Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
000000070587.jpg


FS-25S2-32GB
FS-25S2-64GB

Kein Erscheinungsdatum .. nada

~ crucial ~

http://translate.google.de/translat...-kit-externe-sk01/&sl=fr&tl=de&hl=de&ie=UTF-8


Interessant.

Hab ich das richtig gelesen, das die Crucial-SSDs auf einer Seite bis zu 43°C heiß werden ?
 
@tekkno-frank
es gibt noch einen wesentlichen Unterschied:
die Sandisk ist eindeutig eine MLC-SSD, das ist ganz wichtig zu berücksichtigen.
Und so groß sind die Preisunterschiede ja nicht:
1) 3025-32 500,- Euro
2) 7025-32 650,- Euro
3) SDS Sansisk 400,- Euro (aber eben MLC)
Hinzugefügter Post:
.. und die 1) kannst du auch im Raid erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guuugle

Ups sorry, das mit der Sandisk ist mir entgangen, damit fällt die komplett raus.
MLC nehm ich sicherlich nicht! Die würde mich 330 Euro kosten.

Ich kriege die 32er non pro für 475,-- Euro

Die 32er Pro für 700,--.

Somit meine Schilderuung der Preise erklärt.

Allerdings sind es bei mir beide die 3,5er Versionen. Ich habe die

MSD-SATA3035-032
und die
MSP-SATA7035-032

Das sind die 3,5er die 2,5 sind nicht lieferbar. Wäre mir aber egal, soll in nen Desktop, also kein Problem mit den 3,5ern.

Und eben um die spätere Erweiterbarkeit der "billigen" geht es mir ja.

Jetzt ne einzelne non pro für 475 und dann später mal eine 2. dazu.

Schon eine Einzelne mekrt man ja angeblich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig gelesen, das die Crucial-SSDs auf einer Seite bis zu 43°C heiß werden ?

An der Oberflaeche der Crucial Box (SK01) ... Waermestau .. ausserhalb ist die SSD lauwarm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es denen um´s Stromsparen geht.
Klingt für mich eher nach Werbung für Intel...

Das Stromsparen in Notebooks mit SSDs wird häufig auch gross geschrieben. Wenn man sich aber mal die Differenz zu 2,5"-HDDs ansieht und mit der Leistungsaufnahme der CPU und GPU vergleicht, ist die Ersparnis ziemlich klein. Die Mehrperformance im Gegensatz zu HDD macht da wesentlich mehr aus.


Weiss jmd, ob es irgendwo Vergleichstests von Programm-Ladezeiten mit SSD und VelociRaptor gibt?

Wurde hier auch schon gepostet, das fällt mir nur der Link von Anandtech ein, in den anderen verfügbaren Reviews gibts keine SSDs im vgl.

Aber wer kauft sich schon ne SSD wenn das Programm nur ein paar Sekunden schneller geladen wird, bei z.b Games macht das fast nichts aus, das gleiche gilt auch für die Bootzeiten, der hat dann das Geld wirklich in den Sand gesetzt. :fresse:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3291&p=6

vielleichts gibts noch mehr Reviews, die ich bisher nicht gefunden haben.
 
@Tekkno_Frank

für die 64GB Modelle der MTRON's gibt es ~frische~ Mai-Preise da es eine neue Produktionscharge gibt, meines Erachtens machen die 16 oder 32 GB Modelle z.Z. preislich wenig Sinn!!!

WINKOM Preise
MOBI 3025-16 € 280,-
MOBI 3025-32 € 500,-
MOBI 3035-64 € 790,-

PRO 7035-16 PRO € 430,-
PRO 7035-32 PRO € 650,-
PRO 7035-64 PRO € 890,-

alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

neue Preise für die anderen Modelle könnten in drei Monaten kommen, preislich interessant zu warten ...
nächstes Jahr soll es einen SATAII Nachfolger geben, technisch interessant zu warten
irgendwann haben wir aber alle Holo-Speicher ... so lange warte ich aber nicht :d
Hinzugefügter Post:
Aber wer kauft sich schon ne SSD wenn das Programm nur ein paar Sekunden schneller geladen wird, bei z.b Games macht das fast nichts aus, das gleiche gilt auch für die Bootzeiten, der hat dann das Geld wirklich in den Sand gesetzt. :fresse:

CPU, GPU, RAM oder auch SSD als HDD-Ersatz, ich denke 2 von 3 Usern hier im Forum haben Systeme im Einsatz die eigentlich weit über dem notwendigen ausgerüstet sind.

Aber (auch) ich will das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln. Und ich bekenne, die Gameladezeiten meines Systems sind ein Teil meiner Wunschmehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue dir doch den Link von mir an, in einigen Bereichen liegt die WD VR vorne gegenüber eine Mtron Pro 32GB, in anderen widerum ganz weit hinten. Ich denke eine Kombination aus SSD als Systemplatte, einer WD VR für die Programme, mehr Speicher 4GB o. mehr je nach System würde da vermutlich mehr Sinn machen. Für den Rest ne Backup-Platte und nen Qaud nur, falls man die Leistung wirklich braucht da gegenüber einer Single-GPU bei gleichem Takt keine Mehrleistungen bei den meisten Programmen zu erwarten sind, als GPU ist ja einfach wer viel zockt wird evt. zu SLI greifen, der Rest wohl zur 8800GTS und ein kleiner Teil zur GTX.

Ich für meinen Teil hatte das Gefühl, das mit 4GB Ram Crysis etwas schneller geladen worden ist, als vorher mit 2. Sonst hatte ich ja an der Konfig nichts geändert, lediglich den Ram mit lahmen Timings aber höherem Takt laufen lassen.

Einen Q6600 95 Watt wollte ich mir auch zulegen, würde wohl nicht viel mehr verbrauchen als mein E6600 mit viel V-Core, aber auf der anderen Seite brauche ich ihn nicht. Und selbst wenn dieser mit 3,2GHz läuft dürften die meisten Games durch den Quad nicht schneller laufen.
 
@tekkno
Reese hat vollkommen Recht, bevor ich mir für 700,- eine MTRON PRO 32 GB hole, kaufe ich mir lieber die MOBI mit 64 GB für 790,-
Die Leistung ist ein bißchen geringer, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut top.
 
PRO 7035-64 PRO € 890,- superpreis .. mit geizhals.at/eu +/- 300 euros draufzahlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
... für nen Hunni mehr dann die Pro, eben. Sehe ich auch so ... die Pro ist z.Z. die mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss und deswegen habe ich mir auch zwei bestellt, ich hoffe die kommen diese Woche noch *freu*
 
preis/leistung hin oder her
für knapp 900,- € will ich schon was anderes als lasche 64gb

das liegt nicht mehr im Rahmen des akzeptablen.
Hier siegt einfach die Vernunft im Gegensatz zum "Hardwarehunger". ;)

lieber ne kleine 16er fürs OS und 2 VR´s für Daten und zum arbeiten.
(so werds ich machen falls die irgendwann mal verfügbar sein werden)
 
Aber wer kauft sich schon ne SSD wenn das Programm nur ein paar Sekunden schneller geladen wird, bei z.b Games macht das fast nichts aus, das gleiche gilt auch für die Bootzeiten, der hat dann das Geld wirklich in den Sand gesetzt.

Hmmm... kommt wohl auf die Games an. Es gibt HDD-Limitierte und es gibt weniger HDD-Limitierte.
Siehe Post #1
Ich zock zur Zeit eigentlich nur COH. Da macht es locker mal 10-60 Sekunden aus (je nachdem was für Rechner die anderen Leute haben).

Persönlich ging es mir aber um die Reaktivität die jede Software dadurch bekommt und die Lautlosigkeit. Da sind selbst die Sekundenbruchteile die man gewinnt beim ackern durch Menüs (nix mit "Klick-Schraddelschraddel-Menüaufgeht ... alles instant) deutlich bemerkbar. Macht extrem viel aus auch wenn das kaum in Sekunden gemessen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruht dann aber ehr auf das subjektive arbeiten mit den SSD, was ja auch nicht verkehrt ist, es bringt ja nichts was schnelleres zu kaufen, wenn man merkt das es nichts bringt.
 
Für alle, die sich ärgern, keine Mobi 32GB für 200 Euro ersteigert zu haben (wurde zum Glück in der letzten Sekunde überboten):

das eBay-Sicherheitsteam hat fuer Sie eine wichtige Mitteilung zu einem Artikel, auf den Sie geboten haben:

120255209079 - Hama Highspeed Solid State Disk Flash Speicher Festplat

Der Artikel wurde vom eBay-Marktplatz entfernt und Ihr Gebot wurde gestrichen, da das Konto des Verkaeufers von unberechtigten Personen in betruegerischer Absicht verwendet wurde.
 
Und warum begreift auch heute keiner, das man solche Artikel für 50% vom Neupreis neu, nicht bekommen wird. Solche Auktionen finden immer wieder bei Ebay statt, weil irgendwelche User es schaffen nen Account zu mißbrauchen, das war damals bei der 8800GTX auch so, überall kosteten sie neu zwischen 400-500 Euro und trotzdem können es einige nicht lassen, bei Auktionen für 250 Euro zu bieten und haben im schlimmsten Fall Ihr Geld los und keine Karte erhalten. Selbst schuld kann, man da nur sagen !

Bei solchen Auktionen sollten alle Alarmglocken anschlagen !
 
Wie schon mal angekündigt, werd ich meine SSDs verkaufen.
Ich stell die diese Woche noch in den MP, dazu den Areca.
Wer Interesse hat, kann ja schon mal fragen ;)

2x Mtron 3025-16
Areca 1210 4port PCIe
 
Wie schon mal angekündigt, werd ich meine SSDs verkaufen.
Ich stell die diese Woche noch in den MP, dazu den Areca.
Wer Interesse hat, kann ja schon mal fragen ;)

2x Mtron 3025-16
Areca 1210 4port PCIe

auf jeden fall .. aber warum kaufen sich so viele Leute SSDs ? haben die nichts bemerkt ? :d

und meine Frage dazu, warum verkauft dieser jemand seinen Super-Controller und seine 2 SSDs ?
 
"Greenhouse claims its DH-SSDGD SSD drive is 'industry's fastest' "

Quelle:http://www.engadget.com/2008/05/13/greenhouse-claims-its-dh-ssdgd-ssd-drive-is-industrys-fastest/

Features

Interface: Serial ATA
Data transfer rate: SLC (read 130MB/s write 67MB/s), MLC (read 120MB/s write 20MB/s)
MTBF: 1,350,000 Hours
Shock-resistant: 1,500 G/0.5ms
Vibration tolerance: 20G/20 ~ 2000Hz
Supply voltage: 5V ± 5%
Power consumption (maximum): 1.6W (operating)
Operating environment: Temperature 0 C ~ 70 C, humidity 5% to 95% (condensation)
Storage environment: Temperature of -40 C ~ 85 C
Dimensions: W69.9 ? D100.2 ? H9.5 (mm)
Quelle:http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=23247

-spitzen schreibleistung :stupid:,
ab ende Mai in Japan, ohne Preisangabe-
 
@ Katao

Wenn dir die Kleine reicht, dann nimm die 16GB Mobi


Bei der 32GB Mobi sehe ich das genauso. Legt man 100€ drauf, bekommt man die etwas schnellere Pro mit 5 Jahren Garantie.


@ Zidane

Also hier hat sich noch keiner über die Leistung der SSD beschwert. In dem Link sieht man es gut. Die Write-Anteile sind recht niedrig. Da fühlt sich eine SSD richtig wohl. Die Programme gehen spürbar schneller auf - kein Zweifel! Sonst hätte ich meine nicht schon gut 1/2 Jahr ;)

Meine Raptor hatte mich damals dagegen echt enttäuscht und dient mom. als olle Daten-HDD (zur Strafe :d). Ihre Stärken liegen woanders. Ich hab die Veloci zwar nicht, aber mit der wird es wohl ähnlich sein. Hier sind wirklich niedrige Zugriffszeiten gefragt. Weiter hinten im Test wurden dagegen Tests gemacht, die bei SSD wenig bringen. Wo sind da auf einmal die App-Loading-Test? Aha ;)

Je nach Anwendungsbereich kann eine HDD natürlich besser sein.

"Birdman" (aus 3DC) meinte, dass WoW von SSDs sehr profitieren würde, da viel gestreamt wird. Es gibt auch noch ein paar Games, die sogar mit einer Raptor (normale) unter Nachladerucklern leiden.


@ Aristo

Die Sachen sind ja ganz lustig.
Ich würde aber noch 1-2 Jahren warten bis USB3.0 (theor. 5GBit = 625MB/s.) verfügbar ist. Da kann ich dann über einen schnellen "Hotdog" nachdenken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich 'n Mac nutze


ich hab gehört, dass das mac filesystem hfs (oder wars hsf) wesentlich besser als ntfs oder halt fat32 ist... Ist da was dran ?

Vor allem beim lesen/schreiben vieler vieler kleiner files soll es wesentlich schneller gehen ?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine Frage dazu, warum verkauft dieser jemand seinen Super-Controller und seine 2 SSDs ?

er hat Angst dass wieder was geschieht

(Angst ist Menschlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
was geschieht?

Extremer Preisverfall? Datenverlust?
 
naja wenn man Garantie hat kann man doch auf das 15MB Problem sch.....
 
Ist viell. nur ein Problem mit der FW - k.A.
Das es sowas ähnliches bei 1TB-HDDs gibt (33MB-Problem mit Gigabyte-MBs + altem Bios) ist schon seltsam.

DefDan hatte es auch erwischt. Die RMA-Abwicklung dauerte bei ihm ganze 4 Tage (Winkom). Wenn das mal nicht geil ist :)

HisN hat seine evtl. auch schon wieder (allerdings Hama).

Beide haben den selben Controller wie ich. Wobei ich ihn am längsten hab und bisher von dem Problem verschont geblieben bin (toi, toi, toi...).
Beide hatten aber vorher schon irgendwie Probleme ins Controller-Bios zu kommen (von HisN weiss ich es sicher). Konnten nur über "ARCHTTP" konfigurieren. Ich tippe mal auf ein HW-Problem zw. MB und Controller, der das evtl. auslöste.

Es waren aber auch 1-2 User dabei, die die SSD direkt am MB betrieben hatten. Viell. ist es wirklich so wie mit den 1TB-HDDs (MB-Bios "killt" HDD).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh