen, oder?

muss ich da sonst noch was beachten oder einstellen?
 
ne das wird etwas komplizierter, ich hatte auch erst die ssd's und dann den controller bekommen.

ich denke mal du wirst sobald du die ssd hast dein windows drauf bügeln ?

dann solltest du wenn der controller da ist erst diesen einbauen die ssd aber weiterhin am mainboard lassen.
dann den controller installieren (diskettenlaufwerk nötig!).
wenn der dann sauber installiert ist ziehst du von der ssd ein image (zb. true image trial version) und erstellst eine boot cd mit dem image programm, das image dann auf eine herkämmliche hdd ablegen oder auf eine usb platte.
dann klemmst du die beiden ssd's an den areca, erstellst das raid & volumen (selbst erklärend beim areca).
dann bootest du von der erstellen boot cd und spielst auf das neue raid deine altes image auf - wichtig ist dabei den alten mbr nicht mit zurückzuspielen, bei true image kommt dafür eine abfrage wärend man das alles einstellt.

dann sollte direkt alles wieder laufen - schlimmstenfalls musst du dein windows neu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pros haben doch bissel mehr speed, also "schlechter" kann man ja kaum sagen.

schlecht nicht ... schneller auch nicht ... bei den 6000er zum Vergleich zu den Mobi

die 7000er Serie ist was ganz anderes .. sowas wie ein Porsche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch eine SSD zulegen.
Bei den Mtrons machen mir aber die Ausfälle in der letzten Zeit Sorgen. Irgendwie hätte ich schon Lust die OCZ SATA2 32GB einfach mal zu bestellen und zu hoffen, dass sie die versprochene Leistung einhält.
Mein Board ist ein Asrock 939 Dual-SATA2. In den Spezifikationen steht:
- 2 x SerialATA connectors support RAID,0,1,JBOD
- 1 x SATA2 connector (based on PCI E SATA2 controller JMB360)
Was genau für einen SATA-Controller habe ich jetzt? Und kann ich die OCZ SATA2 dort anschliessen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben?
 
ich habe meine jetzt auch an den Jmicron geklemmt und AHCI akteviert.
Die Performens in HDTUNE ist deutlich besser als an der ICH9R.
 
ich glaube auch irgendwie nicht das ocz wirklich selbst controller entwickelt - die speicherzellen werden ja generell zugekauft.
 
Möchte mir auch eine SSD zulegen.
Bei den Mtrons machen mir aber die Ausfälle in der letzten Zeit Sorgen. Irgendwie hätte ich schon Lust die OCZ SATA2 32GB einfach mal zu bestellen und zu hoffen, dass sie die versprochene Leistung einhält.
Mein Board ist ein Asrock 939 Dual-SATA2. In den Spezifikationen steht:
- 2 x SerialATA connectors support RAID,0,1,JBOD
- 1 x SATA2 connector (based on PCI E SATA2 controller JMB360)
Was genau für einen SATA-Controller habe ich jetzt? Und kann ich die OCZ SATA2 dort anschliessen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben?

"die Ausfälle"
Her mit den Infos ;)
Ich kenne bisher nur die 1 (EINE) von HisN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh