Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ein paa tage ausfall und der mögliche datenverlust.

ich bin einer der glücklichen der nen bug hatte, auch auf allen beiden laufwerken. da auf den ssds nur mein system und ein paa programme laufen und keine daten liegen war das erstmal nicht so schlimm und der austausch ging auch wirklich extrem schnell seitens winkom.

aber ich geb der sache noch eine chance ;)

in einem laptop wo ein ausfall des laufwerks meist auch der verlust aller daten bedeutet würde ich nach der ersten erfahrung sicher erstmal noch ein paa monate von ssds abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@ Zidane

Also hier hat sich noch keiner über die Leistung der SSD beschwert. In dem Link sieht man es gut. Die Write-Anteile sind recht niedrig. Da fühlt sich eine SSD richtig wohl. Die Programme gehen spürbar schneller auf - kein Zweifel! Sonst hätte ich meine nicht schon gut 1/2 Jahr ;)

Meine Raptor hatte mich damals dagegen echt enttäuscht und dient mom. als olle Daten-HDD (zur Strafe :d). Ihre Stärken liegen woanders. Ich hab die Veloci zwar nicht, aber mit der wird es wohl ähnlich sein. Hier sind wirklich niedrige Zugriffszeiten gefragt. Weiter hinten im Test wurden dagegen Tests gemacht, die bei SSD wenig bringen. Wo sind da auf einmal die App-Loading-Test? Aha ;)

Je nach Anwendungsbereich kann eine HDD natürlich besser sein.

"Birdman" (aus 3DC) meinte, dass WoW von SSDs sehr profitieren würde, da viel gestreamt wird. Es gibt auch noch ein paar Games, die sogar mit einer Raptor (normale) unter Nachladerucklern leiden.

Als reine Datenplatte ich doch die Raptor zu Schade, ich an deiner Stelle würde sie wegtun, vielleicht bekommst man dafür bei Ebay noch 100 Euro, immerhin ist sie ja schon alt und statt dessen die Raptor VR holen, weil du keine schnellere SATA-II Festplatten derzeit kaufen kannst. Evt, für jene Anwendungen die auf der VR besser laufen könnten, als auf der SSD. Zumindest werde ich das mit meiner machen, VR rein und Raptor raus !

Der Unterschied zu der alten, sollte sich jedenfalls schon bemerkbar machen, aber das wird man dann sehen, wenn es soweit ist.

Welche Games sollen den unter Laderucklern leiden ?, als Gegenrpobe sollte man das jeweilige Game patchen so das man keine CD/DVD braucht, da leider auch ein "Kopierschutz" solche Probleme verursachen kann.

Und beim Statement war ja oben ehr allgemein bezogen, bei den SSDs nur bezogen auf die Bootzeit die egal ist, wenn man auf den Controller warten muß, oder ebend bei Spielen wo es in einigen Fällen kein Unterschied zu einer Festplatte gibt. Es sei den es ist jemanden Wert we. 10 Sekunden z.b auf eine SSD statt einer Festplatte zu setzen. Und man hier im Grunde die SSD nicht richtig ausnutzen kann, während das bei anderen Anwendungen wieder ganz anders aussieht. Das meinte ich, für mich reicht dies nicht als Kaufgrund für eine SSD aus. Da kann man das Geld gleich aus dem Fenster werfen. Daher warte ich auch ab, bis der Preis so tief ist, das ich zugreife, auch dann nicht wenn ich so eine leihweise im PC hätte, und hinterher sage alles andere taugt nicht, weil mir der Preis einfach zu hoch ist.
 
Der Unterschied zu der alten, sollte sich jedenfalls schon bemerkbar machen, aber das wird man dann sehen, wenn es soweit ist.

Welche Games sollen den unter Laderucklern leiden ?, als Gegenrpobe sollte man das jeweilige Game patchen so das man keine CD/DVD braucht, da leider auch ein "Kopierschutz" solche Probleme verursachen kann.

Bin gespannt...
Den Bericht von dem Spiel finde ich leider gerade nicht, aber ich glaube es war Gothic3.
Und nein, es war kein Nachladeruckler von CD/DVD, sondern von einer Raptor (alt) die Rede. (ich suche noch).

Aber über die Veloci hab ich was gefunden...
Diese bootete XP lediglich 3sek. schneller als die Samsung F1 (welche steht da nicht).

Über die MTRON Mobi hab ich noch was...
Diese soll Photoshop CS2 fast doppelt so schnell laden als die Samsung F1 HD322HJ (320GB) - also 5 vs. 9sek.
Finde ich schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy: WoW profitiert nur beim Laden, im Spiel dann beim Zonenwechsel von der SSD, die Zonenwechsel kommen aber nicht sooft vor, das man dort von einer Leistungssteigerung sprechen könnte...

Für mich war, wie schon geschrieben, das Argument #1 die Lautstärke der SSD... :-)
 
Na wenn der Rest eines Notebooks so leise ist - gut.
Oft ist aber der interne Lüfter lauter als die HDD selbst.
 
Neben den Laderucklern gibt es einige Onlinegames, böse Shooter :fresse:, wo es beim Mapwechsel einen run auf limitierte Klassen gibt. Da will ich der Igel sein und sagen: Bin schon da :fire: und die anderen sollen :heul:
 
Neben den Laderucklern gibt es einige Onlinegames, böse Shooter :fresse:, wo es beim Mapwechsel einen run auf limitierte Klassen gibt. Da will ich der Igel sein und sagen: Bin schon da :fire: und die anderen sollen :heul:

4gb ram rein und nach der ersten map kommst sowieso schneller in die naechste dank filecache. fuern rest reicht eine alte 74er raptor
 
Du meinst jetzt aber nicht BF2, oder?
Denn da bringt es überhaupt nichts, da JEDER die Spawntime abwarten muss.

Ich fand das damals immer so "lustig", wenn so ein Raptor-Kiddy meinte, er wäre bei BF2 als erster auf der Map. Na und, das war ich mit der ollen Samsung SP2404C auch (optimiert eben) ;)
 
AOC werde ich am WE testen auf meinen OCZ´s, mal sehn ob sich die Horrorscenarien die man in Foren liest wegen der Ladezeiten auch bei mir zeigen.
HdRO konnte ich jetzt reichlich spielen, beim Start bemerke ich keinen Unterschied, der kommt erst im Spiel beim betreten von Gebäuden und nachladen der Umgebung, allerdings sind die Nachladeruckler nicht komplett weg und immer noch spürbar vorhanden, also habe ich mir die häufigste dateigröße von HdRO anzeigen lassen, die liegt mit abstand zwischen 64 und 256k, demnach habe ich es noch mal mit einer StripeSize von 128k probiert, die hat wie erwartet keinen spürbaren Einfluß, hier stößt auch die SSD auf ihre grenzen.
 
lange ladezeiten habe ich bei aoc nicht (auf ner 7200rpm wd)
allerdings stetige nachladeruckler wenn man z.b. durch tortage geht
 
Wieviel Ram zieht AOC?
Mal mit Webtemp ermittelt, wieviel Ram insgesamt verbraten wird. Könnte aber auch sein, dass das Spiel einfach nur mies programmiert wurde. Es sollte jedenfalls nicht ruckeln bei ausreichend Ram.
 
Ok, bei Gothic3 kommt man ca. auf 3GB oder noch höher (je nach Sichtweite). Wie oft oder wieviel es noch nachladen muss, weiss ich allerdings nicht.
 
Flash Speicher ist noch zu teuer. Vielleicht in vier bis fünf Jahren aber dann ioDrive. :hail:
 
habe eben meine 64GB HAMA (Mtron) SSD erhalten.

Jedoch wird sie nicht erkannt, ich hab sie an 3 Rechnern getestet (gigabyte P35-DS3 - F10 bios, ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 und Abit NF7-S)...
Hinten ist ne Pinleiste... Muss ich irgendwas jumpern?

Oder wurde ich wohl bei ebay betrogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron's new PRO 7500 series supports SATA II interface and provide the maximum read speed of 130MB/s and write speed of 120MB/s, becoming the fastest SSD in the market. With the development of their new PRO 7500 series, Mtron created another innovation to the SSD technology and proved once again that they are the leading manufacturer of SSD products in the highly competitive market.

Mtron's new PRO 7500 series is targeted for enterprise market to provide servers and storages with 10-20% improved performance from Mtron's SATA I SSD. It includes Random Read IOPS (Data input/output speed) of 19,000, a speed that is 65 times faster than current industrial purpose SAS HDD, in order to deliver much-improved performance in the situations with heavy volume transactions. Also, it consumes 60% less electricity than HDD, has maximum energy efficiency with no noise and less heat, and contributes to environmental-friendly green IT technology.

Mtron will be producing their new PRO 7500 series with 32 GB - 128 GB capacities in 2.5 inch and 3.5 inch sizes.

In addition to their announcement, Mtron will be exhibiting their new PRO 7500 series at 'DS Expo/10th Data Storage Expo in Tokyo' from May 14th to 16th, and 'CeBIT Australia 2008' in Australia from May 20th to 22nd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe zu "Random Write IOPS" wäre wesentlicher interessanter gewesen.

Bei der Disziplin schwächeln die MTrons bekannterweise.
 
TM30
edoch wird sie nicht erkannt, ich hab sie an 3 Rechnern getestet (gigabyte P35-DS3 - F10 bios, ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 und Abit NF7-S)...
Hinten ist ne Pinleiste... Muss ich irgendwas jumpern?
Eigentlich muss Du gar nichts einstellen oder Jumpern,jedenfalls bei der Mtron
 
okay dann ist sie wohl hinüber... :(

gleich mal den Verkäufer anschreiben was der dazu meint.
 
nein gar nix... an 3 Rechnern getestet.

Sie wird auch überhaupt nicht warm, also gar nicht... (meine kleine 16GB SSD wird ja wenigstens ein wenig lauwarm)
 
Sie wird auch überhaupt nicht warm, also gar nicht... (meine kleine 16GB SSD wird ja wenigstens ein wenig lauwarm)

Hm...
Ist überhaupt was im Gehäuse drin? :fresse:
Was hat sie denn gekostet? Rechnung dabei?
Hoff. nicht jemand mit einigen schlechten Bewertungen...
 
laut Siegel war sie noch nicht offen... aber die kommt mir so leicht vor... was sollte die denn wiegen? ist ne 3,5"

Rechnung hab ich keine, aber er muss mir Gewährleistung geben da er nix gegenteiliges im Angebot drin stehn hat (kennst doch den Satz von wegen "Privatverkauf bla bla")
eigentlich vom Profil alles okay! Die eine negative hat er als Käufer erhalten. Und der hat schon einmal SSDs (erfolgreich) verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
War eig. ein Scherz ;)
Gewicht findest du auf der Seite von Hama.
Finde sie verdächtig billig...

Ich hoffe für dich, dass sich alles zu deinen Gunsten aufklärt.
 
Naja ich denke viele wird beim bieten abgeschreckt haben, dass keine Rechnung dabei ist...

schau dir mal den Spalt an (rot markiert), ist das normal? Denn weiter rechts ist der Spalt viel kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh