Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht die SSDs "beherrschen" ZFS (einer HD oder SSD ist das verwendete Dateisystem völlig egal) sondern ZFS selber wird in einer neuen Version auf die Eigenheiten von SSDs getrimmt.

Da gibt es aber sowieso schon einen Linux-Treiber für (SUN wird nichts anders machen als der). Der Link wurde schon ein paar mal gepostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich wollt mal fragen wie begeistert ihr von ssds seit :)

und wie viel da ein raid bringt, hab grad vergessen ob das raid 0 oder 1 is, wo die eine hälfte da hin kommt, und die andere auf die andere.

sind ja noch sehr teuer die dinger

raid0 skaliert sehr gut mit SSDS !
auch wenn man bei ladezeiten so gut wie kein unterschied merkt.
wenn man viele große dateien hin und herschaufelt ists dagegen supi.

ansonsten:
sie sind unhörbar
stromsparend
atm so schnell wie schnellsten desktop platten (mb/s)
sehr schnell im zugriff (damit ladezeitenverringerung)
und halt schweine teuer

Was bei SSDs die Zellen altern lässt weiss ich garnicht so genau. (Aristo? )

Der Grund für die Beschränkung hängt ab, vom "charge trapping" und/oder Eigenschaften des dielektrischen Tunnel-Oxids.

The limitation on flash memories endurance is controlled by two major factors:

1. The Time-Dependent-Dielectric-Breakdown characteristics of the charge transfer oxides used for erase and program.

2. The charge-trapping characteristics of the charge transfer oxides used for erase and program.

Which factor is most significant and the magnitude of the factor as affecting erase or program capability are functions of the process technology and cell design.

Zuletzt bearbeitet:
Den Billigschrott kann man auch nicht als Maßstab nehmen. Selber schuld wenn man auf Geiz statt auf Quali gesetzt hat. Meine 10 Jahre alten TYs sind noch ok. Also ist immer noch alles möglich...

Der Preisverfall der SSDs ist aber echt enorm. So schnell hätte ich die Halbierung der Preise nicht erwartet :eek:

@ttom, @snoopy69.

Trotzdem denke ich das die Lackschicht nicht so lange halten wird, unabhängig davon ob es TY oder Gold CDRs sind. Sonst hat eine CDR keinerlei Schutzschichten. Geht die Lackschicht flöten, sind die Daten gleich mit im Eimer. :fresse:

Als Datensicherung finde ich Rohlinge immer noch am sichersten.
Festplatten sind keinen Deut zuverlässiger. Wer das glaubt hatte noch nie einen Defekt.

hi,

ich wollt mal fragen wie begeistert ihr von ssds seit :)

und wie viel da ein raid bringt, hab grad vergessen ob das raid 0 oder 1 is, wo die eine hälfte da hin kommt, und die andere auf die andere.

sind ja noch sehr teuer die dinger

Jedesmal wenn ich von einem SSD-Sys. zu einem HDD-Sys. wechsle merke ich einen enormen Unterschied bei Ladezeiten.

Wenn du nicht viel kopierst, (ent)packst oder komplexe Apps lädst lohnt sich Raid 0 für dich nicht. Den grössten Sprung hat man schon mit einer SSD.

Virenscan geht zb rasend schnell. Alle anderen Programme öffnen 50-100% schneller.

Als Datensicherung finde ich Rohlinge immer noch am sichersten.
Festplatten sind keinen Deut zuverlässiger. Wer das glaubt hatte noch nie einen Defekt.

Wenn würde ich schon auf DVD-RAM o. RW sichern (aber nicht mehrmals) 1x brennen und weglegen. Normale DVD-Rs/CDRs halten nicht so lange. DVD-Rs erst recht nicht, wenn sie schlecht versiegelt sind. Bandmaterial wäre auch noch ne Alternative, aber im Prinzip zu teuer bzw. zu wenig Kapazität. Bei Blue-Ray kriegt man ja derzeit 50GB drauf, aber hat wohl kaum Langzeiterfahrungen mit diesen Medien.

Wie lang sicherste schon auf CDRs, damit wir mal Fakten haben !

Hm, 56 Seiten zu SSDs...
Damit ich mir das nicht alles durchlesen muß - könnt Ihr mir eine SSD-Lösung empfehlen, die eine 6GB-Platte in einem ziemlich alten Rechner mit PATA33-Schnittstelle ablösen soll?
4 oder 8GB reichen da völlig, aber die Transferraten sollten den Controller schon fordern, also idealerweise so 25-30MB/s, mehr ist vermutlich eh nutzlos.
Da es ein ziemlich enges Gehäuse ist, bei dem über den IDE-Schnittstellen kaum Platz ist, muß es eine Lösung sein, die über ein IDE-Kabel angebunden wird.
Ich weiß ja nicht, wie sinnvoll es ist, einen Adapter von IDE auf CompactFlash zu benutzen?

naja diese dinger sind halt dermasen langsam..
da würde ich dann halt ne MLC SSD für 150€ holen..

schade das die SSds so teuer sind :(

dann würde ich auch eine kaufen, was denkt ihr was nächstes jahr eine 64gb ssd kosten wird ?

kann man nicht sagen da sich die preise in letzter zeit mehrfach mal stark und mal schwach gesenkt haben..
kann genausogut sein das in nem jahr schon gute MLC SSDS mit 200gb rum zu "humanen" preisen zu haben sind

OK, das ist mir dann doch ein wenig zu teuer und die Verfügbarkeit tendiert ja auch gegen Null.
Könnte man denn z.B. so ein Teil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a296812.html irgendwie anschließen? 35Pin-ZIF sagt mir erstmal gar nix, aber IDE soll es ja angeblich sein.

Teuer im Gegensatz zur MTRON Mobi 16GB schon. Die gibts ja für 182€

@ logitech1962

Teuer ist relativ, wenn man es unbedingt haben will. Meine Kombi (32GB + Controller) kostet mich fast 1100€.
Hier stehen 64GB für 500€ zum Vergleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,hatte ich auch schon im Auge;)
@edit
reicht das,wenn ich den Intel Storage installiert habe und dann ein Backup?Zur Zeit habe ich ja auf AHCI gestellt.

Also ich kann dir sagen wie ich es mit ner HDD gemacht habe.

BS war auf einer Raptor. Neues sollte auf ein Raid10.

Ich hab dann im Bios umgestellt das der interne Controller auf RAID läuft.
Um zu sehen, ob das BS auch so bootet (von der Raptor)
Damit habe ich mir Bluescreens beim booten eingefangen.

Also wieder zurückgestellt. Unter Windows dann den Intel Matrix Storage Treiber installiert. Wieder im Bios auf Raid umgestellt. Voila. Raptor bootet!

Dann: 4 Platten im Controller auf Raid10 eingestellt.

Von Raptor gebootet.

Acronis installiert, BS von Raptor auf das Raid10 kopiert.

Raptor abgestöpselt und vom Raid10 gebootet.

Sorum gehts also ;)

Die jetzige Festplatte in diesem Rechner hat 6,4GB und laut HD-Tach liegt die Transferrate bei max. 10MB/s. Leider ist sie lauter als eine Kreissäge und die defekten Sektoren geben sich die Klinke in die Hand.
Alles, was schneller ist und mich kein Vermögen kostet, würde mir schon reichen. Ist nur ein Testrechner für bestimmte Sachen, der auch selten an ist. Ich weiß nicht mal, ob dessen Adressierungsgrenze für HDDs bei 8 oder schon 32GB liegt...
Stammt noch aus dem letzten Jahrtausend ;)

wieso holst dir dann keine notebook hdd die bekommst ja für 30-40€

Dann wäre es wohl besser, wenn du irgendwo eine HDD, die wenig benutzt (oder neu) ist kaufst. Zb ebay. Alles andere übersteigt den Wert dieser Gurke. Ist das 3,5"?

Was empfehlt ihr eigentlich so bei Controllern?

Reicht pcie x1 für Raid0 mit 2 Platten, oder sollte es schon pcie 4x sein? (bei 2x mal 7500er wäre man ja schon am Limit von pcie x1)
Reichen 128mb ram auf dem controller oder sollten es besser 256mb sein?

Zuguterletzt, gibt es ein Schnäppchen unter den controllern oder muss ich mich mit Preisen ab 250€ zufriedenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
selbst der stärkste areca schafft ja nur um die 800mb/s

wenn bald 200mb/s drives kommen, reicht bereits nen 4er raid um die raidcontroller zu überlasten!

wird zeit für neue controller portfolios :d

wenn wer benchmarks über 800mb hat, bitte posten

selbst der stärkste areca schafft ja nur um die 800mb/s

wenn bald 200mb/s drives kommen, reicht bereits nen 4er raid um die raidcontroller zu überlasten!

wird zeit für neue controller portfolios :d

wenn wer benchmarks über 800mb hat, bitte posten

Nee, der Hersteller gibt über 1600MB/s. von theor. 2000MB/s. an.
Ich denke, nicht dass die sich blamieren wollen, oder?

Is eine Sammelbestellung bei Winkom geplant?
Knapp 200€ (wenn ichs richtig verstanden hab) für eine 32GB Mobi wären ja zu schön um wahr zu sein...;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh