Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich manchen Bereichen ist Vista schneller. Das Andere gehört noch optimiert (zb dauert löschen von vielen kleinen Dateien noch zu lange). Aber insgesamt würde ich sagen, dass für Vista noch nicht die optimale HW da ist. War beim Wechsel WIN2k zu XP auch nicht anders.

Naja, Jazz war ja mal so eine Idee wie Video 2000. Externe HDDs haben sich durchgesetzt.

Und wie gesagt - der Support bei XP soll bis 2014 gehen. Bei Vista wird es dann wohl 2020 sein. Bis dahin sind meine SSD wieder zu lahm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Talent bietet jetzt SSDs mit der MLC Technik an:

"Die Lesegeschwindigkeit liegt zwar bei guten 120 MByte/s, die Schreibgeschwindigkeit ist mit 40 MByte/s aber eher durchschnittlich. ...

Dafür sind die Preise vergleichsweise moderat: 30 GByte für umgerechnet 225 Euro, 60 GByte für 340 Euro und 120 GByte für 490 Euro."

Der Link ist hier: http://www.hartware.de/news_44716.html
 
ha, 340 euro fuer 60gb klingt ok
gameladezeiten pls!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Bengels. Ist für die Frage zwar nicht 100 %ig der richtige Thread, aber Ich weiß ja, das hier viele mit Acronis True Image aktiv sind. Wie sieht es den aus, wenn Ich meine bisherige Vista Installation (Ohne Raid) auf ein Raid 0 mit 2 SSD (mobis) spiegeln (klonen) möchte? Haut das mit Acronis hin? Ich fürchte ja nicht, könnte aber sein, das dies schon jemand versucht hat. Danke.... Bis denne
 
Könnte gehen...
Bei mir ging es. Ich musste nur vor dem Image den Raid-Treiber installieren, dann Image ziehen. Controller einbauen, SSDs dran - lief :)

@ yeaheah

Hoffentlich ist das nicht wieder so ein Papiertiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Vista für Spielkinder ... wußte ich schon vorher.

Ich rede vom täglichen Arbeiten am System.
Nicht von Ladezeiten oder Frames/s
 
@ll: Ok, dass hier XP64 rangezogen wurde hab ich überlesen. Die Supertalentpreise sind ja, sofern sie wirklich in der Realität ankommen eine Überlegung bzw. Test Wert für Raid0 :fresse:

@Stefan H: Anhand deiner letzten 15 Postings outest du dich als Kiddy ohne Manieren und disqualifizierst dich hier sicher als Disskussionsmitglied. Muß ja manche ganz schön ärgern, dass sie keine SSD haben und deshalb nur stenkern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst schon über Windows 7 nach? ...
Na ja, Vista soll ja nicht sooo lange leben, heißt es. Gerüchteweise erscheint Windows 7 schon in zwei Jahren, und wir spekulieren ja über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Ich werd meine SSDs sicher noch lange haben (solange sie gehen)
Wenn es in drei Jahren oder so SSDs mit 400MB/s geben wird, wird's Dich ganz gewaltig in den Fingern jucken, da bin ich sicher. Lieber keine Versprechen àla "Bis das der Tod uns scheidet" abgeben. :fresse:


Im übrigen hab ich mein VUx64 (+ SP1 ab Werk) mit vlite behandelt. Ohne hiperfil.sys und pagefile.sys ist es UNTER 6GB "klein"!!! Und jetzt? :)
Ja, ja, das geht schon (Wobei ich allerdings auch die übrige Software gerne auf eine SSD quetschen würde).
Aber es ist Jahre her, dass ich mir über Plattenplatz Gedanken machen musste. Ist eigentlich sehr angenehm, einfach alles draufzuklatschen was kommt. In dieser Beziehung sind SSDs in der derzeitigen Form ein Rückschritt - oder exorbitant teuer.
Ok, vielleicht bin auch einfach zu bequem :coolblue:
 
@ borgfish: vielen Dank für deine Tests. Allerdings ist der 4k Random Write Test nur gut, weil du damit bestätigst, wofür SSD's momentan nicht geeignet sind: Datenbanken.
Mir ist bisher nur eine Applikation untergekommen, die so auf Platten losgeht, der Plattenvergewaltiger MS Exchange Server, der ziemlich genau auf dein Pattern passt, da die doofe JetDB mit einem Thread in die DB schreibt. Lustigerweise gibt MS für die Exchange 2003 pro angemeldeten Outlookuser 1 IO/s an, was bei 10k Usern nicht grad wenig ist... Ich meine, das Oracle auch ein ähnlicher Kandidat ist aber mit 8k random und mehreren Threads schreibt aber da bin ich nicht ganz sicher... Aber wie schon geschrieben, 4k random ist für mich absolut kein Vergleich bei "Desktop"platten.
 
Hi!

Habe fürn Läppi nun die HAMA mit 8Gb drinne (60MB lesen und 45MB schreiben).
Eigentlich sollte sie 10 bis 20MB/s schneller wie meine alte 5400er HDD sein, allerdings fühlt es sich nicht so an als wäre ne 0.4MS HDD drinne.

Die Testinstall mit abgespecktem Vista lief erfolgreich.....aber hatte nur noch 1GB frei. Zu wenig für meine Programme. Aber es lief gan smooth.

Also WinXP SP3 drauf installiert und siehe da noch 4GB frei....schon besser. *G*

Allerdings fühlt es sich so an als ob die SSD immer ein paar Gedankensekunden einlegt. Der Ladebalkem beim XP-Bootscreen läuft 11mal durch. Nach PW-Eingabe überlegt er wieder 5sekunden eher was passiert. Das gleiche immer so zwischen drinne beim arbeiten/installieren.


UDMA 5 ist aktiviert, Schreibcache auch, HDTune zeigt minimum 5MB/s, max. 52,8MB/s, 0.4ms bei 3.1% CPU-Usage und 49,5MB/s Burstrate. Sieht ganz schön zackig aus die Kurve.

Hat jemand eine Idee wo hier der Wurm ist?


mfg
 
@ Bandit: Ich vermute mal, das es an deiner SSD liegt.
Kannst du mal die Typenbezeichnung von dem Teil posten?
 
Ist das die IDE oder SATA Version ? Ich hatte die SATA und die war am PC sehr schnell, XP Ladebalken 2x zu sehen. Im ersten Post hat Snoopy meine Benchmarkwerte eingefügt als Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ borgfish: vielen Dank für deine Tests. Allerdings ist der 4k Random Write Test nur gut, weil du damit bestätigst, wofür SSD's momentan nicht geeignet sind: Datenbanken.
Mit einem entsprechenden Raidcontroller der genug Cache mitbringt und dazu noch sein eigenes NCQ fährt, relativiert sich das mit dem "random" Schreiben aber massiv.
Auch allgemein gesehen gibts random Write eher selten, da ein OS und eine Disk per se versucht alle Daten am Stück zu schreiben und diese nicht wild auf der Platte verteilt.

Btw. die Applikation mit den meisten (imho) I/Os ist die backupsoftware Arcserve < v11.5 wenn man als DB Backend die interne Lösung wählt (Flatfile). Da wird unter anderem Pro File/Folder im Backupset ein einzelnes Commando abgesetzt und erst weitergemacht wenn das OK kommt.
Wenn man da jeweils z.B. ein altes Backupset mit 5mio Files drin löscht, rattert das Array mal 1h auf voll Load bis es all die Writes abgesetzt hat --> in der Zeit ist das System unbrauchbar langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
werd den jungs von mach4 mal ne mail schreiben

8gig ssd-sata mit 90/55 reizen mich für den preis (<30 euro lol) !
 
tjo, problem...

erstmal ERFOLGREICH ne mail senden können! ... lol?
geile info adresse, blockt gmx und meine eigene .info, wtf ?

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<info@stec-inc.com>:
66.237.65.137_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_No_such_user_(info@stec-inc.com)/Giving_up_on_66.237.65.137./

edit :

so halt mal an die deutschen distris gemailt, mal sehen ob die was wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipeeeeee, mein Dealer sagt dass der Distributor eine Austausch-Hama in ein bis zwei Tagen in Aussicht gestellt hat.

Wenn man bedenkt das der Ausfall im März war *würg*
 
Eine SSD sollte noch einen schnelleren Speicher in Form von "Cache" erhalten ! - aber bisher kam kein Hersteller auf diese Idee, fragt sich bloß warum ?

NCQ bei SSD, könnte ich mir so vorstellen das die Daten vorrauschauend gelesen werden können, im Bezug auf das Problem das beim beschreiben einer SSD, im Gegensatz zur Festplatte immer unterschiedliche Bereiche beschrieben werden, damit die Schreibzyklen nicht so schnell nachlassen, und das kostet sicher auch Zeit. Eine Art NCQ für SSDs könnte diese Blöcke gezielt abrufen. So könnte ich mir das zmindest vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh