Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, wird die Grafik so von IOmeter ausgegeben? Hab ich noch nicht probiert

Nein, ich mache jeweils kurz ein Diagramm im Excel. IOMeter schreibt ja eine Datei, aus der Du dann die IOs pro Queue entnehmen kannst.

Habe nun mit den Workstation-Einstellungen gemäss den Angaben aus dem Link vorhin eine Auswertung meines RAID10 von Queue 1 bis 256 gemacht.
 

Anhänge

  • IOMeter_Workstation_1min_ganze_Platte_RAID10.jpg
    IOMeter_Workstation_1min_ganze_Platte_RAID10.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nachdem ich grade etwas Zeit hatte, habe ich nochmal bei Mtron, OCZ und Co geschaut, wer alles 64 GB in 2.5" anbietet.

Mtron hat insgesamt 3 Modelle:
MSP-SATA7525 mit 130/120 MB/s
MSP-SATA7025 mit 120/80 MB/s
MSD-SATA1025 mit 100/40 MB/s
OCZ dieses:
OCZ SSD 2.5" 64GB mit 100/80 MB/s

Die beiden oberen Mtrons sind Pro und dürfte die 1000€ Marke sprengen.
Bei der unteren bin ich mir nicht sicher, ob die 40 MB/s schreiben reichen

Die OCZ ist die einzige, bei der ich den Preis via Geizhals gefunden habe.
Hat jemand noch andere Kandidaten in Petto?
So hat jemand zufällig mal bei Wikom wegen 64ern in 2.5" angrfragt oder darf ich das selbst mal machen?
 
Meine Anfrage vom 5.5 wurde so beantwortet:

Die 2,5" 64 GB sind erst ab Juni verfügbar.

3025-64 790€ Mobi
7025-64 890€ Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ein Problem

ich habe mir 2 SSDs gekauft
( Hama Solid-State Disk 3,5" 16 GB )

welche ich in einem Raid0 an einem Controller auf meinem Mainboard angeschlossen habe
jetzt habe ich schon beide Controller auf dem Board durch,

Board - Gigabyte GA-X48T-DQ6
  1. Intel® ICH9R
  2. GRAID (was auch immer das für einer sein mag)

nun bekomme ich die Leistung so nicht hin wie angegeben hier mal ein Bild von dem Test mit dem ICH9R



wie hier schön zu sehen ist steigt die CPU-Last ziemlich hoch an
und die Geschwindigkeit vom lesen und schreiben haut auch nicht hin.

bei dem anderen Controller ( GRAID ) sieht es etwas anders aus,
die CPU-Last war unter 2% geblieben aber das Lesen war bei ca. 120MB/s
( leider vergessen Screenshot zu machen )

an was könnte das liegen ???

ich habe immer das Raid0 so eingestellt wie es vorgegeben wurde vom Controller also mit Raid0 ( Stripe ) mit 128kb muss ich da was anderes einstellen ???

oder brauche ich einen andern (neuen SATA Controller)

mfG Dude
 
ICH9R hat eine fehlerhafte Implementierung vom Protokoll UDMA6. Ist ein Fehler von INTEL. Damit wird je SSD bei ca 80 MB/s ausgebremst. Bei vielen kleinen Dateien haben SSDs aber immer, bauartbedingt, Schreibschwächen (ohne Controller).

Die MTRON SSDs (Hama labelt MTRONs der 3000er Serie um) nutzen meines Wissens UDMA6. Als Lösung entweder einen anderen Chipsatz oder einen RAID Controller verwenden, hier im Forum nutzen einige den ARECA 1210, es gehen aber auch andere. Dann bekommt man die volle Leistung, es liegt also (erstmal) nicht an den SSDs.

Es soll aber auch eine AHCI-Treiberlösung geben, versuch' mal diese Lösung und gib' bitte Feedback wie es läuft.
Hinzugefügter Post:
Die Werte von Deinem HD Tune Screen sind arg unruhig, ist das die Systemplatte frisch nach dem Boot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der ICH-9R Bug ist immer vorhanden ? - egal ob ich bei den Controller nun den IDE-Emu Modus bei einer SSD nutze oder AHCI o. Raid ?

Ist die Implementierung HW bedingt, oder kann sie durch ein FW-Update/Treiber behoben werden, gibts eine News zu dem Bug ?

Tritt er nur bei SSDs oder auch HDDs auf ?
 
Ich habe noch keine Screens ausser bei Anandtech gesehen wo die MTRONS die volle Geschwindigkeit am ICH9R erreicht haben. Im meinem Freundeskreis habe ich auch einige die mit den guten alten HDDs am ICH9 massive Probleme haben. Die Installation der AHCI Treiber soll hier helfen. Ich selber habe vier Tage versucht die volle MTRON Leistung am ICH9R zu bekommen, ich konnte aber nur im AHCI-RAID0 oder IDE Modus installieren und habe da nie die Werte erreicht die möglich sind. Beim Installationsversuch Einzel-SSD mit AHCI wurde keine SSD vom Board erkannt.

Deswegen hoffe ich ja das DudeX13 das Problem in den Griff bekommt ... dann soll er mir verraten was er gemacht hat.
 
ich liebäugle zur zeit mit dem adaptec 5808...
weiß zufällig einer von euch ob man für den bei der vista64 installation - extra treiber einbinden muss, oder ob der von haus aus erkannt wird ?

sollte für ssd´s im gegensatz zur ich9r wesentlich besser sein oder ?
 
Den Treiber wirste mit der guten, alten F6-Methode bzw bei Vista mit dem Button "Treiber suchen" einbinden müssen. Das schöne bei Vista ist das nun auch USB Sticks gehen (finde ich super)

SSDs haben eine Schwäche bei Schreiboperationen bei vielen kleinen Dateien, mit einem Controller mit Schreibcache wird dieses Problem elegant und dauerhaft behoben.
 
@DudeX: Stripsize bei SSD geht besser um die 32kb ! Macht viel aus.

@all: So, wollte mich ja hier ned mehr so blicke lasse aber ich muß doch mal meine aktuelle Erfahrungen los werden :) Hab ja meine SSDs verkauft weil ich auf 64GB umsteigen will und habe mir als neues Backup und Übergang mal ne 640GB Samsung F1 geholt und bin überrascht wie gut die doch geht. So leise, dass ich in meinem Rechner nix davon höre, kein Laufgeräusch, keine Zugriffe, was ja für mich großer SSD Grund war. Somit der Punkt egalisiert.
Und realer Speed ist auch so gut geworden, dass ich persönlich zu den aktuellen SSD Preisen echt nicht mehr weiß ob ich mir demnächst wieder ne SSD hole.
Also die F1 Platten sind schon Klasse. Der Umstieg von Raptor auf SSD war deutlich allein wegen dem Krach den die Raptor (Zugriffsgeräusche) vor allem bei Vista macht. Aber im Vergleich SSD zu ner F1 würde ich aktuell nicht mehr wirklich im PC Bereich zu SSD raten vom P/L Verhältniss. Bei Notebooks ist der SSD Vorteil gegenüber 2.5" HDDs aber größer.
Will SSD hier keinesfalls schlecht machen, da man schon noch hier und da den Leistungvorteil spüren und messen kann aber real bei meinen gefühlten Vergleich (OS, Programme, Games laden/ booten) zu gering. Bei den SSD Preisen lohnt der Vorteil nicht mehr wirklich für die meisten. Eine 320GB F1 kostet schliesslich nur 50€, ne 32GB SSD 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Deiner Sig nutzt Du Vista @ 4GB.
Bei der Größe sollte der neue Caching-Mechanismus in Vista schon zum Tragen kommen, bei dem oft gebrauchte Sachen im Hintergrund in den Speicher vorgeladen werden. Das macht für den subjektiven Geschwindigkeitseindruck viel aus und relativiert generell den Vorteil kleiner Zugriffszeiten etwas.
 
Tja Anandtech schreibt da was von AHCI im Bios einstellen
aber wenn ich AHCI einstelle kann ich die platten nicht mehr
in einem Raid0 zusammen fassen.

der erste test den ich gemacht hab war mit dem
Intel Matrix Storage Manager driver set 8.0.0.1039
und nicht mit dem
Intel Matrix Storage Manager driver set 7.8.0.1012

hier hab ich noch so ein test am ICH9
Link: Detection delay Mtron SSD with ICH9R in AHCI/RAID

Ich werde erst mal die platten mit 32kb Stripsize Installieren und Testen
ich hoffe mal wenn es so wie es da geschrieben steht das das auch mit dem neuen treiber geht. mal testen wenn nicht das mit dem AHCI ist da etwas widersprüchlich

danke für die Info DSL Cowboy und Reese

mfG Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
hey dude.
hast du denn schon die neuen Firmware installiert?
da ist das Problem nämlich gelöst, aber halt du hast ja HAMA nicht die originalen MTRONs, aber müsste doch auch gehen, sind ja baugleich
 
Firmware ???? welche nein habe ich noch nicht gemacht bzw. ja die dinger sind doch erst gestern gekommen

hab jetzt atm am testen mit 32kb Stripsize sieht auf jeden fall besser aus
bilder gibt’s gleich ;)

so hier



ich weis jetzt nicht ob das schon OK ist für den Controller
aber der sollte ja noch 180MB/s machen oder ???

mfG Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
@DudeX13: Bei mir (ICH7R) geht AHCI und Raid0 zusammen auch nicht. Denke somit das das normal ist. Kannst in HDTune nochal die Filesize beim benchen auf 1MB und höher setzen. Dann siehst du das Maximum. Liegt aber bei dir sicher am Controller. Bei mir z.B. wars so das eine Mobi am ICH7R nur 75MB/s schafft, mit Raid0 aber 200MB/s. Am JMicron Single 103MB/s.
Für die Mobis / Hamas gibts ne neue Firmware die die ICH9 Probleme lösen soll. Bei den neuen Chargen sollte die aber schon drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner Mobi die vollen 100MB am ICH9R - soviel dazu! ;)
 
@ DudeX13, als Einstellung im BIOS gibt es IDE, AHCI oder RAID (was meines Wissens AHCI beinhaltet), AHCI alleine ist nur für eine Einzelplatte, das war ein Missverständniss zwischen uns. 32er Stripes würde ich auch nehmen. Bin gespannt ob es bei Dir klappt .... Deine letzten Screens sehen schon besser, aber eben nicht perfekt aus.

>>> Neue Firmware gibt es nur für orginal MTRONS <<<

Für alle anderen gibt es die Firmware0.17R1

@ Zoork: Wie (mit welchen Treibern) hast Du was (welches OS) installiert? Bin sehr gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist Vista 32 Bit. Im Bios ist der ICH9R auf Raid gestellt, Treiber unter Vista ist der Intel Matrix Storage Manager Version 8.0.0.1039. Biosversion vom Gigabyte X38-DQ6 ist F8.
 
So das Firmware habe ich versucht drauf zu spielen er sagte mir zwar 100% done
aber so richtig weis ich auch nicht ob das geklapt hat.

so das bin ich mal so durch gegangen auf 32kb hatte ich es ja schon gestellt

so sah es aus nach dem Firmware Update



jetzt habe ich nur noch vom ICH9 das "Rückschreibcache" angemacht,
das ganze sah dann aber etwas eigenartig aus



so und hier nun noch ein Test mit HD-Tune auf 1MB mit 32kb Stripsize neuer Firmware und dem Rückschreibcache

 
@DudeX13 Deine HD Tune Ausschläge sind weg, viel besser. Das Firmwareupdate sollte nicht gehen da HAMA das bei MTRON nicht als Leistung eingekauft hat ... bei Zoork im Post kann man schön die aktuelle Firmware sehen Klick

@Zork Du hast Dein BIOS auf RAID stehen betreibst die SSD aber als single drive neben einem RAID? Ist die SSD Deine Bootplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha meine platten sehen auch so aus



also aber im Raid halt
es steht halt Firmware 0.17R1 da
ich kann mich nur leider nicht an die alte FW erinnern xD *irgend wie nicht aufgepasst, und vergessen*

jor aber ich weis das an der neuen Firmware was anderes dran stand also 0.17R1H2 oder sowas hab den usb-stick leider schon leer gemacht auf jeden stand noch was hinter dem 0.17R1 was jetzt halt nicht da steht

Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen (war mir nicht sicher das es geklappt hat)
aber scheinbar nun doch,

jop atm schauen die werte ganz gut aus ich denke mit dem ICH9 ist auf dem Board nicht mehr zu machen.

hatte eben noch mal das GRAID ausprobiert aber da war irgend wo was buggy k.a. ging im Raid0 nicht über 9MB/s

mfG Dude
 
Wenn Du 0.17R1 hast ... um so besser, ich meine nur das das Update bei den HAMA nicht gehen soll, nicht das Du keine mit aktueller Firmware haben kannst. Und, zufrieden mit der SSD, die 0,1ms sind eine Offenbarung, nicht?
 
also ich finde es recht angenehm wie schnell windows da ist usw...
auch so das arbeiten an sich geht etwas wie soll ich sagen schneller
naja zügiger voran, man klickt halt auf nen Programm und es ist sofort da

so lange hab ich sie auch noch nicht testen können nur immer am Benchen und Controller umstecken usw...

ich hoffe nur die 32GB reichen erst mal
wenn nicht der Positive Vorteil einer 3ten oder auch 4ten SSD platten kommt dem Speed zu gute :d

da bin ich immer noch so am überlegen
aber erst mal abwarten wie ich mit dem Platz zurecht komme

Ich dank schon mal den Beteiligten die mir ein paar gute Ratschläge gegeben haben

mfG Dude
 
sagt mal mit was für einstellungen bencht ihr eure ssd mit hd-tune ?
welche Größe nehmt ihr da ?

hier nochmal ein test meiner ocz 32gb am ich9r des ga-x38-dq6
so langsam wirds ja ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

ich hoffe nur die 32GB reichen erst mal
wenn nicht der Positive Vorteil einer 3ten oder auch 4ten SSD platten kommt dem Speed zu gute :d

da bin ich immer noch so am überlegen
aber erst mal abwarten wie ich mit dem Platz zurecht komme
[...]

Ob Dein Platz reicht ist eine Sache, was ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist das mehr SSDs nicht automatisch mehr >gefühlte< Leistung bringen. Sicherlich hat ein nonRAID0 mit vier statt zwei SSDs im Verbund bessere Benchmarkwerte, aber ob die Leistung bei Dir ankommt ist fraglich. Ich selber hatte zwei PROs im nonRAID0 und als single SSD vertestet. Ich konnte selbstredend mit den üblichen Benchmarktools fast 100% Unterschiede festmachen, aber meine drei selbstgewählten Usertests: Windowsbootzeit, Starten von HL2, Starten von Medieval2 waren immer nur +/- einer Sekunde Unterschied (ergo Messungenauigkeit).

Ich behaupte mal frech das Windows oder eine normale Applikation nicht schneller startet ob Du nun 100 oder 500 MB/s lesen hast, aber das Einlesen der vielen kleinen Dateien mit der Zugriffszeit bringt es. Leute die, keine Ahnung, z.B. DVD-Bearbeitung machen und grosse Files einlesen/bewegen könnten das anders sehen. Aber SSDs für diesen Einsatz sind doch etwas arg teuer ...

Die 0,1ms sind der absolute Killer.
Stromsparen und Kühle der SSD ein Goodie.
Geräuschlosigkeit der Systemplatte eine Offenbarung.
Alles ist "instant" da sowieso.

Immer wenn ich jetzt an einem anderen System, am besten noch an einem ollen, langsamen Notebook, arbeiten muss denke ich mir .... wie ätzend.
 
Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, dass eine SSD für normale Arbeiten völlig ausreicht. Nur wer innerhalb der SSDs viel kopiert, (ent)packt hat von mehr als einer SSD @ Raid einen Vorteil.
 
Du hast es IMMER gesagt, ja :d

Es hören und glauben ... oder es selber sehen, fühlen und verstehen sind zwei verschiedene Sachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh