Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drmaniac,
hilf einem langsamen Schweizer zu verstehen, was du mit 8 x 16 GB anstellen willst.

8x 16 GB = 128 GB = 1.520,- Euro
4 x 32GB = 128 GB = 1.200,- Euro
2 x 64GB = 128 GB = 1.060,- Euro

Was ist falsch an meiner Rechnung?

das du die Geschwindikeit nicht mit einberechnet hast... er will die atm(controller) Max Möglichen 800mb/s hinbekommen

8x 16 GB = 128 GB = 1.520,- Euro ~ 800mb/s
4 x 32GB = 128 GB = 1.200,- Euro ~ 400mb/s
2 x 64GB = 128 GB = 1.060,- Euro ~ 200mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich würd ich an seiner Stelle dann bis zum Ende des Jahres auf die neue Pro-Serie mit 240 MB/s Lesen und 200 MB/s Schreiben warten.
Die haben dann sicherlich auch noch bessere Zugriffszeiten...

Und wenn eine der 8 SSDs mals hopps geht, oder einen 15MB bug hat, sind die Daten futsch !

Ich glaube nicht, dass er das dauerthaft machen will. Und wozu gibt es automatische Backups? ;)
In Post #1 kann man ja sehen, dass selbst Raid 5 (4-fach) ganz gut geht. Wie wäre es mit 8-fachem Raid 5 oder Raid 6? :d
Mit 8 SSDs könnte man x verschiedene Arrays aufbauen. Zb 1x Raid 1 + 1x Raid 0 + 1x Raid 5. Was auch immer...

Hi Leutz!

Da ich an der neuen MTRON Pro-Serie Ende des Jahres interessiert bin, wollte ich euch mal fragen wie ich rauskriege was mein Laptop-Chipsatz maximal bringen wird. Oder wisst ihr das?

Chipsatz: Intel Crestline-PM PM965

Schafft er 240 MB/s Lesen und 200 MB/s Schreiben?

mfg

Würden 32GB auch für Vista Ultimate + Programme (Antivir, Nero ect.) ausreichen? Laut MS braucht Vista Ultimate 40GB?

Wenn ich VUx64 (+ integriertem SP1) normal installiere, ist es nackt 16GB gross - bei 2GB Ram. Die Ram-Grösse bestimmt die Installations-Grösse (insofern man den Ruhezustand nutzen will). Bei 8GB Ram wäre die Installation also 22GB gross.

Da ich den Ruhezustand und andere Sachen nicht nutze. Komme ich nach der Behandlung mit vlite auf 8GB - nackt! Ich denke, da erübrigt sich die Frage, ob 32GB reichen... ;)

Hi Leutz!

Da ich an der neuen MTRON Pro-Serie Ende des Jahres interessiert bin, wollte ich euch mal fragen wie ich rauskriege was mein Laptop-Chipsatz maximal bringen wird. Oder wisst ihr das?

Chipsatz: Intel Crestline-PM PM965

Schafft er 240 MB/s Lesen und 200 MB/s Schreiben?

mfg

Was für eine HDD ist denn drin? Wenn SATA 1 (theor. 150MB/s.), denke ich nicht, dass da ein SATA 2-Controller onboard ist. So bringt die die neue SSD mit 240MB/s. leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
32 GB sollten es meiner Meinung nach schon sein, wenn man noch das ein oder andere Programm hinzuinstallieren und nicht permanent "mit den letzten MByte" kämpfen möchte.

Die Preise sind derzeit echt schon nicht schlecht. Sobald die 32 GB Mtron unter 200 Euro fällt, hole ich mir die für mein Läppi. Ich hoffe das geschieht noch dieses Jahr. :)

Wenn ich VUx64 (+ integriertem SP1) normal installiere, ist es nackt 16GB gross - bei 2GB Ram. Die Ram-Grösse bestimmt die Installations-Grösse (insofern man den Ruhezustand nutzen will). Bei 8GB Ram wäre die Installation also 22GB gross.

Da ich den Ruhezustand und andere Sachen nicht nutze. Komme ich nach der Behandlung mit vlite auf 8GB - nackt! Ich denke, da erübrigt sich die Frage, ob 32GB reichen... ;)
hm das hört sich mal gut an, nur warum geben dann shops an, für Vista ultimate min. 40GB Festplattenspeicher besitzen zu müssen? Ist es denn theoretisch überhaupt möglich allein mit Vista Ultimate 40GB zu besetzen?

Hm, was ?

Die Ram größe bestimmt die Installationsgröße von Vista ? ???????

:confused:

das du die Geschwindikeit nicht mit einberechnet hast... er will die atm(controller) Max Möglichen 800mb/s hinbekommen

8x 16 GB = 128 GB = 1.520,- Euro ~ 800mb/s
4 x 32GB = 128 GB = 1.200,- Euro ~ 400mb/s
2 x 64GB = 128 GB = 1.060,- Euro ~ 200mb/s

da ich mir den Adaptec Controller gönnen werde, sollte ich auch an die theoretischen 960mb/s drann kommen.

Aber da ich nicht über die magischen 1000 ;) drüber komme, werde ich Raid5 laufen lassen. Das geht immer noch ab wie Schmitz Katze und ist ausfallsicher(er).

.

Und ja, die neuen Ende des Jahres mit ~200MB/S hab ich schon im Auge. Denn dann fliegen die 16er raus (lahmes Zeug :d :haha:) und die anderen rein. Damit knacke ich ganz sicher auch mit Raid5 die 1GB/s Grenze...

.

Edit: das hat das IODrive davon, dass es so auf sich warten lässt ;D

32 GB sollten es meiner Meinung nach schon sein, wenn man noch das ein oder andere Programm hinzuinstallieren und nicht permanent "mit den letzten MByte" kämpfen möchte.

Die Preise sind derzeit echt schon nicht schlecht. Sobald die 32 GB Mtron unter 200 Euro fällt, hole ich mir die für mein Läppi. Ich hoffe das geschieht noch dieses Jahr. :)

Und ich muss "kämpfen", um die noch freien 20GB (von 32GB) voll zu bekommen :d

hm das hört sich mal gut an, nur warum geben dann shops an, für Vista ultimate min. 40GB Festplattenspeicher besitzen zu müssen? Ist es denn theoretisch überhaupt möglich allein mit Vista Ultimate 40GB zu besetzen?

Hm, zeig mal einen Link. Interessiert mich wie die auf 40GB kommen.

Hm, was ?

Die Ram größe bestimmt die Installationsgröße von Vista ? ???????

:confused:

Ja, was :d

Wenn du den Ruhezustand nutzt ist auf c:\ die Datei "hiperfil.sys" genauso gross wie der Ram. Beim Aktivieren des Ruhezustandes wird das gesamte Speicherabbild in die hiperfil.sys kopiert (unkomprimiert) ;)

Die Datei ist bei 8GB Ram dann logischerweise 8GB gross...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss "kämpfen", um die noch freien 20GB (von 32GB) voll zu bekommen :d

Leider ist das Corporate-Installationsimage von Vista "ohne alles" schon deutlich über 16 GB groß (+ 6 GByte versteckte Recovery-Partition). Mit Stripen ist da auch nicht viel. Zumal man im Notebook immer das Problem hat, nicht "mal schnell" noch ein paar hundert GB über eine zweite HDD zur Verfügung zu haben. :(

Hm, zeig mal einen Link. Interessiert mich wie die auf 40GB kommen.
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8385&agid=185&ref=13
Sehe aber gerade, dass nicht 40GB frei sein müssen :shot:
Laut MS müssen min. 15GB frei sein, naja und sie sollte min. 20GB insgesamt haben, wobei ich nicht den Unterschied von mindest- und empfohlene Vorraussetzungen verstehe, wo lediglich die HDD insgesamt größer sein sollte. Welche features stehen denn dann nicht zur Verfügung?
http://www.microsoft.com/austria/windows/products/windowsvista/editions/ultimate/default.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Corporate-Installationsimage von Vista "ohne alles" schon deutlich über 16 GB groß (+ 6 GByte versteckte Recovery-Partition). Mit Stripen ist da auch nicht viel. Zumal man im Notebook immer das Problem hat, nicht "mal schnell" noch ein paar hundert GB über eine zweite HDD zur Verfügung zu haben. :(
Häh ich denke es gibt keine Corporate von Vista?

Ich hatte bei 64 Ultimate beim ersten Start deutlich unter 10 GB aber die Größe wächst sehr schnell auf deutlich über 10 GB an

Klar wär eine 32er SSD komfortabler aber ich denke das man die schneller als man hofft für <200€ bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine HDD ist denn drin? Wenn SATA 1 (theor. 150MB/s.), denke ich nicht, dass da ein SATA 2-Controller onboard ist. So bringt die die neue SSD mit 240MB/s. leider nix.

Hi Snoop!

HDD ist eine von zwei WD2500BEVS mit 5400UPM und 8MB Cache drinne.....also SATA I!
Allerdings hat das m. M. n. nix zu sagen ob der Chipsatz "nur" SATA I kann, oder doch?
Leider finde ich dazu keine Infos.

Ist der Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller!

mfg

Häh ich denke es gibt keine Corporate von Vista?

Es handelt sich um Vista Enterprise, welches bereits mit Office, Treibern, betriebsinternen Tools, der üblichen "Spyware" (;) ) etc. vorinstalliert kommt und der IT des Unternehmens eine zentrale Verwaltung aller Rechner ermöglicht. Dieses Image man leider auch nicht abspecken. Selbst wenn man XP einsetzt, lässt sich dieses Image bei HDDs kleiner 20 GB nicht installieren.

Daher: SSDs, werdet billiger! :xmas:

@ Bandit666

Warum sollten sie SATA 2 verbauen, wenn standardmäßig nur eine SATA 1-HDD drin ist?
Heutzutage wird doch nur verbaut was absolut nötig ist.

Aber warum testest du das nicht einfach mit HDtune, HDtach oder ATTO?
Da wird dir die Bandbreite des Controllers angezeigt ;)

Leider finde ich dazu keine Infos.

Ist der Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller!

Bei Intel gibt es richtig schöne Datenblätter für alle aktuellen Chipsätze. Da steht auch auf S. 50, dass SATA2 unterstüzt wird.

EDIT: Kleiner Hinweis noch. Ich habe mal irgendwo gehört, dass der IDLE-Stromverbauch bei SATA2 deutlich höher sein soll als bei SATA1 (ca. 1 Watt mehr). Das wäre im Notebook natürlich schlecht. Keine Ahnung inwiefern das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bandit666

Warum sollten sie SATA 2 verbauen, wenn standardmäßig nur eine SATA 1-HDD drin ist?
Heutzutage wird doch nur verbaut was absolut nötig ist.

Aber warum testest du das nicht einfach mit HDtune, HDtach oder ATTO?
Da wird dir die Bandbreite des Controllers angezeigt ;)

Hi Snoop!

Warum Acer eine SATA I HDD verbaut weiss ich nicht. Vorallem in der Preisklasse. Ich denke sie taten es weil es keine 2,5er HDD gibt, die auch nur annähernd 150MB/s schafft! Deshalb wohl.

Weder HDtune noch HDTach konnten mir anzeigen was am Controller max. möglich ist. Kannst du das mal spezifizieren?

Bei Intel gibt es richtig schöne Datenblätter für alle aktuellen Chipsätze. Da steht auch auf S. 50, dass SATA2 unterstüzt wird.

EDIT: Kleiner Hinweis noch. Ich habe mal irgendwo gehört, dass der IDLE-Stromverbauch bei SATA2 deutlich höher sein soll als bei SATA1 (ca. 1 Watt mehr). Das wäre im Notebook natürlich schlecht. Keine Ahnung inwiefern das stimmt.

Den Datasheet hatte ich schon überflogen. Auch Seite 50.....leider steht das nur ICH8.....ob das auch für den ICH8M gilt?

Ja das mit dem Verbrauch stimmt.....ist bei mir aber irrelevant!

mfg

Das sieht man an der Burst Rate bzw. Burst Speed ;)

Siehe hier...

hc_247er8.jpg

hc_2542cl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch! :)
Jeder PC und Laptop hat ja einen Onboard-Controller. Und dieser hat einen bestimmten Burst-Speed. Führ einfach mal eins der Programme aus...

Hallo,

haben die heutigen SSDs auf Flash-Speicher Basis eigentlich immer noch das Problem, dass sie bei Random Write Zugriffen stark in der Performance einbrechen? Oder gibts sonst irgendwelche - praxisrelevanten - Nachteile bei den aktuell erhältlichen Modellen?

2. Frage: Welches Modell mit mindestens 32 GB könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?

Vielen Dank!
gruß
wuggu

http://www.heise.de/newsticker/Solid-State-Disk-kombiniert-SLC-mit-MLC-Flash--/meldung/109466

lol hybrid SSDS mit slc und mlc...
aber speed noch zum kotzen!
sowas wär aber ma interessant...

slc bereich fürs system, billiger mlc bereich für sonstiges
Uninteressant, nicht nur wegen des schlechten Speeds. Erstens IDE (grauenvoll diese breiten kabel) und wenn mal der MLC-Teil stirbt, dann kannsde die ganze SSD einschicken und stehst ohne da. Da hab ich lieber 2-3 SSDs im Rechner.

Mechkilla

@wuggu
wichtig ist nur dass du ein SLC-System nimmst, MLC is zwar deutlich billiger, bringt aber deutliche Nachteile, wie Fehlerquote, Geschwindigkeit und Lebensdauer.
Das bisher günstigste SLC-SSD ist das MTRON MOBI32 GB für 300 Euro (hier nachzulesen)

@wuggu
wichtig ist nur dass du ein SLC-System nimmst, MLC is zwar deutlich billiger, bringt aber deutliche Nachteile, wie Fehlerquote, Geschwindigkeit und Lebensdauer.
Das bisher günstigste SLC-SSD ist das MTRON MOBI32 GB für 300 Euro (hier nachzulesen)

Hallo,

danke für die Antwort. Aber mich interessieren praktische Erfahrungen (keine Benchmarks) mit den aktuellen 32GB Modellen. Die MTRON Modelle sind schlechter zu bekommen als beispielsweise Hama (umgelabelte, teure MTRONs) und OCZ (vermutlich auch MTRON). Hat jemand schonmal die OCZs verbaut?

gruß
wuggu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh