Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich auch ständig MTRON-SSDs bei Winkom kaufe, könnte man doch mal versuchen mit einer Sammelbestellung einen besseren Preis zu bekommen.
Wer hat noch Interesse? Ich kaufe immer 10-stückweise und bekomme dadurch auch einen besseren Preis.

Denken heißt nicht wissen.

Geh hin frag und komm dann mit was genauem wieder.

Wenn Du schon einen Preis hast, dann nenn ihn auch.

Alles andere ist nur Poker spielen mit ware die schnell "schlecht" wird.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Link.

Allerdings wunrdert mich das schon etwas. Laut Herstellerdaten sollen Pro und Mobi-Serie sich nur Unterschreiden mit 10MB Schreib- bzw. 20 MB Leserate.

Wenn man nun in diesen Test schaut braucht die Mobi aber bei Win-Boot 30% mehr als die Pro.
Laut PCMark erreichen aber beider im XP-Start-Test aber wieder gleiche Punkte.

Im Lesetest zeigt sich dann, dass da nur mit 10MB die Produkte unterscheiden.

Accesstime ist auch gleich, sofern man das mit einem Programm mit 0,1 ms Auflösung sagen kann. ;-(
Wir brauchen SSD-genaue neue Benches ....

Mit IO-Meter liegt die Pro wieder deutlich von der Mobi. Teilweise mehr als 30%

Wenn man, wie hier schon einige predigen nicht der Transferrate sordern viel mehr der Zugriffszeit Beachtung schenken sollte, so liegen Pro und Mobi doch weiter auseinander als es die 10 bzw. 20MB/s im Datenblatt glauben machen möchten.

Ich VERMUTE, die Pro-Serie hat bessere Zugriffszeiten, was aber eben weder beim Hersteller noch von Testprogrammen gewürdigt wird.

Setzt man diese Werte auf den c't Anwendungs-Benchtest um wo die Pro-Platte 190 Punkt hat, so wird die Mobi nicht nur wie erst von mir geschätzt 3-5 Punkte weniger haben, sondern villeicht sogar > 5 Punkte.

Hier ist übrigens noch was von meiner Samsung/OCZ 64GB Sata2:
(Wie alles Onboard ohne "Trickserreien" mit speziellen Controllern oder Caches.)

Anhänge

• CrystalDiskmark-300.gif
    CrystalDiskmark-300.gif
    18 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,1 sind von den Programmen aufgerundete Werte, irgendwas müssen die ja anzeigen auch wenn Sie ~nur~ in 0,1-Schritten darstellen.

Ich meine (aus dem Gedächniss) die MOBI hat 0,08 und die PRO 0,05 Average Access Time
Hinzugefügter Post:
Hier ist übrigens noch was von meiner Samsung/OCZ 64GB Sata2:
(Wie alles Onboard ohne "Trickserreien" mit speziellen Controllern oder Caches.)

Trickserreien hört sich so negativ an, beim Schreiben vieler kleiner Dateien brechen die SSDs technisch bedingt ein, mit einem Controller und den Schreibcache von 256MB oder mehr wird dieses Problemfeld elegant umgangen.

Da dies für mich aber primär erstmal nur Benchmarks sind werde ich meine PROs, sobald Sie denn da sind, auch erstmal nur als nonRAID0 am ICH9R betreiben. Einen Controller kann man sich immer noch kaufen.

Aber Deine SSD hat schonmal schöne Werte, abseits der Zahlen und Benchmarks, wie ist der gefühlte Gewinn: Würdest Du sagen der "bottleneck HDD" ist damit weg?

Zuletzt bearbeitet:
Die 0,1 sind von den Programmen aufgerundete Werte, irgendwas müssen die ja anzeigen auch wenn Sie ~nur~ in 0,1-Schritten darstellen.

Ich meine (aus dem Gedächniss) die MOBI hat 0,08 und die PRO 0,05 Average Access Time

Ebend ... wo hast Du den diese Werte her?
Ich kenne z.Z. nur h2bench als Test was 2 Stellen hinter dem Komma auflößt.

Trickserreien hört sich so negativ an, beim Schreiben vieler kleiner Dateien brechen die SSDs technisch bedingt ein, mit einem Controller und den Schreibcache von 256MB oder mehr wird dieses Problemfeld elegant umgangen.

Da dies für mich aber primär erstmal nur Benchmarks sind werde ich meine PROs, sobald Sie denn da sind, auch erstmal nur als nonRAID0 am ICH9R betreiben. Einen Controller kann man sich immer noch kaufen.

Ich meine es nicht negativ aber schon etwas Kritisch. Es ist zwar schön wenn man da mit morz langen SChwä ... äähhh Balken ;-) aufwarten kann. Aber für die Vergleichbarkeit ist es eben schlecht und hinderlich.
Es geht hier nun mal um SSD und nicht wer hat das schnelle Sys.

Dann sollte man auch zu den Schwächen von SSD stehen.

Als Vergleich: Wenn man 2 Sportwagen gegeneinander testet, so muß man eben beim Allgemeintest Anhängelast eben nichts oder kleine Werte hinschreiben und nicht für diesen Test LKWs hernehmen.

Sehr viele Meßwerte hier zeigen nur Ergebnisse von den Steckkarten (also praktisch ein Controller-Bench) und nicht die realen Werte von SSD. Ich bezweifle die Vorteile keineswegs. Nur ist es etwas suizid vor und hinter die Platte Chaches zu stopfen und dann die Platte zu benchen.

Die c't hat ja damals den neuen bench entwickelt weil immer mehr Platten mit 8 oder 16 MB Cache aus dem Werk kamen und so eben die Messungen verfälscht haben.

Aber Deine SSD hat schonmal schöne Werte, abseits der Zahlen und Benchmarks, wie ist der gefühlte Gewinn: Würdest Du sagen der "bottleneck HDD" ist damit weg?

Ich hatte sie mir ja anhand der Tests in der c't ausgesucht. Wobei für auch sehr stark gewichtig der 15er Bug (Ausfallsicherheit) und der bessere Preis waren.

Sys ist natürlich deutlich schneller. Wobei die 100% Lautlosigkeit (auf dem alten Board hatte ich aber doch ein zwitschern vom MB bei vielen Zugriffen hören können!) die Wahrnehmungen schon etwas stören. Auch habe ich öfters schon beobachtet, dass bei Dialogfeldern erst ganz kurz der Rahmen und leere Schaltflächen zu sehen sind und dass dann erst der Rest und Sound kommt. Aber eben alles rasend schnell. Auch hat so manche XP-Zeitschätzung an aussage Kraft verloren. Mit HDD wurden 2 Min angezeigt und waren es dann auch. Mit SSD werden sofort 20 Sek prognosezitiert. Dann steht Balken und Zahl und ist nach ca. 40-50 Sek fertig.

Etwas schwach sieht mir der 4k Write-Test aus. Ich hab aber jetzt keinen anderen Test von "Onboard-SSD" ohne Caches oder Raid gefunden. Daher fehlt mir der Vergleich. - Womit man wieder bei dem Eingangs angesprochen Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Guuugle: Ich bin vorerst gut ausgestattet mit meinem Raid0 Verbund. Würde mich nur reizen wenn die 32er Mobi so günstig würde wie die kommende 64er im Verhältniss.

@Katao: Eine Mobi SSD bringt gegenüber normalo HDDs am meisten. Ein SSD Raid0 gegenüber einer Single SSD nur noch wenig. Was zeigt das mehr MB/s nicht unbedingt der weitere Schritt bei SSDs sein muß, eher Accesstime weiter drücken. Der Hauptvorteil liegt dann nur noch beim kopieren von Dateien auf dem Verbund, da hatl man sehr viel Copypower, dann lohnt Raid0. Aber man hat auch keinen Nachteil wie Krach oder Accesstimeverlust. Und Benchmarkwerte sehen natürlich lecker aus, wenn man 200MB/s read 145MB/s write hat :asthanos: ...warum nicht wenn mans leicht machen kann ohne Nachteil.

Von der Vernunft und im realen Normaleinsatz her reicht eine Mobi SSD jedoch absolut aus. Mußt also nach deiner persönlichen Vorliebe gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wtf?
wenn der groszteil der user scheisse frisst muss ich es nicht auch noch machen

So viele Fliegen können nicht irren. ;-)
Leider keine Bildzeitung hier vorhanden.

ich frag erst an, wenn ich in etwa weiß, wieviel zusammen kommen können.
Da du ja mit deiner OCZ glücklich bist, rechne ich mit dir ja schonmal nicht

Du sagt, Du bekommst sie im 10er günstiger. Also Preis hier rein.
Alles andere ist nur Ratespielchen und Zeitverschwendung.

Deine erste Sammelbestellung? Was glaubt Du wie viele einem Fremden 800-900 EUR einfach mal vorab überweisen. Keine RG auf eigenem Namen. Evtl. noch die so hoch gelobte Garantie weg. 11 EUR Preisvorteil sind durch den 2. Versand auch weg, oder verschickst Du unterverisichert?
Wieviel Wochen willst Du mit diesen wenn-dann-vielleicht-aber Bedingungen sammeln?
Oder nennst Du keinen genauen Preis da Gewinnerziehlungsabsicht?

Du sagt, Du bekommst sie im 10er günstiger. Also Preis hier rein.
Alles andere ist nur Ratespielchen und Zeitverschwendung.

Deine erste Sammelbestellung? Was glaubt Du wie viele einem Fremden 800-900 EUR einfach mal vorab überweisen. Keine RG auf eigenem Namen. Evtl. noch die so hoch gelobte Garantie weg. 11 EUR Preisvorteil sind durch den 2. Versand auch weg, oder verschickst Du unterverisichert?
Wieviel Wochen willst Du mit diesen wenn-dann-vielleicht-aber Bedingungen sammeln?
Oder nennst Du keinen genauen Preis da Gewinnerziehlungsabsicht?

Guuugle du hast das sagen

Lass dich von dieser Marionette (Stefan H.) nicht anmachen ...

Redet nur Bloedsinn ... hoffe er hat auch ein soziales Leben ... so wie er hier die mit den Leuten rumspricht ... hab noch nie sowas in einem Forum gesehen

Wird es Eng auf Angriff umschalten.

Kannst noch dabeischreiben das ich dich nicht mag ... besser noch mach eine Zeile zusaezlich rein in deine Signatur. Ich hoffe du waechst noch ein bisschen ...

Sorry Snoopy69 so dein thread mit diesem post zu krempeln aber er ist ja an den Stefan H. gerichtet.

Wieso kein MP ? Weil er genau das gleiche mit den anderen Mitglieder macht

Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr ... den Prollaffen machen:

"Ich hab Daten", "Ich hab Preise", "Ich weiß was".

Fragt man nach Zahlen, Fakten, Werten wird der König urplötzlich zu Königin.

Aber Dir ging es hier ja ums Thema ... nicht nur ein Post um jemand was rein würgen wollen ... gelle

Zuletzt bearbeitet:
aha ...

machen wir es kurz:

Stefan H. kommt in diesem Thread und sagt ich hab OCZ der ganze Rest ist Scheisse .. besser ihr seid alle Affen. Die Winkom Bannenhaendler ...

Ein paar screenshots der OCZ wurden von mir (AristoChat) daraufhin gepostet. Es scheint dass er sich dabei gedacht hat ich haette ein megareview.

Beleidigungen wurden aber munter weitergepostet.

Das einzige positive finde ich das er seine Testmessungen gepostet hat.

OCZ hat sich herausgestellt ist besser im Schreiben als die Mobi ...

Manche wollen keine OCZ obwohl er gesagt hat sie waere besser. Wieso ? .. jeder hat andere Kriterien

Viele Werte der Mtrons waren schon bekannt bevor der Snoopy69 sein Thread aufgemacht hat ... nutzten des Threads wenn er alles in der C'T findet ?

Seine Art wie er sich aufuehrt kann ich nicht leiden .. totale Arroganz ... was hat er davon ? ... keine Ahnung

Ist er sich bewusst was er da macht ? vielleicht nicht ... vielleicht ist das seine Art und das ist schlecht fuer ihn.

Wir haben jedenfalls nix davon ... er versaut uns den Tag mit seinen Spruechen... wenn er sich so im Leben auffuehrt kann das nicht gutgehen ...

Ich sag nur er soll aufhoeren mit den Spruechen ... sonst poste ich gar nichts mehr.

Ich respektiere meine Feinde das ist der Unterschied zu ihm. Im nokytech waerst du schon langst draussen oder in Ferien ...

wieso ? Weil du villeicht Unrecht hast => nein .. weil du die Leute nicht respektierst. Wenn du die Leute in deiner Signatur nicht magst dann sag es laut ... das ist das mindeste und hoer auf mit diesem Spielchen

Da sagt sich der Snoopy69 oder ein Moderator das musste nicht sein ... doch doch er versteht es nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
8er Stripsize am Areca. Einfach mal die Durchschnittsgröße eines Files auf einem Desktop-System anschauen. (JDiskreport hilft)

Zuletzt bearbeitet:
Persoenlich 64kB am Areca 1210 .. Freunde haben 128kB am ICH7R und nvidia 680i

Mit 16 kB machst du nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
geht eine stripsize kleiner als 8kb ?

wollte noch hinzufuegen :

Stripesize ist sehr stark abhaengig vom jeweiligen Kontroller ..

Ich hab 16kb Stripsize. Nach meinen Tests ists bei mir die ideale Größe vom Speed her. Kleienr oder größer wurde langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich 3 SSDs am ICH9 in Raid ist vielleicht wirklich beklopt. Versuchs erstmal so wie die meisten "Vernünftigen" mit einer Single und dann 2 Stück im Raid0.

Ich lasse es erst mal so, übrigens mit einer einzelnen OCZ kam ich auf 122MB/s Averge und ebenfalls 0.1ms, ich weiss aber nicht wie aussagekräftig dieser Bench wirklich ist.

was fuer ein Wert hast du wenn du in Settings -> Benchmark und Blocksize 1MB auswaehlst ? ^^

Ich bin hier schon 2-3 jahre im forum und lese als noch hdduser einige zeit mit. Augenblicklich schwanke ich auch noch inmitten einer mitron und einer von ocz.
Aber was hier abgeht ist wirklich nicht ok.
Für mein post nehme ich ein frisches konto da ich angst vor flames habe. Zwar mag der ocz eigentümer etwas sonderbar und schwierig sein, jedoch stellt er genau die fragen die ich auch habe.
Welche ist besser, welche daten hat nur ein laufwerk am motherboard und was kostet es?
Ja ich möchte auch wissen was die sammelbestellung kostet und wann es losgeht. Leider finde ich keine antworten hier.

Den neuen account habe ich da ich eins loswerden will. Vielleicht hat er ein schatten und zu energisch gefragt, wenn ein paar spezialisten nicht anworten wollten. Aber er hat nie persönlich beleidigt, rachepostings oder was strafbares hier abgesetzt. Was hier jetzt los geht ist nur pur gegen die person. Man kann verball sich noch so schöne dinge an den kopf werfen aber handgreiflich oder familie oder gar kinder mit rein nehmen machen nur ganz schwache. Schlimm ist für den betreiber vom board, dass er nur mit einem sondern beiden beinen im knast steht, für das zeug was wenige hier schreiben. Damit hat nicht er angefangen und wenn das hier die einzige person mit einer sammelbestellung ist, hat sich das für mich schon erledigt. So ein verhalten unterstütze ich niemals und zu solchen leuten habe ich kein vertrauen. Ich habe hier erst mal fertig.

Ich lasse es erst mal so, übrigens mit einer einzelnen OCZ kam ich auf 122MB/s Averge und ebenfalls 0.1ms, ich weiss aber nicht wie aussagekräftig dieser Bench wirklich ist.

Kannst du davon auch noch Benches machen? Also mit 1 und mit 2 SSDs @ Raid 0.

HDtune, HDtach, Everest Disk Benchmark und was sonst hier noch zu finden ist.
FC-Test wäre auch interessant. Ich hab da nicht so hohe Ergebnisschwankungen wie behauptet.

@ FREE SPIRIT

Musst letztendlich du entscheiden, ob MTRON oder OCZ. Bei OCZ stört mich die Garantie von nur 1 Jahr. Ansonsten ist die Leistung sehr gut.
Für Benches mit 1 SSD direkt am MB müssen sich Leute melden, die das gemacht haben. Wäre gut, wenn diese Leute nochmal ihren Bench raussuchen und ihn evtl. in ihrer Sig. verlinken würden.

@ all

Das mit den Streitereien zur Zeit ärgert mich schon ein wenig. Ich bitte die Beteiligten sich ab jetzt zurückzuhalten. Bestimmte Namen in Signaturen müssen auch nicht sein, oder? (ich spiele auf 2 Leute an). Hier ist jeder willkommen (auch Stefan H), der was zum Thema SSDs beizutragen hat - ob MTRON, OCZ oder sonstwas...

So, und jetzt Frieden Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde schon noch 2 im Raid0 testen, um die Ursache besser begrenzen zu können. Wenn dann alles noch ordentlich ausssieht, könnte es am ICH9 liegen der mit 3 @ Raid0 Probleme hat. Ist ja ein nicht ganz unbekanntes Problem, nen Triple Raid0.

@FREE: Fällt mir nur das dazu ein, feige und überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat recht. Ein Großteil der Posts hier drin drehen sich nur um irgendwelche Streitereien, seid doch so gut und lasst es einfach. Ich lese hier auch mit um mich zu informieren und nicht um irgendwelches Zeug zu lesen, das ihr auch per PM untereinander ausmachen könnt. Also bitte :)

Meine angegebenen Werte habe ich mit der Voreinstellung von 64K Blockgröße gemacht und wie geschrieben der Stripe-Size liegt bei 32K.
Ursprünglich wollte ich auch eine Platte fürs BS/Vista64 und die anderen beiden als Raid0, allerdings fehlte im Auswahlmenu zum installieren vom BS die einzelne Platte, also habe ich mich erst mal fürn Trible-Raid entschieden, mal sehn vielleicht werde ich es nochmal probieren.
Wie dem auch sei habe ich jetzt mal Her der Ringe Online gespielt und bin eine Weile in Bree rumgelaufen, die Nachladeruckler sind deutlich reduziert im vergleich zu meiner Raptor, die Teilweise extremen Ladeorgien sind nur noch minimal wahrnehmbar, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den SSD, was in anbetracht des Preises auch Grundvoraussetzung war.
Hier noch ein Bench mit Everest mit automatischer Blocksize, was auch immer das heisst.

http://img127.imageshack.us/img127/3650/42365076oq7.jpg

Abgesehen von "Begin" sieht das ziemlich gut aus.
Der FC-Test würde mich wie gesagt auch interessieren. Und vielleicht noch bissl IOmeter :) Die 3 Patterns findet man in Post #1

Zuletzt bearbeitet:
So nun gehöre ich auch zu den "Beklopten" die sich SSD zugelegt haben, und zwar direkt 3xOCZ 32GB SATAII am ICH9R im RAID0/32K.....habe erst mal nur Werte mit HD-Tune 2.54.....sehen irgendwie seltsam aus.....
http://img242.imageshack.us/img242/9417/aufzeichnensw8.jpg

Wo hast Du die den her? Ich kenne die 32er nur als SATA1. Ich hab aber nie genau geschaut, da mit eine etwas zu klein wäre.
Ich bin zwar kein Controller-Fachmach (evtl. früher bei SCSI mal ...) aber Dein Screenshot sieht verdachdig danach aus und nicht nach SSD-Schuld.

Du hast da auch rel. hohe CPU-Last. Dafür sehe ich in diesem Test das erste mal eine 0,1 im Schätzeisen bei einer OCZ. Hängt dies evtl. doch auch mehr vom Kontroller ab?
Onboard Sata ein ähnlicher Kompromiss wie Onboard GraKa?

Bevor Du das schöne neue Spielzeug mit in die Einbahnstraße nimmst und Daten drauf packt, kannst Du mal mit EINER SSD am Controller und einmal am Mainboard die hier "gängigen" Fliegen-können-irren-Tests mal kurz abhalten?

Besonders am h2bench (schreibend) würde mir viel liegen.
Die 122MB/s sind ja ein Topwert und wirde mal ein Beleg der hersteller Angaben in freier Wildbahen sein. Wobei auch die c't schrieb, dass OCZ verschiedene werte angibt und man diese nicht zu 100% erreich könnte.
Du scheinst wenn man sich nur auf diesen Wert fixiert eine gute Zusammenstellung getroffen zu haben.

PS: Abschliesend noch ein Wort zu den ganzen Flames und wie manche es doch zu einer Persönliche Sache machen. Jeder kann nur den Weg gehen der ihm möglich ist. Ich kann ehrlich sagen z.Z. mit meiner OCZ zufrieden zu sein und sehe mich keineswegs als Mtron-Hasser! Ich spekuliere viemehr schon auf die bald(?) kommenden 2,5eer IDE um das Interface meines Notebooks mal auszulasten. Und wenn da noch mal 240MB Laufwerke nachgelegt werden, könnte ich auch wieder schwach werden. Schade das mein neunes Board noch nicht SATA3 hat. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
20% CPU Last ist durchaus möglich. Bestätigt ja auch der Test mit 8 SSDs. Je mehr SSDs, je mehr CPU Last und dadurch meist weniger realer Speed, was Boot&Ladezeiten angeht. Die reine Kopierleistung steigt dann als einziges noch. Ab 3 SSDs im Raid sollte man einen Top Controller benutzten. Onboard sehe ich hier eindeutig überfordert. 2xSSD@Raid0 geht aber meist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh