Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder jemand anderes hier riskiert es mal und berichtet ob es Verbesserungen gibt, auch im Fall eines kaputt flashen der SSD, weil irgendwas schiefgelaufen ist. Ups fast vergessen, einen Ur-Alten Teac IDE-Brenner habe ich beim flashen zerschossen, kam dann ein anderer alter Brenner rein, der hier noch rumlag. Das Flashprogramm hatte sich aufgehangen. Kann ja mal vorkommen, der Brenner war jedenfalls hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups fast vergessen, einen Ur-Alten Teac IDE-Brenner habe ich mein flashen zerschossen, kam dann ein anderer alter Brenner rein, der hier noch rumlag. Das Flashprogramm hatte sich aufgehangen. Kann ja mal vorkommen, der Brenner war jedenfalls hin.

Das soll die Leute zu Mut anregen ?

OK ... Risiko melden .. ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Rückschlag, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

ich habe bei keinem meiner systeme oder teile je eine firmware/bios oder sonstwas geflasht. es läuft trotzdem.

Nicht optimisiert heisst das :d

Hi Dreambox-Kollega ;)

Zuletzt bearbeitet:
In PCIe x1 passt nur der ARC-1200...
PCIe x4 elektrisch (mechanisch hinten offen oder PCIe x16 mechanisch) sollte es für den ARC-1210 mindestens sein.

Warum das so ist siehst du an der unterschiedich langen Kontaktleiste. Der ARC-1210 kann also niemals in PCIe x1 passen.

http://www.starline.de/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller.php

http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1210.php

@ Aristo

Danke...
Da bei alles so wunderbar läuft, lasse ich besser die Finger davon :d
Ich nehme mal an, dass man bei einem Update das Raid 0 zerstört. Backup wäre wichtig.
Steht auf der Hama eig. die FW-Version drauf? Ich kann grad nicht nachgucken...

danke, ich dachte mir sowas. den 1200er gibts ja für knapp 170 mit versand. ist mir aber zu teuer, denn ich werde mein MB sicher bald wechseln und dann darauf achten, dass es einen >PCIe-4x steckplatz hat, sodass ich mind den areca 1210 oder anderen nehmen kann.

aber die bilder sagen es zu 100%. danke.

@AristoChat
Danke Aristo,ich habe die Start-CD hinbekommen,aber nun sagt mein blöder Rechner
das er kein DOS booten kann...........
Ich habe es aufgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Na normal muß man ja wenn man eine bootable CD machen will auch die bootfähigen DOS Dateien einfügen. Die sind ja normal nicht bei dem Mtron Sachen dabei und muß man sich extra erzeugen z.b. bootfähige DOS Start Diskette erzeugen und von dort die Dateien in Nero dann mit einfügen beim CD erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite schon seit Anfang Januar ohne USV und BBU. Hab auch harte Crashes simuliert. Raid 0 läuft immer noch.

@AristoChat
Danke Aristo,ich habe die Start-CD hinbekommen,aber nun sagt mein blöder Rechner
das er kein DOS booten kann...........
Ich habe es aufgegeben

Nie aufgeben ...

einfacher gehts nicht ...

Mtron files auf eine CD brennen.
Mit der XP CD booten und dann wieder raus .. mit F3 .. Installation abbrechen.
CD wechseln , zugriff darauf (laufwerksbuchstabe) und dann update ausfuehren.

Einfacher gehts einer boofaehigen Diskette.
Mtron files mit drauf kopieren.
Drauf booten und dann firmware update ausfuehren.

Oder veilleicht findest du hier was interessantes:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite schon seit Anfang Januar ohne USV und BBU. Hab auch harte Crashes simuliert. Raid 0 läuft immer noch.

finde ich ja krass. ich stell mir das mal gerade vor, wärend ich was abspeichere, bang, absturz. der cache konnte dann noch nicht geschrieben werden, d.h. alles putt.
beim lesen isses wurst.

ch stell mir das mal gerade vor, wärend ich was abspeichere, bang, absturz. der cache konnte dann noch nicht geschrieben werden, d.h. alles putt.

bang wieso ?

tja keine Hurricanes wo Snoopy69 wohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Svenska
Du wirst doch auf den 32GB die eine SSD hat keine wichtigen Daten lagern? Ein OS ist innerhalb von 15 Minuten neu Installiert.
Scheiss auf den Supergau den Du da beschrieben hast *g* (ausser in produktiver Umgebung) der wie oft vorkommt? (Mir persönlich noch nie passiert, wenn Du bedenkst das auch Windows seinen eigenen Datenträger-Cache nicht sofort schreibt, sondern erst wenn das System Idle ist)

Is halt in meinen Augen fürs OS prädestiniert son Ding, und man trennt doch Daten von OS, oder? *g*

finde ich ja krass. ich stell mir das mal gerade vor, wärend ich was abspeichere, bang, absturz. der cache konnte dann noch nicht geschrieben werden, d.h. alles putt.
beim lesen isses wurst.

Verstehe ich grad nicht :confused:
Ich hab doch geschrieben, dass ich NIE Probleme hatte ohne USV und BBU? Und das trotz simulierter Crashes! Du weisst doch was "simuliert" heisst oder? ;)

Eher unwahrscheinlich dass was der Areca geschieht ist ja kein onboard chipset .. arbeitet ja fast unabhengig von OS .. OS hat kein Einfluss aufs Cache vom Areca

Der Stromausfall ist das fatalste was geschehen kann ohne BBU .. aber dann muss auch im y-moment des Stromausfalles den Puffer des Cache nicht leer sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das hab ich ja getestet...
Mehrmals einfach das NT abgeschaltet. Heisst natürlich nicht, dass das immer gut geht, aber wozu gibt es Backups?
Notfalls kann man sich ja immer noch eine USV oder BBU anschaffen...

Wenn man z.B. viele kleine Dateien ausschneidet und woanders einfügt und dann beim Kopiervorgang den Stecker zieh sollte es doch zu Datenverlust kommen weil davon in jedem fall was im Cache ist oder verstehe ich da was falsch?

Und genau das hab ich ja getestet...
Mehrmals einfach das NT abgeschaltet. Heisst natürlich nicht, dass das immer gut geht, aber wozu gibt es Backups?
Notfalls kann man sich ja immer noch eine USV oder BBU anschaffen...

hmm, nun gut. hatte ich mir halt nur "vorgestellt". bin vll. tech. etwas rückständig :fresse:
Hinzugefügter Post:
@Svenska
Du wirst doch auf den 32GB die eine SSD hat keine wichtigen Daten lagern? Ein OS ist innerhalb von 15 Minuten neu Installiert.
Scheiss auf den Supergau den Du da beschrieben hast *g* (ausser in produktiver Umgebung) der wie oft vorkommt? (Mir persönlich noch nie passiert, wenn Du bedenkst das auch Windows seinen eigenen Datenträger-Cache nicht sofort schreibt, sondern erst wenn das System Idle ist)

normalerweise haste recht. da aber mein pc kein arbeits pc ist hab eh die wichtigen daten auf meinem MAC. ist somit eigentlich eigentlich alles ungefährlich ob das OS geschrottet wird. hatte nur bissel schiss um meine Spielständen. hrhrhr :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sollte man Intel Controller hängen, im im Bios auf IDE gestellt sein. Nicht jedes Flashprogramm findet sie wenn sie am ext. Controller angeschlosse ist, oder der Modus Raid o. AHCI eingestellt ist.

Mit ner Diskette ist noch am besten, von Windows XP eine erstellen lassen, das was man sieht auf der Diskette löschen, brauchen ja nur die Bootfiles, dann die Flashdateien kopieren und davon dann booten.

Wenn man z.B. viele kleine Dateien ausschneidet und woanders einfügt und dann beim Kopiervorgang den Stecker zieh sollte es doch zu Datenverlust kommen weil davon in jedem fall was im Cache ist oder verstehe ich da was falsch?

Ja aber wenn du den Stecker rausziehst wird villeicht in diesem Moment kein Cache benutzt oder er ist leer.

Todsicher ist es nicht das steht fest ...

Verstehe ich grad nicht :confused:
Ich hab doch geschrieben, dass ich NIE Probleme hatte ohne USV und BBU? Und das trotz simulierter Crashes! Du weisst doch was "simuliert" heisst oder? ;)

natürlich weis ich was simuliert heißt nur weiß ich nicht WAS und WIE
du simuliert hast.
ich stell mir das halt gerade im details vor. der stromausfall bzw. wegfall ist eigentlich schneller als die zeit reichten würden um 256 MB cache auf die platte zu schreiben. vll. ist das der hintergrund warum du kaum probleme hattest.

wenn der cache nur bissel gefüllt ist dann funkts ja noch aber bei vollem chache hast sicherlich nur ne beschädigte datei.

edit: BTT

hat von euch mal einer nen benchmark mit ssd und bitlocker verschlüsselung durchgeführt? die übertragungsrate müsste da normalerweise in die knie gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh