Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

haben die heutigen SSDs auf Flash-Speicher Basis eigentlich immer noch das Problem, dass sie bei Random Write Zugriffen stark in der Performance einbrechen?

Ja haben sie noch, leider...

Eine Lösung dagegen wäre MFT direkt auf den ssd controllerchip zu integrieren... Ob das irgendein Anbieter in naher Zukunft macht ist jedoch unbekannt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wuggu
Sie brechen so stark ein, das sie in Regionen normaler Festplatten kommen :-)
Ich finde das relativiert die Sache ein bisschen. Wenn man einen Controller mit Cache benutzt wird das weitgehend verhindert. Und in meinen Augen kann man die 32GB Mtrons uneingeschränkt empfehlen. Eine Vista64-Installation dauert bei mir (3x32GB Mtron Raid0 an Areca1210) keine 10 Minuten mehr. Und da werden tausende winzige Dateien geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@wuggu
du hast wohl nicht in diesem Thread mitgelesen, oder?
HAMA sind die "billigeren" MTRONs, OCZ sind OEM von Samsung.
und MTRON kannst du überall bekommen, am günstigsten habe ich sie hier
bei winkom.eu gefunden (siehe Post1)die speziell für hardwaredeluxx ein Sonderangebot gemacht haben.

MTRON 32 GBG 300 Euro inkl. MwsT und Transport

die vergleichbare HAMA habe ich bisher noch nicht unter 400 Euro gefunden
und die OCZ war meines Wissens auch über 400 Euro

Habe vorhin mal die 64GByte Transcend bestellt für 214€ für nen Notebook im Bekanntenkreis wollen wir die einsetzen. Mal sehen wann sie kommt und wie die so läuft. Für Notebook sollte sie doch hoffentlich gut gehen. Werd sie auch mal kurz im PC testen aber sollten sicher keine Wunder passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt drauf. Da Mtron die 1000er Serie erstmal nur in Korea testet, wäre die 64GB Transcend ne interessante Alternative. Wenn sie hält, was sie verspricht. Bin mal auf die Zugriffszeiten gespannt, die werden ja nirgends angegeben.

Mechkilla

Was verspricht die Transcend ;) ?? Oder du dir ? Ich vermute mal, weil die Lese/Schreibrate gleich der Supertalent sind, dass diese evtl. Baugleich sind. Dann wäre 0.5ms und reale 100/45MB/s zu erwarten, was fürs Notebook ja mehr als genug sein sollte, wenn die Werte in Real umsetzbar sind. Muße dann nur noch längerfristig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage in die Runde der "glücklichen" SSD Besitzer :

Hat jemand von euch den "Highpoint 3510/3520" Raid Controller im Einsatz ?

Oder gibt es noch was "bezahlbar" besseres als den Areca 1210 ??

Wollte eigentlich mal was neues ausprobieren..................

gruss

SSD-Geschädigter

Gebraucht einen Dell Perc 5i mit SAS/SATA - dem man bis zu 512MB verpassen kann. Oder einen Adaptec 3405, allerdings sollte er aktiv gekühlt werden.

Adaptec 5805...

@ Bandit666

Hmm...

Nimm noch ATTO und HDtach heran.
Wenn du irgendwie eine SATA 2-Platte (von irgendjmd geliehen) anschliessen könntest und mehr als 150MB/s. angezeigt werden, ist es SATA 2.

Zuletzt bearbeitet:

???

Eine interne Stammkapital Erhöhung bei MTRON mit Geld, welches zum Teil von Toshiba (bzw. deren interne "Bank") als investment realisiert wird. Klassisches Finanzmarkt Geschäft. Wo ist jetzt der Bezug zum Price-Drop von MTRON SSD´s?

Wird jetzt also demnächst nach der Logik Öl in Deutschland billiger weil die BMW Bank gerade überflüssiges Geld in einen Russischen Ölkonzern investiert hat? :haha::haha::haha:

Ich befürchte ja fast nicht .... :)

Eine Allianz von zwei Großen im Markt heisst ggf. einfachere Preisabsprachen.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Adaptec 5805...

@ Bandit666

Hmm...

Nimm noch ATTO und HDtach heran.
Wenn du irgendwie eine SATA 2-Platte (von irgendjmd geliehen) anschliessen könntest und mehr als 150MB/s. angezeigt werden, ist es SATA 2.

Hi Snoop!
Habe jetzt im 3DC die Info bekommen das der Controller natürlich SATA2 kann. Also wird es dann wohl die neue MTRON werden bei mir.

azleismv334icwxym.jpg

so ssd is angekommen. mal schaun wieviel secs sie vista schneller bootet als meine VR
welcher modus is der beste fuer eine mobi3000? ahci oder ide? (isn ich9)
der 3ware raid controller mit cache kommt leider erst ;)
Hinzugefügter Post:
59 sekunden die Velociraptor
68 sekunden die Mobi
haut mich jetzt nicht so vom hocker
aber gottseidank is mir bootzeit egal, denn vista fuehlt sich jetzt sehr viel schneller an :)

Zuletzt bearbeitet:
ahci ist gewaehlt
wie schau ich nach welche firmware drauf is?

azlst1xvuo0wa6f5l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...gut dir ists ja nicht so wichtig aber normal sollte nach Bios bis Desktop erscheint nicht länger als 15-20 Sekunden bei VR oder SSD vergehen. Rechnet man noch Bios usw. eigentl. nicht länger als ne halbe Minute.

Firmware sollte HDTach anzeigen oder HDTune unter Infos.

Zuletzt bearbeitet:
55 Sekunden dauerst bei mir, allerdings mit Hitachi 7K100 und einem P3 mit 1,2GHz Lappi.
Ich denke das das kein Kriterium pro oder Contra HDD/SSD sein sollte. Und bei dem Areca 1210 darf man ja nochmal 30 Sekunden zuzählen, bzw. von weiteren Controllern die Ihre Einblendung machen.

@ulukay,

da du ja nun beides hast ohne sep. Controller o. Raid ist die SSD viel schneller als die Raptor VR, die ich hoffe ebenfalls jederzeit als Systemplatte nutzen kannst auch bei erhöhter Schreibbelastung, z.b was kopieren, was surfen, saugen, brennen, Film gucken etc. Im Ideafall sollte die C Partition ebenfalls 16GB der VR betragen.

Ich habe sie jedenfalls auch, sie ist schneller, leiser (aber hörbar) und kühler als die Raptor.

Sind die http://www.winkom.eu/ Sonderpreise noch aktuell?

Die 16GB Version der 3000er ist nämlich auf geizhals schon um 8€ weniger zu bekommen.
Nämlich um 182.-

Also sind die winkom preise (auch wenn incl. Versand) um keinen einzigen Euro mehr billiger.

Zuletzt bearbeitet:

Die 16GB Version der 3000er ist nämlich auf geizhals schon um 8€ weniger zu bekommen.
Nämlich um 182.-

Also sind die winkom preise (auch wenn incl. Versand) um keinen einzigen Euro mehr billiger.
Also unter "...zu bekommen" versteh ist sicherlich was anderes, als "Wird für Sie bestellt, Liefertermin bitte erfragen...". Wenn aber Winkom noch etwas mitm Preis runter geht wär das schon fast zu schön um wahr zu sein...:love:

Nämlich um 182.-

Der Unterschied liegt im Service. Da wird Computeruniverse nicht mithalten können.

Hallo Experten,

Ich bin auf der Suche nach der "besten 32GB SSD" als Systemplatte für Vista Ultimate x64.

Nach meinen Erkenntnissen wäre dieser "SAMSUNG SSD Drive, 32GB (MCBQE32G5MPP)" der Favorit.

Preis: ca. 480 CHF = ca. 300 € siehe: http://www.toppreise.ch/prod_140092.html

Offenbar ist dieses Produkt baugleich mit OCZ SATA-II 32GB 2.5-Inch SSD OCZSSD2-1S32G.

Hier ist eine neue Review: http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=176&Itemid=60

Based off of the HD Tach results, OCZ's new SATA-II SSD OCZSSD2-1S32G has just set two new records: producing a data burst read speed of 160.7 MBps and a sustained read bandwidth of 156.4 MBps.

Soll ich diese SSD holen oder gibt es etwas noch Vorteilhafteres als Systemplatte?

Vorteilhafter? :lol: Ich habe keine militärische Anwendung. Ich habe auch kein Militärbudget.

Meine zukünftige zivile SSD sollte auch nicht 5.4 Watt im Idle Mode verbrennen. :coolblue:

@Snoopy69

Also lautet die Antwort nein scheinbar.

Das Service kommt ja nur zum tragen wenn die SSD defekt ist - und mit dem muss man ja wohl nicht sofort rechnen beim Neukauf. Ansonsten fiele mir keine Situation ein wo ich ein Service bräuchte ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh