Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TM30: Mein Beileid. Hatte auch schon überlegt bei der Auktion mitzubieten aber bei solchen Werten ohne Rechnung ist mir dann doch zu Riskant. Hoffentlich hast du kein Dummie erwischt. Sowas wird ja gern mal angeboten in der Bucht.

SATA Kabel mal gewechselt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Dummie? Meinst sowas wie bei Handys, die so aussehen wie nen echtes aber keine Funktion haben?

Sata Kabel hab ich mehrere probiert.

Ich hab sie gerade auch mal an mein externes Cooler Master X Craft 350 e-SATA Festplattengehäuse angeschlossen, auch da wird sie nicht erkannt.
 
Ist bei den Hamas ein Produktionsdatum und Seriennumer vermerkt ? Evtl. haste ja bei Hama ne Chance. Auch um Nachzufragen obs ne echte SSD ist.
 
nen Datum nicht, aber unten Links auf dem Aufkleber steht eine Nummer...

da unter der anchlussskizze (ist ein Bild von der Hama homepage)

edit: Mist, das ist nur die artikelnummer

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es ein ziemlich teures Gehäuse.
Wie gesagt, versuch auch Kontakt zum Käufer der anderen SSD aufzunehmen.

Nicht böse sein, wenn ich das jetzt sage...
Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" würde im Ernstfall haargenau passen. :fresse:

Viel Glück ;)

Auf einer Seite ist bei mir die Seriennummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay es ist wohl ein dummy... :(
ich kann auch durch die löcher an der seite durchgucken bis zum loch auf der anderen seite... die ist mit ziemlicher sicherheit "leer"

hama.de sagt: Gewicht: 3,5'': 256 g
meine wiegt ca. 180g

Wo genau ist die Seriennummer bei dir? ist die eingraviert? Bei mir ist gar nix.

Der Kerl wird angezeigt, wenn er mir das Geld nicht wiedergibt, so viel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der gegenüberliegenden Seite meine ich. Oder doch unten?
Egal - die Seriennummer MUSS unbedingt irgendwo sein



Hab meinen PC mal kurz aufgemacht - leider sehe ich nur den Siegel wie auf dem Bild.
Ich bin mir aber sicher, dass auf der anderen Seite auch was ist. Das würde auch Sinn machen. So müsste man den Seriennummer-Siegel und den hier sichtbaren zerstören, um ans Innenleben zu kommen. Nur auf einer Seite ein Siegel glaube ich somit nicht.
 
Wenn kein Siegel aufm Gehäuse ist, schraub sie mal vorsichtig auf. Wie war sie den verpackt, also Verpackung in Folie oder Hama Siegel aufm Karton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal genau geguckt (fast Kopf verrenkt :d)...
Die Seriennummer ist auf der Rückseite...

Aber auf der anderen schmalen Seite ist auch was - ganz sicher.
Ich hab nämlich damals beim abknipsen die SSDs auf der anderen Seite liegen gehabt, an der man sie identifizieren konnte. Ich musste sie daraufhin umdrehen (Bild).

Könnte also sein, dass da 2x die Seriennummer drauf ist.
 
Wenn kein Siegel aufm Gehäuse ist, schraub sie mal vorsichtig auf. Wie war sie den verpackt, also Verpackung in Folie oder Hama Siegel aufm Karton ?

die kam in originalverpackung (und das war auch die versandverpackung)... es war ein englisches Siegel von MTRON an der Kante. (müsste doch eigentlich nen HAMA siegel dran sein...) Aber die Verpackung war schon mal offen, denn sie war teilweise in so Knisterfolie und teilweise in so dünnen "Schaumtuch" eingehüllt... also eher unprofessionell.

aufschrauben mach ich nicht, da sind siegel an der seite dran... sonst wird MIR noch was unterstellt...

nene ich schreib den kerl an, will mein Geld zurück. Ansonsten Anzeige wegen Be....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Siegel drauf sind, klar, nicht aufmachen...trauriger Mist !

Kann es sein das die OCZ ganz schön abgeht in dem Test ? (156MB/s read / 84MB/s write 0.1ms) ...für eine einzelne SSD ganz schön schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Also ich kann mich an ein MTRON-Siegel nicht erinnern. War immerhin fast 1/2 Jahr her, dass ich alle Seiten betrachten konnte.

"MTRON" sah ich zum ersten Mal in HDtune.
Ist auf der Rückseite auch nichts (unten in der Nähe der Anschlüsse)?
 
Keine Seriennummer, nichts...
Die Sache ist klar, denke ich!

Danke Snoopy und dem Rest für die Mithilfe.

Ich habe ne Email mit Tacheles dem Verkäufer geschickt und ihn über ebay gemeldet...

edit:

Der Verkäufer hat sich gemeldet, er will mir das Geld zurückerstatten ... na das ging mal schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron's new PRO 7500 series supports SATA II interface and provide the maximum read speed of 130MB/s and write speed of 120MB/s, becoming the fastest SSD in the market. With the development of their new PRO 7500 series, Mtron created another innovation to the SSD technology and proved once again that they are the leading manufacturer of SSD products in the highly competitive market.

Mtron's new PRO 7500 series is targeted for enterprise market to provide servers and storages with 10-20% improved performance from Mtron's SATA I SSD. It includes Random Read IOPS (Data input/output speed) of 19,000, a speed that is 65 times faster than current industrial purpose SAS HDD, in order to deliver much-improved performance in the situations with heavy volume transactions. Also, it consumes 60% less electricity than HDD, has maximum energy efficiency with no noise and less heat, and contributes to environmental-friendly green IT technology.

Mtron will be producing their new PRO 7500 series with 32 GB - 128 GB capacities in 2.5 inch and 3.5 inch sizes.

In addition to their announcement, Mtron will be exhibiting their new PRO 7500 series at 'DS Expo/10th Data Storage Expo in Tokyo' from May 14th to 16th, and 'CeBIT Australia 2008' in Australia from May 20th to 22nd.

Klingt ja alles nicht schlecht... das positive sind die 120MB write! Read ist ja nicht so viel mehr als die bisherige PRO.
 
naja immerhin hat er sich schnell gemeldet...

er hat gemeint, dass sein verkäufer (also da wo er sie her hat) bisher zuverlässig war...

und das war nicht gelogen, denn ich hab den käufer der anderen 64GB SSD angeschrieben und er hat auch geantwortet das alles okay ist mit seiner und dass ich AHCI ausschalten soll etc...

Aber gut jetzt mit meinem "Fall". Das geht zu weit Off Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wurde da mal wieder die falsche HW genommen. Die MTRON erreicht am richtigen MB fast ihre Datenrate.

In der aktuellen PCGH wurde der gleiche Fehler gemacht.
 
Welche der folgenden Konfigurationen bringt eigentlich die beste Performance für Betriebssystem, Programmladezeiten und Spieleladezeiten

(Mainboard Gigabyte P35-DS3 ohne extra-Controller):

1. eine 64GB SSD für Windows + Swap + Games

2. zwei 32GB SSDs im Onboard-RAID0 für Windows + Swap + Games

3. eine 32GB SSD für Windows + Swap und eine 32GB SSD für Games

4. zwei 16GB SSDs im Onboard-RAID0 Für Windows + Swap und eine 32GB SSD für Games

5. gibts noch eine bessere Konfigurations-Möglichkeit?
 
ich bin mit lösung zwei zufrieden hier (wobei temp, swap und ff cache nochmal ausgelagert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der folgenden Konfigurationen bringt eigentlich die beste Performance für Betriebssystem, Programmladezeiten und Spieleladezeiten

(Mainboard Gigabyte P35-DS3 ohne extra-Controller):

1. eine 64GB SSD für Windows + Swap + Games

2. zwei 32GB SSDs im Onboard-RAID0 für Windows + Swap + Games

3. eine 32GB SSD für Windows + Swap und eine 32GB SSD für Games

4. zwei 16GB SSDs im Onboard-RAID0 Für Windows + Swap und eine 32GB SSD für Games

5. gibts noch eine bessere Konfigurations-Möglichkeit?


ja sicher gibts noch andere Möglichkeiten:

zwei 16GB im Raid0 für Windows+swap, und nochmal zwei 16GB im Raid0 für Games :d
 
Vom Preis-/Leistungsverhältniss schlägt die OCZ z.Z. jede Mtron deutlich, einziger Knackpunkt die kurze Garantiezeit, aber da bin ich zuversichtlich, von den über 20 FP die ich bisher hatte ist noch keine einzige kaputt gegangen.
 
ja sicher gibts noch andere Möglichkeiten:

zwei 16GB im Raid0 für Windows+swap, und nochmal zwei 16GB im Raid0 für Games :d

Das geht bei mir leider nicht, da ich nur einen Zweikanal-Raid-Controller auf dem Board habe. Extra Controller möchte ich nicht, da nur noch PCIe-1x Steckplätze auf dem Board vorhanden sind (GA-P35-DS3) und ich nicht extra ein neues Board kaufen möchte für PCIe-4x Steckplatz!
 
Welche der folgenden Konfigurationen bringt eigentlich die beste Performance für Betriebssystem, Programmladezeiten und Spieleladezeiten

(Mainboard Gigabyte P35-DS3 ohne extra-Controller):

1. eine 64GB SSD für Windows + Swap + Games

2. zwei 32GB SSDs im Onboard-RAID0 für Windows + Swap + Games

3. eine 32GB SSD für Windows + Swap und eine 32GB SSD für Games

4. zwei 16GB SSDs im Onboard-RAID0 Für Windows + Swap und eine 32GB SSD für Games

5. gibts noch eine bessere Konfigurations-Möglichkeit?

1. dann hast du keine Raid-Probleme und kannst die 200 Euro für die nächste 64GB SSD sparen die du dann meinetwegen in nem jahr zum Raid 0 zusammenschalten kannst ;)

Auf keinen Fall 16GB SSDs kaufen...scheiss P/L
 
das ist so nicht richtig. wenn man sich zwei 16GB ssds kauft und diese im raid0 betreibt hat man deutlich mehr leistung als bei einer 32ger ;) 2x32Gb ist auch 1x 64Gb in der leistung deutlich überlegen....
 
Auf keinen Fall 16GB SSDs kaufen...scheiss P/L

Scheisse ? Hmmm also wenn ich grob überschlage kosten doch 2x 16er Mtron etwa 15% mehr als eine 32er. Dafür kann man im Prinzip ohne jeglichen Nachteil Raid0 fahren und hat gegenüber dieser 32er fast 100% mehr Datenratentransferrate und damit extremen Speed. Ich sehe nur den Nachteil einer 16er in der Ferne, wenns darum geht eine einzelne mal weiter zu nutzen vom Platz her. Aber je nach Controller könnte man 3 oder 4 16er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse ? Hmmm also wenn ich grob überschlage kosten doch 2x 16er Mtron etwa 15% mehr als eine 32er. Dafür kann man im Prinzip ohne jeglichen Nachteil Raid0 fahren und hat gegenüber dieser 32er fast 100% mehr Datenratentransferrate und damit extremen Speed. Ich sehe nur den Nachteil einer 16er in der Ferne, wenns darum geht eine einzelne mal weiter zu nutzen vom Platz her. Aber je nach Controller könnte man 3 oder 4 16er nehmen.

bein einem gscheidn controller kannst auch 24 nehmen
http://geizhals.at/eu/a246568.html
 
@ulukay: Hehe, bei 24 16er SSD würde der Preis des Controllers auch garnicht mehr ins Gewicht fallen. ;)
 
Scheisse ? Hmmm also wenn ich grob überschlage kosten doch 2x 16er Mtron etwa 15% mehr als eine 32er. Dafür kann man im Prinzip ohne jeglichen Nachteil Raid0 fahren und hat gegenüber dieser 32er fast 100% mehr Datenratentransferrate und damit extremen Speed. Ich sehe nur den Nachteil einer 16er in der Ferne, wenns darum geht eine einzelne mal weiter zu nutzen vom Platz her. Aber je nach Controller könnte man 3 oder 4 16er nehmen.

Macht ruhig eure RAIDs aus SSDs, die es erst seit anfang des Jahres oder noch weniger aufm Markt gibt und wartet, bis der nächste 15MB-Bug auftritt.

Viel Spaß mit dem Terror-Raid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh