Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir ist aufgefallen das beide ssd's verreckt sind nachdem ich im mainboard bios war.

heute habe ich die boot reihenfolge geändert, bestätigt und beim neustart war die ssd hinüber.
beim der ersten hatte ich glaube ich den multi der cpu geändert.

warum der areca nun hops ist ist mir allerdings vollkommen schleierhaft.


Hi,

welches Board hast du ?

gruss

FX-Geschädigter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Barolo glauben schenken darf, dann handelt es sich sowieso nicht um einen kaputt-aus-und-vorbei-Fehler sondern um etwas, dass genauso mysteriös verschwindet, wie es gekommen ist.

Sherlock Holmes ist gefragt

Besondere Bedeutung erlangte Holmes durch seine neuartige Arbeitsmethode, die ausschließlich auf detailgenauer Beobachtung und nüchterner Schlussfolgerung beruht. Eine breite Leserschaft brachte ihm zu allen Zeiten außerordentliche Anteilnahme entgegen und betrachtet ihn bisweilen sogar als einen ihrer Zeitgenossen. Er gilt bis heute weithin als Symbol erfolgreichen analytisch-rationalen Denkens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DefDan, lass die SSDs mal 3-4 Tage liegen und schau dann ob sie vielleicht wieder gehen... siehe HisN seine SSDs, die als sie beim Händler ankamen vollkomen ok waren.
 
eine Tuete als Isolierung und ins Kuehlfach 1 Stunde lagern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich gestern die erste verbugte ssd zurück gschickt habe ist heute die zweite ausgefallen.

aktuell überlege ich mich wieder von den teilen zu trennen, ein system bei dem man bei jedem neuen booten hoffen muss das es auch läuft ist mir etwas zuviel lotto für über 1000.- :d

Echt seltsam :(


@all, in der neuen hwluxx-printed ist nen großer Artikel über die Mtron SSDs mit nem Areca!
Sehr netter Artikel. Leider hat der Redakteur nicht den ganzen Thread gelesen und wusste vom Firmware-Update noch nichts... im Artikel werden nämlich die ICH9R Probleme beschrieben.

@Snoopy: Sogar dein Sammelthread wird erwähnt!

Cool :)
Welcher Areca wurde da genommen?


lol :d
Oder bissle schütteln, dass sich die nicht vorhanden Scheiben wieder drehen :lol:

Nee, danach wäre sie nur stark fragmentiert :fresse:


@ all

Wir beim Booten eig. nur vom Bootsektor gelesen?
Ist auch komisch, dass die SSDs beim Händler angekommen wieder gingen. Evtl. haben sich da vorhandene Kondensatoren entladen!?

Mein P5W DH Del. war damals auch für 2 ganze Tage komplett tot. Unzählige Clear-Mos und Batterie raus. Dann einfach mal 24h in Ruhe gelassen (bzw. für RMA fertig gemacht). Schliesslich ein LETZTER Versuch vor dem Wegschicken. Ging wieder!?!?!? :confused:

Kann natürlich auch sein, dass die Innereien der SSD von HisN heimlich getauscht wurden (damit Seriennummer gleich bleibt).


@ DefDan

So komisch es auch klingt, aber das mit dem Kühlschrank würde ich auch mal probieren. ;)
Gut isolieren nicht vergessen!!! Am besten einschweissen. Und !!!WICHTIG!!!
auf Zimmertemperatur in der eingescheissten Tüte kommen lassen (wegen Kondensation).
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt ja komische tricks auf lager :d

also die erste ist noch im raid0 betrieb verreckt, die zweite hatte ich einzeln am areca als sie sich verabschiedete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beim Booten eig. nur vom Bootsektor gelesen?


BIOS lädt den Bootsektor auf der hexadezimale Adresse 0xC900 und transferiert die Ausführung zum BootSektor.

Im Falle einer Festplatte, ist das der Master Boot Record (MBR) und dieser ist oft nicht Betriebssystem spezifisch.
Üblicherweise ueberprueft der MBR-Code die Partitionstabelle nach einer aktiven Partition.

Wenn eine aktive Partition gefunden wird durch den MBR lädt es das BootSektor der Partition und führt es aus.
Der BootSektor ist häufig Betriebssystem spezifisch.
Seine Hauptaufgabe besteht darin zu laden und auszuführen des Betriebssystems-Kernel.

Wenn keine aktive Partition oder die aktive Partition des BootSektors ist ungültig, dann lädt das MBR möglicherweise einen sekundäre Bootloader und die Kontrolle wird uebergeben dh diesen sekundären Bootloader wird wählen welche Partition (oft über Benutzereingaben) und lädt den BootSektor, der in der Regel lädt dieser dann den entsprechenden Betriebssystem-Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch evtl. sein, dass das Einschalten des NTs den SSDs Probleme macht. Kurze Spannungsspitzen also. Bei ständigen Boots tritt das ja nicht auf.
Ist aber auch seltsam, dass der Fehler kurz nach dem Bios auftrat. In der Anfangszeit hab ich auch sehr viel gemacht und bin verschont geblieben. Toi, toi, toi....


@ Aristo

Wenn ich die inaktive Partition der SSD aktiviere müsste also auf den MBR geschrieben werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Vergleich von Samsung F1, Velociraptor und Mtron Mobi in der PCGH:
Das System braucht zwischen BIOS-Selbsttest und einsatzbereitem Desktop 26,3 Sekunden, wenn es von der F1 startet. Die Velociraptor beschleunigt diesen Vorgang um immerhin drei auf 23,3 Sekunden. Doch wäre eine Solid State Disk nicht noch schneller? Wir machen den Test mit einer Mtron Mobi 3000: Sie schafft den Bootvorgang in erstaunlichen 16,5 Sekunden. Allerdings kostet die SSD auch 330,- Euro und bietet nur 16 GByte Platz.

Das Kopieren von 21.000 kleinen Dateien mit insgesamt 3 GByte beschleunigt die Velociraptor von 2:35 Minuten (F1) auf 2:14, die SSD braucht dank langsamerer Schreibzugriffe 2:21 Minuten. Deutlicher ist der Vorsprung der 10.000-U/min-Platte beim Kopieren einer einzelnen 3-GByte-Datei - hier entscheidet die Transferrate, weshalb die WD schon nach 36,5 Sekunden fertig ist; die F1 braucht 48,2 und die SSD gar 59,9 Sekunden.
 
Für grosse Dateien ja ganz nett. Zum Arbeiten besser SSD (sieht man ja schon an der Bootzeit).
Ich hatte gedacht, dass sie im 2,5"-Formfaktor daher kommt. Stattdessen wurde sie lediglich auf einen 3,5"-Kühlkörper geschraubt.
 
nenne mir mal dann eine 2,5er Festplatte im SAS-Bereich die 9mm Bauhöhe hat, WD hat einfach nur die große der SAS-Festplatten übernommen, die z.b Fujitsu Allegro 10SE 2,5er MBBA hat auch 15mm Bauhöhe. Das IcePack dient neben der Kühlung zugleich noch zum vernüftigen montieren in einen 3,5er Schacht, also ich habe daran jedenfalls nichts auszusetzen.

Im Serverbereich IO-Meter mit unterschiedlichen Patterns liegt die VR überwiegend vor den 10K SAS-Festplatten, bei den letzten größeren wird sie allerdings von ein paar jenener welcher überholt, an die 15K SAS kommt sie allerdings nicht dran. Hier bleibt die Savvio 15.1 ungeschlagen. Interessant wäre mal wie sich hier die SSD schlägt. Sofern man die Tests nachstellen kann.

http://www.storagereview.com/Testbed4Compare.sr

und mal die Server IOs durchgehen, da schlägt sich die VR wacker.

was den anderen zitierten Teil angeht, dafür hält die SSD die Schreibrate ja konstant ohne Einbrüche. Allerdings die WD-VR in dem gleichen Kapazitätsfeld von 32 o. 64GB locker die Schreib/lese raten halten oder übertreffen können, bevor sie dann nach unten einbricht. Lediglich die Zugriffszeit bleibt ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass da keine anspruchsvollen Database-Benches sind. Da erreichen die Drives gerade mal 30-50% IOs von den Fileserver-Benches. (sieht man ja in Post #1)
 
Allerdings kostet die SSD auch 330,- Euro und bietet nur 16 GByte Platz.

Wenn ich sowas lese wie will man da noch objektiv sein ... Ferrari kostet auch teurer als ein Trabi und tun das gleiche :d

Velo ist ok aber ich will keine Velo :d

Einmal SSD no comeback to HDD

Wenn ich die inaktive Partition der SSD aktiviere müsste also auf den MBR geschrieben werden, oder?

wie muss "markiert" sein .. Active Flag in der Partitionstabelle um darauf zu booten .. mein vorheriger Post wieder lesen :d

was hast du vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich gleich von Anfang an 2x16GB Mobi @Raid0 genommen um genug Speed in allen Situationen zu haben...da kann auch ne Velociraptor nicht mithalten :) ...aber schlecht machen tu ich die nicht. Ist schon nicht schlecht für ne herkömmliche HDD. Was den Kühlkörper angeht hätte man in Bezug auf Kapselung und Geräuchdeämmung viel mehr machen können. Finde den nicht wirklich nützlich und schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guys,

welchen kleinen Controller würdet Ihr denn empfehlen, wenn man ICH9R Probleme vermeiden will?
Kann man eine SSD dann im Mischbetrieb mit normalen HDDs betreiben?
Soll man den Cache aktivieren im "Mischbetrieb"?..

Bräuchte so 4 Ports...

Nur Fragen über Fragen, vielleicht sollte ich es mit dem ICH9 riskieren xD

greetz
 
Schade, dass da keine anspruchsvollen Database-Benches sind. Da erreichen die Drives gerade mal 30-50% IOs von den Fileserver-Benches. (sieht man ja in Post #1)

Trotzdem könntest du mal 3 Beispiele mit denen von Storage-Review mal nachstellen, mit dem kleinsten, mittleren und größtem Wert, mit einer (einzelnen) SSD, um mal diese mit der dortigen Tabelle vergleichen zu können.
 
Die Bootzeit (detection time) ist beim ICH9R laenger als die die anderen ICHxR wenn man Raid oder Ahci (1 SSD) aktiviert.
Die letzte Firmware 17.R1 loest dieses Problem.

Im IDE modus via ICHXR hat man maximal 70-80MB/s ... durch AHCI kommt man auf die +/- 100MB/s.

Bei den ICHXR chipsets wird AHCI automatisch aktiviert wenn man Raid benutzt ... durch den Treiber (intel matrix storage) denn man in Windows installiert.

Wenn man XP oder Vista schon installiert hat (also nicht neu installiert) muss man ein Registry-Hack durchfuehren wenn man AHCI (alos bei 1 SSD) aktivieren will sonst bootet Windows nicht mehr.

Beim 6000er Modell gibt es kein Firmwareupdate d.h. die SSD muss zu Mtron verschickt werden die dann um ein Fimwareupdate durchzufuehren.

XP und Vista hat *nichts* direkt mit diesen Problemen zu tun ... ok halt nur aufpassen den letzten Intel Treiber zu installieren.



Mit Jmicron und andere Chipsets hat es nie Probleme gegeben da UDMA 6 korrekt implementiert ist ... bei ICH9R hat kein UDMA6 so dass mit AHCI umgangen wird.

Bei 2 SSDs kompensiert es sich nicht einen dedicated RaidController zu kaufen .. ab 4 SSDs OK ... und klar falls du Raid5 benutzt (teuer) (Meine Meinung)


Mein Problem ist das ich die Intel Matrix Storage Driver nicht installiert bekomme.
Wenn ich "Sata Raid" auf AHCI stelle und "Sata Port 0-3 Native" auf Enabled mache und allgemein auf AHCI umstelle, ist zum einen meine Raptorplatte die am Gigabyte Controller hängt nicht mehr da und ich kann den Intel Treiber dennoch nicht installieren.
Auch die im Gigabyte beschriebene Lösung geht nicht.

@Aristo. Muss man den Registry Hack denn vor der Installation der Inteltreiber durchführen ?

Ansonsten kommt bei mir als Fehlermeldung "Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen"
 
nach einem tag ohne strom startet der areca wieder sauber durch.

ich lass mal die zweite verbugte ssd hier liegen bis die erste aus der ram zurück ist. vieleicht gibts in ein in paa tagen ja eine freudige überraschung ...
 
@motiv8: Was willst du mit dem IMSM machen ? Der bringt sowieso nix...daran würde ich mich nicht verrückt machen....bei mir lies der sich erst installieren nachdem von Vista sauber das Raid erkannt wurde und es die Treiber installiert hat. Habe Raid0 im Bios eingerichtet aber dann erstmal von meinem 2. Onboard Controller JMicron mit einer andern HDD gebootet.
Sonst gings auch nicht aber letztlich hat der Manager überhaupt nix gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh