Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene du da warte ich lieber, bis die günstiger werden. Für das geld könnte ich mir ne komplette Wakü kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kein AHCI aktiviert schade (>=100 MB/s) ... dadurch ist der Test mangelhaft da Vergleiche unmoeglich sind

Also welches AHCI Feature soll bitte einer SSD mehr speed bringen ?
Das verstehe ich nicht, is doch nur eine andere Treiberschnittstelle als die normalen "SATA" Treiber.
Hab ich ja noch nie gehört, außer halt Command Queuing oder so. :hmm:

In USA hab ich so grosse Threads noch nicht gefunden. KA warum...

Die können halt nicht so viel lesen :shot::angel:

Ich hab mir heute auch meine 16GB SSD bei winkom bestellt :)

Bin ja mal echt gespannt. In den nächsten Tagen kommt auch mein Mainboard und meine CPU, dann werd ich erstmal ein Testsystem nur zum benchen und ocen aufsetzen :drool:
Hab zwei 74GB Raptoren, zwei 150er Raptoren und einen Areca 1120 hier. Wenn wer Vergleiche sehen möchte, bitte melden (und auch welche Programme) :bigok:

(Wobei ich die 150er Raptoren evtl. nicht benutze, sind noch nagelneu und werden wohl verkauft, wenn die SSD gut läuft)

Zuletzt bearbeitet:
(Wobei ich die 150er Raptoren evtl. nicht benutze, sind noch nagelneu und werden wohl verkauft, wenn die SSD gut läuft)

Wenn sie da ist wirst du sie garantiert verkaufen :d
Nur zum OCen und testen wäre sie allerdings zu schade. Damit arbeiten macht noch mehr Spass ;)

Also welches AHCI Feature soll bitte einer SSD mehr speed bringen ?
Das verstehe ich nicht, is doch nur eine andere Treiberschnittstelle als die normalen "SATA" Treiber.
Hab ich ja noch nie gehört, außer halt Command Queuing oder so.

Hoeren ist gut ... selber testen ist besser ;)

Wieso das so ist ? Naja Intelmurks ... IDE Modus der ICHXR limitiert bei 80-90MB/s ... absichtlich ? vielleicht ... ausserdem wird bei Raid der Ahci modus automatisch mitaktiviert (ufff)

mtrontm0.jpg
raid=ahci da single

Den grössten Thread findet man eig. nur hier und bei Nokytech (franz. Forum, wo Aristo herkommt)

Ja aber Snoopy69 postet nicht ... uuuuuuuuuuuuuu :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wie gewünscht eine kleine Kompatibilitäts-Liste in Post #1 eingetragen. Bitte sorgt dafür, dass das Format wie unten aussieht. Probleme bitte in fettem Rot.
Ich hoffe, dass "Eddie Eagle" weiterhin die Daten sammelt und mir zukommen lässt. Schöner wäre natürlich eine Liste mit perfekter Formatierung. Die Zeit hab ich allerdings nicht. Wer aber Lust hat die Liste entsprechend zu formatieren, kann dies tun. Ich werd´s dann in Post #1 einfügen... ;)

Snoopy69 :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0 an ASUS P5N32-E SLI, nForce680i SLI -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

Gamefreaktegel :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0; ASUS P5W DH Deluxe, i975X - ICH7R -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben

Her@ert :: 1x Mtron 3025 32 Gb; Gigabyte P35 DS4 ICH9R -- bootet auch einwandfrei , lässt sich nicht auf AHCI umstellen.

Mechkilla
:: Mtron Mobi MSD 3025 16GB, 2.5"; ASUS M2N-E, nForce570 Ultra -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

DSL Cowboy :: 2x Mtron MOBI 3025-16 @Raid0 an Asus P5WDH Deluxe ICH7R. Wird einwandfrei im Bios erkannt und bootet sofort. Gute und komplikationsfreie Performance.

Trio33 :: 1x MTRON SSD MOBI 3025 32GB; Gigabyte P35 DQ6, ICH9R - Mode: DIE -- bootet einwandfrei

@ Aristo

Mach ich doch gerade :d

Ich les hier des öfteren das sich hier einige noch SSDs kaufen wollten.

Wievivel GB habt ihr denn jetzt an SSD-Speicher und wieviel habt ihr insgesamt schon geblecht.

An alle die mehr als 16 GB haben: Was habt ihr alles draufgepackt ?

Wenn sie da ist wirst du sie garantiert verkaufen :d
Nur zum OCen und testen wäre sie allerdings zu schade. Damit arbeiten macht noch mehr Spass ;)

Ja klar, nachdem ich nen stabilen Takt und die ideale Raid-Konfiguration "rausgetestet" hab, wird das meine tägliche Workstation mit System-SSD daheim ;)

@ Barolo:

Du sagtest, gegen Q3 2008 kommt die Mtron-Pro Serien mit ~>200 MB/s lesen. Kannst du auch schon was zu den Zugriffszeiten sagen ?

Die Erhöhung der Datenrate kommt ja durch schnelleren Takt oder ? Sinkt da auch die Zugriffszeit ?

Wievivel GB habt ihr denn jetzt an SSD-Speicher und wieviel habt ihr insgesamt schon geblecht.

Ich hab auf 2x 16GB nur XP 32bit drauf. Rein an Daten liege ich unter 8GB (ohne hiperfilsys und pagefile.sys). Dabei ist das OS richtig voll mit Programmen (viele Kleine halt).
Ich werd aber die kommenden Wochen/Monate auf Vista Ultimate x64 umstellen. Auf einem 2. System teste ich schon etwas. Der Installationsumfang bei Vista Ultimate x64 (+ integriertem SP1 ab Hersteller :)) ist schon ca. 13GB gross!!! (mit hiperfil.sys und pagefile.sys). XP käme nicht mal auf die Hälfte.

@ Nightspider

Ich würde eher sagen durch höhere Parallelisierung (ähnlich wie Raid). Ich kann mich aber auch irren. Ob es jemals SSDs auf Basis mit Ram´s geben wird würde mich mal interessieren. Diese würden ewig halten. Allerdings verdienen die Hersteller damit weniger Geld. Also müssen Verbrauchs-Artikel her.
Das die Accesstime sinkt glaube ich nicht ich hoffe es aber. Denn wie man ja sieht hat man den grössten Perf.-Sprung schon mit einer SSD (MTRON). Mit jeder weiteren SSD holt man leider nicht mehr viel raus (ausser mit Kopieren/Entpacken). Deshalb sollte MTRON verstärkt an niedrigeren Accesstimes arbeiten (siehe I-Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Flash SSD wird nie die Zugriffszeit von Iram heranreichen ... leider

Der einzige weg dorhin heisst Ram SSD ...

Hab mal wie gewünscht eine kleine Kompatibilitäts-Liste in Post #1 eingetragen. Bitte sorgt dafür, dass das Format wie unten aussieht. Probleme bitte in fettem Rot.
Ich hoffe, dass "Eddie Eagle" weiterhin die Daten sammelt und mir zukommen lässt. Schöner wäre natürlich eine Liste mit perfekter Formatierung. Die Zeit hab ich allerdings nicht. Wer aber Lust hat die Liste entsprechend zu formatieren, kann dies tun. Ich werd´s dann in Post #1 einfügen... ;)

Snoopy69 :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0 an ASUS P5N32-E SLI, nForce680i SLI -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

Gamefreaktegel :: 2x HAMA/MTRON MSD-SATA3035 16GB 3.5" @ RAID0; ASUS P5W DH Deluxe, i975X - ICH7R -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben

Her@ert :: 1x Mtron 3025 32 Gb; Gigabyte P35 DS4 ICH9R -- bootet auch einwandfrei , lässt sich nicht auf AHCI umstellen.

Mechkilla
:: Mtron Mobi MSD 3025 16GB, 2.5"; ASUS M2N-E, nForce570 Ultra -- bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben, RAID0/JBOD nicht möglich

DSL Cowboy :: 2x Mtron MOBI 3025-16 @Raid0 an Asus P5WDH Deluxe ICH7R. Wird einwandfrei im Bios erkannt und bootet sofort. Gute und komplikationsfreie Performance.

Trio33 :: 1x MTRON SSD MOBI 3025 32GB; Gigabyte P35 DQ6, ICH9R - Mode: DIE -- bootet einwandfrei :d

Danke, daß Du den Inhalt auf Seite 1 integriert hast. Ich werde natürlich weiterhin die Daten sammeln. Ich kümmer mich bei nächster Gelegneheit um ein ansprechendes Design. Füge bitte noch hinzu, bis zu welchem Post die Ergebnisse zusammengetragen wurden, damit man den Überblick nicht verliert.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss aber nicht aus welchem Post das stammt.

weils so schoen ist

nvidia 780i onboard => 4 Mobi

crystaldiskmark50moto4.jpg

areca 1210 => 3 Mobi

520993704.jpg

Na dann:

DerMalle: 1 x MTRON SSD 3025 32GB; MSI P35 FR; ICH9R (AHCI); bootet einwandfrei, Leistung wie angegeben

Wenn ich die SSD an den Marvell Controller hänge (XP mit AHCI Treibern installiert), gibt´s Bluescreens. Werde aber bei der nächsten Neuinstallation mal die SSD direkt an dem Marvell hängen und testen.

Die Zukunft heist PRAM oder MRAM.

-> nichtflüchtig und schneller als jeder bisherige Ram

Nightspider:

Hab 2x 16GB Mobi (ham jeweils genau 14,8GB Platz). Auf der ersten ist Vista Ultimate 64bit incl SP1, Treiber und einige Systemergänzungen. Pagefile ist deaktiviert, da ich 8GB RAM drin stecken hab (ich komm schon hin und wieder weit über 4GB) und Hybernate nutz ich schon lange nicht mehr, da ich meist Suspend To Ram mach (ok ok, bißchen Risiko muß auch sein :d). Momentan sind so 3,3GB frei, müßt ich aber noch etwas drücken können.
Auf der zweiten sind Programme und die Platte einer virtuellen Machine mit nem entschlackten XP und einem wichtigen Programm, das unter Vista bockt. Die VM läuft schön smooth von der SSD :).

Mechkilla

würdet ihr eine mtron ssd 2 raptor platten im raid 0 vorziehen?
und sollte man für die ssd einen extra raid controller zulegen oder hat man die gleiche leistung auch auf dem onboard controller?

Hi,
ich habe 2x16 @ RAID0 und hatte bis vor kurzem noch XP x86. Habe die SSD dann bis zum Rand vollgepackt.
Nun habe ich Vista Ultimate x64 und habe Office + Programme (außer Adobe Zeug da zu groß) auf C: (SSD) und habe noch 6GB frei. Habe allerdings Shadow-Copys, Ruhezustand und Indexdienst deaktiviert.

und sollte man für die ssd einen extra raid controller zulegen oder hat man die gleiche leistung auch auf dem onboard controller?

zu 1. JA!
zu 2. jein... ist verschieden... es gibt onboard Controller die gute Werte liefern (z.B. ICH7R), es gibt aber auch weniger gute... mit einem richtigen RAID-Controller holt man auf alle Fälle das Maximum raus.

Zuletzt bearbeitet:

Von Deinem Anwendungs-Profil abhängig. Systemplatte? Jawoll, Programmplatte: Jawoll: Datengrab: Nö

Erste Seite lesen und verstehen.
Die Read-Leistung ist die gleiche (oder ohne großen Unterschied) wenn der OB-Controller mitspielt. Nur die Write-Leistung wird durch den hoffentlich vorhandenen Cache eines extra-Controllers verbessert.

Die Ergebnisse sind, nach meinem Aufruf und bis auf Deins, aus #2604, #2605, #2608, #2612 und #2797.
Bis #2852 habe ich die Ergebisse zusammengesucht.

Eddie

Oder du startest hier einen Aufruf, dass alles SSD-User ihre Kombo per PN an dich schicken, dann musst du nichts suchen. Es fehlen noch einige...

Hoeren ist gut ... selber testen ist besser ;)

Wieso das so ist ? Naja Intelmurks ... IDE Modus der ICHXR limitiert bei 80-90MB/s ... absichtlich ? vielleicht ... ausserdem wird bei Raid der Ahci modus automatisch mitaktiviert (ufff)

mtrontm0.jpg
raid=ahci da single

Ja aber Snoopy69 postet nicht ... uuuuuuuuuuuuuu :d

Das ist ja mysteriös. Ich hab keine vorteile bei ner HDD gehabt, egal ob AHCI oder nicht.

ok du willst es wissen :d

ICHxR supporten kein UDMA6 .. schlimmer gar nicht vorgesehen ... Mtrons benutzten diesen spezifischen Modus

darum haben nvidia und jmicron kein problem mit Limitierung die supporten UDMA6 problemos

so bleibt nur den weg ueber AHCI ... ja ... ja ... intel hat in deren letzten Treibern (7.8.0.1012) rumgeschraubt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie meinste das mit dem Datengrab?
Welchen RAID Controller könntest du mir empfehlen? Hab nen Asus P5B Mainboard.

Wo gibts zur Zeit das günstigste Angebot einer 64 GB Mtron SSD Platte?

Von Deinem Anwendungs-Profil abhängig. Systemplatte? Jawoll, Programmplatte: Jawoll: Datengrab: Nö

Erste Seite lesen und verstehen.
Die Read-Leistung ist die gleiche (oder ohne großen Unterschied) wenn der OB-Controller mitspielt. Nur die Write-Leistung wird durch den hoffentlich vorhandenen Cache eines extra-Controllers verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl Raid0.
Da ich nicht experimentiere ist Raid0 für mich garnicht so unsicher. Mein Sys. macht regelmäßig, automatisch ein Image von c:\. Zusätzlich wird das Wichtigste automatisch alle 3h gesichert. Ich muss mich also nicht drum kümmern. So läuft es nun fast 3 Mon. incl. mehreren harten, simulierten Crashes. Ich hab Raid 0 noch nicht kaputt bekommen. :)

sind daten auf ner ssd platte im raid0 verbund unsicherer als daten von ner normalen platte im raid0 verbund, oder wie?
snoopy: hast du mit 2 ssd platten im raid die doppelten transferraten, also über 200 mb/s ?

Die Hama 64 GB SSD kostet etwa 500 Euro weniger als die Mtron 64GB, gibts da Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh