Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welche Anwendung soll stark von hoher Datenrate profitieren? Oder wieviele sind das?
Ich hatte ja von längerem mal geschrieben, dann hohe Datenrate etwas für Entpacken, Kopieren und sehr komplexe Anwendungen bringt (aber welche?)

Grabber-Applikationen, Simulationen (Massiver einsatz von FFT's) ...

Kompatibilität mit was?

ich9r bei manchen z.b.

iram kann man mit SSD nicht vergleichen ... wenn die iram kein strom bekommt blieben die Daten nicht sehr lange drauf .. ausserdem ist die Batterie nach 16 Stunden K.O.


Bessere zugriffszeiten fuer SSDs wird es vor 1-2 Jahren nicht geben ...

Wenn die Fusion bootbar waere das waere ne ganz andere Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ;) .. aber mit der Kapazitaet wirds schwieriger net vergessen es sind DDR1 module :(
 
meine ssds sind nun eingetroffen und scheinen unter ultimate x64 im raid 0 zu laufen ;)

wie kann ich da nun paar benchmarks laufen lassen? (tool?)
und was sollte man noch machen ausser defrag deaktivieren?
 
läuft schon mal gut an... in windows vista kann ich kaum was machen. jede sekunde ruckelt die maus mehrmals :(

Windows wurde frisch installiert, gigabyte treiber installiert und graka treiber von nvidia.

mainboard hab ich das hier: GA-X48-DQ6
Intel X48 ICH9R Chipsatz
2 x 32 GB Mtron im Raid 0
 
hmm ruckelt die maus im bench (welches) oder einfach im normalen windows betrieb ?
 
ruckelt im normalen betrieb und unter fehlerlösungen zeigt er mir ich9r konflike an uns ich soll von intel die aktuellen treiber download. hab ich schon gemacht :(
 
wenn ich nur ahci im bios aktiviere, kann ich kein raid 0 stripe einrichten
die platten werden da wohl keinen defekt haben , oder?

hab nun alles wieder gelöscht und setze die bios einstellungen auf standart.
Hinzugefügter Post:
bin grad im vista setup, die maus ruckelt sogar dort...kommen die platten mit dem controller evtl nicht klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich9r ist ja der problem controller bei den mobis insofern würde ich eventl. mich nicht so sehr auf ein raid0 einschießen direkt.

klemm doch erstmal eine ssd an installiere ahci und bench durch ob zumindest dann alles geht.
 
Achtung:
Areca 11xx Reihe ist PCI-X (hat kaum ein Mainboard, hauptsächlich Server und Workstations)
Areca 12xx Reihe ist PCIe, wie sie wohl jeder hat.

mainboard hab ich das hier: GA-X48-DQ6
Intel X48 ICH9R Chipsatz
2 x 32 GB Mtron im Raid 0
Das Mainboard scheint mir kein PCI-X Slot zu haben. Der Areca läuft zwar auch an einem normalen PCI, aber das ist verschenkte Leistung, weil die Platten mehr können, als PCI kann.
Kauf lieber einen Areca 1210.

Das Board hat doch neben dem ICH9R einen GIGABYTE SATA2 chip drauf (beschriftet mit GSATAIIA, GSATAIIB), der auch Raid0 kann. Wie laufen die SSDs denn daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es gestern nun doch noch geschafft die 2 ssd platten fehlerfrei im rai 0 in betrieb zu nehmen. bin begeistert, alles läuft super schnell und die lauten raptor platten haben ausgesorgt :)

wie groß habt ihr bei euch die auslagerungsdatei eingestellt? kann man defrag in vista speziell nur für diese partition deaktivieren?
was sollte man noch beachten / einstellen?

achso, ganz vergessen zu schreiben was ich gemacht hab damit es dann auf einmal ging :)
ehrlich gesagt weiss ich des net so genau an was es lag, bin so vorgegangen:
1. im raid waren noch 2 raptor platten angeschlossen mit meinem alten system, damit er da keine probleme macht hab ich die erstmal vom strom gezogen damit diese nicht anlaufen. evtl lag da das problem, dass der raid controller rumgezickt hat!?!

2. im raid bios hab ich anstatt den empfohlenen 128 kb für stripe 0 den niedrigsten wert mit 8 kb ausgewählt. kann das damit was zu tun haben?

3. im bios hab ich anstatt ahci alles auf raid gestellt

installation von windows lief völlig fehlerfrei ohne ruckeln und ohne raid treiber ab. kann mir das nicht erklären an was es nun gelegen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Stripsize ist bei den Mobis im Raid0 Onboard anscheinend ne gute Wahl, weil bei mir bei 16kb optimale Performance entsteht, 128kb war Grottenschlecht. AHCI muß glaube nicht bei SSDs sein, weil die ja eh kein NCQ haben (verbessert mich wenn das nicht stimmt) und bei Raid muß im Bios Raid eingestellt sein.

Nun kannste mal HDTach benchen (per Rechtsklick / Eigenschaften / Komatibilitätsmodus XP SP2 auswählen) und HDTune (per Rechtsklick als Admin starten). Dann haste nen Anhaltspunkt wie schnell deine SSD in etwa sind.
2x32GB sind nice ;) ...haste bestimmt erstmal keine Platzprobleme. Auslagerungsdatei ist bei SSDs denke mal auchkein bedeutendes Thema mehr es sei den man will Platz sparen und diese klein halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell hab ich das problem wenn er große datenmengen von platte zu platte überträgt oder software installiert mir jedesmal das system abschmiert und neu bootet :(
vista sp1 hat er 3 x abgebrochen bis es installiert war.

meint ihr die ssd platten kommen mit dem ich9r raid controller nicht klar?
Hinzugefügter Post:
hd tach mobit:



hd tach raptor:



hd tune mobit:



hd tune raptor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platten hast du denn genau an welchen Controller(n) ? Auch ein Raptor Raid0 am ICH9R mit SSD Raid0 ? Würde erstmal 1-2 Tage nur die SSDs laufen lassen. Wenn das ohne Probleme gehtm ist evtl. ist der Controller mit 2x Raid0 überlastet und besser statt Raptor Raid eine F1 oder ähnliches.
Mach mal um das Maximum zu sehen bei HDTune in den Benchmarkeigenschaften 1MB oder größere Filesize und benche mal

Übrigens: Der Speedlimiter verkauft gerade bei Ebay seinen Areca 1200, evtl. wäre das ja für dich auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep raptor raid0 und ssd raid0 hängen am ich9r dran.
die benchmarkergenisse sehen auf der ersten seite ganz anders aus als bei mir. das schwankt irgendwie ohne ende...

die raptor klemm ich heute mal ab und den cpu takte ich runter. hab aktuell den q9450 auf 3,2 ghz laufen.
 
Ich habe es nicht geschafft an der ICH9R auf AHCI umzustellen.Der Rechner bleibt immer
kurz vor dem laden von Vista stehen.
 
Ich würd gern auf 2x32GB zu wechseln. Hätte evtl. jemand hier Interesse eine 32er Mobi gegen meine 2x16GB zu wechseln ? 2 16er sind ja bissel teurer aber würde 1:1 tauschen sofern wie meine 100% TipTop. Kapazität bleibt gleich und man hat doppelten Speed im Raid0.
 
Hey, ich will ja nicht hier eure Benchmarkseason unterbrechen, aber was mich sehr interessiert. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Flashspeicher und einer SSD. Bei Google komme ich immer auf die gleichen Links
 
Es gibt keinen...
Normale SSDs sind nix anderes wie Flashspeicher. Nur sind SSDs mit NAND-Flash schneller und haltbarer.

Billiger Flash... ca. 10.000 Löschoperationen
SLC-SSDs... ca. 100.000 Löschoperationen (wie sie hier benutzt werden)
teure Industie-SSDs... 1-5 Millionen Löschoperationen
Ram-SSD... ewig löschbar (32GB = US-$ 28.000 :-[)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh