Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Vergleich meiner Platten:

diskbenchmarkt0n.jpg
 
@Mirador: Danke ich lese es mal durch, hatte immer nur so ein USB Klumpen gefunden. "-USB" bin ich nich drauf gekommen

@Herbert: Ja das war so ne spontane Sache, brauch eigentl. nur ne 16GB ide SSD :) aber die war 1h vor Auktionsende bei 140€ und da isses mit mir durch gegangen :) ...und dachte die 1.8" haben auch 2.5" Anschluß ^^
 
In der neue PCGH ist auch ein SSD-Test drin aber ich bin noch nicht dazu gekommen, den Artikel zu lesen, mach ich nachher.

Die PCGH erscheint kommenden Mittwoch.
 
Ist ein typischer PCGH-Artikel: die messen, untersuchen und testen, um dann im Fazit laufend zu anderen Schlüssen zu kommen wie ich. :-[

Here it is:
Von der SSD gestartet, wirkte Windows selten so dynamisch, und unsere Messungen bestätigen diesen subjektiven Eindruck. Doch ein so ausgestatteter PC mag sich zwar im Arbeitsalltag schneller anfühlen, eine Lärmquelle weniger aufweisen und Erschütterungen lässig ignorieren - wenn es auf Höchstleistungen ankommt, ist er auch mit dem schnellsten Laufwerk nicht besser als zuvor: beim Spielen und Rendern, bei Bildbearbeitung und Videoschnitt. Hier brauchen wir reichlich RAM, einen schnellen Prozessor, eine neue Grafikkarte und viel, viel Speicherplatz, den uns heute nur die gute, alte Festplatte bietet.

Es ging übrigens um eine 16GB Mobi im Hama-Schafspelz.
 
Ist ein typischer PCGH-Artikel: die messen, untersuchen und testen, um dann im Fazit laufend zu anderen Schlüssen zu kommen wie ich. :-[

Here it is:

Es ging übrigens um eine 16GB Mobi im Hama-Schafspelz.

Ja und?
Ist doch loigsch, dass es bei Anwendungen, die Rechenleistung brauchen, keinen vorteil bringt.
Bei Spielen limitiert die Graka oder CPU, aber beim Laden merkt man das, auch wenns nichts bringt. Wenn du ein onlinegame zockst, dann wirst immer der erste sein, der nach nem neuen level laden drin ist ;)
wer sich vor macht er bräuchte einen schnellen Rechner um Videos zu rendern oder sonst was, wie oft macht man sowas? 99% der User machen das nie oder so gut wie nie, aber die kurzen Ladezeiten und Überhaupt die Geschwindigkeit des Systems, davon profitiert man immer. Das wirst merken wie schlimm es eigentlich ohne sein kann, wenn man mal wieder an einem Rechner mit HDD oder am Notebook mit noch langsamerer HDD arbeitest.

Klar für Kinder, die nichts anderes tun als Zocken, oder für reine Multimedia PCs, da bringts nix.
 
ich schneide pro woche ca. 15h filmmaterial.

wobei ich dekadenter weise sagen muss der hauptgrund warum ich mir immer wieder eine ssd kaufen würde ist die lautlosigkeit und die extrem cremige windows performance :d
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehörst dann aber auch zu wenigen
für größere mengen videos sind die SSDs sowieso noch nicht geeignet...

ich finds immer doof, wenn die davon reden, dass es für video- und bildbearbeitung nichts bringt, wenn sowieso nur ein kleiner bruchteil der Leute das wirklich in dem maße betreiben, dass es ins gewicht fallen würde.. das ist einfach überzogen.
Für die einzelnen mag das ein Grund sein, aber die wissen das dann schon selber.
 
Hmmm. Es gibt komische Sachen zwischen Himmel und Erde.

Ich hatte doch das Problem das sich der Areca öfter mal beim Starten meines Rechners beim Punkt "waiting for Firmware to become Ready" aufgehangen hat. Seit ich wieder zwei SSDs anstatt nur einer drann zu hängen habe ist dieses Problem völlig verschwunden.

Hat von euch vielleicht auch jemand nur eine SSD an seinem Areca?
 
Vielleicht hat er sich an die zweite erinnert und ist in tiefe Trauer verfallen? :asthanos:
Jetzt ist er wieder glücklich....:fresse:
 
Ich hab mir ne 64GB SSD gegönnt und möchte die an meinem Gigabyte P35-DS3 als Windows- und Zock-Festplatte betreiben. Muss ich irgendwas beachten?
 
gerade eben bei ebay ? ;)

btw. in den Hama's steckt doch eine Mobi.
Also nur von der Technik oder wirklich identisch mit einer mobi?
Sprich die Platine ist eigentlich 2,5" im größeren Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Kann mir mal eben einer einen Tip geben unter welches Konfiguration ich mein OS (Win XP x64) am besten auf die MTRON installiere.

Ich habe gerade einen Versuch mit SSD als IDE Standard hinter mir und es gab nach der
Installation einen BlueScreen. Ich hatte jedoch schon mit nlite ein paar Sachen verändert....

Mainboard : P5W DH

Sollte man den AHCI Treiber einbinden bringt das vorteile?

Als "Normales" Laufwerk funktioniert die SSD unter Windows ganz sehr fein :)

Gruß
TabOOn
 
AHCI soll an Intel-Controllern etwas 10MB/Sec Dauertransferrate bringen.
Wenn das wichtig für Dich ist musste wohl per nlite die Intel-Matrix-Storage-Treiber zur Install-CD hinzufügen (nachdem Du den Fehler den Du bei der letzten nlite-Session gemacht hast ausgebügelt hast^^)

Windows wird soooo reaktiv wenn es von der SSD geladen wird.

Ich hab mir ne 64GB SSD gegönnt und möchte die an meinem Gigabyte P35-DS3 als Windows- und Zock-Festplatte betreiben. Muss ich irgendwas beachten?

Nein, behandel sie wie eine normale Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, behandel sie wie eine normale Platte

Kann ich mit Acronis TrueImage ein Image machen und so mein aktuelles Windows von der normalen HDD auf die SSD transferieren?
Oder ist das aus performancetechnischen Gründen nicht empfehlenswert? Mein jetziges Windows ist nur 2 Monate alt und nicht zugemüllt...

Hab kein Bock, alles neu zu installieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein, der Snoopy hat das auch so gemacht.
 
Bringt ein zusätzlicher PCI-Express SATA Controller eigentlich spürbare Performancezuwächse? Oder ist der nur bei nem RAID sinnvoll?

Sollte ich die SSD bei meinem Board an die von der Southbridge (ICH9) oder den Jmicron SATA hängen?
 
Windows wird soooo reaktiv wenn es von der SSD geladen wird.

Genau das will ich erreichen :cool:

Wenn man an seinem PC mal richtig arbeitet gehen einem die ganzen kleinen
Wartezeiten einfach auf den Senkel.

Nachdem ich mein System mit RAM zugepflastert habe wurde es ein wenig besser.
Aber als ich mal ein RAMDRIVE erstellt habe und einzelne Anwendung
aus diesem gestartet habe war mir klar das sich da was ändern muss ;)

Ich versuch gleich mal mit ner neuen Win Installation. Ich hoffe dann bin
ich endlich erlöst von den lahmen HDs ;)

Gruß
TabOOn
 
Bringt ein zusätzlicher PCI-Express SATA Controller eigentlich spürbare Performancezuwächse? Oder ist der nur bei nem RAID sinnvoll?

Sollte ich die SSD bei meinem Board an die von der Southbridge (ICH9) oder den Jmicron SATA hängen?

Bringt er, beim schreiben von vielen kleinen Dateien, wenn er denn ein Cache-Controller ist. Schau Dir mal die Bildchen auf der 1. Seite an. Da sieht man es ganz gut.

Die schnellen Geräte wenns geht an den Chipsatz (ICH9)
 
Ich sach immer lieber statt nem extra Controller ne extra SSD für Raid0 :) ...dann haste auch mehr Platz. Finde nicht, dass ein extra Controller für den Normaluser so viel Vorteil bringt, dass man es real spürt. Da wäre doch eine weitere SSD effektiver.

Würde dir aber erstmal nur Onboard empfehlen. Das reicht doch gut aus. Laut neuer Firmware sollte ICH9 auch gut gehen. Somit eigentl. egal ob ICH9 oder JMicron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja eine 64GB SSD sollte erstmal reichen für mich. Für die Datenablage hab ich ja noch ne 300GB Sata Platte im Rechner (die bei Nichtgebrauch von selbst abgeschaltet wird)
 
Ich sach immer lieber statt nem extra Controller ne extra SSD für Raid0 :) ...dann haste auch mehr Platz. Finde nicht, dass ein extra Controller für den Normaluser so viel Vorteil bringt, dass man es real spürt. Da wäre doch eine weitere SSD effektiver.

HHmmm ganz Unrecht hast du net............wobei wenn du mal einen schnellen
Raid-Controller mit eignem Cache hattest ; willst du nicht mehr ohne !

Hatte meine Mobi's Anfangs an einem EVGA 780i Mainboard Controller
..........und dann kam erst der Arcea Controller................:asthanos:

gruss

FX-Geschädigter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh