Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja auch Grundlegend nix gegen die neuen und alten Raptoren, nur was gegen AoEGoDs Auftrittsweise aber das will ich nun endlich abhaken....ne wirklich gute Sache in meinen Augen wäre gewesen, wenn sie der neuen Raptor einen 1GByte schnellen Flashspeicher spendierten hätten. Dann würde sie als eine schnelle Hybrid HDD vielleicht noch ne Alternative für mich. Aber bleibt die Geräuschentwicklung die laut WD Infos gleich geblieben ist. Real vielleicht angenehmener aber ohne Geräusche ist doch am schönsten.
Und SSD only kann ich mir noch nicht vorstellen, bei den vielen Backups die ich anlege gehts ohne herkömmliche leise 500er bei mir noch lange nicht.

Topic: Schonmal geil das Mtron die MSD 1000er Serie auf der Homepage hat. Somit könnte es bald losgehen und nicht so ne Luftnummer wie bei Supertalent werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Raptor ist ganz gut aber nicht mit SSD vergleichbar ... Hubschrauber und Airbus
kann man auch schlecht miteinander vergleichen
SSD: Ferrari
Raptor: Kombi
1TB Platte: LKW

ich denke der Vergleich passt ganz gut, SSD ist rasend schnell, aber du hast halt nicht viel Platz, mit der Raptor bist du nicht ganz so schnell unterwegs, hast dafür aber mehr Stauraum, und wenn du nur viel Platz brauchst aber nicht unbedingt schnell sein musst gibt es eben die 1TB Platte als Datenlager.

haben alle 3 ihre eigene Nische und Daseinsberechtigung.
 
SSD: Ferrari
Raptor: Kombi
1TB Platte: LKW

ich denke der Vergleich passt ganz gut, SSD ist rasend schnell, aber du hast halt nicht viel Platz, mit der Raptor bist du nicht ganz so schnell unterwegs, hast dafür aber mehr Stauraum, und wenn du nur viel Platz brauchst aber nicht unbedingt schnell sein musst gibt es eben die 1TB Platte als Datenlager.

haben alle 3 ihre eigene Nische und Daseinsberechtigung.


Das ist mal eine fundierte Meinung, die nicht den hier öfters anzutreffenden, teils etwas arrogant und vermessen klingenden Ton entspricht. Manch anderer fällt dagegen nur durch extremes Schwarz-Weiß-Denken auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Ferrari
Raptor: Kombi
1TB Platte: LKW

ich denke der Vergleich passt ganz gut, SSD ist rasend schnell, aber du hast halt nicht viel Platz, mit der Raptor bist du nicht ganz so schnell unterwegs, hast dafür aber mehr Stauraum, und wenn du nur viel Platz brauchst aber nicht unbedingt schnell sein musst gibt es eben die 1TB Platte als Datenlager.

haben alle 3 ihre eigene Nische und Daseinsberechtigung.

Genau .. hast in meine Gedanke gelesen .. bin nicht der allerbeste um mich auszudruecken ... mine Muttersprache ist nicht Deutsch :S

Die haben ja da versucht was mit Hybridfestplatten zu machen aber man hoert nichts mehr davon :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt immo nur 2x 2.5" Hybrid, eine Samsung und eine Seagate bis 160GB. Da jedoch nur 256MB Flashmemory und der Speed der HDDs selbst auch nur Durchschnitt ist, bringts in Test kaum was real. Nur bei ReadyDrive und Vista ca. 6 Sekunden schnelleres booten. Mehr Flash und schnellere HDD, dann wäre Hybrid sicher gut auszureizen. Bei ner Raptor hätte ich das gewünscht....aber ist ja hier nen SSD Thread. Snoppy wird heute Abend bestimmt meckern bei dem vielen Off Topic heute :)
 
Hi,

also ich werde mir eine VelociRaptor als Game & Daten HDD einbauen.

So wird meine Config dann aussehen :

C:\ hat 25 GB für Windows Vista x64 <---> Mtron Mobi 3000
D:\ hat 35 GB für Games <---> Mtron Mobi 3000
E:\ hat 300 GB für MP3 ; Daten ; VM-Ware <---> WD VelociRaptor

Achso ich bin auch von der "alten" Raptor 150GB HDD auf die Mtron SSD umgestiegen, und wer das net gemacht hat, kann jetzt mal nicht mitreden ! ;)

Den Leistungs Unterschied in der Praxis zwischen einer SLC-SSD & einer Raptor ist gewaltig !
Wer den nicht bemerkt , der merkt eh net mehr viel :shot:

Trotzallem werd ich mir die Raptor VelociRaptor holen................................als Auslagerungsplatte gerade schnell genug für mich :teufel:

gruss

FX-Geschädigter

Ganz ehrlich? Für E:\ wäre die neue Rator zu schade. Sie spielt ihre Stärke bei sehr vielen Zugriffen gleichzeitig aus. D.h. du wirst genauso enttäuscht sein, wie mit einer normalen. Wenn du also nicht viel und oft Daten schaufelst, wird sie dir so gut wie nichts bringen.


SSD: Ferrari
Raptor: Kombi
1TB Platte: LKW

ich denke der Vergleich passt ganz gut, SSD ist rasend schnell, aber du hast halt nicht viel Platz, mit der Raptor bist du nicht ganz so schnell unterwegs, hast dafür aber mehr Stauraum, und wenn du nur viel Platz brauchst aber nicht unbedingt schnell sein musst gibt es eben die 1TB Platte als Datenlager.

haben alle 3 ihre eigene Nische und Daseinsberechtigung.

Netter Vergleich :d
Ich füg noch was hinzu...

RamSan-400: Formel 1 :fresse:
SSD: Ferrari
Raptor: Kombi
1TB Platte: LKW


Zu BBU bzw. USV...

Ich würde klar zur BBU greifen!
Warum? Eine USV schützt nicht vor einem System-Crash ;)


Ja der soll mal paar Testsamples an uns abdrücken...wir testen dann auch ordentlich :xmas:

Wenn, dann an mich zuerst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy, wie lange braucht Dein RAID Controller an extra Zeit für den Boot oder um aus dem Suspend to RAM oder to DISK Modus wieder aufzuwachen? Geschwindigkeitszuwächse und Super Zugriffszeiten der SSDs sind eins, aber ich glaube jeder Schrabbel onBoard Controller schlägt die Controllerkarten indem Bereich um Längen ...
 
Hab ich nir richtig gemessen...
Ausserdem arbeite ich ja mit dem PC und boote nicht ständig (läuft bei mir 24/7 wochenlang durch) ;)
Ansonsten sind Onboard-Controller schneller, klar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Ich bin auch kein Dauerbooter, aber ich lasse meinen Rechner nicht zu 100% durchlaufen, mein Rechner ist oft im S3 oder S4 Zustand.

Eine Controller Karte wäre mein Wunsch um alle Vorteile eines AID0 über mehrere SSDs zu realisieren ... aber da ist viel *Benchmarkgefühl* dabei, ich will aber reale, fühlbare und sofort verfügbare Leistung.

Das ~gefühlte~ der Rechner ist sofort da bedeutet für mich als S3/S4 User das der onBoard Controller fast sofort und einige andere Controllerkarten bis zu 30 Sekunden brauchen um überhaupt zu initialisieren. Neben dem Aspekt das ich einen leistungsstarken Controller suche ist eine kurze Initialisierungszeit des Controllers für mich mit ausschlaggebend.

/edit
Ansonsten würde ich statt x*16GB mit Controller lieber x*32 oder 64GB mit AID0 onBord haben wollen.

Wenn ich einen HighEnd RAID Controller mit z.B. 3 Sekunden finde wäre das sofort meiner, aber High End ist sicherlich eher im Serverbereich zu finden und da ist die Bootzeit kein Thema. Ich bin aber nunmal Desktopuser, und ich will das es schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu BBU bzw. USV...

Ich würde klar zur BBU greifen!
Warum? Eine USV schützt nicht vor einem System-Crash

Fuer mich unmeglich das es sowas faehig sein soll ... ausserdem finde auch nix darueber im web
 
Könntest ja mal in dem Dell Perc 5i Sammelthread mal nachfragen, zufällig verkauft da jemand für 200 Euro den PCIe x8 Controller mit 8 Ports, + BBU. SSDs sollen wohl auch daran laufen, mit 256MB-RAM, kann aber durch 512MB Riegel ersetzt werden. Lediglich ein passendes Kabel, für weig Geld müßte man selbst kaufen. Vielleicht ist er ja schneller, als andere HW/Controller.
 
Fuer mich unmeglich das es sowas faehig sein soll ... ausserdem finde auch nix darueber im web
Ein Stromausfall hat ja nichts mit dem Sys. zu tun. Im Ernstfall wären die Daten wegen. Eine USV und BBU würde die Daten im Cache erhalten (bei USV läuft das Sys. weiter).

Aber hast du zb eine USV dran und das Sys. crasht aus irgendeinem Grund (NT, MB, Ram, OS - NICHT Controllerfehler), dann sind die Daten im Ernstfall futsch. Eine BBU kann das puffern (ausser Controllerfehler).

Kurz...
USV schützt nur vor Einflüssen von aussen (Stromausfall)
BBU schützt den Cache direkt vor Stomausfall und Systembedingten Crashes.


@ Reese

Denn grössten Unterschied merkt man eh zw. HDD und 1x SSD. Jede weitere SSD bringt nur minimal mehr und lohnt dann nur für bestimmte Aufgaben.


@ Nightspider

Für die Ausfälle kann ich ja nix. Also wäre eine Umfrage ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy, wie lange braucht Dein RAID Controller an extra Zeit für den Boot oder um aus dem Suspend to RAM oder to DISK Modus wieder aufzuwachen?

Mein Areca 1210 braucht 24s Bootzeit.
Der Highpoint 3510 kommt anscheinend mit 9s aus (stand das nicht sogar in diesem Thread?), das dürfte im Bereich von Onboard-RAID sein.
 
Aber hast du zb eine USV dran und das Sys. crasht aus irgendeinem Grund (NT, MB, Ram, OS - NICHT Controllerfehler), dann sind die Daten im Ernstfall futsch. Eine BBU kann das puffern (ausser Controllerfehler).


Wofuer soll die BBU daten puffern die futsch sind ?

ja viele Fragen versuche es zu verstehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaputt Daten...

Worst-Case - das NT, MB, Ram oder OS kackt ab. Was bringt eine USB noch? Eine BBU kann den Cache aber puffern.

Ich weiss nicht wie ich es sonst erklären kann. Für mich ist es logisch, dass die USV das nicht kann. Sie schützt eben nur von aussen, aber nicht DIREKT den Cache vor Crashes beim System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch dasselbe wie mit dem Bios-Chip auf dem Mainboard, ist der Saft weg werden die Daten gehalten, wie eben die BBU die Daten im Cache hält. Geht der Rechner wieder an, wird das Bios wieder geladen, und die Daten vom Cache des Controllers auf die Platte geschrieben. Eigentlich logisch, sonst würde eine BBU auch wenig Sinn machen. Wobei sie auch nur je nach dem bis zu 8 Std den Cache erhalten kann, je nach Typ. Sollte im schlimmsten Fall länger weg bleiben, und die BBU ist leer sind die Daten im Cache weg, ist klar. Dafür hilft wieder ne USV, aber auch die kann ja den Strom für den PC nicht unbegrenzt halten.
 
Die USV schützt aber nicht vor Crashes, sondern nur vor Stromausfall.
Wäre auch kein Probem die BBU so zu modden, dass sie über Tage, Wochen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BBU kann nicht mehr wie eine USV. Die BBU puffert doch nur die Stromversorgung und die wird bei einem Systemcrash nicht gekappt. Bei einem Systemcrash tritt irgendwo ein nicht sauber handelbarer Zustand ein, der das System entweder sofort rebooten oder wenigstem dem BS entscheiden lässt, welchen "BSOD" dem Anweder angezeigt wird (vereinfacht ausgedrückt).
Egal ob dann ein Warm- oder Kaltstart kommt, der Controller wird weiterhin ohne Unterbrechung mit Energie versorgt.
Die Frage muß bei einem Systemcrash eher lauten, wie verhält sich der Controller in diesem Fall. Wenn das BS noch auf den Crash reagieren kann, dann ist die Frage, ob dieses den Storagecontrollern doch noch eine Meldung á la "Systemcrash! Daten korrupt! Stoppt mit Schreiben gecachter Daten!" schickt. Und wenn nicht, dann ist das Verhalten des Controllers beim dann kommenden Reset entscheidend. Schreibt dieser die gecachten Daten trotzdem auf die Platte (die Daten hat er ja schon bekommen und sollten für ihn daher nicht korrupt sein) oder ob er brac dem Reset folgt, die Daten im Cache verwirft und sich gleich neu initialisiert?

Mechkilla
 
Areca wird ja auch in Server eingesetzt. Wäre ja schlimm, wenn die BBU das nicht könnte. Sonst bräuchte man die auch nicht.

Was die USV kann, kann die BBU nicht (weiterhin Strom liefern).
Was die BBU kann, kann die USV nicht (den Cache direkt puffern)

Ich würde aber sagen, dass man mit einer BBU sicherer dran ist.
 
Sicherer auf jeden Fall, aber wie gesagt: Systemcrash ist kein Stromausfall :)

Die USV hängt ja vor dem Netzteil, die BBU dahinter. Auch die USV oder das Netzteil (auch das reduntante) können die Grätsche machen. Da freut man sich, wenn noch eine BBU am Controller hängt ;). Aber wer Murphy kennt, der weiß das gleich immer die ganze Sicherheitskette versagt, nicht nur einzelne Glieder :d.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherer auf jeden Fall, aber wie gesagt: Systemcrash ist kein Stromausfall :)
Weiss ich doch? :)

Und genau das ist das Problem der USV. Es hängt vor dem NT und die BBU dahinter. Deshalb kann sie den Cache noch versorgen.

So hab ich es auch gemeint (USV schützt nur vor äusseren Einflüssen) ;)
 
Jo, aber hier wird dauernd Systemcrash und Stromausfall durcheinander geworfen bzw. teils sogar gleich gesetzt. Und für ersteres bringt die BBU nix, für zweiteres liefert sich sie mehr Sicherheit als eine USV.
Und wenn ich mich jetzt recht erinner, kam die Diskussion um die BBU wegem dem 15MB-Problem auf und daß sie dieses eventuell verhindern könne.

Mechkilla
 
Ok, ich meinte mit Systemcrash nicht unbedingt einen Softwarefehler, sondern den Ausfall von NT (wenn nicht redunant) oder MB etc.
Und wenn zb das NT, Ram oder MB ausfallen würde, dann ist das für mich kein klassischer Stromausfall, sondern ein Ausfall einer Komponente im System - also ein hardwaretechnischer Crash. Oder darf man das nicht sagen? :fresse:

Wenn die BBU die 15MB-Sache verhindern könnte, wäre gut. Ist aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirador schrieb:
Mein Areca 1210 braucht 24s Bootzeit.
Der Highpoint 3510 kommt anscheinend mit 9s aus (stand das nicht sogar in diesem Thread?), das dürfte im Bereich von Onboard-RAID sein.

Das mit dem 3520 kommt aus dem Overclocker Forum *klick*, das hat AristoChat glaube ich mal erwähnt.

Snoopy69 schrieb:
@ Reese

Denn grössten Unterschied merkt man eh zw. HDD und 1x SSD. Jede weitere SSD bringt nur minimal mehr und lohnt dann nur für bestimmte Aufgaben.

Ich war eigentlich fest entschlossen den HP3520 zu holen, aber ich überlege mir doch lieber 1-2 (dann grössere SSDs) onBoard anzuschliessen ... wenn ich nicht den ollen ICH9R hätte, ich schwanke noch ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh