Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

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@M.D. Geist: lt. http://managedflash.com/newproducts/slpcsoft.htm gibbet datt aber auch schon für Windoofs...

Also ich hab jetzt mal zum Testen und Aktualisieren wieder die "alte" Hitachi ins Schleppi reingehängt... kommt heute Abend wieder raus!


The current Beta release of MFT does not support USB sticks. This is a
setup issue and not really an architectural issue. It has to do with
removable devices and partitions.

We should have a USB version of MFT available in the near future. We
will keep your name on file.

If you wish to use MFT with a fixed drive, please let us know.

Doug Dumitru
EasyCo LLC

As soon as we have support for a flash stick, we will advise you. This
will probably be a matter of a few weeks to a month.

-Sam Anderson
Sales Manager
EasyCo LLC


Wäre in der hinsicht dann auch interessant wenn es USB 3 SSDs irgendwann mal geben wird...
 
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:d

Das ist standardmäßig immer aktiv. Musste ich damals auch abschalten, sonst hätte ich statt 16 nur 10GB bzw. statt 32 nur 20GB zur Verfügung gehabt.
Bei irgendjmd hier hatte ich auch so eine glatte Zahl gesehen...
Die lässt sich ja auch auf 1 GB limitieren, das ist eher SSD-konform.

Btw rechnet der Areca doch 1k = 1000 (etc, wie die Festplattenhersteller), während alle(?) Benchmarktools und Windows mit 1k = 1024 rechnen. Das hat mich etwas überrascht.
 
:d

Das ist standardmäßig immer aktiv. Musste ich damals auch abschalten, sonst hätte ich statt 16 nur 10GB bzw. statt 32 nur 20GB zur Verfügung gehabt.
Bei irgendjmd hier hatte ich auch so eine glatte Zahl gesehen...

Und ich bin mir Ultra-Sicher das ich die auch schon mindestens ein mal abgeschaltet hatte^^.. Naja.. mit ATI ein Image auf den Server gepackt, Notfall-System auf USB-Stick, Raid geplättet und neu eingerichtet, von USB gebootet und über das Netz System zurückgespielt^^.

@Barolo
Es muss immer irgend eine Pfeiffe geben, der/die "Gutmütigkeit" anderer Ausnutzt, anstatt der "Masse" ihre Vorteile zu gönnen. So ist die Welt. Zum kotzen :-(
Dir hier noch mal vielen Dank auf diesem Wege für Dein Engagement und vielen Dank für die Mobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der wieder zurueck ...

Sachen kaufen zum testen und verschicken ... WAR , IST und WIRD nicht korrekt sein ... egal ob Haendler oder Distributor

"Korrekt" kommt aus dem Wortschatz von "Heiko sagt ..."
Fakt ist, es ist das Recht eines Verbrachers, völlig legal und lauter.
Ware auspropieren ist und bei nichtgefallen zurückzuschicken finde ich auch noch ok. Schlimmer ist, sie Ware ganz geplant vom Händler für einen Monat stellen zu lassen um sie so kostenlos zu nutzen bzw. später mit Preisvorteilen zu erwerben.

Ich sitzte hier inmitten der größten PC-Versendern und Logistikhallen. Ich hab auch schon vor >10 Jahren miterlebt was die Versender für ein Siff-Image hatten und Probleme die Regel und nicht die Ausnahme waren. Wöchtlich wurden Geschäftführer, und regelmäsig die Firmennamen getaucht.
Dich wollte ich nicht erleben wenn deine 4x4MB Simm-Speicher zu diesen Zeiten irgendwelche Probleme betreiteten.


Seit du hier bist hast du Winkom nur angegriffen das schlimmste ohne Beweiss oder Grund ...

Ersetze Wikom durch mich oder OCZ und "Du" durch AristoChat und Deine Aussage hat einen deutlich höheren Wahrheitsgehalt.

Da Du aber immer wieder so auf "Garantie" rumreitest ...
Gib mir doch mal für Deutschland gültige Garantiebedingungen in deutscher Sprache. Und liefere mal die schriftliche Zusage, dass diese Garantie (wie auch immer sie nun aussehen mag) auch für Platten an Privatpersonen gilt die nicht regulär vom Händler sondern als OEM o.ä. gekauft wurden.

Mag sein, dass es z.Z. auf eine bestimmte art gehandhabt wird.
Ohne was Schriftlichem steht Du aber in x Jahren dumm da, wenn es mal anderes ist ... naja nicht nur dann.

Und nicht wieder überlesen oder später denken ... hier, heute und jetzt rein stellen.



ich weiß nicht, ob die Diskussion über Winkom so gut ist.
Genau, man braucht keine Diskussion. Gesetze bestehn und Wahrheiten müssen hier nicht verdreht werden.


du hast doch selber einen Laden, du musst doch wissen dass es das Fernabsatzgesetz gibt. verankert im BGB §312b. Das ist auch völlig korrekt und gut so.

Nein, es gibt seit Jahren kein Fernabsatzgesetz mehr. Es gibt im BGB mehrere stellen zum Fernabsatz mehr aber auch nicht. Wer das nicht weiß, kann auch nicht wissen was drin steht (bei inzwischen >100 OLG die es meinen auslegen zu müssen) und ist bei seinen letzten Bestellungen wohl blind durch den Bestellablauf gestolpert.


Aber Winkom ist kein Einzelhändler sondern macht für MTRON in Europa die Vertretung und beliefert eigentlich ausschließlich Distributoren und Großhändler.

Geiz ist geil. Ich kann mir vorstellen, dass es min. einem PC-Händler gibt der sich durch den Verkauf an Endkunden zum kleinen Preis ohne das sich der andere an die Pflichten hält einen Wettbewerbsnachteil sieht und per UWG abmahnt.
Auch eine Mtronplatte muß man zurück geben können, wenn absolut unzufrieden ist. Wenn das Wikom nicht nicht vom Widerrufsrecht wissen will, dann mag man es über Kullanz machen
Die Aldi-Einstellung die einigen anerzogen wurde "War billig, bring ist nicht zurück oder nicht schlimm wenns kaputt geht" ist nicht der Maßstab für eine Marktwirtschaft.


Nur am Rande: ich habe Ärger mit meinen Kunden weil Winkom so billig hier verkauft und Winkom hat Ärger mit seinen Kunden weil er denen hier Konkurrenz macht.

EBEN! Sicher auch eine der Gründe wieso die Produkte kaum im Handel zu finden sind. Welcher Händler legt sich teure Ware hin wenn Hersteller oder Größhändler am Endkundenmarkt wildert?

Im Studium habe ich eins gelernt. Man kann nur eins sein. Hersteller, Distrubtor oder Händler. Versucht man alles leidet zwangsläufig min. eine Sparte nachhaltig.


Zum Glück gibt es inzwischen genügend Anbieter und Händler dass die Marktwirtschaft funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob die Diskussion über Winkom so gut ist. Ich habe damals mit denen gesprochen und sie gebeten für euch (uns) die Möglichkeit zu bieten die MTRON SSD günstig zu bekommen. Die machen das nur für mich. Wenn jetzt manche mit Abmahnung oder ähnlichem kommen dann lassen die es in Zukunft bleiben. Schaut euch dochmal um, was die SSD bei den Onliner-Händlern kosten. (das sind alles Kunden von Winkom) und sagt nochmal dass sich winkom die Taschen voll macht.
Wenn ihr mit "Beziehungen" nicht umgehen könnt. dann lasst es bitte bleiben und besorgt euch die Teile wo ihr wollt.
Nur am Rande: ich habe Ärger mit meinen Kunden weil Winkom so billig hier verkauft und Winkom hat Ärger mit seinen Kunden weil er denen hier Konkurrenz macht.
Also bitte haltet den Ball flach.

Warum wird hier eigentlich ständig der Eindruck erweckt dass es eine MTRON Deutschland gibt für die hier irgendjemand arbeit oder dass Winkom irgendwelche Vertriebsrechte für Deutschland oder Europa hätte?
Fakt ist dass MTRON für Deutschland derzeit 3 Distributoren gelistet hat:
Winkom, COS Memory AG und MSC. Diese 3 Firmen sind lediglich Distis (COS Memory und MSC haben ein eigenes Lager in Deutschland, Winkom nicht)

Auch dass hier gepostet wird, dass hier jemand für MTron arbeitet ist falsch (ala 'wir haben in Korea getestet usw'). Hier handelt es sich wahrscheinlich lediglich um jemanden der für Winkom arbeitet, aber nicht für MTRON oder (eine nicht vorhandene) Mtron Deutschland.

Zu den Mobi 1000
Hier gibt es auch keine 3. Stufe der Qualitätssicherung bei MTRON, sondern das Problem liegt in der langsameren Geschwindigkeit der MLC chips. Die Schreibraten sind MTron zu niedirg. Deswegen wird MTron die Mobo 1000 erstmal nur im koreanischen Markt starten um das feedback der Kunden abzuwarten, da MTRON mit der Geschwindigkeit nicht 100% zufrieden ist.
Dass das im heimischen Markt von Korea gemacht wird ist nur nachvollziehbar.

Zu dem 'nur am Rande'
das spricht ja für sich, wenn man alle Kunden sauer fährt....
 
Schon komisch das meine SSD mit einem Aufkleber Mtron Deutschland gekommen ist, nachdem ich mein Geld an ein Mtron-Deutschland-Konto überwiesen habe, wenn es die gar nicht gibt^^
 
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Und ich bin mir Ultra-Sicher das ich die auch schon mindestens ein mal abgeschaltet hatte^^.. Naja.. mit ATI ein Image auf den Server gepackt, Notfall-System auf USB-Stick, Raid geplättet und neu eingerichtet, von USB gebootet und über das Netz System zurückgespielt^^.

Mit dem Image hat das sicher nichts zu tun, denn unter Windows werden keine Controller-Einstellungen gespeichert. ARCHTTP ist lediglich ein Webinterface


@ Stefan H + PulsarBD

Können wir wieder zum Thema zurückkommen? Ich denke, dass es den Leuten hier egal ist woher die SSDs kommen. Ein niedriger Preis und ein guter Service zählt. Das hat Winkom schon bewiesen (komplette RMA-Abwicklung in 4 Tagen!!! bei DefDan).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan H, scheinbar bist du der einzigste der es selbst so umsetzen würde, was Winkom angeht, nur um sein "Recht" durchzusetzen, sich aber zum Glück nicht beschwert, das z.b 100 oder mehr Kunden im Jahre die *gebrauchte Hardware* wieder innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, und neuerdings als Händler das Recht hast diese wieder für den Neupreis direkt wieder zu verkaufen. Ein neues Gesetz dazu gibts ja bereits, wovon du sicherlich dann auch gebrauch machst. :rolleyes:

Im Prinzip konnte man ja sogesehen gebrauchte Ware nicht mehr für den vollen Preis verkaufen.
 
Schon komisch das meine SSD mit einem Aufkleber Mtron Deutschland gekommen ist, nachdem ich mein Geld an ein Mtron-Deutschland-Konto überwiesen habe, wenn es die gar nicht gibt^^
Hast Du einen Handelsregistereintrag der Firma? Wirst Du auch nie bekommen, weil es die nicht gibt!

Winkom gibt vor Mtron Deutschland zu sein, ist es aber nicht.
 
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Mit dem Image hat das sicher nichts zu tun, denn unter Windows werden keine Controller-Einstellungen gespeichert. ARCHTTP ist lediglich ein Webinterface

^^ Das waren auch jetzt zwei Sachen durcheinandergemixt. Natürlich speichert Windows keine Controller-Einstellungen.
Ich musste ja das Raid neu einrichten um die 6GB dazuzubekommen.
 
Warum wird hier eigentlich ständig der Eindruck erweckt [...]

Schön das es da noch jemand gibt, der mal etwas recherchiert hat und mitdenkt. Ich hab noch ein paar andere Sachen aufgeschneppt.

Hab's aber erst mal nicht gepostet, sonst müßte ich mir von ein paar ganz besonders hellen noch anhören ich würde zur SSD-Mafia gehören. ;-)


@ Stefan H + PulsarBD
Können wir wieder zum Thema zurückkommen?

Nicht das Du dies alleine bestimmen würdest, aber ich frug schon mal vor längerer Zeit um was es hier nun geht. /Mtron lobhudelei/, "mein Bench ist der längste" und Kontroller spielereien oder wirklich der neutrale Vergleich von SSD und Erfahrungen ohne Vorteile austauschen.


Ich denke, dass es den Leuten hier egal ist woher die SSDs kommen. Ein niedriger Preis und ein guter Service zählt. Das hat Winkom schon bewiesen (komplette RMA-Abwicklung in 4 Tagen!!! bei DefDan).

Geiz ist geil ... Wie bitteschön soll sich ein Vertrieb von Mtron einstellen ... siehe unten.



@Stefan H, scheinbar bist du der einzigste der es selbst so umsetzen würde, was Winkom angeht, nur um sein "Recht" durchzusetzen, sich aber zum Glück nicht beschwert, das z.b 100 oder mehr Kunden im Jahre die *gebrauchte Hardware* wieder innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, und neuerdings als Händler das Recht hast diese wieder für den Neupreis direkt wieder zu verkaufen. Ein neues Gesetz dazu gibts ja bereits, wovon du sicherlich dann auch gebrauch machst. :rolleyes:
Im Prinzip konnte man ja sogesehen gebrauchte Ware nicht mehr für den vollen Preis verkaufen.

Steck mal Deine Nase in die Wirklichkeit.
Seit wann hat ein Verbraucher *ein Recht* darauf Neuware zu bekommen.
Hast Du noch niemals was aus Kullanz zurückgenommen bekommen? Was meist Du was der Händler macht? Wegschmeißen oder zurück in die Packung stecken und weiterverkaufen?

JEDER "PC-Versender" muß Rücksendungen und allerei Aufwand und Umkosten darum einkalkulieren. Wenn Hersteller oder Großhändler unter Endkunden wildern LIEBEN das die Händler ...
Da man man davon ausgehen kann, dass ein Großhändler mit Verkauf an Endkunden MEHR GELD einfährt als durch den Verkauf an Händler oder wie der Händler selbst, ist es mega pfuih dann sich noch aus seinen Pflichten zu entziehen.


Wieso wirfst Du hier 14 Tage in die Runde, wenn es meisten 1 Monat ist?

Ach übrigens ... ich kaufe gewerblich ein. Daraus ergeben sich nicht nur ein paar weniger Rechte, sonder auch Vorteile.



Und ich frage hier NOCHMAL nach den hochgelobten Garantiebedingungen!
Wie lauten diese?
Gelten sie auch für diese "OEM" Lieferungen?
Für Privatkunden gültig?
 
Ich habe glaube in den ganzen Jahren wo ich PC-Hardware gekauft, seid 1996 weniger als 10x was zurückgegeben womit ich unzufrieden war. Allerdings bin ich nicht der Typ, der z.b 10 Tray CPUs kauft, die beste testet und den Rest zurück schickt. Ansonsten wird der Kram bei Ebay oder im Forum vertickt.

Ah ja verwechsel nicht 14 Tage Rückgaberecht beim FAG, mit einer freiwilligen Geld zurück Garantie bei Quelle und Co die dann 1 Monat gilt. Diese ist nirgendwo verkankert !

Und nochmal, da du scheinbar nicht weißt was OEM ist, für dich zum mitschreiben.

Bei Geizhals findet man eine WD-Raptor 160 GB "OEM" die man als Endverbraucher erwerben kann, wobei man vorher wissen sollte das WD hier keine Garantie drauf gibt, an den Endverbraucher, dieser muß sich bei bedarf beim Händler melden, und hier beträgt die Gewährleistung max 2 Jahre. Wenn sie danach kaputt geht hat man halt Pech gehabt, ich denke das sich die Hersteller bei OEM Ware, bis evt. auf ein paar Ausnahmen ähnlich verhalten sollten.

Aber gut, es gibt ja genug "schwarze Händler" die Grauware o. OEM Ware an den Endkunden verkaufen, i.d.r aus Kostengründen, um die Preise niedrig halten zu können. Bei Grauware (Außer Region) kann man bei Hitachi oder WD Glück haben, das der Status der Platte geändert wird. Bei Samsung dagegen ist diesen Monat schluß mit Grauware, und sollte als Kunde so eine Festplatte umgehend zurückgehen lassen. Und bei OEM Ware ebenfalls, hier sind die Hersteller knallhart, verständlich da die Ware nicht für den Endkunden bestimmt ist.
 
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sagt mal Leute ich verfolge den Thread hier schon ein paar Monate...
aber was hier so abgeht ist doch das letzte.
Könnte sich mal ein Mod drum bemühen den ganzen Schmarrn und Nonsens der hier nix verloren hat und auch nix mit SSD´s zu tun hat lösschen ?

Wär denke ich mal angebracht
 
Ist jetzt das 2. mal, dass ich darauf hinweise auf´s Thema zurückzukehren.
Nochmal und ich lasse hier "durchwischen"!!! :mad:
 
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Nix "nochmal und ich lass durchwischen"!

Lass Durchwischen!

Ich will hier keine Rechtsberatung oder son Dünnschiss, ich will hier mit Anderen über Probleme und technische Details beim Einsatz von SSD's sprechen, woher die kommen, ist mir ziemlich Latte.

@ Stefan H: vielleicht hast du mal den Titel dieses Threads gelesen? Dann lass bitte HIER deine Rechtsbesserwisserei! Wenn sich durch Jemanden hier die Möglichkeit ergibt, an bestimmt Modelle heranzukommen, dann ist das für mich ok, ob ich mich entscheide, diese Möglichkeit nutze oder nicht, geht dich Garnichts an und deine Meinung dazu will ich HIER auch nicht hören, ok?

@ Balolo: vielen Dank für die Möglichkeit an eine SSD ranzukommen, ich hoffe, das von dieser Firma alsbald die 2,5" 64GByte Modelle verfügbar werden!
 
Hi,

ich finde diese "Ausschweifungen" gelinde gesagt zum :kotz:

Wieso können sich die Leute nicht mal beherrschen und etwas mehr on Topic schreiben...

Egal ich möchte nochmal vorsichtig darauf hinweisen das ich ein Problem mit meiner SSD von Mtron habe. Diese wird nicht immer erkannt.

Ich werde die heute mal an einem anderen Rechner testen. Gibt es vieleicht
irgendwelche BIOS Einstellungen die man vermeiden sollte?

Gruß
TabOOn
 
Neuestes BIOS auf dem MB?
DLS Cowboy hat das gleiche MB. Frag ihn mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja verwechsel nicht 14 Tage Rückgaberecht beim FAG, mit einer freiwilligen Geld zurück Garantie bei Quelle und Co die dann 1 Monat gilt. Diese ist nirgendwo verkankert !

Muß man es so oft schreiben, bis einem die Finger bluten!? ;-(
KEIN Rückgaberecht! Darum geht es hier nicht und dass ist FREIWILLIG.
Ein "FAG" GIBT ES NICHT!

WIDERRUFSRECHT gilt in den hier genannten Fall idR. EINEN MONAT. Mach Dir selbst doch mal den gefallen das BGB zu lesen bevor Du hier Quatsch schreibst.
Bist Du auch dazu zu Faul gib einfach die Begriffe in Google ein und lass Dir "das Wissen" vor die Füße tragen.


Und nochmal, da du scheinbar nicht weißt was OEM ist, für dich zum mitschreiben.
Ich weiß sehr wohl, was OEM ist.

Die Frage ist was Du zu diesen hier mit den immer wieder so speziellen Konditionen geliefert bekommst. Bist Du einer von Denen die das hier schriftlich belegen können? Auch die Frage nach den "Garantiebedingungen ist immer noch offen.

Sehr gefährlich wenn jeder davon "schwärmt" keiner aber was in der Hand hat.



Ist jetzt das 2. mal, dass ich darauf hinweise auf´s Thema zurückzukehren.
Nochmal und ich lasse hier "durchwischen"!!! :mad:

Ich mach Dir den Vorschlag: Benenne diesen Fred und die vielen die Du auch in anderen Foren erstellt hast in Mtron um.
Kauf eine der kleinsten SSD die Du mit einem sauteuren Ram-Controller zu 100% Cachen kannst. Poste hier dann die 4-5-stelligen Werte und laß den Fred hier schließen bevor andere über solche Meßungen diskutieren können oder jemand mit anderen Platten gleiche Werte nachlegen kann.


Was ist Deine Intension auf diese Art zu "Testen" und Dich am Belügen der Verbraucher (über Ihre Rechte) zu beteiligen?


Wenn es darum geht ein Produkt zu kaufen, was je nach Größe und Zubehör um die Gehaltshöhe vieler Menschen geht und zudem für PC-Markt und Anwender ziehmliches Neuland ist, dann sind Widerrufsrecht, Konditionen, irgendwelche unbekannten Garantiebedingungen und Verbraucherrechte SEHR wichtige Dinge.
Ein Thema was weder "gewischt" werden muß noch worüber man das Lügen und Unsinnerzählen anfangen muß. - Wer hat den damit angefangen?
Wir reden hier ja nicht über 39 EUR-HDD wo man einen absuluten Fehrlkauf unter Lernerfolg verbuchen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thinkpaduser

Mach doch Dein eigenes Forum auf.

Die rechtlichen Aspekte gehören IMHO schon dazu - darüber sollte sich auch jeder User hier im Klaren sein, bevor er das Spezialangebot nutzt. Deshalb halte ich diese Diskussion für sinnvoll.

Zum Topic: Mir würde eine halb so teure 8GB SATA SDD gefallen :-)
 
@ Mibo: Nö, werd ich nicht! Hier sind wir in einem t e c h n i s c h e m Forum, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte... deswegen heißt es HardwareLuxx! Oder hab ich etwas verpasst?? Und ich will hier nicht über irgendwelche rechtlichen Aspekte diskutieren, die sich aus dem Kauf eines Gerätes ergeben, welches in der Gehaltshöhe von Einigen liegt. Das ist nicht mein Problem, ich habe das Geld um mir ein solches Teil zu kaufen. Und ich habe selbst schon Geld für den Kauf einer SSD (Transcend) in den Sand gesetzt, aber das ist MEIN Problem, verstehst du? Und nein, ich erwarte hier keine Rechtsberatung sondern eine technische Diskussion...

Gibts eigentlich die Möglichkeit, Post von gewissen Usern auszublenden, so eine Art "Ignore"?
 
@ Stefan H

Thema verfehlt!

Und überhaupt...
HardwareLuxx - Your Guide to Luxurious Hardware.
Wer es sich leisten kann oder will kauft sich SSD - fertig!

Wer damit angefangen hat? Ich sicher nicht!
Rate mal, wer hier sehr unerwünscht ist... ;)


@ mibo

Nein, umgekehrt...
Die rechtlichen Sachen könenn auch woanders geklärt werden. Hier geht es hauptsächlich um Eindrücke, Probleme und Erfahrungen mit SSDs (nebenbei auch um den Areca-Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan H
Thema verfehlt!


Das merkst Du erst jetzt? Es sollte doch schon länger klar sein, dass ich keine Werte für XXX-Verlängerung posten kann und will.



Übrigens muß ich mich hier korrigieren!
Das Wideruffsrecht in dem hier geschilderten Fall ist nicht einem Monat!

Die Frist für den Widerruf beginnt erst mit der Belehrung des Verbrauchers durch den Versender und Warenerhalt zu laufen. Hat diese nicht stattgefunden so beginnt auch nicht die Frist von 14 Tagen / 1 Monat zu laufen.

Das bedeutet u.a. der Verbraucher hat eine unbeschränkes Rücktrittsrecht. - Ja, dass können auch mehrere Monate oder Jahre sein!
Das ist nicht meine Meinung sondern wurde von Gerichten schon so bestätigt.

Das mal zur Vollständigkeit. - Man kann mir zwar viel nachsagen, nicht aber mit Unwissen oder Halbwarheiten den Proll-Hasen zu machen ...


PS: Und nein man muß gar nicht alles und jedes hier schreiben. Wenn aber Dummschwatz-Aussagen hier gepostet werden sollte es in dem Intresse eines jeden Lesers sein die Wahrheit zu finden. - Wert und Qualität so manches Themas würden schonst unter null gehen und dies auch noch für die Nachwelt lange festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mibo

Nein, umgekehrt...
Die rechtlichen Sachen könenn auch woanders geklärt werden. Hier geht es hauptsächlich um Eindrücke, Probleme und Erfahrungen mit SSDs (nebenbei auch um den Areca-Controller).

Gibt es denn einen Thread zu dem MTRON SSD Angebot? Wenn ja gehören die rechtlichen Fragen natürlich dort rein. Wenn nein, gehören sie hier rein - sonst halte ich das ganze für ne unsaubere Sache. Unabhängig vom Preis, sind Dinge wie Garantie und Rückgaberecht einfach klarzustellen - dann gibts da auch keine ellenlange Diskussion drüber.

Just my 2 Cents
 
Macht doch nen Fred auf wo ihr über das rechtliche bei SSD's labern könnt. Mich zb interessiert es auch nicht, dafür umso mehr die technische Seite der SSD's. Und ich glaube es geht nicht nur mir so ;)
 
Hi @ all,

ich verfolge den Thread nun schon seit geraumer Zeit und da aktuell eh nur sinnlos gestritten wird, wollte ich die Gelegenheit nutzen um ein paar Anfänger-Fragen zu stellen, die (soweit ich gelesen habe) noch nicht beantwortet wurden. (sollte immer noch besser sein, als sich zu streiten :) )

Also los:

Mir gehts primär um das Beschleunigen von Lade- und Bootzeiten, womit ich ja bei den SSDs sehr gut aufgehoben bin. Mein künftiger PC soll aus einer 32GB-SSD und zwei VelociRaptoren (für Spiele und Daten) bestehen.

Meine Fragen:

1) macht es für das Laden von Spielen/Programmen und das Booten von Windows noch merklich Unterschiede, ob ich bspw. eine MTRON Pro 7000 oder 7500 nehme? Sind also die 20MB/s noch spürbar und einer Investition wert?
2) Beziehungsweise: limitiert nicht eh der Onboard-Controller bei etwa 100MBs? (+- natürlich, je nach Controller)
3) wie sieht es eigtl. bei Virenscans aus? Werden die durch SSDs beschleunigt, also handelt es sich hierbei nur um Lesevorgänge?
4) die Garantie der MTRON Pro Serie beläuft sich ja auf 5 Jahre. Kann ich also sicher davon ausgehen, dass selbst bei exzessiver Nutzung der SSD meine Daten für mindestens 5 Jahre überleben?
5) kennt ihr das: man installiert etwas und auf einma hört die HDD auf zu arbeiten, obwohl der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. (Lämpchen am Gehäuse erlischt, Festplatte gibt keinen Murks mehr von sich). Man hat das Gefühl, als wäre die HDD "eingeschlafen". Kann mir jemand technisch erklären worum es sich hierbei handelt? Ist das normal, ist das ein typisches HDD-Phänomen, verschwindet dies bei SSDs? Oder liegt es da vielleicht am Zusammspiel zwischen Controller und HDD? Ich hatte das Problem quasi bei allen bisherigen Platten, es kann also daher kein Defekt sein.
`
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die (hoffentlich nicht allzu nervigen) Fragen und freue mich auf die Antworten.

Besten Gruß,

Azz
 
Infos zu MTron:

MOBI 100 (MLC based) kein LT für Europa

MOBI 3000 3.5" 128GB Ende Juni

Pro 7000 2.5" 64GB Ende Juni

Pro 7000 3.5" 128GB Ende Juni

Pro 7500 in allen Grössen Ebenso ab Ende JUni


Da in diesem Thread jemand behauptet MTron Deutschland zu sein bzw da zu arbeiten und eine solche Firma nicht existiert, finde ich es schon sinnvoll darauf hinzuweisen.
Hier wird einfach ein Anschein erweckt der falsch ist.



@azzkickr

1.) 7000er = SATA I max 150MB/s und 7500 = SATA II max 300MB/s
man kann davon ausgehen dass sich die performance im bereich 10% über SATA I bewegt. gaune messwerte muss man jedoch abwarten.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass MTRON performancemässig auf jedenfall wieder voll zu den Mitbewerbern (OCZ udn Memoright) aufschliessen wird mit der 7500er serie, da der Unterscheid primär im controller liegt

2.) je nach schnittstelle SATA I oder SATA II

3.) Virenscans sind primär Lesevorgänge. Je nach Scanner werden aber auch Prüfsummen abgelegt (macht kaspersky zB seit version 6)

4.) Die Lebensdauer des Flash wird eigentlich immer kürzer. Lediglich durch intelligente Controller die wear-levelling unterstützen, wird die Lebensdauer verlängert.
Auch bei SLC sinken die Löschvorgänge mit jeder neuen Generation. Bei MLC geht man mittlerweile nur noch von ca 3000-5000 Löschzyklen aus. Das reicht aber immer noch dicke, wenn die einzelnen Blöcke vom controller richtig verwaltet und beschrieben werden.
Grund dafür sind die kleineren Strukturen in der Produktion (50 nm und kleiner) als auch die Tatsache bei MLC dass mittlerweile 3bits und mehr pro Zelle gespeichert werden können.
Du kannst aber bei MTron davon ausegehen dass deren Berechnungen zur Garantie Hand und Fuss haben. Sie gehen ja von 50GB Datenvolumen / Tag aus
 
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