Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte nur sagen, dass ich in meinem Fall Glück hatte und mein Geld für den 64GB SSD "Dummy" heute auf mein Konto zurückbekommen habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein der Verkäufer hat sich mehrmals entschuldigt (hat auch gemeint dass SEIN verkäufer bisher immer zuverlässig war) und hat mir umgehend das geld zurück überwiesen...
 
gratuliere - wie das, käuferschutz via paypal ?

Käuferschutz? Du meisnt Käuferschutzverarsche ... ?

VK hat einen einlieferungs und Zustellungsnachweiß.
In so einem Fall zwingt Dich PainPal zu einem Gutachten.
Kosten dafür mußt Du selbt tragen. Jemanden finden der es macht und nachher auch von PainPal anerkannt wird auch ...

Und dann sprechen wir nicht von Tagen, sondern Wochen, meist Monaten.

[OT ende]
 
Käuferschutz? Du meisnt Käuferschutzverarsche ... ?

VK hat einen einlieferungs und Zustellungsnachweiß.
In so einem Fall zwingt Dich PainPal zu einem Gutachten.
Kosten dafür mußt Du selbt tragen. Jemanden finden der es macht und nachher auch von PainPal anerkannt wird auch ...

Und dann sprechen wir nicht von Tagen, sondern Wochen, meist Monaten.

[OT ende]

Absolut Korrekt ! Das ist die Volle Verarsche !! Da habe Ich mich auch schon mit beschäftigt !!

Sry, BTT
 
Hier noch mal zu dem Review bei Benchmarkreviews, die meinen selber, dass da was nicht stimmen kann:
UPDATE 05/16/08: After several different re-tests of the OCZSSD2, the HD Tach results seem to show a very different story. Until we receive a response from OCZ, I will simply state that the HD Tach results should be lightly weighted with this particular product. In our last series of tests the burst speed was 272 MBps on average, which seems to me on the high side of things, and is so dramatically different from the 161 MBps seen from our initial tests that I cannot draw a solid conclusion. The sustained read speeds from the re-test average 93 MBps, and the sustained write speeds are averaging 74 MBps.
 
Da hilft es nur richtig zu benchen...
Zb einen Ordner mit sehr vielen, kleinen, mittleren und grossen Dateien kopieren (schreib und lesen lassen). Noch ein paar komplexe Programme, die normal bei HDDs lange geladen werden müssen. Halt Programme, die man sonst auch nutzt. Das alles natürlich mit Stoppuhr.
Die Tests 3-5 mal machen, um Messfehler auszuschliessen. Vor jedem erneuten Test aber einen Neustart ausführen ;)
FC-Test kann man zusätzlich nehmen. Diesen auch mehrmals durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ja gesagt. Bei mir ist das nicht so :confused:
 
Übrigens ... ich sage neulich ja auch, dass IOMeter bei erneutem Start vielfach höhere Werte erziehlt. Dieses Verhalten sehe ich jetzt nicht mehr.

Da hier nun ein 2. User aber im Raid Ergebnisse Faktor 2 hat bin ich fast geneigt den neuen Ergebnissen zu glauben ...
 
Aber dass bei DocOC Raid 0 6,8x höhere IOs bringt als eine SSD kann nicht sein. Das doppelte wäre ok
 
Auf Anandtech.com wurden die Samsung MCCOE64G5MPP SSD und OCZ Technology OCZSSD2-1S64G getestet.

In den Benchmarks kommt auch die "MTron Pro" vor.

Viel Spass beim Lesen: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3311

Sehr sinniger Test, zwei Baugleiche Modelle gegeneinander zu stellen ...
Wann schreit der erste, dass da auch Betrogen wird? ;-)


Aber dass bei DocOC Raid 0 6,8x höhere IOs bringt als eine SSD kann nicht sein. Das doppelte wäre ok

Dafür habe ich schon eine Theorie bzw. habe in diese Richtung gefragt.
Wenn er auf die Einzelplatte auch das Sys gelegt und von dort mit einigem Zeug drauf gebootet hat, dass war evtl. auch nicht mehr all zu viel Platz frei.
Dann könnte er dort ähnliche Effekte haben wie ich hier.

Ich las mir aber gerne noch andere Theorien vortragen.
 
Hier noch ein Review,

http://www.storagereview.com/storagereview_and_ssds

Das einzige was etwas sauer aufstößt ist die schlechte Zugriffszeit beim schreiben von 6,8ms , wird aber wohl darin begründet sein das das beschreiben unterschiedlicher Blöcke halt diese Zeit beansprucht. Trotz alle dem, so ziemlich alles schlägt an SATA/SAS Festplatten.
Performance Database mit Mtrons inside.

Das Problem kennt man ja bei Festplatten die z.b zuwenig Cache haben, deshalb muß häufiger auf die Festplatte zugegriffen werden und das kostet Zeit, daher könnte theoretisch eine SSD mit "Cache" das Problem lösen.

Naja, dass die Savvio bei einzelnen Desktop-Anwendungen nicht der King is mag stimmen, aber für passionierte Multitasker ist sie trotzdem die beste Wahl (hier versagen nämlich SSDs meistens).
Bei gleichzeitigem Virenscannen, Programm installieren und Netzwerkzugriff merkt man jedenfalls keinerlei lags :fresse:

Kann diese Aussage in der Hinsicht bestätigt werden ?

Zusammenfassung :

MTRON MSP-SATA7035-64 (64 GB SATA) Read (RT) Averge @ 0,1ms / Write (RT) Averge @ 6,8ms
MTRON MSP-SATA3035-64 (64 GB SATA) Read (RT) Averge @ 0,1ms / Write (RT) Averge @ 6,8ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Barolo, kannst du uns schon Infos zu den Zugriffszeiten beim Schreiben der neuen Mtron-Pro-Serie geben ?
 
@ Zidane

Seltsam, dass ich diese Werte nicht mal mit Raid 0 am Areca erreiche :confused:
Ok, die Benches in Post #1 waren gleichzeitig mit OS auf den SSDs. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bremst...

Dafür ist wiederum die Zugriffszeit niedriger

Das kannst du nur Gegentesten indem du das OS auf eine Festplatte packst und die SSDs einzeln testet, am besten am On-Board Controller. Das eigentliche Review ist ja bei denen in Arbeit, womit man nichtmal das "Testsystem" sieht. Es ist aber davon auszugehen, das die SSDs einzeln getestet worden sind, und das wohl an einem On-Board Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wären reale (abgestoppte) Kopier- und Ladezeiten.
Und noch viel besser, wenn eine neutrale Person, an einem System verschiedene SSDs testen könnte.
 
Hattest Du beide Messungen auf demselben BS gemacht?
Oder jeweils neu aufgesetzt und die Systemplatte getestet?

Meine Plattenbelegung zum Zeitpunkt des Tests, Einzel-HD Windows Vista64+SP1 incl. aller erforderlichen Treiber ein paar Programmen und Optimierungen 12GB belegt, Raid war mit HdRO belegt knapp 9GB.
Da ich beim installieren von Windows und SP1 die Zeiten gemessen habe kam ich auf einen Unterschied Einzel gegen Raid- Windows 15 gegen 13min, SP1 21 gegen 14min, habe ich mich entschieden wieder ein Trible Raid0 mit 16K StripeSize zu erstellen.
 
Noch besser wären reale (abgestoppte) Kopier- und Ladezeiten.
Und noch viel besser, wenn eine neutrale Person, an einem System verschiedene SSDs testen könnte.

Wenn man hier andere Reviews mit einbezieht, sieht man in Sachen Programm starten sehr gut aus, der Kopierdurchsatz ist denen mit einer Festplatte vergleichbar, siehe Review vom Anandtech, mehrfach hier verlinkt worden. Alles jeweils ohne Raid. Gameloading je nach Game, deutlich bis gar nicht bemerkbar.

Mir wäre es erstmal wichtig, das Problem mit der schlechten Zugriffszeit beim schreiben auszudecken. Mögl. Gründe dafür habe ich genannt, aber dazu müßten mehrere ihre einzelnen SSDs am besten mit und ohne BS auf dieser checken.

Sollte sich es dann bestätigen, muß man damit erstmal leben, mögliche Lösungen habe ich ebenfalls genannt, aber wenn der Hersteller es nicht für nötig hält, das zu optimieren - muß man erstmal abwarten bis ein Hersteller sei es Mtron oder ein anderer das tun.
 
oder sich einen perc mit ordentlich cache besorgen ;).
 
oder sich einen perc mit ordentlich cache besorgen ;).

Kann aber nicht Sinn der Sache eines Hersteller sein, das sich der Kunde mit 2 SSDs ein Raid-0 aufbaut, um die 8MB Cache beim Intel-On Board zu nutzen, o. einen separaten Controller kaufen muß um keine Einbußen zu haben. Das wäre genauso wenn man ab sofort Festplatten ohne Cache anbietet und der Kunde hier dann ebenfalls so vorgehen muß, ist es den so schwer z.b 8-32MB Cache auf eine SSD zu packen, sicherlich nicht. Zwar wirkt sich dies nicht so krass aus, wie bei der Festplatte aber ein gewisser Nachteil ist vorhanden.

Daher ist es doch durchaus legitim wenn solche Reviews halt auch die schwachstellen der SSD aufzeigen, nun liegts in der Hand der Hersteller das zu ändern, sollte ja vor 2010 machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Test wurde die Write Access ermittelt ? Gamut v4 sagt mir garnix. Mit welchem Test kann man selber die Radom write Access ermitteln, weil ich gerade ne Mobi da liegen habe zum testen ? HDTune und HDTach machen ja sicher nur sequentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sehe es halt eher so das die ssds (zumindest die slc beim aktuellen preis) eh keine casual user hardware sind.

wer über 1000.- für zwei 32GB laufwerke investiert der wird wohl das optimum rausholen wollen, was nunmal nur ein wirklich guter perc liefert und nicht irgendwelche onboard lösungen. da würden auch 16-32mb cache nicht viel drann ändern.

sollten die ssds mit der breiten verfügbarkeit vom mlc laufwerken zu einem deutlichen günstigeren preis mal im mainstream ankommen dann sind solche überlegungen sicher gerechtfertigt. aber bei der aktuellen lage denke ich da eher an perlen für die säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich sehe es nicht so, irgendwann werden die Preise fallen und wir stellen uns dann in 2 Jahren die gleiche Frage, irgendwo ist da auch nicht zuende gedacht worden. Zumal eine 16GB SSD gibts ja schon für unter 300 Euro, was ja für ein reines BS ausreichend ist. Muß man dann noch mind. 200 Euro für den Perc bis max 300 Euro zusätzlich ausgeben, für einen neuen Controller ausgeben. Klar muß auf der anderen Seite der Cache passend seinm ein zu kleiner Cache bringts auch nichts, (der grad an einer Festplatte mit 128KB Cache denkt, einer Quantum mit 20GB).
 
hab die hefte schon in supermarkt/tanke stehen sehen.
 
Hab es noch nirgends bei uns gesehen. Wohne in einem kleinen Kaff...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh