Ist der wieder zurueck ...
Sachen kaufen zum testen und verschicken ... WAR , IST und WIRD nicht korrekt sein ... egal ob Haendler oder Distributor
"Korrekt" kommt aus dem Wortschatz von "Heiko sagt ..."
Fakt ist, es ist das Recht eines Verbrachers, völlig legal und lauter.
Ware auspropieren ist und bei nichtgefallen zurückzuschicken finde ich auch noch ok. Schlimmer ist, sie Ware ganz geplant vom Händler für einen Monat stellen zu lassen um sie so kostenlos zu nutzen bzw. später mit Preisvorteilen zu erwerben.
Ich sitzte hier inmitten der größten PC-Versendern und Logistikhallen. Ich hab auch schon vor >10 Jahren miterlebt was die Versender für ein Siff-Image hatten und Probleme die Regel und nicht die Ausnahme waren. Wöchtlich wurden Geschäftführer, und regelmäsig die Firmennamen getaucht.
Dich wollte ich nicht erleben wenn deine 4x4MB Simm-Speicher zu diesen Zeiten irgendwelche Probleme betreiteten.
Seit du hier bist hast du Winkom nur angegriffen das schlimmste ohne Beweiss oder Grund ...
Ersetze Wikom durch mich oder OCZ und "Du" durch AristoChat und Deine Aussage hat einen deutlich höheren Wahrheitsgehalt.
Da Du aber immer wieder so auf "Garantie" rumreitest ...
Gib mir doch mal für Deutschland gültige Garantiebedingungen in deutscher Sprache. Und liefere mal die schriftliche Zusage, dass diese Garantie (wie auch immer sie nun aussehen mag) auch für Platten an Privatpersonen gilt die nicht regulär vom Händler sondern als OEM o.ä. gekauft wurden.
Mag sein, dass es z.Z. auf eine bestimmte art gehandhabt wird.
Ohne was Schriftlichem steht Du aber in x Jahren dumm da, wenn es mal anderes ist ... naja nicht nur dann.
Und nicht wieder überlesen oder später denken ... hier, heute und jetzt rein stellen.
ich weiß nicht, ob die Diskussion über Winkom so gut ist.
Genau, man braucht keine Diskussion. Gesetze bestehn und Wahrheiten müssen hier nicht verdreht werden.
du hast doch selber einen Laden, du musst doch wissen dass es das Fernabsatzgesetz gibt. verankert im BGB §312b. Das ist auch völlig korrekt und gut so.
Nein, es gibt seit Jahren kein Fernabsatzgesetz mehr. Es gibt im BGB mehrere stellen zum Fernabsatz mehr aber auch nicht. Wer das nicht weiß, kann auch nicht wissen was drin steht (bei inzwischen >100 OLG die es meinen auslegen zu müssen) und ist bei seinen letzten Bestellungen wohl blind durch den Bestellablauf gestolpert.
Aber Winkom ist kein Einzelhändler sondern macht für MTRON in Europa die Vertretung und beliefert eigentlich ausschließlich Distributoren und Großhändler.
Geiz ist geil. Ich kann mir vorstellen, dass es min. einem PC-Händler gibt der sich durch den Verkauf an Endkunden zum kleinen Preis ohne das sich der andere an die Pflichten hält einen Wettbewerbsnachteil sieht und per UWG abmahnt.
Auch eine Mtronplatte muß man zurück geben können, wenn absolut unzufrieden ist. Wenn das Wikom nicht nicht vom Widerrufsrecht wissen will, dann mag man es über Kullanz machen
Die Aldi-Einstellung die einigen anerzogen wurde "War billig, bring ist nicht zurück oder nicht schlimm wenns kaputt geht" ist nicht der Maßstab für eine Marktwirtschaft.
Nur am Rande: ich habe Ärger mit meinen Kunden weil Winkom so billig hier verkauft und Winkom hat Ärger mit seinen Kunden weil er denen hier Konkurrenz macht.
EBEN! Sicher auch eine der Gründe wieso die Produkte kaum im Handel zu finden sind. Welcher Händler legt sich teure Ware hin wenn Hersteller oder Größhändler am Endkundenmarkt wildert?
Im Studium habe ich eins gelernt. Man kann nur eins sein. Hersteller, Distrubtor oder Händler. Versucht man alles leidet zwangsläufig min. eine Sparte nachhaltig.
Zum Glück gibt es inzwischen genügend Anbieter und Händler dass die Marktwirtschaft funktioniert.