Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wenn Ihr mir Eure PN für die Kompatibilitätsliste der SSD sendet, schreibt bitte nicht verschiedene Controller (ICHXX, JMicron, Areca usw.) in einer Zeile. Für die Übersicht ist es besser, wenn Ihr für jeden getesteten Controller eine Zeile daraus macht.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann an diesem Bericht nichts erkennen was mich skeptisch gegen MTRON machen würde. Dass für einen privaten User im Notebook keine PRO-Serie sein muss, ok, aber sooo schlecht in dieser Bench ja nun nicht.
Und da die PRO sowieso für andere Lösungen konzipiert ist, muss das unser ja auch nicht jucken. Solange die Mobis in Ordnung sind.
 
OK
könnte es aber sein, dass diese SSD besser (schneller) ist als die MOBI. Ist die OCZ vielleicht schon technologisch die nächste Generation, unter anderem wegen dem SATA2-Anschluss?
Wenn darin MLC-SSDs verbaut wären, wäre dass dann gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dem Aspekt dass ein SATA2 Anschluss der Grund für die Geschwindkeit ist, ist darauf zu schließen dass es MLC-SSD sind. Ich habe z.B. gelesen, dass die SATA2-Geräte von MTRON 240/200 MB bringen sollen. Da wären die ICZ-Geräte ja wieder gähnend langsam
Hinzugefügter Post:
Barolo müsste das doch wissen, wo steckt der denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die ssd für consumer schiene läuft ja grade erst an, da wird sicher noch mehr kommen im laufe der monate.

edit.

@ DefDan
... kannst du noch den Database-Pattern benchen? (auch mit I-Ram)


da ich nun wieder alles hier habe hier die benches, deckt sich soweit alles mit deinen. interessant ist eigentlich nur das der areca am 4x pci-e keine probleme macht (bei zwei mobis).

Workstation-Pattern


Fileserver-Pattern


Database-Pattern


jeweils links 2x mobi am areca1210 raid0, rechts i-ram am ich9r
 
Zuletzt bearbeitet:
die OCZ SSD interessiert mich auch brennend - vor allem bei dem Preis.
Gibts eigentlich schon irgendwo näheres über dieses Schätzchen ?
 
ich glaub werd den controller erstmal stornieren. aufgrund des nicht mehr aktuellen mainboards konnte ich diesen auch nur in pcie1x bestellen.

sind nur 10 mb/s die der controller da rausholen würde, oder?

wenn ich nen neues mainboard hab hol ich mir dann auch gleich den pciex16 controller und da muss ich win ohnehin komplett neu aufsetzen.


ne das wird etwas komplizierter, ich hatte auch erst die ssd's und dann den controller bekommen.

ich denke mal du wirst sobald du die ssd hast dein windows drauf bügeln ?

dann solltest du wenn der controller da ist erst diesen einbauen die ssd aber weiterhin am mainboard lassen.
dann den controller installieren (diskettenlaufwerk nötig!).
wenn der dann sauber installiert ist ziehst du von der ssd ein image (zb. true image trial version) und erstellst eine boot cd mit dem image programm, das image dann auf eine herkämmliche hdd ablegen oder auf eine usb platte.
dann klemmst du die beiden ssd's an den areca, erstellst das raid & volumen (selbst erklärend beim areca).
dann bootest du von der erstellen boot cd und spielst auf das neue raid deine altes image auf - wichtig ist dabei den alten mbr nicht mit zurückzuspielen, bei true image kommt dafür eine abfrage wärend man das alles einstellt.

dann sollte direkt alles wieder laufen - schlimmstenfalls musst du dein windows neu aktivieren.
 
Neben 10MB/s bringts auch im Bereich Schreiben und bei vielen kleinen Dateien nochmal mehr Speed aber ich finde es bald besser statt einem separaten Controller lieber dafür eine 2. SSD und Raid0 zu fahren, dann hat man noch mehr Performance. Aber auch nur sofern der Onboard Controller das gut mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mobi 16GB SSD ist heute mittag auch angekommen :drool:
Montag bei winkom bestellt und per Vorkasse bezahlt, heute geliefert :eek:
Testen kann ich sie aber erst morgen abend oder sogar erst Freitag :mad::shake:
 
naja die ssd für consumer schiene läuft ja grade erst an, da wird sicher noch mehr kommen im laufe der monate.

edit.




da ich nun wieder alles hier habe hier die benches, deckt sich soweit alles mit deinen. interessant ist eigentlich nur das der areca am 4x pci-e keine probleme macht (bei zwei mobis).

Workstation-Pattern


Fileserver-Pattern


Database-Pattern


jeweils links 2x mobi am areca1210 raid0, rechts i-ram am ich9r

Danke :)
Hier sieht man sehr schön, wie alleine die Accesstimes die Datenrate und IO´s in die Höhe treiben.
Wie ich mal sagte - mehr als 100-200MB/s. braucht kein Mensch. Die Accesstimes müssen eindeutig weiter runter. Ich hoffe, Barolo gibt das weiter ;)
Wir fordern Ram-SSDs :d
Nur 32GB (RamSan-400) - 14µs (mikro) - 400.000 IOs - US-$ 28000 :(
Ist aber eig. immer noch zu "lahm". Wenn ich mir die 8800 Ultra mit nur 0,8ns ansehe, wären das 0,0008µs bzw. 0,0000008ms :fresse:
Ich denke, deshalb sind die Karten auch so teuer, weil diese Ram-Chips einiges Kosten. Wer jmd, was da so ein 64MB-Plättchen kostet (12 hat sie ja)?

Schade, ist dass in Zukunft viele, viele SSD-Käufer auf die hohen Datenraten von zukünftigen Billig-SSDsr einfallen werden. Das weiss ich jetzt schon.
Und was bitte will OCZ mit S-ATA 2? Völlig sinnfrei!!! :stupid: Ist nur ein Kassenmagnet (bringt sonst garnix).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy: und wenn du dann noch auf http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_sata_ii_2_5-ssd gehst, dann wirds wieder lustich...
Hinzugefügter Post:
Sorry für 2ten Post, irgendwie gehen die Knöpfe nicht...

Die Bezeichnungen auf der Herstellerseite und bei Bestseller stimmen überein, also das gleiche Teil gemeint, sagt Einiges über die Glaubwürdigkeit von Bestseller aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammse jetz bei OCZ die Werte von 120/100 nun auch auf 100/80 geändert...genauso wie bei Hama anfangs ^^ ...also nix mit ner Mtron Pro im Super-Schnäppchen Gewandt. Aber wenns SLC ist ists immer noch ok für den Preis.
 
Hammse jetz bei OCZ die Werte von 120/100 nun auch auf 100/80 geändert...genauso wie bei Hama anfangs ^^ ...also nix mit ner Mtron Pro im Super-Schnäppchen Gewandt. Aber wenns SLC ist ists immer noch ok für den Preis.

war schon klar ... aber denke Mtron hat bessere Karten in der Hand da laenger auf dem Markt.

Die Flashchips sind ganz sicher OK ... aber bei den ganzen Algorithmus und so denke ich sind bei Mtron ausgereifter.

Ausserdem 3 Jahre Garantie ... (Mobi)

Und was bitte will OCZ mit S-ATA 2? Völlig sinnfrei!!! Ist nur ein Kassenmagnet (bringt sonst garnix).

Moeglicherweise Kompatibilitaet ... ganz OK
Wie ich mal sagte - mehr als 100-200MB/s. braucht kein Mensch.

Ansichtssache ... aber es gibt Applikationen die brauchen sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die laufwerke mal 300+mb/s schieben wird sich auch keiner beschweren :d

ich denke aber auch der fokus sollte dauf liegen in ansprechende größenordnungen um 128-512GB bei ordentlichem (hdd ähnlichen) preis zu kommen und die zugriffzeiten weiter zu verkürzen sowie die lebenzeit zu verlängern.

wenn man das die nächsten 2-3 jahre hinbekommt wäre ja schon alles in butter ;)
 
Hammse jetz bei OCZ die Werte von 120/100 nun auch auf 100/80 geändert...genauso wie bei Hama anfangs ^^ ...also nix mit ner Mtron Pro im Super-Schnäppchen Gewandt. Aber wenns SLC ist ists immer noch ok für den Preis.

Selbst wenn die Angabe 120/100 wäre. Es könnten NIEMALS echte MTRON Pro 7000 drin sein. So billig würde MTRON sicher nicht verkaufen und Pro als OEM glaube ich auch nicht. Die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch...


Moeglicherweise Kompatibilitaet ... ganz OK


Ansichtssache ... aber es gibt Applikationen die brauchen sowas

Kompatibilität mit was?
Ist es nicht eher so, dass man bei Inkompatibilität von HDDs von S-ATA 2 auf S-ATA 1 jumpern muss? ;)
Ich denke daran kann es nicht liegen. Mir wurde damals von einem Server-Shop bewusst der Areca empfohlen, weil andere Controller mit SSDs ID-Probleme haben. Und das kann nicht mit der Bandbreite des SSD-Controllers zu tun haben. Die Controller verstehen sich mit SSDs einfach nicht. Da müsste die Bandbreite doch egal sein.

Kleines Beispiel... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3565001&postcount=403

Ich bin mir sicher, dass man sowas mit einer FW beheben könnte. Aber die rücken die Hersteller sicher nicht raus. D.h. "willst du Kompatibilität, dann kauf neue SSD". So macht man Umsatz. Das ist für uns Verbraucher leider so und wird sich auch nicht ändern. In der Industrie ist das was Anderes. Da geht es um sehr viel Geld pro Auftrag. Oder Barolo?

Und welche Anwendung soll stark von hoher Datenrate profitieren? Oder wieviele sind das?
Ich hatte ja von längerem mal geschrieben, dann hohe Datenrate etwas für Entpacken, Kopieren und sehr komplexe Anwendungen bringt (aber welche?)

Vielleicht sollte man auch mal eine Liste erstellen, bei welcher Anwendung mehr als 1 SSD etwas bringt.

Siehe SSD vs. I-Ram...
I-Ram hat zwar eine lächerlich Datenrate mit S-ATA 1, bombt aber eine SSD aber locker weg. Accesstimes... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und um wieviel schneller bootet iram im vergleich zur ssd ?

irgendwo iss ja eh nen minimum , wegen treiber initialisierung und sonstigem kram, der keine hdd aktivität erfordert...


Btw. was ist mit DDR1 ram krams ?
Sind ja schon bei DDR3 Ram, ist da DDR1 nich langsam billig genug für taugliche größen? Noch ne logik dazu zum datenerhalt und gut ist...
Oder kostet diese speicherlogik beim ram-ssd am meißten?
 
Man bräuchte fürs System+wichtigsten programme ja nur kleine gb zahlen , da wären 15€ / gb nich so das problem...
 
ich bräuchte ne SSD 16 oder 32 GB als schnelle Systemplatte. 100 bis 150 MB schnell wäre geil... Aber einfach noch zu teuer
 
Hm...
Da hab ich zwar etwas mehr Datenrate, aber I-Ram wird aufgrund von "null" Accesstime doch schneller sein. Sieht man ja an IOmeter...
 
Hab in 3DC schon gepostet, dass ich von einer grossen Controller-Karte (wie I-Ram) träume, die viele Ram-Slots besitzt und PCIe x8 unterstützt. (theor. 2000MB/s.)
Natürlich DDR3-Ram-fähig (unter 1ns also 0,000001ms) :d

Mit 2 solcher Karten (bridged) wären theor. 4000MB/s. drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ddr2 mit 16 slots würde ja reichen und wäre finanzierbar :d
 
Stimmt, aber dann müsste es im Controller-Bios möglich sein, den Ram zu oc´en :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh