Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon gesehen? Die Preise sind am Fallen
www.winkom.eu/5-html

Jepp.

unverbindliche Preisempfehlung (Stand 19.Mai 2008)


NEU (verfügbar ab Mitte Juni)
MOBI-MSD-PATA-3018-16 € 279,--
MOBI-MSD-PATA-3018-32 € 499,--


MOBI-MSD-SATA-3025-16 € 279,--
MOBI-MSD-SATA-3025-32 € 469,--
MOBI-MSD-SATA-3035-16 € 279,--
MOBI-MSD-SATA-3035-32 € 479,--
MOBI-MSD-SATA-3035-64 € 799,--

PRO-MSP-SATA-7025-16 € 449,--
PRO-MSP-SATA-7025-32 € 539,--
PRO-MSP-SATA-7035-16 € 449,--
PRO-MSP-SATA-7035-32 € 539,--
PRO-MSP-SATA-7035-64 € 949,--

NEU (verfügb. ab Mitte Juni)
PRO-MSP-SATA-7525-016 € 499,--
PRO-MSP-SATA-7525-032 € 799,--
PRO-MSP-SATA-7535-016 € 499,--
PRO-MSP-SATA-7535-032 € 799,--
PRO-MSP-SATA-7535-064 € 1.149,--


Alle Preise inklusive 19% Mehrwertsteuer
Vertrieb erfolgt nur über autorisierten Fachhandel.

Die langsamere Mobi 64 kostet nun wie die OCZ auch 800 EUR.
Die alte Pro-Serie ist aber noch 150 EUR mehr als OCZ, die man wohl etwa auf gleichen Niveau sehen kann.

Leider gibt es weder jetzt noch mitte Juni eine 64er in 2,5 Zoll.

Im Moment halte ich eher noch Ausschau nach einer 2,5 ATA oder 1,8 SATA um Platz für einen Adapter im NB (IDE) zu haben.
Vielleicht bekommt man auch bald die 1,8er Samsung einzeln.
Die geht ähnlich gut ab wie die 2,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei wir ForumsmMitglieder ja andere Preise angeboten bekommen haben:
z.B.
3035-64 GB €790,-
7035-64 GB €890,-

ich hoffe der Preis gilt noch
was heißt nicht wviel getan, bisher hat die MOBI 32GB 500,- Euro gekostet
 
ist eigentlich bei den 3025 und 3035 das gleiche drin, nur ein anderes Gehäuse drumherum?
 
Nur mal zur Info, denn die meisten nutzen ja doch Intel-Hardware: An der SB600 von AMD gibt es mit der Mtron Mobi (alte+neue Firmware) keine Probleme. Leserate exakt 100MB/s, Schreiben hab ich nicht getestet, weil da das OS drauf ist. Auch an den beiden Marvell Controllern 6111+6112 gibt eskeine Probleme. Dort habe ich aber keinen Speed gemessen. Alles natürlich im AHCI Modus.
 
Areca 1210 Kühl-\Lautstärkeproblem

Moin,

ich hoffe, in diesem Thread hat der ein oder andere einen Areca 1210 und kann mir evtl. weiterhelfen.

Das Geräusch des kleinen Lüfters macht mir zu schaffen. Dummerweise wird der Areca trotz "einfachem" Raid0, also keine Parityberechnung, ziemlich warm (laut Biosinfo per Zusatz-Temp-fühler über 50 teilweise fast 60 Grad C), also traue ich mich nicht, den lüfterlosen Kühler drauf zu pappen.

Leider hat der 40mm- Lüfter eine 38mm-Befestigung und ich habe im Netz nur 40mm-Standard-Lüfter, also mit 40mm-Befestigung gefunden.

Nun überlege ich, ob ich auf den lüfterlosen Kühler einfach nen Lüfter draufsetze und mit Heisskleber irgendwie an den Seiten befestige. Der Kleber dürfte doch bei den Temp. noch nicht weich werden, oder? Leider würde dabei allerdings die Bauhöhe der Karte auf 1,5 bis 2 Slots ausgedehnt :-(

Kann mir jemand einen 40mm-Lüfter empfehlen. Muss nicht ultra-silent sein, aber zumindest kein nerviges hohes Geräusch. Ein Luftrauschen wird sich ja bei der Baugrösse sowieso nicht vermeiden lassen.

Oder hat jemand eine bessere Idee, bzw. kennt einen Lüfter, der auf den anderen Kühler drauf passt.

Danke und Gruß, Krischan.

Edit:
Ok, habe wahrscheinlich Mist geschrieben, was die Größe/ Bauform des Lüfters auf dem Areca angeht. Sieht nur so aus, weil das gehäuse des Lüfters rund ist und die 4 Halterungen für die Befestigungsschrauben da "dran gesetzt" sind. Evtl. müsste ich von ´nem 40mm-Lüfter nur was vom Gehäuse mit dem Dremel wegfräsen, bis er auf/ in den Kühler passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne Möhre. Beim Kit sind sogar Kabel dabei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhre aus meinem Motorrad-Umfeld. Sprich: Sehr geiles Moped :-)
 
Achso... :d
Im Kfz-Bereich wird/wurde auch immer die "Möhre" (Auszeichnung) verliehen (zu deutsch - schlechte Kiste) ;)

Der 5805 skaliert verdammt linear!!! Der ARC-1680ML sieht dagegen echt enttäuschend aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adaptec hat halt auch nen Dual Core, dafür lässt sich der Cache nicht aufrüsten.
Weiß jemand, wie es um die "soft skills" steht? (Controller-BIOS, Treiber, etc.)
 
Ich habe Testberichte gesehen wo das Teil im Leerlauf 90° erreicht hat, aktiv, oder noch besser, mit WAKÜ versorgen!!!
 
@HisN

Danke, das könnte ne bessere Alternative sein, als so ein popeliger 40mm Lüfter. Hoffe nur, das Teil ist nah genug dran zum Kühlen , ich traue der Sache noch nicht 100%ig, werde wohl ein ordentliches Thermometer kaufen und dann mal den lüfterlosen Kühler in Kombi mit diesem Slot-Lüfter probieren. Hmm, auch wenn der Areca sicher noch ein paar Grad mehr verträgt, über 60 will ich ihn nicht unbedingt lassen.

Gruß, Krischan.

Übrigends, ich habe 4 Platten an dem Areca und die HDD-LED ist dauerhaft an und flackert, wenn die Platten genutzt werden. Sollte die aber nicht aus sein, wenn Ruhe auf den HDD´s herrscht? Wenn ich den LED-Anschluß anders herum an den ARECA stecke, bleibt die LED ganz aus, also auch wenn HDD´s in Nutzung.
 
Mit nem Filemoni schauen was auf den Platten passiert. Dass Du gerade nicht auf sie zugreifst muss ja nicht bedeuten das es das OS nicht macht.
 
"Adaptec RAID 5805"

nice :d

Den merke ich mir vor, wenn ich auf SDD umrüste ;)

hmm...4,5,6 x 32er Mtron? ;D
 
Übrigends, ich habe 4 Platten an dem Areca und die HDD-LED ist dauerhaft an und flackert, wenn die Platten genutzt werden. Sollte die aber nicht aus sein, wenn Ruhe auf den HDD´s herrscht? Wenn ich den LED-Anschluß anders herum an den ARECA stecke, bleibt die LED ganz aus, also auch wenn HDD´s in Nutzung.
Und woher hast Du die Info, dass "Ruhe auf den HDD's herrscht"? :hmm:
Wenn's flackert, ist auch Action.

Und eine LED ist keine Glühbirne: verpolt funktioniert sie nicht.
 
Ganz passiv wird mein Areca nicht gekühlt...
Über die Karten bläst ein lautloser 120er.
 
@Mirador
@HisN

Um das nochmal zu präzisieren: Wenn es nicht flackert, dann habe ich angenommen, daß Ruhe herrscht, allerdings ist dann die LED "konstant" an. Ich hatte gedacht, die müsste bei Ruhe immer aus sein und nur wenn HDD-Aktivität ist flackern. Auch wenn das BS etwas ohne mein Zutun auf den HDD´s macht, müsste die LED flackern, aber doch nicht konstant an sein, glaube mich zumindest zu erinnern, daß, als meine Platten noch am Mainboard steckten, das so war.
Nun, wenn die LED nur funzt, wenn ich den Stecker richtig rum drauf habe, dann habe ich zumindest keinen Fehler gemacht. :-)

Gruß, Krischan.
 
@Snoopy69

Bei deinen Tests mit IOMeter, was für Einstellungen hast Du beim # of Outstanding I/Os genommen?


Gemäss meinen letzten Informationen sollte man das hier etwa nehmen (siehe Bild). Das ergibt dann mehrere Werte, welche am Besten in einer Grafik dargstellt werden sollten.
 

Anhänge

  • IOMeter.jpg
    IOMeter.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 48
"1"

Was hat die Einstellung (im Bild) bei dir geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wird die Grafik so von IOmeter ausgegeben? Hab ich noch nicht probiert
 
Hi Leute!

Nachdem ich nun meinen neuen Lappi bekommen habe, soll da auch ne SSD rein. Da ich aber mit 32 GB vermutlich nicht ausommen werde, such ich ne 64er in 2,5"
Die 64er MTron sind ja leider alle 3,5".:(:(

Gibt es ne Empfehlung oder gibt es momentan einfach nichts in die Richtung?

Merci im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh