Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach einiger Überlegung habe ich mich hiermit entschlossen, mich aus dem SSD Thread zu verabschieden. War ne schöne Zeit von 3 Monaten voll mit spannenden Infos und netten Leuten, die den Sinn einer Forums verstanden haben, wo ich meine Zeit hier gern mit eingebracht habe. Aber Aufgrund einer gewissen Signatursache macht es mir keine Freude mehr. Die Freude an SSDs Tests bleibt jedoch, nur werde ich weitere Test wie die kommenden Supertalent SSD wohl nur noch für mich machen oder in eingenen Threads anbieten, mal sehen.

Grüße ! (und Emailbenachrichtigung aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, falls es wenn Interessiert ein kleines Update zum WD VR Review im vgl. zur Mtron Pro 32GB.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3291&p=6

Da scheint diese sich in einigen Bereichen vor der SSD positionieren zu können, und bei Sachen wie Gamesloading etc. unabhängig davon die SSD, o. die VR kein Kaufgrund sind, da ältere Platten hier nicht viel langsamer sind. Scheinbar wirkt es sich mehr Ram im System zu haben. Meine zumindest das Crysis Load mit 4GB im System und einer Speicherübertaktung subjektiv etwas schneller geladen worden ist, als mit 2GB und einem geringeren Takt, aber mit schnelleren Timings.

@DSL Cowboy, schade - dann mache in Snoopy69s P3dnow Thread weiter *g* - da gehts zumindest nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Überlegung habe ich mich hiermit entschlossen, mich aus dem SSD Thread zu verabschieden. War ne schöne Zeit von 3 Monaten voll mit spannenden Infos und netten Leuten, die den Sinn einer Forums verstanden haben, wo ich meine Zeit hier gern mit eingebracht habe. Aber Aufgrund einiger Prollköpfe macht mir die Sache hier keine Freude mehr. Die Freude an SSDs Tests bleibt jedoch, nur werde ich weitere Test wie die kommenden Supertalent SSD wohl nur noch für mich machen oder in eingenen Threads anbieten, mal sehen.

Grüße ! (und Emailbenachrichtigung aus)

Ignoriere enfach die Person (wir wissen von wem wir sprechen) ...

Entscheidung kann ich verstehen ... aber deine Entscheidung macht andere Mitglieder traurig ... wir brauchen dich :d .. du bist die Testperson fuer alles was P5W DH Deluxe Platform betrifft ;)

Vergiss nicht dass du dabei dieser Person Recht gibst wenn du gehst (so in der Art) .. macht ihr nicht diesen Gefallen .. du bist 1 million mal besser ... ;)

DSL Cowboy don't go away :(

Dass ein Satz ueber dich und mich in seiner Signatur vorkommt ? Ach ja das zeigt auf welchem Niveau der sich bewegt ... no comment ; so schlimm ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Im Moment ist es ein Kopf an Kopf rennen, teilweise...,aber wenn im Herbst die neue Generation rauskommt, mir doppelten Lese-und Schreibraten, dann lassen die SSDs die VelociRaptor weit hinter sich. :drool:

@ DSL_Cowbow: Bb, wir sehen uns im Super Talent-USB-Stick-Thread :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Im Moment ist es ein Kopf an Kopf rennen, teilweise...,aber wenn im Herbst die neue Generation rauskommt, mit doppelten Lese-und Schreibraten, dann lassen die SSDs die VelociRaptor weit hinter sich. :drool:

@ DSL_Cowbow: Bb, wir sehen uns im Super Talent-USB-Stick-Thread :wink:

Die Entwicklung geht da ja weiter, leider nicht der Preis nach unten. :rolleyes:

Würde mich nicht wundern wenn die neuen SSD mal ebend das doppelte der alten Kosten wird, als Mtron Pro 2 (16GB) für 600 Euro.

Eine HDD die so schnell sein wird, wirds wohl erstmal nicht geben, bezogen auf ein einzelnes Laufwerk, aber die WD VR ist zumindest erstmal die schnellste SATA-II Festplatte was Gesamtperformance angeht, die man bald kaufen kann, solange bis die Samsung F2 kommt, dann könnten die Karten neu gemischt werden, was leider nicht für den Server-Bereich gilt, dort ist die F1 sau schlecht gegenüber der VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung geht da ja weiter, leider nicht der Preis nach unten. :rolleyes:

Würde mich nicht wundern wenn die neuen SSD mal ebend das doppelte der alten Kosten wird, als Mtron Pro 2 (16GB) für 600 Euro.

Eine HDD die so schnell sein wird, wirds wohl erstmal nicht geben, bezogen auf ein einzelnes Laufwerk, aber die WD VR ist zumindest erstmal die schnellste SATA-II Festplatte was Gesamtperformance angeht, die man bald kaufen kann, solange bis die Samsung F2 kommt, dann könnten die Karten neu gemischt werden, was leider nicht für den Server-Bereich gilt, dort ist die F1 sau schlecht gegenüber der VR.

Die neuen sollen die alte Pro-Serie ablösen. Würde mich wundern wenn die stark im Preis noch nach oben geht.
 
Dafür wird man die alte sicher billiger bekommen, aber wohl nicht viel billiger. Da sie ja dafür noch nicht so lange auf dem Markt ist.
 
So, nach einiger Überlegung habe ich mich hiermit entschlossen, mich aus dem SSD Thread zu verabschieden. War ne schöne Zeit von 3 Monaten voll mit spannenden Infos und netten Leuten, die den Sinn einer Forums verstanden haben, wo ich meine Zeit hier gern mit eingebracht habe. Aber Aufgrund einer gewissen Signatursache macht es mir keine Freude mehr. Die Freude an SSDs Tests bleibt jedoch, nur werde ich weitere Test wie die kommenden Supertalent SSD wohl nur noch für mich machen oder in eingenen Threads anbieten, mal sehen.

Grüße ! (und Emailbenachrichtigung aus)

sehr schade mein P5WDH-Kollege :rolleyes:
 
So, hier noch mal ein paar Benches mit IOMeter.

Alle min. mehrere Minuten laufen lassen um gescheite Mittelwerte zu erhalten.

Besonder beim erneuten Start erzieht man ja leider manchmal Werte Faktor 3 an Untererschieden. ;-(


Ich wollte die Ergebnisse jetzt mal mit denen von Snoopy vergleichen.
Nun sehe ich aber, dass da die Tests wiederum nur als Raid vorliegen bzw. sogar mit Schreibcache gemacht wurden. Irgendwie drehen wir uns da im Kreis ...
 

Anhänge

  • OCZ_SSD_SATA2-iometer-iometer2.gif
    OCZ_SSD_SATA2-iometer-iometer2.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 74
  • OCZ_SSD_SATA2-iometer-iometer3.gif
    OCZ_SSD_SATA2-iometer-iometer3.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 65
  • OCZ_SSD_SATA2-iometer-database.gif
    OCZ_SSD_SATA2-iometer-database.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 67
Hab nun an weitere 3 mailadressen von STEC gemailt...

Insgesammt zu 5 nun, hoffe es kommt am mo/di mal ne antwort... :(
 
Der Noob hat seine SSD von HDTune "testen" lassen.
Hatte erst Probleme am x48/ICH9, aber mit dem JMC ging alles wie gewohnt.(habe keinen Bock auf ewiges Testen und Umstecken gehabt...

Am JMC36X ohne Treiber. Dauer Vista64 Installation = 1,2 Simpsons Folgen.


Mit Treibern.


Mit Treibern und erhöhter Leistung.
 
Am JMC36X ohne Treiber. Dauer Vista64 Installation = 1,2 Simpsons Folgen.

Mit der "Spitzen-Performance" hätte ich erst garkeine Installation angefangen :d
Und wie ist das Arbeiten jetzt so mit SSDs? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass hdtach auf einer komplett leeren SSD (als Zweitfestplatte) viel höhere Werte anzeigt als auf einer bei der Windows drauf ist und auch gerade läuft...? Bei mir ist es so...
 
auf die gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde nur weil ich keinen bock hab mir 55 seiten durch zu lesen frag ich einfach mal blöd

seh ich das richtig das der datendurchsatz bei SSD geringer ist als z.B bei SAS ?
ich mein die vorteile der SSD liegen ja auf der hand (lautlos,quasi 0 zugriffszeit) im gegenzug dafür halt "noch" sehr teuer.

hab mal irgendwo gelesen das ne windows installation ur lange dauern soll stimmt das auch ?

hätte schon lust das ma zu testen aber auch nur dann wenns schneller wäre/ist wie meine jetzigen platten :/

laut HD Tune (64K)hab ich 5,9ms zugriff und nen mittleren datendurchsatz von ~250MB mit 4 SAS platten im RAID0

ist sowas mit SSD machbar ?
 
@ TM30

Ausser ein paar Einbrüchen (wegen OS) hab ich genauso viel wie mit leeren SSDs.
Hängt vielleicht vom Controller ab...

Leer (Bench unter XP)...

hc_229n5a.jpg



Mit Vista x64 drauf...

hc_24262y.jpg

Hinzugefügter Post:
hab mal irgendwo gelesen das ne windows installation ur lange dauern soll stimmt das auch ?

Stimmt nicht...
Die Installation von Vista x64 incl. SP1 dauerte bei mir ca. 15min.

Wo gelesen? Welche SSD wurde verwendet?

Machbar ist vieles...
Hängt von deinem Geldbeutel ab. Mit entsprechendem Controller sind echte 1600MB/s. bei nur 0,1ms kein Thema

http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1261ml.php
http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1280ml.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Y0sHi

Bei mir hat die XP Installation mit AHCI genau 14 Minuten gedauert. Gemessen von "Bitte Taste drücken, um von CD zu starten" bis zum finalen Hochfahren.

Wenn ich die ganzen Einstellungen mit Iso-Builder vorher gemacht hätte (Key-Eingabe, LAN-Einstellungen usw), wäre ich wahrscheinlich 1-2 Minuten schneller fertig gewesen.
 
Snoopy69, den ersten Test (mit der leeren SSD) hab ich am Controller von meinem P35 Board gemacht (ICH9), der zweite Test dann an meinem HTPC, da war auf der SSD WinXPPro drauf, Mainboard ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a333384.html

Ich liefere dann gleich mal genaue werte, aber ich hab im Kopf dass die SSD da dran nur halb so schnell war laut hdtach...

Liegts am AHCI Modus, den ich eingestellt hab?
 
Kann ich so nicht sagen...
Dazu müsstest du mal die SSDs leer machen (vorher Image ziehen) und am Asrock benchen.
Hinzugefügter Post:
@Snoopy und DerMalle THX

das sind ma geile controller aber das is mir dann doch etwas zu teuer :/ rund 1000€ fürn ARC-1261ML (aber endgeil das ding ^^)

und das mit der installation hab ich von da http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA ich geb normal nicht viel auf solche bewertungen aber das hat mich ein bissl stuzig gemacht.

Das Thema hatten wir mal...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8528557&postcount=2332
 
Zuletzt bearbeitet:
@Y0sHi

Die von dir gezeigte SSD ist ja Gogo-Mobil im Vergleich zu den "richtigen" SSD´s.

Die Transcend SSD ist von den Geschwindigkeiten her, nur ein Viertel der hier verwendeten SSD´s.
 
ahja so ist das ...

letzt frage
welche SSD wäre denn zu empfehlen fürn RAID0 sys die preislich auch attraktiv ist so 8gb oder 16gb ?

ansonsten danke für die kleine belehrung und somit könnt ihr mit eurem alltag hier weitermachen ^^

(werde den thread hier ma im auge behalten)
 
Wieviel du für´s OS brauchst musst du wissen. Bei 32GB könntest du auch 2x 16GB @ Raid 0 nehmen. Wenn du nicht viel kopierst und (ent)packst innerhalb der SSD, dann reicht auch eine einzige SSD. Bei normalen Arbeiten merkt man von Raid 0 nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch schon mal jemand eine SSD im Macbook ?
ich hab eine 16er probehalber eingebaut, allerdings war die dann auch extrem voll und es gab scheinbar daher deutliche probleme, es hat einiges nicht funktioniert. Ich hoffe mal das liegt auch nur an der zu knappen größe

Die Geschwindigkeit hingegen kann sich sehen lassen.
SSD im Vergleich zur 120GB 5400rpm HDD:

attachment.php
 
Google plans to switch some of its servers over to solid-state drive-based (SSD-based) storage supplied by Intel in order to lower electricity consumption, according to sources at memory makers.

The more power efficient SSDs will be installed at severs at Google's US headquarters. Intel will supply flash chips and Marvell the corresponding controller ICs, the sources detailed. Shipments are slated for late second quarter, they added.

With the increasing use of SSDs in server applications, a shortage for 16Gb and 32Gb NAND flash chips could become a possibility, the sources commented.

http://www.digitimes.com/bits_chips/a20080512PD208.html
 
wird ma zeit, dass intel ihre ssds och für uns normalos zugänglich macht...
 
Dort wird die Effizienz, bzw das Strom sparen als Hauptpunkt aufgeführt.

Ist die Geschwindigkeit nicht viel wichtiger ? Wenn von Google-Servern häufige Surchbegriffe viel schneller geladen werden können ?
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es denen um´s Stromsparen geht.
Klingt für mich eher nach Werbung für Intel...

Das Stromsparen in Notebooks mit SSDs wird häufig auch gross geschrieben. Wenn man sich aber mal die Differenz zu 2,5"-HDDs ansieht und mit der Leistungsaufnahme der CPU und GPU vergleicht, ist die Ersparnis ziemlich klein. Die Mehrperformance im Gegensatz zu HDD macht da wesentlich mehr aus.


Weiss jmd, ob es irgendwo Vergleichstests von Programm-Ladezeiten mit SSD und VelociRaptor gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Mist, wollte mir gerade bei wikom ne 16er mobi bestellen, jetzt haben die keine mehr...
dauert knapp 2 wochen bis die wieder welche in D lagernd haben.

Mist, dann ist mein Pfingsturlaub auch vorbei. Schade Schade
naja, mal abwarten :(
 
MTRON Pro non Pro oder Sandisk SSD?

Hi Ihr,

ich möchte mir eine SSD zulegen.

Nun habe ich hier 3 Modelle zu Auswahl.

Alle 32 GB

1) MTron FL-SSD 32GB MTRON MOBI 3.5" S-ATA SLC MSD-SATA3035-032
http://www.mtron.net/English/Product...e=MSD-SATA3035

2)FL-SSD 32GB MTRON PRO 3.5" S-ATA SLC MSP-SATA7035-032
http://www.mtron.net/English/Product/ec_msp7000.asp


3) FL-SSD 32GB SANDISK 2.5" S-ATA SDS5C-032G-00000
http://www.sandisk.com/OEM/ProductCatalog(1321)-SanDisk_SSD_SATA_5000_25.aspx

Meine Frage bezieht sich nun auf folgendes:

1) Die Preise der SSDs sind höchst unterschiedlich, die billigste ist Nr. 3, dann kommt die 2 mit ca. 120 Euro + Steuer mehr als die 3.
Dann die Nr. 1 die nochmals 200 Euro + Steuer mehr kostet als die 2.

Die 1 ist also fast doppelt so teuer wie die 3.
Dies nur zur Info. Es sind alles SLC PLatten also die "schnellen"

2) Der Unterschied zu den Platten ist im wesentlichen zwischen 1 und 2 folgendes:

a) 1 hat im Gegensatz zu 2 "nur" 3 Jahre Garantie
b) 1 hat nur 100 MB Leserate 2 hat 120 MB
c) 1 hat 80 MB Schriebrate, 2 hat 90 MB

3) ABER 3 hat nur 47 MB Schreibrate und 67 MB Leserate, ist also deutlich langsamer.

In den Tests ist immer die Nr. 2 genannnt, also die Pro Version.

Allerdings ist die "nonPro" Version Nr. 1 ja ca. Hälfte (etwas weniger) günstiger und nur "unwesentlich" langsamer.

Ich tendiere zu 2, vor allem, da man dann ja da auch mal ne 2. später als Raid zuhängen kann.

Seht Ihr das genauso?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh