Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du postest hier bilder und dann keine Infos .. gar nix :hmm:

verstehe defiitiv nicht diese Vorgehensweise .. ist wie wenn du einem Kind nur Versprechungen machst :)

Was mich bei den Bildern stutzig macht ist in PC MArk HDD Startup +/- 23 MB/s das ist slow ...

Kann es nicht so richtig vollziehen das die Wunderplatte an den meisten benches relativ gut ist und dann im Virus scan plötzlich Höchsleistungen erreicht.

Viele Fragen :d

Von Natur aus bin ein neugieriger Mensch ;)

Wenn ich mir die wenigen Bilder ansehen die Verfügbar sind dann könnten es die A-Data sein mit dem internen Raid0 Modus... :d

[/B]

Also ich hab nie behauptet dass es eien Wunderplatte ist. Lediglich ein MLC SSD der neuesten Generation.
Beide SSD wurde an identischer Hardware getestet (gleiche settings im BIOS, OS auf die SSD mit TrueImage geklont).
Warum die Mtron so abschneidet und die andere so, kann ich Dir nicht sagen, wir werden uns das aber sicherlich noch genauer anschauen.
Ausserdem ist auch keine Vorgehensweise dahinter. Das war rein informativ.
Wenn Euch solche Infos nicht interessieren, lasse ich es halt in Zukunft bleiben.
Ich dachte man kann den Lesern hier mal was interessantes zeigen, und auch mal aufzeigen dass MLC SSDs sich weiterentwickeln und gute Werte erreichen können.

Ich finds gut.
Natürlich will man immer mehr wissen und ist neugierig.
Aber mir ist lieber überhaupt eine (fundierte Info dazu) als gar keine.

In diesem Sinne ruhig weiter SSDfix!

Also ich hab nie behauptet dass es eien Wunderplatte ist. Lediglich ein MLC SSD der neuesten Generation.
Beide SSD wurde an identischer Hardware getestet (gleiche settings im BIOS, OS auf die SSD mit TrueImage geklont).
Warum die Mtron so abschneidet und die andere so, kann ich Dir nicht sagen, wir werden uns das aber sicherlich noch genauer anschauen.
Ausserdem ist auch keine Vorgehensweise dahinter. Das war rein informativ.
Wenn Euch solche Infos nicht interessieren, lasse ich es halt in Zukunft bleiben.
Ich dachte man kann den Lesern hier mal was interessantes zeigen, und auch mal aufzeigen dass MLC SSDs sich weiterentwickeln und gute Werte erreichen können.

Hey :d

Ich habe ja nur Fragen gestellt ... falls es der Wahrheit entspricht ist es besser.

Es gibt auch Leute die auch falsche Infomationen posten ... desinformation .. klingt verrückt aber wie gesagt gibt's definitv

Viele Hersteller haben schon vieles versprochen ... waren alles Märchen .. und das seit September 2007 .. nicht nur einer .... die meisten

Man kann alles posten aber bestimmte werden ihren Frust ausüben falls es nicht der Wahreit entspricht

In diesem Sinne werde ich für einen Moment nicht mehr posten was nicht wichtig ist .. Zeit lassen .. damit man einen besseren überblick vom Markt bekommt .. bis Oktober geschieht nach meiner Meinung nicht vieles.

cu die SSD-Fanatiker :)

ps: MP geht noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey :d
Viele Hersteller haben schon vieles versprochen ... waren alles Märchen .. und das seit September 2007 .. nicht nur einer .... die meisten

Genau deswegen, habe ich ja unter anderem KEINEN Hersteller genannt

Ich werd mehr posten, wenn wir neue benches haben.

@SSDfix

Es ist toll wenn man mal etwas aus dem Nähkästchen erfährt.
Die Pressemitteilungen sind eine Sache und Testmuster was Anderes.

Mach weiter so.

Mich persönlich interessieren in Zukunft eigentlich die reinen linearen Lese-Schreibwerte und Screen garnicht mehr. Mittlerweile liegen die ja alle locker im 100MB/s Bereich und ob die eine oder andere nu 100 130 150 oder 170 MB/s ist keine Kunst mehr.
Man sollte demnächst mal mehr auf die Random Werte schaun. Denke der Bereich ist der aktuelle bedeutenste.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Highperfomance SLC SSDs, gerade mal ja, aber locker is da gar nix.
Und vom write der Billig SSDs wollen wir gar net reden.

Also mich interessieren die schon noch sehr.

Ich habe keine Probleme von BilligSSDs zu sprechen solange die "gut" sind.

Sowieso hat die Geschichte immer gezeigt dass "ein schlechtes Produkt" immer mit einem blauem Auge davonkommt.

Viele Male in diesem Forum habe ich den Endruck dass wenn man was nicht kaufen kann ... interessiert es keinem ...

Der Preis hier und da ... wenn man was kaufen kann dann kauft man es nicht.

Sorry ... was techisch machbar ist und wie der Forschritt vorangeht ist wichtig (für mich) .. und bestimmt andere

Um nur Preise zu sehen gibts geizhals oder wie immer die heissen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist gut ...

für meine Zwecke interessant nur im hibernate Modus ... ob es sich rentiert hÄngt vom Preis.

Bei Laptops sehr nice.

Könntest Du noch ein paar Details nennen?
z.B. welcher Controller? AHCI? Welches OS? Welcher Benchmark?
Und vor allem welche Firmware hat die SuperTalent? Die 60GB-Version sollte laut Datenblatt doch schon die 80MB/s schreiben, oder?

Die SSD steckt in einem Thinkpad X60T (CoreDuo).
Controller ist ein ICH7.
AHCI an oder aus spielt kaum eine Rolle, wenn ich es aus schalte ist sie 2-3 MB langsamer, kann aber auch Zufall sein.
Benchmark ist ein Linux Benchmark (bonnie++).
Zuerst habe ich den Werten nicht getraut, aber bei meiner 5400rpm Platte zeigt er ca. 50MB/s Lesen und Schreiben an was ja hinkommt.

80MB/s Schreibgeschwindigkeit steht sogar auf dem Etikett auf der Verpackung.
Firmware Revision: 02.10103

Ich werde jetzt Windows auf eine freie Partition installieren damit ich auch noch mit hdtune benchen kann.

Hab's gesehen.

Mal abwarten was hdtune sagt.
Hinzugefügter Post:
Ich wollte gerade den HDtune write test machen und es sagt ich muss zuerst alle Partitionen entfernen weil der Test sonst nicht funktioniert.

Sowas lächerliches habe ich ja noch nie gehört!

Kann mir jemand ein anderes Benchmarkprogramm empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran laecherlich? vielleicht ist der sinn der uebung einfach, die performance filesystem-unabhaengig zu testen?

alternativen waeren daher z.b. hdtach, atto,....

Ich lösche doch nicht alle Partitionen für einen besch* write-speed benchmark.

hdtach macht gar keinen write-test, muss ich weitersuchen.
Hinzugefügter Post:
so, atto scheint es ja zu können...

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch h2benchw oder wie das teil von der c't heisst.
das ist recht cool weil es sehr detailierte werte ausgibt.
musst allerding die richtigen parameter setzen...

hdbench, Crystal Diskmark 2.0, PC Mark 05 machen es.

Ich lösche doch nicht alle Partitionen für einen besch* write-speed benchmark.

mach dir das Leben einfacher teste gar nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Benchmarkergebniss meiner Supertalent 60GB von atto:

Muss ich sie also doch nicht zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Benchmarkergebniss meiner Supertalent 60GB von atto:

Muss ich sie also doch nicht zurückschicken.

Das sieht doch ganz gut aus :-)

Da Bonnie ja ein Test ist, der das Dateisystem benutzt, könnte man da auch verschiedene testen. Bei einigen Linux-Dateisystemen gibts auch extra Optionen für den Betrieb von SSDs. Details wurden IIRC hier in diesem Thread schon mal besprochen.

Ich habe in dem Haltbarkeitsfred von SSD noch ein paar Ergänzungen eingetragen.

Wenn Euch noch etwas einfält einfach mal Bescheid geben.

Vielleicht findet sich Jemand von den Fachleuten welcher einfach mal etwas über die Grundlagen der SSD schreibt.

Bitte dann per PM an mich und ich werde es mit Angabe des Nicks eintragen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519533

Wie stehen denn die Chancen das das Raid direkt erkannt wird? Hat da jemand Erfahrungen? Viele Unterschiede zwischen ICH9R und ICH10R soll es ja nicht geben.

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Hat alles wunderbar geklappt, das Raid wurde sofort erkannt und ich konnte booten. So schnell und einfach habe ich noch kein Board eingebaut ;)

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Hat alles wunderbar geklappt, das Raid wurde sofort erkannt und ich konnte booten. So schnell und einfach habe ich noch kein Board eingebaut ;)

Wie ist dein Empfinden in Sachen Speed der Festplatten zu den herlömmlichen? Ein großer Unterschied? ... Lohnt die Investition? Was hast du für die beiden Platten bezahlt? :angel:

Sorry für etwas OT, aber hat einer der Areca-User von euch mal eine Samsung F1 1TB am Controller betrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.