Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, egal ist das nicht...
MLC-SSDs sind zwar nur halb so teuer, haben aber statistisch nur ein 1/10 der Lebensdauer von SLC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, egal ist das nicht...
MLC-SSDs sind zwar nur halb so teuer, haben aber statistisch nur ein 1/10 der Lebensdauer von SLC

Wie war das mir 120 Jahren bei 50 GB/Tag ...
Wenn die nur 10% so lange halten soll, ist dies lang genug und "Fehler" dürften weniger schlimm als andere totalausfälle sein.

Hardware von vor 10 Jahren habe ich heute nur noch als Büchstütze oder zum unterlegen wenn was wackelt.

Natürlich kann sie auch total ausfallen, wenn der Controller versagt. Dann ist es egal ob MLC oder SLC.

btw: Ich hab eine 65MB-HDD von Seagate, die ca. 20Jahre als ist und NULL Fehler hat! :)
Die ganzen Daten sind seit dem letzten Gebrauch vor 18 Jahren sogar noch drauf. Auch null Fehler :d
Frag aber nicht nach der Datenrate...

@ DSL Cowboy

Du "Verräter"! :fresse:
Willst jetzt garnix mehr von SSDs wissen?

Eine VelociRaptor gegen eine SSD würde mich auch mal interessieren. Die Benches sprechen eig. alle für SSD.
Merkst du denn keinen Unterschied zw. deinen ehemaligen SSDs und der F1?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal,sind die bei Winkom im Dornröschenschlaf oder bedienen die uns nicht mehr?
Wollt mir noch eine 32er Mobi bestellen.

Ich habe auch noch ne Mail von Fronleichnam offen, ich glaube die haben EXTRA langes Wochenende gemacht ...

@ DSL Cowboy

Du "Verräter"! :fresse:
Willst jetzt garnix mehr von SSDs wissen?

Eine VelociRaptor gegen eine SSD würde mich auch mal interessieren. Die Benches sprechen eig. alle für SSD.
Merkst du denn keinen Unterschied zw. deinen ehemaligen SSDs und der F1?

Nönö. Also wollte eigentl. umgehend auf 64GB SSD umsteigen und als kuzfristiger Übergang und neue Backupplatte wardann die F1 auf dem Bestellzettel. Und naja dann war ich doch bissel überrascht wie gut die sich doch anstellt. Die Velociraptor kommt mir nicht ins System, da mir nen Systemlaufwerk ohne Geräusche wichtig ist ! Was die F1 erstaunlicherweise bei mir auch ist :fresse: ...die Veloci soll ja laut Herstellerangabe genauso laut sein wie die Raptor. Somit no Chance.
Hier und da merkt man den SSD Vorteil immer, teils leicht bis stark aber Gesamt betrachtet ist der Vorteil SSD und F1 vom Preis/Leistungsfaktor doch deutlich geringer geworden als ich ihn vom Raptor Umstrieg hatte.
Vista bootet darauf z.b. auch sehr fix, 20 Sekunden bis Desktop, SSD warens paar Sekunen weniger. Find ich schon flott. Hier und da muß man 1 Sekunde länger warten (bei Firefox usw. und auch BF2 brauch beim ersten mal laden 3-4 Sekunden mehr).
Trotzdem, es läuft alles, besonders weil man nix von der F1 hört, flott und vor allem leise. Sodass der massive Preisunterschied den Vorteil nicht mehr so sehr überwiegt. Wie gesagt, ne 320er F1 50€ zu 32er SSD 450€ aktueller Stand. Also fast Faktor 10 beim Preis. Dafür ist die gebotene F1 Leistung wirklich gut.

Sobald ein schönes 64er SSD Laufwerk rauskommt werde ich sicher wieder schwach was den PC angeht aber erstmal nicht zu den gegenwärtigen Preisen. Hab da auch keine scheu vor MLC Technik ;), egal ob Mtron oder anderer Hersteller.
Im Notebookbereich ist der SSD Vorteil natürlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles gemacht, meine 1TB HDD habe ich nicht wieder zu leben bekommen (Netto 15 verfxxxxx Stunden Arbeitszeit investiert)

GA-965P-DQ6: Hat mir meine 1TB Seagate HDD gekillt (33MB nur noch nutzbar)... Hab Angst

Das Gigabyte Mainboard wollte eine Kopie des Bios drauf ablegen und hat sie resized und das auch noch so fehlerhaft, dass keine Tools mehr was drann ändern konnten.

.:mad::mad::mad:

Guck nochmal hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9138759&postcount=1404
Hinzugefügter Post:
Nönö. Also wollte eigentl. umgehend auf 64GB SSD umsteigen und als kuzfristiger Übergang und neue Backupplatte wardann die F1 auf dem Bestellzettel. Und naja dann war ich doch bissel überrascht wie gut die sich doch anstellt. Die Velociraptor kommt mir nicht ins System, da mir nen Systemlaufwerk ohne Geräusche wichtig ist ! Was die F1 aber dummerweise bei mir auch ist :fresse: ...die Veloci soll ja laut Herstellerangabe genauso laut sein wie die Raptor. Somit no Chance.
Hier und da merkt man den SSD Vorteil immer, teils leicht bis stark aber Gesamt betrachtet ist der Vorteil SSD und F1 vom Preis/Leistungsfaktor doch deutlich geringer geworden als ich ihn vom Raptor Umstrieg hatte.
Vista bootet darauf z.b. auch sehr fix, 20 Sekunden bis Desktop, SSD warens paar Sekunen weniger. Find ich schon flott. Hier und da muß man 1 Sekunde länger warten (bei Firefox usw. und auch BF2 brauch beim ersten mal laden 3-4 Sekunden mehr).
Trotzdem, es läuft alles, besonders weil man nix von der F1 hört, flott und vor allem leise. Sodass der massive Preisunterschied den Vorteil nicht mehr so sehr überwiegt. Wie gesagt, ne 320er F1 50€ zu 32er SSD 450€ aktueller Stand. Also fast Faktor 10 beim Preis. Dafür ist die gebotene F1 Leistung wirklich gut.

Sobald ein schönes 64er SSD Laufwerk rauskommt werde ich sicher wieder schwach was den PC angeht aber erstmal nicht zu den gegenwärtigen Preisen. Hab da auch keine scheu vor MLC Technik ;), egal ob Mtron oder anderer Hersteller.
Im Notebookbereich ist de SSD Vorteil natürlich höher.

Was WD da reingeritten hat, weiß ich auch nicht, aber die Reviews die es zu der Platte "Massenmweise" gibt, bescheinigen eine geringere Lautstärke gegenüber einer Raptor. Aber gut, wenn sie den bald da ist, kann ich es ja selbst vergleichen. Und die VR ist ja in vieler Hinsicht die schnellste SATA-II Platte, auch wenn sie nur die hälfte an Datendichte wie die Samsung aufweißt, rechnerisch gesehen.

Viel lauter als eine F1 750GB wird sie nicht sein, .......... !

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3291&p=4

Aber das werde ich ja bald selbst beurteilen können, da ich ja die WD Raptor und die Hitachi 7K1000 mit drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann sie auch total ausfallen, wenn der Controller versagt. Dann ist es egal ob MLC oder SLC.

Natürlch ... dass hat dann aber nichts mehr bei der Diskussion SLC/MLC zu tun.

Ich weiterhin davon aus, dass den Controller MLC ähnlich einer HDD faule Stellen auch erkennen kann und ausblendet.

Daher weiß ich gar nicht wieso man die Lebendauer von MLC immer so hoch hängt.

Hallo Leute,

habt ihr schon Infos ob die neuen Mainboards mit P45 und ICH10 besser mit der MTRON Mobi und dem AHCI Modus zurecht kommen als die olle ICH9(R). Bei mir hatte das ja nicht funktioniert. Schließlich will man ja für das Geld auch die volle Leistung haben.

Grüße

Was für Vorteile hat es denn eine SSD im AHCI-Modus zu betreiben ?
Reicht der normale (native,.. wie auch immer) Modus da nicht aus ?

Zuletzt bearbeitet:

10MB/sec Durchsatz^^
Und natürlich reicht der normale Modus aus, aber Du kennst doch uns Hardwarespinner hier. Immer das Maximum rausholen.

@HW Freak
habt ihr schon Infos ob die neuen Mainboards mit P45 und ICH10 besser mit der MTRON Mobi und dem AHCI Modus zurecht kommen als die olle ICH9(R). Bei mir hatte das ja nicht funktioniert. Schließlich will man ja für das Geld auch die volle Leistung haben.
mit der neuen Firmeware keine Probleme mit der ICH9R:)

@ her@ert:

Wo bekommt man diese Firmware her? Oder ist diese nur auf den neueren Modellen drauf.

Hab ich gerade gemacht, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Alles klar soweit.

gn8

10MB/sec Durchsatz^^
Und natürlich reicht der normale Modus aus, aber Du kennst doch uns Hardwarespinner hier. Immer das Maximum rausholen.
aha.. das wäre mir neu..

gibts da irgendwelche tests oder so die das zeigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hama-Austausch SSD32 ist heute gekommen.
Hab sie ja erst im März abgegeben.
*würg*
Ich weiß welchen Distributor ich in Zukunft meide.

Naja.. dafür gibts jetzt Raid0/8k mit 3x32GB-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier meine Mtron Mobi an einem Mainboard mit ICH7 (kein AHCI) Angeschlossen. Leider erreicht die Mtron laut HDTune nur 76 MB/s. Würde das Firemeware update die Geschwindigkeit erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der ICH7 kein AHCI unterstützt. Dazu müsste mein Mainbord den ICH7R haben.

AHCI is built into chipsets with the following controller hubs:

* Intel® 82801IR/IO Controller Hub (ICH9R/DO) - RAID and AHCI
* Intel® 82801HEM I/O Controller Hub (ICH8M-E) - RAID and AHCI
* Intel® 82801HBM I/O Controller Hub (ICH8M) - AHCI only
* Intel® 82801HR/HH/HO I/O Controller Hub (ICH8R/DH/DO) - RAID and AHCI
* Intel® 631xESB/632xESB I/O Controller Hub - RAID and AHCI
* Intel® 82801GHM I/O Controller Hub (ICH7MDH) - RAID only
* Intel® 82801GBM I/O Controller Hub (ICH7M) - AHCI only
* Intel® 82801GR/GH I/O Controller Hub (ICH7R/DH) - RAID and AHCI
* Intel® 82801FR I/O Controller Hub (ICH6R) - RAID and AHCI
* Intel® 82801FBM I/O Controller Hub (ICH6M) - AHCI only

Weil der ICH7 kein AHCI unterstützt. Dazu müsste mein Mainbord den ICH7R haben.

Die ICH7 unterstüzt AHCI nur die offiziellen Treiber von Intel ermöglichen der ICH7 den AHCI Modus nicht.
Allerdings gibts im Netz einige Anleitungen wie man sich nen funktionierenden Treiber zusammenbasteln kann.

@ her@ert

also, ich hatte die MTron zuerst an der ICH9 meines GA X38-DS5 im IDE Modus am laufen und hatte so iregendewas mit 80 MB/s. Dann habe ich es an den JMicron mit AHCI angeschlossen fahre so in etwa mit den Herstellerangaben.
Ich wollte nur so mal in die Runde Fragen, da ich mir evtl. nochmal ein anderes Board holen wollte. Da das Gigabyte nicht so der reißer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh