Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Controller dann 1,2GB/Sec oder mehr packt solls recht sein. 2GB/Sec wird er wohl nicht schaffen, auch wenn die Schnittstelle es hergeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aristochat.
Endlich weiss ich was los war

Warum ich im Raid0 read nur knapp 180MB/S statt 200Mb/s schaffte,
warum mein Windows ABstürze und hänger hatte - und warum mein backup einspielen geklappt hat, aber dann anschliessend beim ersten Mal laufen lassen wieder Absturz und Hänger war.

Warum es defekt ist weiss ich nicht. Aber DAS es das ist, weiss ich endlich 100% sicher ;o)

Werd wohl auf die 7500er mtron wechseln.
100€ mehr, dafür deutlich mehr performance und mehr Sicherheit durch 5 Jahre Garantie und PRO Serie, Verarbeitung ...
Leider sind die 16gb 7500er noch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Mtron Defekte angeht, kann ich schon verstehen das man da sauer wird bei solche Preisen, Haltbarkeitsversprechen und das gemeckere über das angeblich so schlechte MLC... aber vergesst nicht, dass bisher der Service bei Winkom perfekt ist.
Zustimmung. Fehler passieren, entscheidend ist, wie man damit umgeht.
Außerdem hat hat nie jemand behauptet, das SLCs nicht kaputt gehen können - nur die Wahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu MLC geringer.

Das 15MB-Problem zählt nicht, das war eine Sache des Controllers innerhalb der SSD und hat nichts mit der verwendeten Flash-Speichertechnologie zu tun.
 
Hmmm ....sehe bei Geizhals immer noch 137,xx für die 32er und bei Mindfactory 5 Stück bestellt. Woher hast du somit die Preise und die zuversicht dann auch etwas geliefert zu bekommen ? 5 Stück ist nicht gerade viel.

Doch der Preis den ich genannt hatte, hatte Geizhals auch angezeigt, jedoch waren die Preise nicht auf der verlinkten Mindfactory Seite angegeben...
Hab das Geizhals gemeldet, und mich bei Mindfactory beschwert, dass die Bauernfängerei durch sich nach oben in der Liste pushen (mit Preisen die sie gar nicht in echt angeboten haben) betreiben.
Hatte zum Glück meine Bestellung bei norsk-it noch nicht storniert, aber war kurz davor hatte mich schon bei norsk eingeloggt und wollte grad stornieren, wo mir das erst aufgefallen war..... :hmm:
 
Man sollte auch nach dem flashen Cmos Clear machen, und im Bios dann die Werte wiederherstellen. Und neue Optionen anpassen, falls welche hinzugefügt worden sind.
 
+1 ... Genau ... die 32er soll erst ein paar Wochen später kommen wurde ja angekündigt. ;)

Stand doch noch ausserdem irgendwo, dass die komischen "Read 120-143 MB/sec / Write 80-93 MB/sec" bedeuten : Read 120/Write 80 für 32&64 GB -Versionen und Read 143/Write 93 AUSSCHLIESSLICH für 128 GB -Version!!! Wie kann man das sonst verstehen? - die Werte sind doch bei SSDs normaleweise konstant UND NICHT wie bei HDDs am Anfang schneller und am Ende langsamer.:stupid:
.. ich sehe schon Massaker von der Ferne ...
LoL ... :shot: ... bist du dir da echt sicher? :teufel:
 
@massaker:
DAs ist doch schon lange bekannt das dem so ist.
Allerdings war hier davon die Rede das die kleineren Versionen die schnellen sind und die 128GB die Langsame.

@Aristochat
Sowieso ist das was mit der SSD von Xebone geschieht nach meiner Meinung noch nie auf diesem Forum geschehen .. es ist kein 15MB Bug demzufolge strange .. neuartig

Na bin ich froh das ich wiedermal beta tester bin :mad::hwluxx::fire::motz::grrr::fresse:

Frag mich echt was da bei MLC los sein wird - guggles Worte schwirren in meinem Kopf :shot:
Wird in jedem Fall lustig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von AristoChat Beitrag anzeigen
.. ich sehe schon Massaker von der Ferne ...

LoL ... ... bist du dir da echt sicher?

Bitte kein Quote machen ohne den Rest

=> Falls sie OCZ die speeds einhält aber auf Kosten der Haltbarkeit

xebone
Na bin ich froh das ich wiedermal beta tester bin

Hey Relax hast du nie Probleme mit Auto, Waschmashine , usw .. gehabt ? Deine SSd ist keine Ausnahme .. so Sachen geschehen halt .. wenn du bessere Qualität willst dann gehst du zu Stec ok bezahlst 10x mehr :d ...
Billig und sehr gut gibt es noch nicht bei SSDs .. aber manche wollen das nicht wahrhaben denken MLC ist auf einmal sehr gut geworden wegen OCZ Core wobei bei Stec,Bitmicro, Mtron die kategorisch keine SSDs mit solchen Zellen produzieren wollen ...

Das Problem mit 7500 ist es dass es kein Feedback gibt ... meine Wahl würde zwischen 7500 und Memo GT schwanken :d ... aber die Memo GT gibts nur ab 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

dank Eurer Hilfe läuft mein Tekram ARC-1210 Kontroller nun wunderbar unter Vista64. Ist zwar etwas OT, da das ja hier der SSD Thread ist, aber ich habe mir den Controller ja für die hoffentlich bald kommenden OCZ SSDs gekauft und werde dann auch hier berichten. Im moment habe zwei Veloci Raptoren im (R)A(I)D0 und zwei Segates 7200.11 im RAID1 angebunden. Bei exakt gleicher Konfiguration wie zuvor am ICH9R habe ich laut HDTune am ARC-1210 einen etwas höheren Durchsatz, vor allem aber deutlich die erhoffte Entlastung der CPU erreicht. Was negativ auffällt ist eine langsamere Zugriffszeit (laut HDTune im Mittel 6,9 ms beim RAID0 der Raptoren gegenüber 5,8 ms bei gleicher Konfig zuvor an der ICH9R). Aber für die kommenden SSDs denke ich, dass sich das Thema Zugriffszeit erledigt haben wird.

Zwei Questions hätte ich noch:
1. Gibt es eine Möglichkeit den extrem lauten und nervigen Beeper der Controller Karte abzuschalten? Außer der Niethammer- oder Lötkolbenmethode meine ich...
2. Was ist der Unterschied zwischen den Konfigurationen des Cache "Write Through" und "Write Back" und welche ist für welchen RAID Level zu empfehlen? Nach meinen Experimenten scheint "Write Back" etwas performanter zu sein...

Danke und liebe Grüße
Georg
 
1. Gibt es eine Möglichkeit den extrem lauten und nervigen Beeper der Controller Karte abzuschalten?

Ich habe die nie gefunden :( .. habe zur Radikale gegriffen (Lötstation Ersa) :d

2. Was ist der Unterschied zwischen den Konfigurationen des Cache "Write Through" und "Write Back" und welche ist für welchen RAID Level zu empfehlen? Nach meinen Experimenten scheint "Write Back" etwas performanter zu sein...

Write-back ist immer besser aber falls das Strom ausfällt ist das Risiko höher dass Daten futsch sind .. im raid0 modus eher unwharscheinlich dass da was geschieht aber im raid5 Modus ist das viel viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memo GT 569
7500 499

Falls du die 70 euros nicht hast oder zuviel sind würde ich erstmals abwarten.
Zur Zeit ist die GT klar Favorit.


Du kannst den anderen nicht ändern. Du kannst nur dich selbst ändern.

:d .. Ghandi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig und sehr gut gibt es noch nicht bei SSDs

ja zur zeit gibts nur - teuer und scheisse und noch teurer und nicht ganz so scheisse ;)
(bezueglich zuverlaessigkeit - auch wenn ein mtron mitarbeiter gleich was von 0.0000000000000000000000001% ausfallrate daherlabern wird ;) )
meine mtron hat auch schon rumgespackt.
hier im forum isses besser man zaehlt die mtron besitzer die noch keine probleme hatten ... duerfe an den zehen einer hand abzuzaehlen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ulukay ich bin immer erschrocken wenn ich hier ins Forum komme .. auf dem Nokytech sind schon uber 60 Mobi durch Sammelbestellungen über den Tisch gegangen und wie gesagt 1 hatte das 15 MB Bug.

Ein User hat gestern versucht seine Mobi ein Firmware update zu machen das geht auch nicht so richtig aber er ist in Verbindung mit Mtron.

Da war mal ein anderer user der hat hatte so ein Problem in etwa wie der xebone (war aber nicht einer der bei der Sammelbestellungen mit der Partie war ) .. der hat seine Mobi zum Distributor zurückgeschickt und eine neue bekommen. Seitdem nichts negatives zu berichten.

Es gibt hunderte von möglichen Konfigurationen von Usern in einem Forum ... die Möeglichkeit das ein Fehler auftritt ist nie gleich null sogar 0.001 ist net possible ... sonst Wäre ein Produkt einfach zu teuer um das zu garantieren.

Ich denke die Hersteller sollten sich Zeit lassen und weitere Langzeittests/Reliability zu machen .. ok weniger Geld rein aber wenn tausende SSD zurückgeschickt werden ist das definitv schlimmer.

Reputation aufzubauen dauert eine ewigkeit um diese zu zertrampeln geht ganz schnell

0.0000000000000000000000001% ausfallrate

Gibts nicht von meinem Blickpunkt bezogen auf die Chaostheorie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl noch bis zum Monatsende warten und dann zuschlagen.

Vor zwei Wochen oder so lag der Preis noch bei 629 euro.
 
Ist dann vielleicht weniger teuer ;)

(bei dem Preis ist das Wort "billig" Tabu) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristochat
Hey Relax hast du nie Probleme mit Auto, Waschmashine , usw .. gehabt ? Deine SSd ist keine Ausnahme .. so Sachen geschehen halt .. wenn du bessere Qualität willst dann gehst du zu Stec ok bezahlst 10x mehr ...

eben genau das ist mein problem ich hab dauernd mit allen sachen derart Probleme ;o(

Schwanke auch tw. Memoright und 7500er.
Derzeit aber klar die 7500er da es die in 16gb gibt -> 250/240 MB/s in Raid0 um 570€
 
eben genau das ist mein problem ich hab dauernd mit allen sachen derart Probleme ;o(

Ich kenne jemand der hat das gleiche Problem .. ist schon heavy sowas :eek:

versuchs mal mit einem Amulett :d .. Spass beseite ist schon zum verrücktwerden :stupid:

Für mich käme die GT auch "vielleicht" in Frage aber mehr als 500 Euro gebe ich nicht aus für 32GB.

hat wer von euch infos, wann die 7500er 16gb Mtrons verfügbar sein werden ?
es hieß doch mal mitte Juli oder ?

Das kann dir nur ein Distributor beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sata oder pata

Hallo,
ich plane, nachdem ich lange das für und wieder abgewogen habe in mein notebook ne ssd reinzuschrauben - die transferraten der Moby begeistern ja schon.:love:
Frag mich nur, was sinnvoller ist: ich hab nen Thinkpad T43 und da könnte ich ne pata von mtron reinschrauben (das wäre dann von SATA auf PATA und dann von der Platte zurück auf SATA(das ist sone seltsamer IBM-Controler)) - oder aber ich schraub die PATA Platte raus und boote von ner SATA-MTRON aus dem Ultrabay (Mit nen Adapter).
Da beide Varianen nicht eben soo billig sind wollte ich das Forum mal befragen:
Was denkt ihr, welche variante den grösseren performanceschub bringt? und wie schnell kann eigentlich PATA/IDE ? :confused:
Der Plan ist eigentlich nur, den Windows und den Programmstart zu beschleunigen und nicht so sehr auf erschütterungen achten zu müssen.
proposals expected!

mfg, bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

dank Eurer Hilfe läuft mein Tekram ARC-1210 Kontroller nun wunderbar unter Vista64. Ist zwar etwas OT, da das ja hier der SSD Thread ist, aber ich habe mir den Controller ja für die hoffentlich bald kommenden OCZ SSDs gekauft und werde dann auch hier berichten. Im moment habe zwei Veloci Raptoren im (R)A(I)D0 und zwei Segates 7200.11 im RAID1 angebunden. Bei exakt gleicher Konfiguration wie zuvor am ICH9R habe ich laut HDTune am ARC-1210 einen etwas höheren Durchsatz, vor allem aber deutlich die erhoffte Entlastung der CPU erreicht. Was negativ auffällt ist eine langsamere Zugriffszeit (laut HDTune im Mittel 6,9 ms beim RAID0 der Raptoren gegenüber 5,8 ms bei gleicher Konfig zuvor an der ICH9R). Aber für die kommenden SSDs denke ich, dass sich das Thema Zugriffszeit erledigt haben wird.

Zwei Questions hätte ich noch:
1. Gibt es eine Möglichkeit den extrem lauten und nervigen Beeper der Controller Karte abzuschalten? Außer der Niethammer- oder Lötkolbenmethode meine ich...
2. Was ist der Unterschied zwischen den Konfigurationen des Cache "Write Through" und "Write Back" und welche ist für welchen RAID Level zu empfehlen? Nach meinen Experimenten scheint "Write Back" etwas performanter zu sein...

Danke und liebe Grüße
Georg

schau mal hier

8 x SSD im Raid 0 Controller mit 2GB Cache statt 256MB verzehnfacht(!) Accestime??

Wieviel Cache hast du auf dem Controller und ist der Ram Rigel auf einder oder zwei Seiten mit Speicermodulen bestückt?

Ich bin wieder auf dem original Riegel (der hat nur auf einer Seite Chips) mit 1,2 Gig (doppelseitig chips) hat sich meine Accestime fast verzehnfacht :(

Wegen dem Beepen: also bei mir beim booten F6 drücken im controllr setup kannst du es dann abschalten.

Write Back wird der Cache des Controllers genutzt, bei dem anderen werden die Daten direkt auf Platte geschrieben. Für details nach genau den beiden Begrifen googeln ;)

.
 
@ bobjary

irgendjemand hatte hier im Thread schonmal eine MOBI in sein Thinkpad gebaut, glaube in den ultrabay ... suche mal hier im thread (oder den anderen beiden 2500 posts Vorgängern ...) nach "Thinkpad" oder "ultrabay" oder so ...

es hatte auf jeden fall gut geklappt, wenn ich mich richtig erinnere
 
schau mal hier

8 x SSD im Raid 0 Controller mit 2GB Cache statt 256MB verzehnfacht(!) Accestime??

Wieviel Cache hast du auf dem Controller und ist der Ram Rigel auf einder oder zwei Seiten mit Speicermodulen bestückt?

Ich bin wieder auf dem original Riegel (der hat nur auf einer Seite Chips) mit 1,2 Gig (doppelseitig chips) hat sich meine Accestime fast verzehnfacht :(

Wegen dem Beepen: also bei mir beim booten F6 drücken im controllr setup kannst du es dann abschalten.

Write Back wird der Cache des Controllers genutzt, bei dem anderen werden die Daten direkt auf Platte geschrieben. Für details nach genau den beiden Begrifen googeln ;)

.

Hallo!
Mein Controller hat 256 MB, fest verlötet, nicht erweiterbar. Er hat aber auch nur vier Ports, 8 Platten sind also eh nicht drin.

Die F6-Methode funzt bei mir genauso, man kann den Beep aber nur für das aktuelle Event abschalten, nicht dauerhaft. Beim nächsten Event oder nach dem nächsten Neustart beepts wieder. Oropax wäre eine Lösung...

Write Back wäre demnach also schneller (deckt sich mit meinen Erfahrungen) aber weniger sicher?
 
Die F6-Methode funzt bei mir genauso, man kann den Beep aber nur für das aktuelle Event abschalten, nicht dauerhaft. Beim nächsten Event oder nach dem nächsten Neustart beepts wieder. Oropax wäre eine Lösung...
:confused: Direkt unter "Mute The Alert Beeeper" steht doch im Menü das "Alert Beeper Setting"?
Lediglich den Startpiepser kann man damit nicht abschalten.
 
Hallo,
ich plane, nachdem ich lange das für und wieder abgewogen habe in mein notebook ne ssd reinzuschrauben - die transferraten der Moby begeistern ja schon.:love:
Frag mich nur, was sinnvoller ist: ich hab nen Thinkpad T43 und da könnte ich ne pata von mtron reinschrauben (das wäre dann von SATA auf PATA und dann von der Platte zurück auf SATA(das ist sone seltsamer IBM-Controler)) - oder aber ich schraub die PATA Platte raus und boote von ner SATA-MTRON aus dem Ultrabay (Mit nen Adapter).
Da beide Varianen nicht eben soo billig sind wollte ich das Forum mal befragen:
Was denkt ihr, welche variante den grösseren performanceschub bringt? und wie schnell kann eigentlich PATA/IDE ? :confused:
Der Plan ist eigentlich nur, den Windows und den Programmstart zu beschleunigen und nicht so sehr auf erschütterungen achten zu müssen.
proposals expected!

mfg, bob
Ich stehe genau vor der gleichen Frage mit einem T40. :hail:
"Zukunftsicher" wäre IMHO die SATA Variante, allerdings fallen da dann noch die 20-30 Euro für den Ultrabay Adapter an. Die "elegantere" Lösung wäre allerdings die PATA Variante, da der SATA Adapter inkl. Platte aus dem NB rausragt, wie ich das so gesehen habe..... Also nix zum "Mal rumtragen".
 
Ich schwanke auch zwischen der Mtron 7500 und der MemoRight GT Serie.

Die 32GB GT Version liegt bei aktuell 569 euro.
http://www.memoright.de/product_SATA_32GB_GT.html

Die Angabe von MemoRight zur GT Serie bezüglich der Lebensdauer gefällt auch :love:



das halte ich mal schwer für ein gerücht mit der lebensdauer bei 1TB daten am Tag.
SLC flash kann 50k - 100k mal beschrieben und gelöscht werden, MLC 3k bis 10k mal
da ändert auch kein controller was dran. die zögern das lediglich raus.
was die lebensdauer einer ssd angeht ist wichtig dass der controller aktives und passives wearlevelling unterstützt.

wenn nur aktives wearlevelling unterstützt wird, werden neue daten immer im selben freien bereich hin und her geschoben, womit der bereich stärker beansprucht wird, als der in dem überwiegend statische daten lagern.
nur beim passiven wearlevellign werden auch solche daten hin und herbewegt.

viele herstellen machen absolut marketing BS was das angeht. fakt ist dass die schreib/löschzyklen im flash immer mehr begrenzt sind.

und eine MTBF von 1mio h bis 2 mio stunden heisst auch nicht dass in dem zeitraum keine flashzelle stirbt.
der controller merkt in der regel schon vorher, dass die zelle platt ist bevor er reinschreibt, der block (16kb) wird dann einfach ausgemappt und gut ist. man hat halt lediglich 16kb weniger spricher, aber die SSD läuft weiter, somit kein fehler im sinn der MTBF.
 
Es gibt eine Faustregel:


SSD mit SLC kann man 3 Mal am Tag neubeschreiben
SSD mit MLC 1 mal am Tag

Ob das stimmt keine Ahnung aber es zeigt dass man durch die SSDs eben durch physikalische Fähigkeiten der Zellen limitiert sind => SLC/MLC (write endurance) man kann halt nur Probleme/Nachteile verschieben/maskieren.

PulsarBD wie immer top Antrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Preis den ich genannt hatte, hatte Geizhals auch angezeigt, jedoch waren die Preise nicht auf der verlinkten Mindfactory Seite angegeben...
Hab das Geizhals gemeldet, und mich bei Mindfactory beschwert, dass die Bauernfängerei durch sich nach oben in der Liste pushen (mit Preisen die sie gar nicht in echt angeboten haben) betreiben.

Die Preise schwanken halt und Geizhals hinkt grundsätzlich hinterher. Wenn du dich also irgendwo beschweren willst dann bei Geizhals und nicht bei Mindfactory.
 
Ob das stimmt keine Ahnung aber es zeigt dass man durch die SSDs eben durch physikalische Fähigkeiten der Zellen limitiert sind => SLC/MLC (write endurance) man kann halt nur Probleme/Nachteile verschieben/maskieren.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige Geld für ihre "Position" erhalten.
Letztendlich wurde richtig gesagt, dass jede MLC NAND Zelle für sich betrachtet def. weniger oft Beschrieben werden kann wie SLC NAND Zellen - keine Frage. Schreibzyklen für sich sind aber nicht alles, es geht um ein Gesamtsystem, um das zu verdeutlichen dieses nur stark vereinfachte schematische Bsp.:
Wenn ich 100 SLC Zellen hab und nur eine 100 tsd mal beschreibe, statt jede rotieren zu lassen (als einfachsten Fall), bam und putt.
Hab ich 100 MLC Zellen und lasse alle rotieren bei 100 tsd Schreibvorgängen, ist nichts putt (Streuung der Schreibzyklen pro Zelle(produktionsbedingt) mal weggelassen), weil jede im Durchschnitt ihre 1000 Schreibzyklen hatte.
Es hängt letztendlich stark von der Verwaltung des Zellensystems ab, deshalb das nur total "vereinfachte" Beispiel.
Und wenn man bei MLC Laufwerken momentan das 4-5 fache tw. an Kapazität für den selben Preis wie bei SLCs SSD bekommt, stehen auch mehr Zellen für die Rotation im Gesamtsystem zur Verteilung zur Verfügung.
Die neuen MLC SSDs haben in Sachen Speed (s. die neuen OCZ 143mb/s (128gb Modell) oder die angehenden Samsung SSDs mit 200mb/s) auch mittlerweile gut aufgeholt. Quintessenz soll einfach nur sein, es kommt nicht auf die Betrachtung einer einzelnen Zelle drauf an, sondern auf das Gesamtsystem.
Deshalb ist umso spannender was OCZ und Samsung da vollbracht haben. Alleine schon aufgrund der angehenden Massenproduktion von MLC SSD ist es klar, dass auch kleinere Hersteller wie Mtron sich doch nicht auf MLC Produkte losgelassen haben, weil sie z.B. aufgrund der kleineren NAND-Mengen auch weniger Rabatte bei den Einkaufspreisen beziehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh