Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machen denn die 10MB/Sec Dauertransferrate (wo wir doch alle wissen, das es nicht auf die Dauertransferrate ankommt) den Kohl wirklich fett?

Wenn man den ICH9R im Raid-Modus und die SSDs daran als JBod betreibt, dann dauert die Hardware-Erkennung ungefähr eine Sekunde^^ und das System läuft mit AHCI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss jeder selber wissen, ob ext. Controller oder nicht. Ich bin halt völlig unabhängig vom MB. Wärend man mit Onboard sein Raid so gut wie immer auflösen muss.
 
Machen denn die 10MB/Sec Dauertransferrate (wo wir doch alle wissen, das es nicht auf die Dauertransferrate ankommt) den Kohl wirklich fett?

Wenn man den ICH9R im Raid-Modus und die SSDs daran als JBod betreibt, dann dauert die Hardware-Erkennung ungefähr eine Sekunde^^ und das System läuft mit AHCI.

... deswegen schwanke ich ja massiv, macht mich wahnsinnig ... mit 'nem Controller das letzte an Leistung rauskitzeln, das wäre der dunkle Pfad der Macht, die Verführung des Wunsches nach den Benchzahlen und dem technisch maximal realisierbaren ... und die rationale Seite, eben 1-2 SSDs, meinetwegen auch als AID0 aber direkt onBoard und gut ist, das beste an gefühlter Leistung haben und geniessen. Rational wäre auch auf die MOBI Nachfolger in Quartal III zu warten .....

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...iben_Preise_fuer_Flash-Speicher_in_die_Hoehe/

Arg scheiße! :<
Falsche Richtung! Die Preise sollen nach UNTEN! nich nach OBEN! :(

Die SSD Preise werden erst richtig nach unten gehen wenn es eine stärkere Marktdurchdringung und infolge dessen mehr Anbieter gibt, ich glaube erst in zwei Jahren an gute Preise.
 
Die SSD Preise werden erst richtig nach unten gehen wenn es eine stärkere Marktdurchdringung und infolge dessen mehr Anbieter gibt, ich glaube erst in zwei Jahren an gute Preise.

zumal die US Rezession nicht vor einiger Zeit verschwinden wird
 
Muss jeder selber wissen, ob ext. Controller oder nicht. Ich bin halt völlig unabhängig vom MB. Wärend man mit Onboard sein Raid so gut wie immer auflösen muss.

Wenn man die SSDs am Onboard-Raid als Jbod betreibt, dann isses wurst. Die laufen dann auch an jedem nicht-raid-controller anderer Art. Z.b. an einem Areca oder Gigabyte.
 
HisN, Deine laufen doch auch am ICH9R? hat das Firmwareupdate was gebracht bzw. hast Du die Lösung für "das ICH9R Problem" die AristoChat gepostet hat mal mit Vista vertestet? Das Problem betrifft aber nicht die JMicron Ports, oder die auch?

.... ich glaub ich lese den ganzen Thread nochmal :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die (verbliebene) Hama noch meine 6035 wird vom Update-Programm gefunden.
Die 6035 hängt am ICH9, auf ihr sind meine Programme und Games installiert. Wie gesagt.. macht den Kohl nicht fett, läuft im Raid-Modus als Jbod und schafft keine 100MB/sec :-) Kann ich gut mit leben. Hab die ICH9-Lösung nicht getestet. Wo war die? *such*
 
HisN, Deine laufen doch auch am ICH9R? hat das Firmwareupdate was gebracht bzw. hast Du die Lösung für "das ICH9R Problem" die AristoChat gepostet hat mal mit Vista vertestet?

Die Bootzeit (detection time) ist beim ICH9R laenger als die die anderen ICHxR wenn man Raid oder Ahci (1 SSD) aktiviert.
Die letzte Firmware 17.R1 loest dieses Problem.

Im IDE modus via ICHXR hat man maximal 70-80MB/s ... durch AHCI kommt man auf die +/- 100MB/s.

Bei den ICHXR chipsets wird AHCI automatisch aktiviert wenn man Raid benutzt ... durch den Treiber (intel matrix storage) denn man in Windows installiert.

Wenn man XP oder Vista schon installiert hat (also nicht neu installiert) muss man ein Registry-Hack durchfuehren wenn man AHCI (alos bei 1 SSD) aktivieren will sonst bootet Windows nicht mehr.

Beim 6000er Modell gibt es kein Firmwareupdate d.h. die SSD muss zu Mtron verschickt werden die dann um ein Fimwareupdate durchzufuehren.

XP und Vista hat *nichts* direkt mit diesen Problemen zu tun ... ok halt nur aufpassen den letzten Intel Treiber zu installieren.

Das Problem betrifft aber nicht die JMicron Ports, oder die auch?

Mit Jmicron und andere Chipsets hat es nie Probleme gegeben da UDMA 6 korrekt implementiert ist ... bei ICH9R hat kein UDMA6 so dass mit AHCI umgangen wird.

Bei 2 SSDs kompensiert es sich nicht einen dedicated RaidController zu kaufen .. ab 4 SSDs OK ... und klar falls du Raid5 benutzt (teuer) (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32GB OCZ ist z.b. gestern 20€ teuerer geworden....meine leigt noch zum günstigeren Preis auf der Post....also wer noch interesse hat kann sich bei mir melden.
 
Ich war eigentlich fest entschlossen den HP3520 zu holen, aber ich überlege mir doch lieber 1-2 (dann grössere SSDs) onBoard anzuschliessen ... wenn ich nicht den ollen ICH9R hätte, ich schwanke noch ...
Ein großer Vorteil eines separaten Controllers ist halt der Cache. Gerade bei SSDs mit ihrer Schreibschwäche nicht zu verachten.

Der größte Vorteil ist aber die Unabhängigkeit vom MoBo.
Hinzugefügter Post:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...iben_Preise_fuer_Flash-Speicher_in_die_Hoehe/

Arg scheiße! :<
Falsche Richtung! Die Preise sollen nach UNTEN! nich nach OBEN! :(
Ist doch eine gute Nachricht ;)

Die Nachfrage steigt, das Angebot wird über kurz oder lang nachziehen, was sich auf die Preise wieder positiv auswirkt. Ich kann mich daran erinnern, dass es bei TFTs auch so war.

SSD goes Mainstream. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reese und Aristo
Wie gesagt: Dedection Time auf Raid-Modus: 1Sekunde oder weniger. Ich merke da keine Verzögerung. Das war lange dauert ist der Areca, und der kommt vor dem Intel-Raid :-)
 
nachdem ich gestern die erste verbugte ssd zurück gschickt habe ist heute die zweite ausgefallen.

aktuell überlege ich mich wieder von den teilen zu trennen, ein system bei dem man bei jedem neuen booten hoffen muss das es auch läuft ist mir etwas zuviel lotto für über 1000.- :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret :-(
Wieder das 15MB-Problem?

Ein Glück zicken die I-Rams nicht so^^
 
nachdem ich gestern die erste verbugte ssd zurück gschickt habe ist heute die zweite ausgefallen.

aktuell überlege ich mich wieder von den teilen zu trennen, ein system bei dem man bei jedem neuen booten hoffen muss das es auch läuft ist mir etwas zuviel lotto für über 1000.- :d

wie äußert sich das bei dir? Auch 15MB oder was?
 
nachdem ich gestern die erste verbugte ssd zurück gschickt habe ist heute die zweite ausgefallen.

aktuell überlege ich mich wieder von den teilen zu trennen, ein system bei dem man bei jedem neuen booten hoffen muss das es auch läuft ist mir etwas zuviel lotto für über 1000.- :d
Beim Einschalten gemerkt?

Vielleicht verkraften sie nur eine gwisse Zahl an Ein-/Ausschaltvorgängen.
 
SSDs moegen nicht Deutschland :eek:

Bei der nokytech Sammelbestellung die beendet ist ... d.h.

35 * 16GB und 5 * 32GB Mobis

ist noch keine ausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mobi läuft jetzt Wochen ohne ein Problem - bestimmt schon 200 - 300 mal zum testen gestartet, ohne ein Problem. Das nur just for info!

Grüße

Edit: Läuft am ICH9R mit fast 100 MB Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, in der neuen hwluxx-printed ist nen großer Artikel über die Mtron SSDs mit nem Areca!
Sehr netter Artikel. Leider hat der Redakteur nicht den ganzen Thread gelesen und wusste vom Firmware-Update noch nichts... im Artikel werden nämlich die ICH9R Probleme beschrieben.

@Snoopy: Sogar dein Sammelthread wird erwähnt!
 
der areca spinnt nun auch :d

die meldung "waiting for raid controller F/W to become reday" läuft noch durch. bei "testing pci..." hängt er sich dann auf und das system friert ein.

hatte eine sata platte drann gehängt, diese wurde auch erkannt und ich konnte sie am areca initialisieren - nach dem neustarten geht nun nichts mehr.

jetzt habe ich den areca rausgezogen und die sata platte direkt ans mainboard angeschlossen - geht einwandfrei.

das eine ssd und der areca am selben tag aus heiterem himmel verrecken kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Beim Einschalten gemerkt?

Vielleicht verkraften sie nur eine gwisse Zahl an Ein-/Ausschaltvorgängen.


Ähm...nicht unken aber ich gehöre zu den etwas nervösen ;) ein/aus Schalttypen und fahre meinen Rechner täglich gut 5-8x hoch/runter. Nun hängen da seit 2 Monaten am ICH7R die 2x 16er Mobis im Raid0 und seitdem habe ich auch locker 5x Vista und 3x XP testweise wegen vlite neu installiert und 10x Backups zurück gespielt (wenn das reicht). Also ne Menge ein/aus und auch viel Schreibarbeit.
Habe seither nicht ein einziges Problem gehabt. Hoffe es bleibt so aber zumindest gibts auch erfreuliche Fälle wie meine Mobis. Verstehe die komischen 15MB Fehler nicht ausser das die oft am Areca hängen.

Sinds evtl. die 32GB Modelle immer betroffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, denn sonst würde meine 16GB noch leben.
Und die lief auch auf einem P5W-DH.
 
Ähm...nicht unken aber ich gehöre zu den etwas nervösen ;) ein/aus Schalttypen und fahre meinen Rechner täglich gut 5-8x hoch/runter. Nun hängen da seit 2 Monaten am ICH7R die 2x 16er Mobis im Raid0 und seitdem habe ich auch locker 5x Vista und 3x XP testweise wegen vlite neu installiert und 10x Backups zurück gespielt (wenn das reicht). Also ne Menge ein/aus und auch viel Schreibarbeit.
Habe seither nicht ein einziges Problem gehabt. Hoffe es bleibt so aber zumindest gibts auch erfreuliche Fälle wie meine Mobis. Verstehe die komischen 15MB Fehler nicht ausser das die oft am Areca hängen.
Sie müssen ja auch nicht kaputt gehen.:angel:

Aber bei den sog. "RAID-Festplatten" garantieren die Hersteller auch weit weniger Ein-/Ausschaltvorgänge, als bei "Desktop-Festplatten". Letztlich bedeutet das zwar nur, dass bei der Entwicklung keine entsprechenden Testreihen gemacht wurden, und nicht, dass die Platte irgendwann garantiert hops geht. Aber eine solche Testreihe kann ein konstruktives Problem aufdecken, dass ansonsten nicht weiter auffällt.
In einem 24/7-System (also z.B. bei Snoopy :p) macht so eine Platte in ihrem ganzen Leben weniger Ein-/Ausschaltvorgänge mit, als Deine MOBIs jetzt schon hinter sich haben.

Wenn man Barolo glauben schenken darf, dann handelt es sich sowieso nicht um einen kaputt-aus-und-vorbei-Fehler sondern um etwas, dass genauso mysteriös verschwindet, wie es gekommen ist.

Wird schon alles nicht so schlimm sein. ;)
 
mir ist aufgefallen das beide ssd's verreckt sind nachdem ich im mainboard bios war.

heute habe ich die boot reihenfolge geändert, bestätigt und beim neustart war die ssd hinüber.
beim der ersten hatte ich glaube ich den multi der cpu geändert.

warum der areca nun hops ist ist mir allerdings vollkommen schleierhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh