Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir auch eine SSD zulegen.
Bei den Mtrons machen mir aber die Ausfälle in der letzten Zeit Sorgen.

schon gehts los, kaum ist mal ein Gerät kaputt gegangen (warum auch immer) macht man sich Sorgen, da will man sich dann ein OCZ kaufen, obwohl die noch garnicht am Markt sind oder schon getestet sind. Das verstehe wer will.

ein ganz kleines bisschen häuft es sich schon find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte mal bissel weiter schauen. Bisher haben die meisten ausgefallenen Mtron am Areca gehangen. "Evtl." hats ja auch was damit zu tun. Nich gleich meckern aber man sollte das halt auch mal mit in die Ursachenforschung einbeziehen. Nicht abgesicherter Cache z.b.....und es ist ja fast immer der selbe Fehler.

Schade das niemand sonst wie ich, die SSDs im Raid0 am Onboard haben. Bin ich soweit fast der einzige oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja am areca 1210. bis jetzt habe ich nur einmal kurz beide ssd's an und abgeklemmt um zu kucken was passiert, einzeln hatte ich noch keine drann.

eventl. hat ja auch der controller nen hau - noch ist beides möglich.

bin grade dabei eine kiste für einen freund zusammen zu schustern daher bin ich heute abend nicht zum testen gekommen ;) morgen mittag werd ich mich mal drann machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Noob-Frage,

aber wie schnell bootet der PC mit einer SSD so im vergleich zu einer HDD??
Ich seh immer nur 0,1ms Zugriffszeit.

Gruß
tekker93
 
Etwa 100% schneller.
Abhängig davon wie viel Hardware initialisiert werden muss (weniger Hardware=Bootet fixer, weil Treiber nicht initialisiert werden müssen, deren Zeit man nicht drücken kann durch das Wechseln des Boot-Mediums). Steht aber im 1. Post.
 
Sorry für die Noob-Frage,

aber wie schnell bootet der PC mit einer SSD so im vergleich zu einer HDD??
Ich seh immer nur 0,1ms Zugriffszeit.

Gruß
tekker93

Bei kompletten fix und fertig XP 9s und Vista 15s bei mir. Gemessen ohne Bios und bis Desktop erscheint. Danach kammer ncohmal 5 Sekunden zugeben bis alles geladen und Startklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FX: Nicht Raid geeignet ? Also bei mir laufen die 2 16er Mobi vom ersten Tag an seit nunmehr 2 Monaten 100% fehlerfrei. Und ich hab seitdem mehrfach Vista und XP und Backups neu eingespielt (weil ich viel rumprobiert und getestet habe), also auch ne Menge write Mode.

Das letzte 15MB Problem hier war eine einzelne bei Xelios...aber öfters am Areca.

naja so ohne Grund gäbe es ja dann auch nicht die Mtron Pro Reihe..................

Habe auf dem Areca 1210 jetzt die Firmware 1.44 drauf. Und werde das ganze weiter beobachten.

Weiss jemand woher ich " günstig " die Backup Batterie des Areca 1210 her bekomme ?

gruss

FX-Geschädigter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin grade dazu gekommen mal beide laufwerke an einen anderen rechner zu hängen - eine platte wird voll mit 32GB erkannt die andere mit dem schon bekannten 15MB bug.

dumme sache das, ich hoffe die rma geht schnell bei winkom ;)

meint ihr es liegt am areca ? könnte so eine backup batterie was bringen ? ich hab mir die woche erst ne usv für teuer geld vor den rechner geklemmt :(
 
Hi Leute ...

Von Leuten deren Mobi nur noch als 15MB erkannt wurde

Welches Operating System benutzt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristo

Leider kann ich die Datei nicht installieren.
Bricht mit einer Fehlermeldung ab. "Hardware Requirements does not fit..."

Oder muss ich zuerst die Registry verändern und dann den Treiber draufmachen ?
 
XP32, XP64, Vista64, Ubuntu ^^

Dafür hab ich jetzt 2x Areca und 1x Nforce-Chipsatz-Controller gezählt :-)
 
Damit scheint es auch nicht wirklich am Controller zu liegen.
 
Hi!

Das mit der 15MB-Ausfällen ist ja ein schöner Mist. ;-(

Das die Pro-Serie nicht davon befallen ist glaube ich nicht unbedingt.
Aufgrund vom Preis wird sicherlich auch nur ein sehr kleinerer Teil verkauft.

Vom Hersteller kommt ja bisher nur: Liegt nicht an uns, keine Fehler zu finden.
aber das es doch einige hier betrifft spicht eine andere Sprache ;-(

Gibt es den hier auf einige die die SSD als Non-(R)aid betreiben?
Gibt es da auch schon Ausfälle?

Sonst ein gute Netzteil drin? Sauberverkabel, gebaut, geerdet?
 
<-- hat seine SSDs als Jbod am Raidcontroller betrieben (ist in meinen Augen NON-Raid).
 
Snoopy sollte mal eine Umfrage einbauen, damit wir hier bissel Überblickt bekommen wieviele SSDs hier betroffen sind und wieviele nicht und welche Modelle genau.

Edit: Und die SSDs die 15MB anzeigen kann man wohl nicht irgendwie mit nem HDD Tool neu formatieren oder durch Firmware neu aufspielen wiederbeleben ? Oder am Controller Raid auflösen ? Sind nur 32GB Modelle betroffen oder auch 16GB 64GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie zeigen an allen Controllern an die sie angesteckt werden die 15MB an. Egal ob Raid oder Non-Raid. HDD-Tools greifen nicht (man kann natürlich die 15MB formatieren und nutzen^^), die sie ja immer auf die Infos vom Bios das nur 15MB meldet zurückgreifen um die Datenträger-Geometrie zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy sollte mal eine Umfrage einbauen, damit wir hier bissel Überblickt bekommen wieviele SSDs hier betroffen sind und wieviele nicht und welche Modelle genau.

Soviel Werbung, wie Snoopy überall für SSDs und sich damit viele Feinde macht, wegen dem Spam unter anderem im Raptor-Thread, getraut er sich sicherlich keine Umfrage aufzumachen.
Das wäre nicht nur ein gefundenes Fressen, für Leute die im Moment nichts von SSDs wissen wollen sondern würde die Interessenten sogar noch abschrecken. *fg* :)
 
genau ^^

Ich hab vor ein paar Tagen das Dream Multimedia Fiasko (Dreambox) mitgemacht ... wir alle brauchen Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammte Tat, eigentlich wollte ich nun auch in den Club MTRON ... jetzt warte ich wohl erstmal die 15MB Geschichte ab ...
 
hoi,

was genau bringt die backup batterie. in den shop steht nirgendwo ne beschreibung :(


naja so ohne Grund gäbe es ja dann auch nicht die Mtron Pro Reihe..................

Habe auf dem Areca 1210 jetzt die Firmware 1.44 drauf. Und werde das ganze weiter beobachten.

Weiss jemand woher ich " günstig " die Backup Batterie des Areca 1210 her bekomme ?

gruss

FX-Geschädigter
 
Das soll soweit ich verstehe, dem internen Schreibcache des Areca Controllers im Stromausfall oder PC Crash helfen die Daten noch schreiben zu können. Aber wenn das Laufwerk auch keinen Strom mehr hat nützt das doch nix oder ? Die SSDs werden doch mit Strom vom Netzteil versorgt. Dann muß man eigentlich noch eine komplette USV für den ganzen PC haben...bissel zuviel Aufwand.
Der Schreibcache bringt zwar Performance aber eben auch ein Sicherheitsrisiko, weil ein Teil der Daten erst im Cache gesammelt wird und nicht gleich wie bei einem ohne Cache direkt zum Laufwerk geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh